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Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 15.11.2011, 23:22
von Jofarin
Wie wäre es wenn du die Unterscheidung ob eckig oder rund abhängig vom Material machst? Also Steine immer eckig, Matsch immer rund und Holz gibts in eckig und in rund (mit irgendner möglichkeit das eine in das andere umzuwandeln).

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 15.11.2011, 23:28
von Alexander Kornrumpf
Wie wärst wenn du simulierst dass auf eckigen Steinen wenn man nichts tut Moos wächst, Staub hängenbleibt, Laub liegenbleibt etc. sie dann mit der Zeit mit Matsch (ist das ein Fachbegriff aus Minecraft?) bedeckt sind, dann erst Gras darauf wächst usw. Wenn man lange genug wartet verschwinden die Kanten aus der Landschaft. Wenn man was bauen will muss man den Matsch erst wieder loswerden. Was echt gar nicht so leicht ist. Versuch mal in freier Natur mit Spaten und Schaufel ein 1m*1m*1m Loch auszuheben. Aber Lehm ist ja auch ein möglicher Baustoff.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 09:09
von Zudomon
Danke für das Lob und die Ideen... mal sehen was kommt... :D

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 11:06
von Zudomon
Version 0.0.135 :D

Neu in dieser Version:
  • Bäume
  • Die Anzahl der bisherigen Spieler wird angezeigt
  • Minimap
  • Cluster werden auf Platte gecached
20111116_1.jpg
[youtube]IKDv52T_YJw[/youtube]

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 11:30
von joggel
Echt gute Arbeit!! :)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 11:59
von RazorX
Die Minimap gefällt mir!

Hier einmal mein Langeweileprojekt von gerade :D
sq.png

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 12:13
von CodingCat
Leider bei 15 FPS und 0% Qualität jetzt ein ganz schlimmes Gezuckel. Lässt sich die Auflösung irgendwie runterschrauben? Du solltest unbedingt mal eine akzeptable Bewegung für wenige FPS implementieren (die 15 FPS fühlen sich an wie 3). ;)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 13:20
von Artificial Mind
Jo sieht sehr cool aus! Haste schon ne gute Idee für Minimaps wenn man unterirdisch ist?

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 13:55
von pUnkOuter
Das Video ist echt super. Die Optik der Bäume finde ich eigentlich fast schon gut genug. Sie könnten vielleicht noch etwas verschiedener ausfallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es 3d-Bäume überhaupt braucht. Wenn man jetzt platzierten Stein noch irgendwie "geradigen" könnte, und du ein paar "Gegner" einbauen würdest, die in immer kleineren Intervallen (und immer grösseren Gruppen) irgendwo in der Nähe des Spielers spawnen, dann hättest du schon ein kleines Survival-Game zusammen. Man könnte ja noch die Zeit messen, wie lange der Spieler am Leben bleibt.

Klar, man könnte sich dann einfach einmauern, aber wer sich selber gerne bescheisst, soll halt :P.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 15:40
von Zudomon
Danke für Lob, Kritik und Ideen.

Ich glaube, ich sollte dennoch erstmal weiter gameplay Elemente machen, bevor ich das Grundsystem der Landschaft übern Haufen werfe.

@CodingCat
Kannst du mal die neue Version 0.0.136 testen und schauen, wie viel FPS du bei gleichen Einstellungen und etwa gleichen Blickwinkel hast?
Das krasse ruckeln am Anfang liegt denke ich daran, dass der so viele kleine Dateien von Festplatte liest... da muss ich nochmal ran...

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 17:10
von CodingCat
Ja, am Anfang sind es wohl wegen Laden eh nur 1 - 5 FPS. Danach leider nach wie vor 15-20 FPS und heftiges Gezuckel.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 17:31
von Zudomon
Okay, falls es an der Grafik liegt, was würdest du sagen, wo könnte dein System am schwächsten sein?

In Klammern die ungefähr Werte pro Frame, die ich so habe (ohne Gras, ohne Wolken bei 0% Quali)
  • Anzahl der Dreiecke (1,2 Millionen)
  • Anzahl der Drawcalls (2000)
  • Pixelshaderfüllrate

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 17:34
von CodingCat
Ich denke nicht, dass es an der Grafik liegt, schließlich habe ich 15-20 FPS. Sofern die Renderlast nicht stark von Frame zu Frame schwankt, sollten die Renderzeiten auch einigermaßen gleichmäßig sein (Aero ist aus).

