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Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 13.03.2021, 12:54
von Zudomon
Es wird zwar nur das eine Dreieck gemalt... aber das zu sehen gibt mir schon ein wesentlich besseres Gefühl 😃
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EDIT: Zum Test jetzt einfach nochmal eine leere VCL-Anwendung in Turbo Delphi erstellt und direkt 9 die angeschlagen.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 13.03.2021, 12:58
von Krishty
Hast du die Visual C++-CRT statisch eingebunden? Falls nicht, müssen deine User die Visual C++ Run-Time Redistributable installieren, um dein Programm ausführen zu können.

Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 13.03.2021, 13:01
von Zudomon
Ich habe keine Ahnung und wüsste auch noch nicht, wie man das machen kann... aber die EXE ist nur 75kb groß, also vermute ich das die nicht mit reingelinked wurde.

EDIT2:
Ich pack die einfach mal rein, zum testen. Ist 64 Bit Release build.
Habs jetzt einfach auf dem Laptop getestet und ja, er braucht die VCRuntime[...].DLL
Und warnt zusätzlich weil "Unbekannter"-Herausgeber

EDIT:
Krishty hat geschrieben: 13.03.2021, 12:58 Siehe auch viewtopic.php?p=57696#p57696 (das in Rot ändere ich immer)
Ich glaube, dein Link war gerade noch nicht da... ich guck nachher mal 😃

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 18.03.2021, 21:12
von Zudomon
Mittlerweile hab ich schon ein paar Dreiecke mehr und sogar mit Textur 😃
Ich fühl mich wie 20 Jahre zurückversetzt... aber macht auch Spass, so ein neu Anfang.
20210318.png

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 23.03.2021, 22:42
von Zudomon
Wie schnell Forward Rendering ist... auf der GTX980 komme ich im Release Build auf etwa 3,4 Milliarden Dreiecke pro Sekunde. Normales Objekt Rendering, ohne Instanzing. Frustum Culling oder sowas ist auch nicht drin.
20210323.png
EDIT: Oh, ich hab vergessen, es fehlt ja sogar noch, dass die Dreiecke sich Vertices teilen können...
EDIT2: Natürlich ist der Shader auch minimal 😉

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 08:17
von Tiles
Baust du da auch noch Deferred Rendering ein?

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 08:35
von Zudomon
Tiles hat geschrieben: 24.03.2021, 08:17 Baust du da auch noch Deferred Rendering ein?
Ich bin mir noch unschlüssig. Bisher bin ich aber immer bei Deferred gelandet. Lichtberechnung, Geometriedichte aber auch SSAO und Schatten sprechen dafür. Vielleicht schau ich nochmal vorher, was sich noch so anbietet.

Jetzt hab ich erstmal noch Flat-Normals eingebaut, für eine kleine Prise Shading 😃
Und so langsam muss ich mich wieder auf den nächsten GermanGameDevShowcase konzentrieren. Das fällt mir immer schwer.
20210324.png

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 09:54
von Schrompf
Wenn der neue Anlauf noch in einem so frühen Stadium ist, magst Du da nicht mal im Showcase aussetzen? Wird doch noch genügend weitere Gelegenheiten geben, oder?

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 10:37
von Zudomon
Schrompf hat geschrieben: 24.03.2021, 09:54 Wenn der neue Anlauf noch in einem so frühen Stadium ist, magst Du da nicht mal im Showcase aussetzen? Wird doch noch genügend weitere Gelegenheiten geben, oder?
Wer aussetzt ist raus und darf an den weiteren Showcases nicht mehr teilnehmen... von daher muss ich.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 10:53
von Schrompf
Oh haua. Na denn hau rein :-)

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 24.03.2021, 18:01
von Jonathan
Hab mich gerade gefragt, was so eine dumme Regel soll. Aber: https://www.youtube.com/watch?v=OqsKq5y-X3A

Kurz: Die Idee ist, Leute zu motivieren dran zu bleiben indem sie gezwungen werden, ständig Updates zu liefern. Hmhmm, kann man dann doch nachvollziehen.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 25.03.2021, 01:12
von Zudomon
Mittlerweile sind die Videos allerdings auf 2 Minuten runter.
Mal abgesehen von der Anstrengung sich irgendwie in einem Video zu manifestieren, macht es aber dann Spass, die ganzen Projekte anzusehen.
Man gibt 2 Minuten rein... und da es der ganze Schwarm macht, hat man am Ende 4 Stunden Unterhaltung 😃

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 14:31
von Zudomon
So, fertig mit den Untertiteln...

Das Feedback ist diesmal etwas länger ausgefallen, weil es irgendwie einen Riss in der Raumzeit gab und somit die Zeit stehengeblieben ist.
Über Lob freue ich mich natürlich sehr, aber da weiß ich schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll 😂

Irgendwie weiß ich auch gar nicht so recht, ob ich das beim nächsten mal nochmal überbieten kann.


Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 15:18
von Jonathan
Ja also die Reaktionen waren schon sehr witzig. Aber ich meine, das war ja auch eine ziemlich krasse Ankündigung mit der so keiner gerechnet hatte. Ich glaube das bleibt für eine Weile in Erinnerung :D

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 16:40
von Chromanoid
@Zudomon: Du hast echt ein Händchen für solche Videos! Sehr schön gemacht!

