Da ging es mir ausschließlich darum, wie die Spiele Upgrades anzeigen. Bei Dir sind das Knöpfe, wo man einmal drauf klickt und das war's. Nicht sehr befriedigend. Ich will einen Balken sehen der sich füllt. Ich will Fragezeichen die erst bei Wave/Level XY aufgedeckt werden. Wenn ich eine Wave geschafft habe, möchte ich voll Vorfreude sehen, wie mein Punktekonto steigt - bald kann ich das Fragezeichen freischalten und sehe was für eine Verbesserung dadrunter steckt etc.marcgfx hat geschrieben:Die zwei Spielbeispiele repräsentieren ziemlich gut was ich absolut nicht ausstehen mag. Das Cow-Clicker ähnliche Spiel, das stumpfsinniges Clicken als Leistung verkauft. Das niedliche Pinguin Spiel das nur durch x Wiederholungen überhaupt spielbar wird. Nach Tag 5 wurde es mir zu blöd.
Mir ging es nicht um Grinden, sondern um Neugier und kaufbare Cheats:marcgfx hat geschrieben:Die Idee mit dem Unlocken ist von der Geschäftsidee gut. Geht leider genau in die Richtung die ich überhaupt nicht möchte. Ich hasse jedes Spiel das "grinden" voraussetzt. Wenn man nur lang genug spielt, wird man stark genug sein um zu gewinnen. Ist doch schrecklich, oder nicht? Ich warte immer noch auf ein RPG das komplett ohne Leveling-System auskommt (evtl gibts das ja, nur bin ich nicht auf dem Laufenden).
Kaufbare Cheats: Praktisch alle Spiele der guten alten Zeit haben Cheats mit denen man alle Upgrades freischalten kann etc. Früher war das Hindernis, dass man sich ein Spieleheft mit Cheats kaufen musste o.Ä. Ich habe früher oft zu sowas gegriffen, weil ich das Spiel eh nicht auf herkömmliche Weise durch schaffen wollte (rein von der Motivation her). Heutzutage kann der Ungeduldige sich einfach einen Cheat kaufen. Da ist finde ich nichts dabei. Man könnte es ja sogar "Buy a cheat" nennen, dann ist allen klar, dass wenn sie dazu greifen, sie sich es einfach nur etwas leichter machen. Das ganze gibt's nicht umsonst, damit man nicht einfach so die Cheats benutzen kann - da braucht es eine gewisse Hürde, damit man das nicht einfach so macht.
Neugier: Man entscheidet sich ja irgendwie für einen Upgrade-Pfad, wenn man alles gleichzeitig freischalten kann dann macht es keinen Spaß (das darf höchstens in Form eines Cheats möglich sein, der nicht Teil des Spiels ist). Nun vielleicht ist es ja so, dass man wenn man das Spiel durchschafft man nicht den kompletten Upgrade-Pfad freischalten kann. Das ist ja relativ üblich. Vielleicht interessiert es einen aber nach dem Durchspielen trotzdem wie es gewesen wäre hätte man XY freigeschaltet und nicht AB. Nun kann man bevor man wieder von vorne anfängt vielleicht für ein wenig Geld einfach alle Upgrades (Preis deutlich reduziert im Gegensatz zu den kaufbaren Cheats) freischalten und in einer Art prozedural generiertem freien Modus weiter zocken und den Rest des freigeschalteten Update-Baums testen. Möglich wäre auch eine kleine Gebühr die anfällt, wenn man den Update-Baum resetten will.
Mir ging es ausschließlich um die Darstellung in der UI und evt. bei der Spielfigur. Natürlich sind freischaltbare Extras wie "Wasserstoffbombe", die dann einen etwas größeren Radius und eine etwas weißere Tönung hat, auch super, aber das wichtigste wäre mir mehr optisches Feedback dazu wie toll ich langsam aber sicher meine Eigenschaften verbessere.marcgfx hat geschrieben:Das geringe Fortschrittsgefühl hat seinen Grund, ich weiss nur nicht ob ich das Verteidigen kann. Am Anfang wurden die Waffen mit jeder Stufe doppelt so stark. Ich habe schnell bemerkt, dass einfach Waffe und Schild ausbauen praktisch nicht zu stoppen ist. Vor allem werden alle anderen Upgrades komplett in den Schatten gestellt. Es macht ja auch Sinn, wenn die Waffen exponentiell stärker werden, wie soll eine lineare zunahme an Geschütztürmen gleichwertig sein. Die Optik der Hauptwaffe ist ebenfalls ziemlich mager, aber auch hier gibts einen Grund. Der Spieler soll in die Welt passen, es ist kein Ultra-Mega-Robo. Wenn aber genug Feedback in die Richtung geht, dass es zu enttäuschend ist, muss ich was machen.