[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Zudomon hat geschrieben:Ne, im Moment gehen keine geraden Flächen. Die Überlegung ist eh, ob ich nicht weg gehe von dem aktuellen abgerundeten Flächen und stattdessen "richtige" Objekte nehme. Das generieren der Landschaft wäre dadurch schneller und ich könnte die Blöcke dann auch losgelöst bewegen... da stelle ich mir z.B. einen Drachen vor, der einen hohen Turm attakiert und dabei ein paar Blöcke rausreist, die dann zu Boden purzeln.
Und dann auch richtiges Gelände ohne Stufen? :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Artificial Mind hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Ne, im Moment gehen keine geraden Flächen. Die Überlegung ist eh, ob ich nicht weg gehe von dem aktuellen abgerundeten Flächen und stattdessen "richtige" Objekte nehme. Das generieren der Landschaft wäre dadurch schneller und ich könnte die Blöcke dann auch losgelöst bewegen... da stelle ich mir z.B. einen Drachen vor, der einen hohen Turm attakiert und dabei ein paar Blöcke rausreist, die dann zu Boden purzeln.
Und dann auch richtiges Gelände ohne Stufen? :)
Besagtes Verfahren wäre dann wohl eher das Gegenteil... also es wäre wohl dann stufiger, wenns einzelne Objekte wären.
Das hält mich jetzt auch ein wenig davon ab... weil ich ja von Anfang wollte, dass das Stonequest abgerundet ist... aber vielleicht werd ich es später trotzdem mal testen.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Um mich mal kurz zu fassen;
Ich liebe Stonequest *g*
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

Zudomon hat geschrieben:
Artificial Mind hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Ne, im Moment gehen keine geraden Flächen. Die Überlegung ist eh, ob ich nicht weg gehe von dem aktuellen abgerundeten Flächen und stattdessen "richtige" Objekte nehme. Das generieren der Landschaft wäre dadurch schneller und ich könnte die Blöcke dann auch losgelöst bewegen... da stelle ich mir z.B. einen Drachen vor, der einen hohen Turm attakiert und dabei ein paar Blöcke rausreist, die dann zu Boden purzeln.
Und dann auch richtiges Gelände ohne Stufen? :)
Besagtes Verfahren wäre dann wohl eher das Gegenteil... also es wäre wohl dann stufiger, wenns einzelne Objekte wären.
Das hält mich jetzt auch ein wenig davon ab... weil ich ja von Anfang wollte, dass das Stonequest abgerundet ist... aber vielleicht werd ich es später trotzdem mal testen.
Hm dann würdest du den größten optischen Unterschied/Besserung zu Minecraft aufgeben, das fände ich echt doof.
Aber wenn du einzelne Objekte machst, die halt beliebig geformt sein können, dann könntest du halt wirklich stufenloses Gelände haben und zum bauen muss man halt vorher ebnen oder so, wäre schon geil.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jonathan »

Ich fände es gut, wenn man bequemer nach vorne bauen könnte. Wenn man im Moment eine Brücke bauen möchte, muss man bis knapp vor die Kannte gehen, m einen weiteren Block zu setzen, was erstens sehr fummelig ist und zweitens nervt, weil man ständig runter fällt. Ich fände es gut, wenn es ähnlich bequem wäre, wie einen Turm zu bauen oder einen Tunnel zu graben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jonathan hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn man bequemer nach vorne bauen könnte. Wenn man im Moment eine Brücke bauen möchte, muss man bis knapp vor die Kannte gehen, m einen weiteren Block zu setzen, was erstens sehr fummelig ist und zweitens nervt, weil man ständig runter fällt. Ich fände es gut, wenn es ähnlich bequem wäre, wie einen Turm zu bauen oder einen Tunnel zu graben.
Wenn du eine gute Idee hast, um deinen Vorschlag zu realisieren, ich bin ganz Ohr :D
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von j.klugmann »

