Pacific Battles (TBS)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Christoph MACHGames
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2010, 13:15

Pacific Battles (TBS)

Beitrag von Christoph MACHGames »

(#2 öffentliche Demoversion)

Pacific Battles ist ein klassisches TBS Spiel (turn based strategy game) in einer Mischung aus Schach und Tabletop.

Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Flotte, während des Konflikts USA/ Japan im II.WK, vom Spielfeld zu nehmen.
Dazu stehen dem Spieler unterschiedliche Schiffstypen zur Verfügung.

Gespielt wird auf einem 8x8 Felder großen Raster. Jedes Schiff besitzt differenzierte Werte für Reichweite, Feuerkraft, Panzerung und Waffenreichweite. Um die gegnerische Flotte zu besiegen müssen die eigenen Schiffe geschickt eingesetzt werden.

Die K.I. ist fordernd aber besiegbar.

Eine Spielanleitung liegt dem 4,5 MB großen Zipfile in Deutsch und Englisch bei. Zur Installation einfach das Archiv in einen Ordner eurer Wahl entpacken. Spielstart durch doppelklick auf die .exe

Gespielt wird ausschließlich mit der linken Maustaste und etwas Konzentration.

PB ist unser erstes Projekt und zu gut 85 Prozent fertig. Im Moment arbeiten wir an einer umfangreichen Kampagne.
Im fertigen Spiel wird es neben dieser noch einen Netzwerk Turniermodus, sowie Hot-Seat (2 Spieler an einem PC) geben. Eine Linux und eine Mac Version möchten wir ebenfalls verwirklichen.

Über Feedback freuen wir uns natürlich auch :D

Grüße
Team MACH Games


Screenshot:
Bild

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gnZsiexBU30

Download Demo:
http://www.machgames.de/dl.php

Webseite:
http://www.machgames.de
joggel

Re: Pacific Battles (TBS)

Beitrag von joggel »

Hi,

ich habe mir leider nur das YouTube-Video angeschaut, und muss sagen: gute Arbeit!
Sieht alles sehr fein aus.
Ich muss mir mal Zeit nehmen, es selber zu testen.

Gruß
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Pacific Battles (TBS)

Beitrag von kimmi »

Gab es da nicht einmal vor einigen viele Jhren ein ähnlich geartetes Spiel namens Panzer General oder so, welches ich mit Leidenschaft gespielt habe? Feine Sache, euer projekt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Kampagne. Wird die vorhandene Geographie auch Auswirkungen haben ( zum beispiel durch Häfen mit Werften, Nachschub etc. ) ?

Gruß Kimmi
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Pacific Battles (TBS)

Beitrag von Despotist »

kimmi hat geschrieben: Gab es da nicht einmal vor einigen viele Jahren ein ähnlich geartetes Spiel namens Panzer General oder so
Und dessen Nachfolger Pacific Admiral auch von SSI welches das selbe Setting wie das vorgestellte Spiel hat. Habt ihr euch daran orientiert?

Das Spiel sieht auf den ersten Blick (Video) relativ simpel aus was aber nicht schlecht ist da ich eher das Spielprinzip statt der Grafik schätze. Was mich aber (aus aktuellem Anlass -> ZFX-Action III) interessiert ist, wie ihr die Kämpfe spannend macht und auch den taktischen Entscheidungen eine Auswirkung ermöglicht. Bisher sieht es für mich so aus als würde man einfach nacheinander feuern bis keiner mehr steht. Nach welchen Kriterien wird ein guter oder ein schlechter Zug bemessen? Wie kann ich Einfluss nehmen und den Ausgang der Schlacht beeinflussen? Gibt es z.B. Verteidigungsboni im Gelände oder eine "optimale" Reichweite der Waffen? Oder geht es nur darum dahin zu ziehen wo ich den Gegner treffe aber er mich möglichst nicht oder wenig? Ich fände es toll wenn du das Kampfsystem ein wenig näher erläuterst und Features die darauf Einfluss nehmen benennst. Oder muss ich einfach das Handbuch lesen? ;)

Edit: Ok, hab die Anleitung gelesen. Wie es aussieht spielt nur der Schiffstyp von Angreifer und Ziel eine Rolle indem jeder Typ gegen bestimmte Typen besonders geeignet ist (und vollen Schaden macht). Ich könnte mir vorstellen dass das schnell "langweilig" wird. Für mehr Dynamik und Spannung könntet ihr mehr Einflussfaktoren und Freiheitsgrade einbauen z.B. Moral der Truppe, Erfahrung der Mannschaft, eine Runde aussetzen für Reparaturen usw.. Oder ist das Kampfsystem mit Absicht so einfach gehalten? Ich kenne dieses Genre nicht so ;).

Henry
Christoph MACHGames
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2010, 13:15

Re: Pacific Battles (TBS)

Beitrag von Christoph MACHGames »

Danke für eure Kommentare.

Martin und ich sind beide begeisterte Strategiespieler. Der Grund für ein Spiel wie PB war, dass es aktuell zwar ziemlich komplexe TBS Spiele gibt, z.b. die Hearts of Iron Reihe. Allerdings sind diese so verschachtelt das niemand die Spielmechanik überblicken kann. Schach in seiner Einfachheit ist für uns immer noch eines der besten Strategiespiele überhaupt. Wir haben nun versucht die relative Einfachheit von Schach mit Tabletop Elementen zu verbinden. Was nun herausgekommen ist erscheint einfach, ist es aber nicht. Denn selbst in der K.I. Stufe die wir als leicht einstufen kann der Spieler schon in Bedrängnis kommen.

Das Spielziel ist die gegnerische Flotte zu vernichten. Die Schiffe unterscheiden sich in Zugreichweite, Feuerkraft, Panzerung und Waffenreichweite. Allerdings gibt es diverse Modifier die den Spielverlauf beeinflussen. Es gibt z.b. Critical Hits, Fehlschüsse bzw. Blindgänger und Typenabhängigkeiten (z.b. Uboot vs. Großkampfschiff) Wir haben das in der Anleitung beschrieben. Später möchten wir das in einem Handbuch näher beschreiben. Wir können das aber auch vorab diskutieren.

Zu Beginn hatten wir uns überlegt ein Punktesystem aufzunehmen mit dem man Beispielsweise Reinforcements Einheiten anfordern kann. Doch beim Spielen hat sich gezeigt das ein einfaches Spiel bereits sehr schwer werden kann und wir haben das kurzerhand wieder herausgenommen.
Antworten