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 17:33
von Schrompf
Du hast es echt geschafft, den Wegwurf von 10 Jahren Arbeit noch als Augenöffner zu inszenieren. Echt nice!

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 18:51
von joeydee
Haha, cool inszeniert :)
Wenn du mal an eine Story denkst, muss Bärlauch eine zentrale Rolle spielen. Mit Piano im Sidequest.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 18:56
von Jonathan
Worum gehts denn bei diesem Bärlauch? Ich hab da in dem Video das erste mal von gehört...

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 19:12
von scheichs
Ja war sehr unterhaltsam, super pointiert. Glaube Du brauchst Dir keinen Kopf jetzt um ne Steigerung oder so zu machen, überleg' mal wieviel Du beim nächsten Mal in 2min reinschneiden musst.

EDIT: Also ich hab jetzt nicht komplett geschaut, aber viele Beiträge sind auch eher von der Form: "Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
EDIT2: Eigentlich wär ne Regelung sinnvoller, dass man auch 1-mal aussetzen darf, wenn man nix zu zeigen hat. Kann ja immer mal passieren, dass man andere Verpflichtungen hat.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 19:32
von Alexander Kornrumpf
scheichs hat geschrieben: 29.03.2021, 19:12
"Ähm, ja also diesmal hab ich nix geschafft, aber weil ich nicht rausfliegen wollte, hab ich trotzdem ein Video gemacht"
Jeopardy-Modus: "Was ist Scrum?"

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 20:33
von joggel
Sehr cooles Video :-D
Respekt für deine Hartnäckigkeit!

Noch das obligatorische: "Bleib dran!! Vlt wirst Du ja mal reich." ;-)

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 29.03.2021, 22:01
von Mirror
Das Video macht Lust auf mehr. Ich finde Du solltest professioneller Sprecher werden. Super geschnitten und sehr unterhaltsam.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 30.03.2021, 07:01
von joeydee
Jonathan hat geschrieben: 29.03.2021, 18:56 Worum gehts denn bei diesem Bärlauch? Ich hab da in dem Video das erste mal von gehört...
Nix Besonderes :) Hier waren sie vom Spitzwegerich begeistert, und am Ende wurde Bärlauch gewünscht: viewtopic.php?p=63764#p63764

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 30.03.2021, 23:37
von Zudomon
DANKE für so viel positives Feedback! 😘

@Schrompf
Hahaha, ja! Aber ganz so krass ist es ja auch nicht. Erstmal kann ich direkt die finale Version implementieren oder gleich ne überarbeitete. Außerdem sollte ich sämtliche Shader weiterhin nutzen können. Und der Content bleibt ja auch bestehen. Den programmierten Content brauch ich "nur" übersetzen. Rumgammelzeit fällt auch raus. Also ich geh mal davon, so seeehr lange sollte ich eigentlich nicht brauchen um meinen alten Stand zu erreichen.

Vor StoneQuest Zeiten hab ich immer so nach 2-3 Jahren spätestens alles weg geschmissen und von vorne angefangen. Und ich hab das nie bereut.
Und falls alle Stricke reißen sollten... ich hab meinen Papierkorb noch nicht geleert. Ich könnte dann zur Not das alte StoneQuest nochmal raus holen 😂😂😂

Btw. der Bärlauch, den hatte ich jetzt bei dem letzten Showcase schon angekündigt und wollte es nicht wieder verkacken. Ist aber nur eine schnell gemalte Textur und zusammengesteckte Planes.

Noch schnell was fürs Auge... smooth Normals 😄
20210330.png

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 31.03.2021, 01:23
von marcgfx
Echt cool gemacht Zudo! Schon gespannt wie schnell du wieder auf dem alten Stand bist, vielleicht motiviert mich das dann Devader zu portieren :P

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 06.04.2021, 13:15
von starcow
Beeindruckend was für ein Tempo du vorlegst Zudomon! Sieht klasse aus! :-)
Krishty hat geschrieben: 11.03.2021, 20:15 Du kennst das vielleicht, dass du eine Klasse komplett definieren musst, bevor du sie verwenden kannst:
... ... ...
Um den Bogen nach oben zu schlagen: Das bedeutet nicht „Krishty sagt, benutzt keine Klassen!“ :) Es bedeutet: „Bedenk, was du dem Rest des Projekts antust, wenn du class schreibst. Und wäg es dann mit deinen Zielen ab.“
Vielen Dank! Leuchtet absolut ein, was du schreibst. Sehr eindrücklich das Ganze! Nach dieser Ausführung fühle ich mich nochmals stärker zu C mit etwas "C++ Synatx-Zucker" hingezogen. :-)
[/ot]

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 31.05.2021, 19:48
von Zudomon
Da bin ich wieder...


Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 01.06.2021, 01:25
von Chromanoid
Sehr cooles Video! :)

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 01.06.2021, 08:36
von Krishty
Das mit den lustigen Überraschungen hast du jetzt richtig drauf! Und bei ZFX hab’ ich geklatscht.

Re: [Projekt] StoneQuestCPP

Verfasst: 02.06.2021, 10:05
von scheichs
Japp, wieder top!