Stonequest hat meiner Meinung nach sehr großes Potential; im Gegensatz zu Minecraft kommt in Stonequest relativ schnell schon eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Landschaft sieht realistisch aus und lädt einem zum Buddeln ein, was ich gestern auch 2 Stunden lang gemacht habe. Für mich als Nu tzer wäre das wichtigste Feature aktuell das Speichern und Laden der Welt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Höhlenstruktur gebaut, habe allerdings nach 2 Stunden dann die Lust verloren, da ich wusste, dass meine Höhlenkomplexe beim nächten Start wieder weg sind.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz sehr gut, auch wenn noch nicht so viel in Richtung Gameplay passiert ist, macht das einfache Bauen und Abbauen von Blöcken sehr viel Spaß. Ich bin ein Fan von realistischen Spielen, insofern würde ich es begrüßen, wenn man in Stonequest im Gegensatz zu Minecraft eine realistische Welt bekommt. Mit Realismus meine ich jetzt nicht, dass es keine Zauber, Orks oder Monster geben darf, sondern nur, dass die Welt plausibel erscheint. Jagen, Nahrungsmittelversorgung etc. sind da schon mal ein guter Ansatz.

Grafisch gesehen sollte Stonequest meiner Meinung nach immer gut dabei sein, aber bei weitem nicht mit aktuellen Spielen mithalten können. Wichtig ist, dass diese stimmige Atmosphäre erhalten bleibt.

Ich finde, du solltest mal ArtificialMind fragen, ob er nicht seinen Simulations-Ansatz mit deinem Grafik-/Terrain-System verknüpfen will. :D
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

j.klugmann hat geschrieben:Stonequest hat meiner Meinung nach sehr großes Potential; im Gegensatz zu Minecraft kommt in Stonequest relativ schnell schon eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Landschaft sieht realistisch aus und lädt einem zum Buddeln ein, was ich gestern auch 2 Stunden lang gemacht habe. Für mich als Nu tzer wäre das wichtigste Feature aktuell das Speichern und Laden der Welt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Höhlenstruktur gebaut, habe allerdings nach 2 Stunden dann die Lust verloren, da ich wusste, dass meine Höhlenkomplexe beim nächten Start wieder weg sind.
Dann starte nochmal Stonequest und siehe... die Welt ist so, wie du sie verlassen hast... :D
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Stonequest hat meiner Meinung nach sehr großes Potential; im Gegensatz zu Minecraft kommt in Stonequest relativ schnell schon eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Landschaft sieht realistisch aus und lädt einem zum Buddeln ein, was ich gestern auch 2 Stunden lang gemacht habe. Für mich als Nu tzer wäre das wichtigste Feature aktuell das Speichern und Laden der Welt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Höhlenstruktur gebaut, habe allerdings nach 2 Stunden dann die Lust verloren, da ich wusste, dass meine Höhlenkomplexe beim nächten Start wieder weg sind.
Dann starte nochmal Stonequest und siehe... die Welt ist so, wie du sie verlassen hast... :D
Bis du eine neue Version des Servers veröffentlichst und den Server rebootest.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Stonequest hat meiner Meinung nach sehr großes Potential; im Gegensatz zu Minecraft kommt in Stonequest relativ schnell schon eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Landschaft sieht realistisch aus und lädt einem zum Buddeln ein, was ich gestern auch 2 Stunden lang gemacht habe. Für mich als Nu tzer wäre das wichtigste Feature aktuell das Speichern und Laden der Welt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Höhlenstruktur gebaut, habe allerdings nach 2 Stunden dann die Lust verloren, da ich wusste, dass meine Höhlenkomplexe beim nächten Start wieder weg sind.
Dann starte nochmal Stonequest und siehe... die Welt ist so, wie du sie verlassen hast... :D
Bis du eine neue Version des Servers veröffentlichst und den Server rebootest.
Also das wird echt ein Problem... also sobald eine fundamental neue Version kommt, ist alles für die Katz, aber das sollte ja klar sein... ist eben nur eine Testversion.
Allerdings werden die Daten lokal gespeichert...
Die stehen im Hauptverzeichnis:
player.sq ( Playerposition und Rotation )
world.sq ( Welt )
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von j.klugmann »