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:10
von Gandalf
Coding Cat ist nicht alleine. Wobei die Performance in vorigen Versionen deutlich besser war. Ich habe auf minimalen Einstellungen im Fenstermodus(ohne Aero) gerade mal 30 - 40 Frames. Auch da ruckelt es bei Kameradrehungen. Also so ist es nicht spielbar.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:30
von Zudomon
Ich werde da später optimieren. Will erstmal weiter Gameplay machen, damit es schon mal grundlegend zum Spiel wird.
Die Frage wäre auch, wie viele FPS ihr so bei Crysis bei Medium bis High habt... weil ich ja ungefähr das anstrebe.
Und auch wenn die Landschaft das nicht vermuten lässt, hat sie ja schon ne Million Dreiecke... man unterschätzt das alles recht schnell.
Wenn das in dem alten Thread stimmt, dann besteht ja bei Minecraft ein Cluster aus 16x128x16 Voxel... meine Cluster aus 32x32x32... also äquivalent. Bei Minecraft werden 81 Cluster betrachtet... bei Stonequest 2048. Bei Minecraft werden pro Quaderfläche 2 Dreiecke berechnet... bei Stonequest in der höchsten Stufe 32 Dreiecke... das wäre, (kann man ja eigentlich nicht, weil die Detailstufe nicht bis zum Horizont geht) die 360 fache Menge. Auf Voxelebene sind es bei Minecraft 2.654.208 Voxel... bei Stonequest 67.108.864. Deswegen war auch direkt immer der Ram dicht... :D

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:31
von CodingCat
Zudomon hat geschrieben:Die Frage wäre auch, wie viele FPS ihr so bei Crysis bei Medium bis High habt...
20-30 FPS, aber auch bei hoher Qualität und 15 FPS eben noch bedienbar. ;)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:39
von Zudomon
Jap, sind eben 2 Baustellen... einmal mehr FPS erzeugen und einmal auch bei niedrigen Frameraten es flüssig erscheinen zu lassen. Da muss ich mal schauen...
Wollte nur bekunden, dass es eigentlich gar nicht so verwunderlich ist, dass es rumruckelt, weil es eben doch so einiges ist, was da passiert. Aber man unterschätzt das halt schnell. Habe gerade mal geschaut, bei einer normalen Szene werden etwa 2100 Bäume dargestellt (also nur die, die das Culling überlebt haben)... wobei in der normalen Welt 2 Passes gerendert werden, also Bäume sind es dann weniger... und für die Minimap muss auch ein Pass gerendert werden. Dadurch sind es dann halt 2100...

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:41
von antisteo
Zudomon hat geschrieben:
Salacryl hat geschrieben:öhm, StoneQuest ist ein Trojaner? Ich wollte es mir gerade herunterladen und da meckert mein Antivir:
Angeforderte URL: http://zfx.info/download/file.php?id=1507
Information: Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.276992.24
Ist doch der Loader? Macht Antivir jetzt erst Probleme, weil die Version ist ja schon länger on.
Und nein, es ist natürlich kein Trojaner. Der Loader ist fürs installieren von Stonequest zuständig.

EDIT: Würde jemand die Arbeit auf sich nehmen, und sich darum kümmern? Hatte ja schon einmal Avira wegen dem false positive geschrieben. Die hatten das dann auch bestätigt... aber unterdessen hatte ich den Loader ja nochmal geupdated...
Wenn ich wüsste, warum genau die überhaupt anschlagen.
Es ist völlig egal, ob dein Loader einen Virus lädt oder nicht. Wenn du irgendwann dich umentscheidest, trotzdem die Loader einen Virus von deinem Server holen zu lassen, hat Avira damit einen Fehler begangen. Demzufolge glaube ich nicht, dass sie einen "irgendwelchen-Code-nachlader" in die offiziellen Ausnahmen aufnehmen werden. Der Bundestrojaner hat auch seinen Nachladecode nicht verifizieren lassen, das heißt jeder könnte IP-Pakete spoofen, die auf deinen Update-Download reagieren.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 18:53
von Zudomon
antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
Salacryl hat geschrieben:öhm, StoneQuest ist ein Trojaner? Ich wollte es mir gerade herunterladen und da meckert mein Antivir:
Angeforderte URL: http://zfx.info/download/file.php?id=1507
Information: Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.276992.24
Ist doch der Loader? Macht Antivir jetzt erst Probleme, weil die Version ist ja schon länger on.
Und nein, es ist natürlich kein Trojaner. Der Loader ist fürs installieren von Stonequest zuständig.

