Newby-Fragen zu Skeletal Animation
Verfasst: 16.10.2010, 13:45
Hallo Leute,
ich bin in Sachen Animation leider noch komplett grün hinter den Ohren und gerade etwas überfordert:
Ich will für ein Projekt das Bewegungsmodell von Fischen möglichst realistisch implementieren. Die eigentliche Wegfindung (Schwarmverhalten usw.) sieht schon ganz gut aus, aber ich will nicht, dass da jetzt einfach ein Modell hingerendert und eine fertige Animation draufgeklatscht wird. Der Fisch soll sich möglichst so fortbewegen wie in der Realität, also durch Durchbiegen des Körpers. D.h. die Fortbewegung soll sich möglichst nach der Animation richten, nicht umgekehrt. Ich müsste mir also irgendwie wohl die Bone-Knoten der Fische schnappen und die dann über die Gamelogik beeinflussen. Hier meine Fragen:
Ist sowas in aktuellen Engines (ich benutze Unity3D) überhaupt vorgesehen ? Oder werden die Bones nur zum Abspielen einer fertigen Animation benutzt ?
Ich hab mir u.a. Softimage XSI angeguckt, und da gibt's auch Modelle, die bestimmte Knoten haben, anhand derer man gleich mehrere Bones/Joints beeinflussen kann. Wenn sowas schon eingerichtet ist und ich an so einen über die Spiellogik drankäme, müsste ich nur noch einen einzigen Knoten rotieren, das wär natürlich super. Leider hat das nach dem Import nicht mehr richtig funktioniert. Sollte das grundsätzlich irgendwie möglich sein ? Wenn ja, welches Format unterstützt sowas ?
Für jeden Tipp sehr dankbar:
andy
ich bin in Sachen Animation leider noch komplett grün hinter den Ohren und gerade etwas überfordert:
Ich will für ein Projekt das Bewegungsmodell von Fischen möglichst realistisch implementieren. Die eigentliche Wegfindung (Schwarmverhalten usw.) sieht schon ganz gut aus, aber ich will nicht, dass da jetzt einfach ein Modell hingerendert und eine fertige Animation draufgeklatscht wird. Der Fisch soll sich möglichst so fortbewegen wie in der Realität, also durch Durchbiegen des Körpers. D.h. die Fortbewegung soll sich möglichst nach der Animation richten, nicht umgekehrt. Ich müsste mir also irgendwie wohl die Bone-Knoten der Fische schnappen und die dann über die Gamelogik beeinflussen. Hier meine Fragen:
Ist sowas in aktuellen Engines (ich benutze Unity3D) überhaupt vorgesehen ? Oder werden die Bones nur zum Abspielen einer fertigen Animation benutzt ?
Ich hab mir u.a. Softimage XSI angeguckt, und da gibt's auch Modelle, die bestimmte Knoten haben, anhand derer man gleich mehrere Bones/Joints beeinflussen kann. Wenn sowas schon eingerichtet ist und ich an so einen über die Spiellogik drankäme, müsste ich nur noch einen einzigen Knoten rotieren, das wär natürlich super. Leider hat das nach dem Import nicht mehr richtig funktioniert. Sollte das grundsätzlich irgendwie möglich sein ? Wenn ja, welches Format unterstützt sowas ?
Für jeden Tipp sehr dankbar:
andy