Öhm, bei mir verabschiedet sich Stonequest immer nach einer Zeit mit einer Exception. Insofern war auch nichts gespeichert. :)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

j.klugmann hat geschrieben:Öhm, bei mir verabschiedet sich Stonequest immer nach einer Zeit mit einer Exception. Insofern war auch nichts gespeichert. :)
Zwischenspeichern will ich noch machen... aber das mit der Exception sollte nicht mehr vorkommen... ist der Speicher dann dicht?
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von The_Real_Black »

Zudomon hat geschrieben:Ich fände es (für mich) motivierend, wenn ihr Dinge, die ihr baut, hier posten würdet... so sehe ich, wie es eingesetzt wird :)
Gerne.
Bild
Zuletzt geändert von The_Real_Black am 13.11.2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Coding.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Stonequest hat meiner Meinung nach sehr großes Potential; im Gegensatz zu Minecraft kommt in Stonequest relativ schnell schon eine sehr gute Atmosphäre auf. Die Landschaft sieht realistisch aus und lädt einem zum Buddeln ein, was ich gestern auch 2 Stunden lang gemacht habe. Für mich als Nu tzer wäre das wichtigste Feature aktuell das Speichern und Laden der Welt. Ich hatte gestern eine sehr schöne Höhlenstruktur gebaut, habe allerdings nach 2 Stunden dann die Lust verloren, da ich wusste, dass meine Höhlenkomplexe beim nächten Start wieder weg sind.
Dann starte nochmal Stonequest und siehe... die Welt ist so, wie du sie verlassen hast... :D
Bis du eine neue Version des Servers veröffentlichst und den Server rebootest.
Also das wird echt ein Problem... also sobald eine fundamental neue Version kommt, ist alles für die Katz, aber das sollte ja klar sein... ist eben nur eine Testversion.
Allerdings werden die Daten lokal gespeichert...
Die stehen im Hauptverzeichnis:
player.sq ( Playerposition und Rotation )
world.sq ( Welt )
Für sowas ändert man eben seine Welt-Lader nicht, sondern schreibt für ein neues Format einen neuen Loader (der eventuell auf dem alten Code basiert), damit man von allen vergangenen Versionen die Dateien öffnen kann.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

antisteo hat geschrieben:Für sowas ändert man eben seine Welt-Lader nicht, sondern schreibt für ein neues Format einen neuen Loader (der eventuell auf dem alten Code basiert), damit man von allen vergangenen Versionen die Dateien öffnen kann.
:o ja auf sowas muss man erstmal kommen ;)

1. Wäre das Spiel wohl sehr hinfällig, wenn man jetzt einfach drauf los bauen kann, und später aber erst entsprechende Rohstoffe abbauen muss. Von daher ist es so gewollt, dass man hinterher sowieso von Vorne anfangen soll. Jetzt ist es halt nur zum testen da.
2. Es geht nicht um die Daten, sondern um die Integration. Was ist, wenn ich die Welt anpasse, und da, wo jemand jetzt gebaut hat, später viele Meter Fels ist, oder das ganze ewig hoch in der Luft schwebt? Außerdem baut man ja nicht einfach irgendwo was hin, sondern sucht sich schon ein schönes Fleckchen aus.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

@The_Real_Black
Mach mal das Showroom Tag um dein Bild :D
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von The_Real_Black »

Zudomon hat geschrieben:@The_Real_Black
Mach mal das Showroom Tag um dein Bild :D
gemacht ^^
Happy Coding.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Cool! Ich hoffe, andere werden sich dir anschließen!! :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

dann brauchen wir ja demnächst wirklich eine sortierung nach thread... :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ich glaube, sehr cool währen auch hinterher ein paar Contests :D
Vielleicht könnte man in der Richtung ja ab einer gewissen Entwicklungsstufe mal was machen, so wie die Actions...
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

Solltest du...aber vielleicht dann über einen (bzw. auch noch über) anderen kanal als zfx...von wegen reichweite und so ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

TheBenji hat geschrieben:Solltest du...aber vielleicht dann über einen (bzw. auch noch über) anderen kanal als zfx...von wegen reichweite und so ;)
Im jetztigen Zustand wäre das noch nicht angebracht :D

Version 0.0.131
Nun hab ich auch endlich die Möglichkeit, wieder Texte darzustellen. :)
Es gibt nun auch ein paar "Todessprites"
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jofarin »

Zudomon hat geschrieben:Kennt ihr das? Wenn man die ganzen letzten Tage doch einiges geschafft habt, aber trotzdem nicht wirklich zufrieden seid?