EDIT: Würde jemand die Arbeit auf sich nehmen, und sich darum kümmern? Hatte ja schon einmal Avira wegen dem false positive geschrieben. Die hatten das dann auch bestätigt... aber unterdessen hatte ich den Loader ja nochmal geupdated...
Wenn ich wüsste, warum genau die überhaupt anschlagen.
Es ist völlig egal, ob dein Loader einen Virus lädt oder nicht. Wenn du irgendwann dich umentscheidest, trotzdem die Loader einen Virus von deinem Server holen zu lassen, hat Avira damit einen Fehler begangen. Demzufolge glaube ich nicht, dass sie einen "irgendwelchen-Code-nachlader" in die offiziellen Ausnahmen aufnehmen werden. Der Bundestrojaner hat auch seinen Nachladecode nicht verifizieren lassen, das heißt jeder könnte IP-Pakete spoofen, die auf deinen Update-Download reagieren.
Wenn ich sowas lese! Also erstmal hatte Avira schon einmal den Loader als infiziert behandelt und haben das dann hinterher in ihre Datenbank aufgenommen. Zweitens wird hier aufgrund von Heuristiken und "verdächtigen Verhalten" entschieden. Es ist eben ein false Positiv. Und wenn es deine eigenen Projekte treffen würde, würdest du wohl auch anders darüber denken. Wie soll ich Vertrauen aufbauen, wenn einem durch irgendwelche antiviren Programme etwas anderes unterstellt wird. Außerdem ist der Loader kein "Codenachlader" sondern ein Programm, mit dem einfach eine fertige Exe-Datei (gepackt) dann in das Installationsverzeichnis geladen wird. Diese Exe-Datei später lädt genauso einen neuen Datenstream, der die Exe-Datei im Updatefall ersetzt. Und zudem noch Texturen usw. . Ich frage mich, warum es da auf einmal legitim ist.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 19:04
von antisteo
Zudomon hat geschrieben:Wie soll ich Vertrauen aufbauen, wenn einem durch irgendwelche antiviren Programme etwas anderes unterstellt wird. Außerdem ist der Loader kein "Codenachlader" sondern ein Programm, mit dem einfach eine fertige Exe-Datei (gepackt) dann in das Installationsverzeichnis geladen wird.
Es geht nicht darum, ob du 100 Jahre lang nichts böses vom Server laden lässt, sondern dass du es nach 200 Jahren nix-passiert trotzdem noch tun könntest.
Bestes Beispiel sind die Skype-Partner bei der Übernahme durch Microsoft: Die haben dann einfach Adware in ihre Update-Quellen gesteckt. Obwohl es sonst immer gut gegangen ist. Und so ein Risiko kann Avira einfach nicht eingehen. Frage am besten bei Avira an, wie du einen Downloader bauen musst, damit er nicht als Trojaner erkannt wird.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 19:08
von Zudomon
antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Wie soll ich Vertrauen aufbauen, wenn einem durch irgendwelche antiviren Programme etwas anderes unterstellt wird. Außerdem ist der Loader kein "Codenachlader" sondern ein Programm, mit dem einfach eine fertige Exe-Datei (gepackt) dann in das Installationsverzeichnis geladen wird.
Es geht nicht darum, ob du 100 Jahre lang nichts böses vom Server laden lässt, sondern dass du es nach 200 Jahren nix-passiert trotzdem noch tun könntest.
Bestes Beispiel sind die Skype-Partner bei der Übernahme durch Microsoft: Die haben dann einfach Adware in ihre Update-Quellen gesteckt. Obwohl es sonst immer gut gegangen ist. Und so ein Risiko kann Avira einfach nicht eingehen. Frage am besten bei Avira an, wie du einen Downloader bauen musst, damit er nicht als Trojaner erkannt wird.
Dann sollte ein Virenscanner prüfen, ob Adware installiert wird oder sonst was... aber nicht einfach mal davon ausgehen, nur weil ein Programm etwas aus dem Internet lädt und ne UAC Anfrage macht, dass da ein Trojaner drin ist. Vor allem unterscheidet sich das Stonequest selbst und der Loader nur in der UAC abfrage.
Einfach hier auf verdacht feuern finde ich nicht sehr gut.

