Mit diesem Goldstück:

Verbrennt die ganze scheiß Branche!
Würde ich nicht machen. Der ISO-Standard ist hervorragend, um Datumsangaben korrekt abzuspeichern (timezone, uhrzeit, datum, ...). Aber zum Anzeigen sollte man natürlich immer die System Locale oder das vom User eingestellte verwenden (sprich: "Montag, den 30. September 2019, 15 Uhr 30" statt "20190930T153000+02:00")
In meinem konkreten Anwendungsfall ging es darum, Timestamps in JSON-Dateien abzuspeichern. Das ist ein bisschen ein Mischfall, es sollte halt leicht einzulesen sein, aber ich gucke halt auch ab und zu die Datei im Texteditor an um zu gucken was ich da eigentlich vor mir habe.xq hat geschrieben: ↑30.09.2019, 14:56Würde ich nicht machen. Der ISO-Standard ist hervorragend, um Datumsangaben korrekt abzuspeichern (timezone, uhrzeit, datum, ...). Aber zum Anzeigen sollte man natürlich immer die System Locale oder das vom User eingestellte verwenden (sprich: "Montag, den 30. September 2019, 15 Uhr 30" statt "20190930T153000+02:00")
Und die offensichtliche Lösung für dieses annoying fact ist, dass git das halt direkt selber tut!https://git-scm.com/book/en/v2/Customizing-Git-Git-Configuration#_code_core_autocrlf_code hat geschrieben:This is a subtle but incredibly annoying fact of cross-platform work; many editors on Windows silently replace existing LF-style line endings with CRLF, or insert both line-ending characters when the user hits the enter key.
WIEBITTE?! Das sind exakt einige meiner Whitespace-Testdaten! Die wurden auch kaputt„korrigiert“?! I CAN’T EVENcore.whitespace
Git comes preset to detect and fix some whitespace issues. It can look for six primary whitespace issues — three are enabled by default and can be turned off, and three are disabled by default but can be activated.
The three that are turned on by default are blank-at-eol, which looks for spaces at the end of a line; blank-at-eof, which notices blank lines at the end of a file; and space-before-tab, which looks for spaces before tabs at the beginning of a line.
Äh, doch?! Wenn ich eine LF-Datei unter Windows öffne und was reinschreibe, übernimmt der neue Text auch LF statt CR+LF. Ist mit Notepad++ so, mit Visual Studio, und seit neuestem wohl auch mit Notepad ohne ++. Und wenn nicht, macht mich das Diff ziemlich schnell drauf aufmerksam.Spiele Programmierer hat geschrieben: ↑06.10.2019, 17:01Das es unterschiedliche Zeilenumbrüche gibt ist zwar wirklich nervig, aber die Versionskontrolle kann das Problem auch nicht einfach ignorieren wie ihr vorgeschlagt, außer man hat ein Windows bzw. Linux-only Projekt.
Naja fast ;)Jonathan hat geschrieben:Ich meine, git macht ja auch nicht aus Tabs vier Leerzeichen oder andersherum - und das ist auch gut so.
[…] turned on by default are […] and space-before-tab, which looks for spaces before tabs at the beginning of a line.
Nicht in dieser Datei, ne.
In Notepad++ und Visual Studio scheint das bei mir jetzt auch zu funktionieren. Allerdings gibt es halt schon mehr Editoren & Tools als die beiden.Krishty hat geschrieben: ↑06.10.2019, 18:30Äh, doch?! Wenn ich eine LF-Datei unter Windows öffne und was reinschreibe, übernimmt der neue Text auch LF statt CR+LF. Ist mit Notepad++ so, mit Visual Studio, und seit neuestem wohl auch mit Notepad ohne ++. Und wenn nicht, macht mich das Diff ziemlich schnell drauf aufmerksam.