Irgendwie versiegt meine Motivation... es ist alles ruckelig, unperfekt und es sieht noch nicht wirklich gut aus.

Außerdem weiß ich nicht genau, was ich am besten als nächstes mache.
Das klingt alles sehr danach, das du dir einen Plan wünschst, so dass du siehst, das es voran und dem Ende entgegen geht und auch weißt, was du als nächstes machen willst/tun solltest.
Und nur ums erwähnt zu haben: Es wird nie perfekt sein (aka immer unperfekt) und doch, es sieht schon gut aus.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jofarin hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:Kennt ihr das? Wenn man die ganzen letzten Tage doch einiges geschafft habt, aber trotzdem nicht wirklich zufrieden seid?

Irgendwie versiegt meine Motivation... es ist alles ruckelig, unperfekt und es sieht noch nicht wirklich gut aus.

Außerdem weiß ich nicht genau, was ich am besten als nächstes mache.
Das klingt alles sehr danach, das du dir einen Plan wünschst, so dass du siehst, das es voran und dem Ende entgegen geht und auch weißt, was du als nächstes machen willst/tun solltest.
Und nur ums erwähnt zu haben: Es wird nie perfekt sein (aka immer unperfekt) und doch, es sieht schon gut aus.
Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Ich hatte vor kurzem überlegt, ob ich mal hier Frage, was ich denn als nächstes machen soll. Habs aber dann gelassen, weil ich weiß, sobald ich irgendwas machen SOLL, ich keine Lust mehr dazu habe. Und im Grunde weiß ich ja genau was fehlt. Habs ja in meinem Post schon geschrieben. Und ich weiß auch, dass es so ziemlich allen wichtiger ist, dass das Gameplay erstmal steht. Ist ja auch klar, die geilsten Grafikeffekte bringen ein Spiel aber allenfalls auf das Niveau einer Grafikdemo. Dabei können Spiele auch ohne vernünftige Grafik auskommen. So glaube ich z.B. das die Spritetiere immer noch besser sind, als gar keine, also wenn ich statt dessen die Zeit in einen anderen schönen Grafikeffekt gesteckt hätte. Prinzipiell denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Das Einzigste, was wirklich ein wenig nervt, dass es alles so langwierig ist... zumindest für mich ist nichts "mal eben so" eingebaut... da gehen schon immer einige Stunden drauf, vor allem, wenn es Komplikationen gibt.
Aber hier eure Kommentare zu lesen ist für mich immer ein Motivationsschub.
Genauso wie nachzuschauen, wie viele StoneQuest bereits getestet haben.
Es sind bisher 102, seit dem das Gras drinnen ist... :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.132

Hab dem ganzen noch schnell ein Autosave spendiert... vorher wurde beim beenden alles gepspeichert, nun zusätzlich alle 30 Sekunden.
HendrikJanssen
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2011, 17:28
Echter Name: Hendrik

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von HendrikJanssen »

Ich will dich mal ganz kurz loben: Das was du geschafft hast, ist für eine einzelne Person beachtlich. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Du bist ja schon weiter als die meisten 15-Mann "WirMachenNeEngine"-Teams da draußen.
Und vorallem: Das du am Ball bleibst überrascht mich ungemein! Selten solch einen Biss gesehen!
Ich kann dir nur Raten: Mach weiter so, lass dich nicht unter Druck setzten und mach das, was du für richtig hälst, denn das sieht am besten aus!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jonathan »