EDIT: Hab die Datei jetzt Avira geschickt...

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 19:20
von Chromanoid
Naja wenn du nen offzizelles Zertifikat für deinen Loader hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das dann nicht mehr fälschlicherweise als Virus erkannt wird. An sich finde ich es bei Virenscannern eher eine gute Eigenschaft wenn "Vorsicht ist besser als Nachsicht" gilt.

Die Möglichkeit bauen zu können, hat das ganze für mich ziemlich aufgewertet. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Die Bäume schaffen eine nette Atmosphäre. Weiter so! :)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 19:28
von Zudomon
Chromanoid hat geschrieben:Naja wenn du nen offzizelles Zertifikat für deinen Loader hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das dann nicht mehr fälschlicherweise als Virus erkannt wird. An sich finde ich es bei Virenscannern eher eine gute Eigenschaft wenn "Vorsicht ist besser als Nachsicht" gilt.
Ja, ihr habt ja recht. Ist nur immer so ärgerlich, wenn es einen selbst trifft. Werde mir später auf jeden Fall ein Zertifikat machen...
Chromanoid hat geschrieben:Die Möglichkeit bauen zu können, hat das ganze für mich ziemlich aufgewertet. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Die Bäume schaffen eine nette Atmosphäre. Weiter so! :)
Danke! :D

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 19:51
von LONy
Dann sollte ein Virenscanner prüfen, ob Adware installiert wird oder sonst was... aber nicht einfach mal davon ausgehen, nur weil ein Programm etwas aus dem Internet lädt und ne UAC Anfrage macht, dass da ein Trojaner drin ist. Vor allem unterscheidet sich das Stonequest selbst und der Loader nur in der UAC abfrage.
Man kann ja bei Antivir verschiedene automatische Erkennungsstufen einstellen, wo es ausdrücklich auch zu Fehlalarmen kommen kann. Wenn man beispielsweise einen PC nur für Onlinebanking nutzt, dann ist ein Fehlalarm bei der empfindlichsten Einstellung schonmal nahezu ausgeschlossen, da man eh keine andere Software nutzt. Da ist man auch über einen Fehlalarm nicht böse, als bevor ein echter virus/spyware mal durchkommt.. Somit wird denke ich eine automatische Nachladeversion, die Programmeigenschaften verändert immer kritisch von virenherstellern zu sehen sein.

Ich hab mal von einem Spielentwicklerforum (in dem ich selbst aktiv war) ne email mit Anhang bekommen (oder mit link zum download? kA). Da wurde eine grafikdemo vom Admin angepriesen, die nur 200kB oder so groß ist und unglaublich cool ist... ok keinen verdacht geschöpft, gestartet (extra noch .Net runtergeladen weil da ne Fehlermeldung kam)... dann musste ich irgendwie mein Eltern helfen und als ich wieder am PC war "Ihr ICQ wird auf einem anderen PC verwendet"... war diese "Grafikdemo" ein scheiß ICQ Virus, was mein ICQ Passwort ausgespät hat. Jemand anderes hat mein ICQ ferngesteuert, an alle meine Kontakte den link zu dieser tollen grafikdemo geschickt und somit nochmal 2-3 ICQ accounts gehackt. Später hat sich herrausgesellt, das jemand die Forendatengank gehackt hat und mit gefälschtem Absender an alle ne Email geschickt hat. Ich hab damals gleich einen Freund angerufen, der sich super auskennt, der hat Software installiert, welche meinen Traffic mitschneidet, IP und alles über den Hacker/Scriptkiddi rausbekommen, nur damals wäre es sinnlos gewesen damit zur Polizei zu gehn. Egal, dass ist schon wieder fast OT... auf jedenfall bin ich seitdem sehr viel vorsichtiger. Als du (Zudomon) mir dein 1. Spiel geschickt hast, hab ich des auch erst in ner VM kurz ausprobiert, damals kannte ich dich ja noch überhaupt nicht ;) Jetzt ist das natürlich anders^^ Ich wollte das nur schreiben um die Meinung die einige vielleicht hier im Forum haben, besser zu verstehn und auch zu verstehn, wenn avira dein Programm nicht auf eine whitelist setzt...

So zurück zu stonequest :D
Mein Bruder spielt schon wieder fleißig und ich sitz neben ihm und Tipp auf meim Laptop rum^^ Des Radar ist echt sehr cool geworden, ein Zoom wäre allerdings noch gut um sich besser orientieren zu können. Wenn man die Grafikqualität auf hoch stellt, wäre es nicht schlecht, wenn auch mehr Landschaft angezeigt wird. Momentan hat er recht hochgebaut und der nachbarberg schneint einfach zu schweben (man sieht nur die Bergspitze). Die bäume sind schonmal garnicht schlecht, es fühlt sich immer mehr wie ein spiel an. Weiter so!!!

Es wurde ja schon angesprochen, dass es schade wär, wenn alles umsonst ist was man jetzt baut. Das man nicht die Daten aller Spieler online zusammenwürfeln kann ist auch klar! Aber wie wäre es denn einen Online und einen Offlinemodus (Singleplayer) zu machen? So ist die kreative Arbeit von uns Testern später nicht umsonst und man kann noch weiter baun. Beim Singleplayer ist es ja auch egal ob man sich die Steine ehrlich mühselig abgebaut hat in einer "aktuellen" (also zukünftigen) Version, oder in einer alten (jetzt aktuellen) Version einfach sich zusammenklicken konnte...

Ich werd nachher noch ein paar Screenshots posten, was wir alles gebaut haben :)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:01
von LONy
vergiss das mit dem Minimap Zoom... man sollte einfach die readme lesen :D

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:02
von Zudomon
Ich werde versuchen, die erbauten Sachen zumindest solange zu bewahren, wie es geht... aber versprechen kann ich noch nichts.

Die Minimap ist zoombar... [Z] und [SHIFT]+[Z]
EDIT: Ich lass es mal stehen jetzt für andere, die eventuell auch keine Readme lesen... bald wird die Readme auch nicht mehr direkt angezeigt, sondern alles Ingame.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:05
von Zudomon
@LONy
Ich weiß immer noch nicht, ob die aktuelle Version nun auch auf deinem Desktop-Rechner läuft.

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:21
von LONy
@Zudomon,
des liegt daran, dass ich die letzten Tage bei meinen Eltern war bzw. noch bin. Morgen werd ich wieder daheim sein und dann werd ich das testen :)

Zur Orientierung wäre eine Höhenmeterangabe im Radar noch cool :) Später kann man das ja dann alles über Items regeln... Radar wird angezeigt, sobald man eine Karte hat, Höhenangaben sobald man einen Höhenmesser hat usw.

Also, fleißig weiter machen! :) des wird richtig cool!

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:28
von Zudomon
LONy hat geschrieben:@Zudomon,
des liegt daran, dass ich die letzten Tage bei meinen Eltern war bzw. noch bin. Morgen werd ich wieder daheim sein und dann werd ich das testen :)

Zur Orientierung wäre eine Höhenmeterangabe im Radar noch cool :) Später kann man das ja dann alles über Items regeln... Radar wird angezeigt, sobald man eine Karte hat, Höhenangaben sobald man einen Höhenmesser hat usw.

Also, fleißig weiter machen! :) des wird richtig cool!
Höhenmesser ist notiert... und individuelle Steuerung (von einem Freund, ehem. Kommilitonen vorgeschlagen)

Re: [Projekt] Stonequest

Verfasst: 16.11.2011, 20:46
von Chromanoid
wie wäre es bei der minimap statt einer gerenderten sicht von oben mit einer schematischen karte. vielleicht höhenlinien, kreuzchen für bäume und linien für berührungspunkte zwischen luft und stein in der nähe des spielers. die schattierung des steins könne variert werden je näher er am spieler ist und je tiefer unter der erde das ganze ist. ansonsten würden wahrscheinlich auch einfach drei scheiben des clusters an der höhenposition des spielers reichen.