Hm, die Welt baut sich sehr langsam auf. Da man nicht durchfällt, obwohl man nichts sieht schätze ich, dass die eigentlichen Blockdaten schon im Hauptspeicher sind und nur noch die Polygone erstellt werden?
Evtl. könnte man das ja irgendwie beschleunigen, vielleicht müssen weit entfernte Levelabschnitte keine runde Blöcke haben, sondern nur aus Würfeln bestehen? Und von denen wird dann zu der hübscheren Version rübergeblendet.
Denn wenn man, wie ich, von der Startposition in irgendeine Richtung gelaufen ist, da was gebaut hat, sich auf die Startposition zurück gesetzt hat und es einfach nicht mehr findet, nervt die viel zu geringe Weitsicht schon ziemlich. Oh und ein Debugmode mit extra schnellem rumfliegen wäre auch gut, um eine bestimmte Position auf der Karte zu finden (das sollte ja ansich recht einfach sein).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

HendrikJanssen hat geschrieben:Ich will dich mal ganz kurz loben: Das was du geschafft hast, ist für eine einzelne Person beachtlich. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Du bist ja schon weiter als die meisten 15-Mann "WirMachenNeEngine"-Teams da draußen.
Und vorallem: Das du am Ball bleibst überrascht mich ungemein! Selten solch einen Biss gesehen!
Ich kann dir nur Raten: Mach weiter so, lass dich nicht unter Druck setzten und mach das, was du für richtig hälst, denn das sieht am besten aus!
Vielen Dank! :D
Jonathan hat geschrieben:Hm, die Welt baut sich sehr langsam auf. Da man nicht durchfällt, obwohl man nichts sieht schätze ich, dass die eigentlichen Blockdaten schon im Hauptspeicher sind und nur noch die Polygone erstellt werden?
Evtl. könnte man das ja irgendwie beschleunigen, vielleicht müssen weit entfernte Levelabschnitte keine runde Blöcke haben, sondern nur aus Würfeln bestehen? Und von denen wird dann zu der hübscheren Version rübergeblendet.
Denn wenn man, wie ich, von der Startposition in irgendeine Richtung gelaufen ist, da was gebaut hat, sich auf die Startposition zurück gesetzt hat und es einfach nicht mehr findet, nervt die viel zu geringe Weitsicht schon ziemlich. Oh und ein Debugmode mit extra schnellem rumfliegen wäre auch gut, um eine bestimmte Position auf der Karte zu finden (das sollte ja ansich recht einfach sein).
Die Idee mit den Würfel im Hintergrund ist gut... werde ich mal drüber nachdenken. Was den Debugmode angeht, das finde ich nicht so dolle. Ich möchte nicht, das es hinterher Features gibt, die man im Editor hätte. Wenn du später schnell mal durch die Gegend fliegen möchtest, wirst du dir einen Drachen bauen müssen. Vielleicht wird es auch eine Minimap geben.
Was das nicht durchfallen angeht, die Welt existiert noch nicht. Allerdings wird, sobald man die Welt bearbeitet oder wenn man selbst einen Cluster betritt, der für die Player Kollision nötig ist, dieses direkt generiert.
Ich gelobe aber Besserung ;)
Doch nun erstmal weiter ein paar Gameplay Elemente... mal sehen, wohin die Reise führt...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jonathan hat geschrieben:Hm, die Welt baut sich sehr langsam auf.
Tjoooooaoaaaaaaa... habe gerade festgestellt, dass die Cluster in ne Endlosschleife laufen... wenn ein Cluster Empty ist, dann wird der solange abgearbeitet, bis er nicht mehr Empty ist... da nur 8 Clusterfactories am arbeiten sind, kommt es dann relativ schnell vor, dass die Landschaft nicht weiter generiert werden kann.

Deswegen schlage ich vor, Version 0.0.133 zu benutzen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Hab nochmal einen kleinen Bug gefunden, der eine Exception verursacht. Darum, Version 0.0.134

Also ich muss ja sagen, wenn man einmal mit anfängt, da rum zu bauen, dann macht es ja wirklich schon spass... da muss ich mich richtig zusammen reißen, weiter zu proggen, statt weiter zu bauen...

20111115_1.jpg
20111115_2.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten