[Projekt] Devader

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

gibt wieder ein update!
zwei neue spinnentypen: blau, explodiert auch mit schaden, ist aber langsamer und nicht ganz so schädlich. magenta: schnell stark und schiesst auch noch über ne grössere distanz. letztes viech, falls ihr so weit kommt.

ich dachte durch das einfügen von neuen spinnen hätte sich das gameplay stark verändert. das resultat war nicht so lustig, bis ich bemerkte woran es lag: die spinnen haben kaum hexas abgebaut und sind oft einfach im nirgendwo rumgelaufen. wenn sie nicht ziellos rumliefen, haben sie mich gejagt. aus einem schütze die hexas, wurde ein schlechtes survival spiel. hab das eben grad gefixt und konnte mich wieder mit dem spiel anfreunden :)

ich hab 1294 spinnen gekillt und hatte noch 2 herzchen als die hexas alle waren.
ich muss mir noch überlegen wie ich das mit dem highscore mache. aktuell liebäugle ich mit sowas: bei jedem kill, wird die anzahl verbleibender hexas zum score addiert. würde bedeuten, je mehr hexas man länger beschützt, desto besser. kills könnte für achievements genutzt werden... ich bin zwar kein freund von dem ganzen social zeug, aber ich glaube ich sollte mich damit mal auseinandersetzen und versuchen auch was zu vermarkten.

http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=4
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

das cachen ist echt ein problem... am einfachsten ist es mit F12 den debugger zu starten und zu refreshen... aber das ist keine gute lösung.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

viel gemacht, wenig sichtbarer fortschritt.

für antiminer habe ich mir mal die facebook api angeschaut. es gibt da speziell was für scoring/highscores, so dass man auch mit seinen freunden vergliechen kann. was aber sehr doof ist: damit es funktioniert muss man erlauben, dass auf die wall geposten werden kann, was ich persönlich gar nicht mag. evtl. hab ich das auch missverstanden... jedenfalls hats mich dann etwas demotiviert. am liebsten hätte ich ja etwas mit dem ich die ganzen scores verwalten kann und für verschiedene social-bli-bla sachen verwenden kann. muss ich wohl selber schreiben. macht irgendwie sinn, da ich das auch für das rennspiel haben möchte und es eh viel zu viele einschränkungen bei facebook/google highscore api gibt. nur mega bock hab ich darauf nicht.

demotiviert hab ich mich wieder einem alten problem gewidmet. damit das spiel überall gleich läuft, muss ich einen fixen zeitschritt verwenden. dies habe ich im übungs-modus bereits gemacht, mit sichtbaren nachteilen (nicht so flüssig, nur 30fps). hier konnte ich fortschritte machen und das spiel läuft jetzt relativ gut auf der 30fps basis, visuell weiterhin ~60fps. kollisionen erscheinen mir noch etwas suspekt wie auch ein paar andere sachen (verhalten wenn man über öl gefahren ist). hat ziemlich viel zeit und nerven gekostet. für ne highscore-liste ist es aber auch unabdingbar, dass das spiel überall zu gleichen resultaten führt.

anti-miner funktioniert weiterhin nach dem alten model, das resultat ist nicht komplett system-unabhängig, aber was solls.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

Bild

mit der mittleren maustaste kann man jetzt geschütztürme spawnen. allerdings nicht wie im bild oben ;) ... am anfang startet man mit 3 stück, für alle 500 kills kommt einer dazu. so richtig gefallen tuts mir nicht, aber evtl. bringt das noch ein strategisches element mit rein und man kann die hexas länger beschützen.

ich habe mir schon böse gedanken gemacht. irgendwie sollte ja mal geld reinkommen :P... theoretisch könnte ich das mit den geschütztürmen pay to win machen... also 1$ für 3 stück, ansonsten startet man mit 0. man kann sie aber selber ohne zu bezahlen anhäufen, pro 500 kill bekommt man einen hinzu. diese können auch ins nächste spiel übernommen werden, bzw. man kann sie für sich selbst aufbauen. in ein spiel kann man maximal 3 mitnehmen, nicht dass es zu stark ausartet.

die url ist jetzt etwas anders:
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=4

steuerung weiterhin mit der maus und WASD
2=autofeuer für touchpad benutzer
Q/mittlere maustaste = geschützturm
E/rechte maustaste = nuke

es gibt noch nen bug. wenn man die geschütztürme zu schnell platziert. der erste bekommt keine KI. wenn man etwas wartet, tritt das problem bei der ersten spinne auf die reindroppt.
desweiteren scheints bei der KI auch noch mit dem cache ein problem zu geben.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

KI bug ist korrigiert. die "nuke" sieht jetzt deutlich imposanter aus und hat auch nen besseren sound. es gibt 3 neue spinnentypen, die man nicht so schnell zu sehen bekommt. als nächstes will ich die highscore geschichte angehen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

bin momentan am überlegen wie ich geld generieren könnte. in-app purchases sind mir generell zuwieder und so weit ich weiss gibts eh keine einfache möglichkeit im web.
meine erste idee war, das man nur wenn man die voll-version kauft schon zu beginn 3 geschütztürme bekommt. die geschütztürme sind aber gar nicht sooo geil.

die neue überlegung
gratis:
- veröffentlichung wie bisher normal im web, mit bekanntem bot aber ohne die nuke. die ist ziemlich kritisch um weiter zu kommen.
- login über facebook/google play für highscore geschichten + achievements (mal sehen ob ich da alles doppelt machen muss)

einmal bezahlen:
- vollversion auf google play für nen geringen betrag. beinhaltet den bekannten bot mit nuke und 2 weitere fahrzeuge (eines dass sich wie ein auto fährt, ein schneller kleiner bot mit weniger hp/masse)
- auf steam veröffentlichen in einer wrapper applikation, ebenso mit highscore + achievements (muss ich wohl zum dritten mal machen)

mir ist der geld aspekt bisher immer ziemlich zuwieder gewesen, allerdings müsste mal was reinkommen, wenn ich so weiter machen möchte :P
was denkt ihr?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4886
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Schrompf »

marcgfx hat geschrieben:was denkt ihr?
Sorry, aber wenn Du so direkt fragst: das Spiel hat deutlich zu wenig "Fleisch", um einen beliebigen Geldbetrag wert zu sein. Und ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie Du das ändern könntest.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Chromanoid »

Limitierung wie oft man das Spiel spielen kann (wie bei Triple Town) wäre vielleicht was, dazu muss es aber süchtig machen. Noch sehe ich das eher wie Schrompf, dass dem Spiel noch irgendwie was fehlt.
Ideen hast Du sicher selbst genug. Hier noch ein paar Einfälle: Kooperatives Multiplayer, Missionen, Missionen mit Fortschrittsverlust bei Scheitern, Persistente Spielwelt, "The Horde"-Spielmechanik

Wenn es unbedingt ein Kaufspiel sein soll, kannst Du Dir vielleicht das hier mal anschauen: http://gamasutra.com/blogs/RyanClark/20 ... Design.php
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke für eure ehrlichen meinungen!

mir ist bewusst, dass es kein spiel ist, das ewig an den bildschirm fesseln wird. aufsammelbare extras könnten dem spiel gut tun (zusätzlich health, oder eine temporäre waffe) + weitere spielmodi. missionen sind sicher eine gute idee, ist etwas dass ich schon ansatzweise begonnen hatte für das rennspiel.

der punkt ist: ich möchte zumindest mal lernen wie diese ganzen element für ein bezahl-spiel funktionieren. bislang habe ich mich immer nur auf spiel+engine bauen konzentriert. das alleine wird nie zu finanziellem erfolg führen, ich muss mich mit den elementen auseinandersetzen, die ich selber nicht mag.

ich will mit dem genannten ansatz einen leicht anderen weg gehen. bei free2play wird meistens viel werbung geschaltet. ich bin davon kein fan und sie wird ja eh nur weggeklickt. es wäre denkbar eine vollversion im web zu haben, die einfach mit werbung vor/nach dem spiel funktioniert.

coop-multiplayer fände ich auch geil, problem ist das fahrzeug bzw. die nukes. steuern über gamepad bekomme ich schon hin, nur das platzieren des cursors mit gamepad dürfte verdammt schwer sein. ich will eh noch ein paar mehr fahrzeuge erstellen, evtl. gibts coop multiplayer mit verschiedenen fahrzeugen (einer mit maus, einer ohne).

habe mir das "The Horde" mal angeschaut. ich müsste mehr mit levels/unterbrüchen arbeiten + bräuchte einen bau-modus wo man fallen aufstellen könnte. ich behalts mal im hinterkopf. den gamasutra artikel lese ich mir gleich durch :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Chromanoid »

Also Sinn macht es sicher die kommerzielle Seite mal auszuprobieren. Von Social-Zeugs bis Payment-Processing ist ja alles nicht so einfach.

Triple Town macht das ganz elegant finde ich. Erinnerungsprotokoll: Man kann so oft spielen wie man will, aber das Spiel hat einen Cooldown. Wenn man sich das Spiel kauft entfällt der Cooldown. Zusätzlich gibt's noch Items, die man immer kaufen kann (Pay-to-Win), wenn man gerade einen Lauf hat und den nicht verlieren möchte.

Coop sonst vielleicht für mehrere Computer? Bei lokalem Coop könnte auch nur der Mausspieler Sachen platzieren, dafür hat der Gamepad-Spieler irgendeinen anderen Vorteil.

Bei "The Horde" war es meines Wissens nach so, dass sich das Dorf selbst erweitert und man als Spieler nur Fallen und so dazu baut. Das weckt Beschützerinstinkte, wenn man sieht wie die Bemühungen der Dorfbewohner von den Teufeln zerstört werden. Das ganze würde sich perfekt für eine Art Endlosmodus eignen, bei dem die Monster Angriffswelle für Angriffswelle stärker werden, das Dorf aber eben nur genug Ressourcen für die notwendigen Fallen und Waffenverbesserungen bietet, wenn man es richtig beschützt. Je weiter man kommt, desto höher ist die Highscore. Das Dorf wächst prozedural und semi-zufällig, so dass man jedes Mal das Gefühl hat, nächstes Mal läuft es vielleicht besser. Ein Spiel endet, wenn man keine Leben mehr hat. Leben kann man sich mit den Ressourcen des Dorfes kaufen (oder Leben sind von Anfang an limitiert und wenn man stirbt und ein Leben verliert, wird der Anfgriff der Monster automatisch abgebrochen, so eröffnet sich eine schöne Zwickmühle zwischen Dorf retten und Leben sparen).
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

alles gute gedanken.

cooldown wäre recht einfach zu implementieren, vermutlich einfach zu hacken (nicht dass ich glaube, dass das ein problem wäre)
pay-to-win wird schwierig, so weit ich googlen konnte gibts keine möglichkeit die in-app-käufe für web zu nutzen. da meine zielplattform pc und nicht android/ios ist sind meine optionen limitiert. falls jemand was dazu weiss, ich wäre interessiert :)

die hexas könnte ich nachwachsen lassen (sofern nicht komplett zerstört), könnte ganz interessant sein. ich will keine komplexen neuen spielmechaniken einbauen. vielleicht später :)
erstmal soll es wie es ist (+extras) komplettiert werden. sonst werde ich nie fertig und das kenne ich schon zu gut.

wenn es gar nix abwirft ist es nicht schlimm!
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

Bild
ein bisschen was rumprobiert: die spinnen hinterlassen beim ableben flecken. ich werde noch einen alpha-wert einbauen, aktuell sind sie zu stark.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

gibt eine neue version, mit einem simplen score-screen, es wird noch kein highscore gespeichert.
geplant:
- highscore für angemeldete über google+ oder facebook. ist denke ich besser als selber noch eine registration zu verlangen. anonyme highscores wirds auch geben, allerdings werden diese nur lokal gespeichert sein (kann also auch hops gehen).
- alle 5 level wird vom raumschiff (das unsichtbar über uns schwebt) alles von den spinnen gesäubert und wir werden kurz mal abgeholt. dann kann man aus ein paar upgrades auswählen, z.b. mehr schilde/health, stärkere waffe, geringere wartezeit auf neue nuke, reperatur aller geschütztürme, 3 neue geschütztürme, upgrade der geschütztürme, mehr speed. zum start des spiels wird man ebenfalls eine auswahl haben. hier sehe ich auch eine möglichkeit werbung einzubauen. evtl. jedes 4te mal muss man ein werbevideo kucken um das upgrade machen zu dürfen (ich hasse mich selbst für die idee). man kann auf die upgrademöglichkeit verzichten. in einer bezahlversion, ~3€ oder sowas gäbs keine werbung.
- ich will eine kleine story einbauen, mit text-dialog. die story soll erklären was man macht/wieso + ein paar hinweise zum gui geben
- beim aufstarten sollte ein logo von mir kommen, da muss ich mir was einfallen lassen
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

schon wieder halb 4...
neue version:
- raumschiff bringt und holt den robo, muss den tracktorstrahl vermutlich noch visualisieren (generell nichts animiert, kein sound)
- alle 5 level kann man eines von 9 upgrades auswählen (an den upgrades muss ich noch schrauben, einige sind recht schwach)
- schilder regenerieren jetzt
- deutlich weniger hp/sp
- fixes + neue bugs

Bild

wenn man ein spiel absolviert hat, am besten das fenster refreshen. irgendwo hab ich ein problem wenn ein neues spiel gestartet wird.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

Bild
der upgrade schirm. inzwischen kann man pro unterbruch 2 upgrades auswählen und es gibt einen kleinen tooltip. letztere hat mir extremes kopfzerbrechen bereitet, konnte nur durch ausprobieren/workaround tooltips mit zeilenumbrüchen realisieren. evtl. ist es ein jQuery bug, habe aber nicht die aktuellste version.
die icons sind alle utf-8 emoticons, auf meinem mac werden sie komischerweise alle farbig dargestellt... weiss noch nicht genau was ich da tun muss :)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

weiterhin fleissig am werkeln...
- waffen upgrades sind visuell zu erkennen. es gibt änderungen im schuss und beim einschlag. stark ausgebaute waffen machen flächenschaden, der auch nachteile hat (man nimmt selbst schaden...). es gibt 7 upgrades
- fix eines mühsamen bugs, der beim 3ten start zu einer stack-size exceeded exception führte. der bug entstand weil ich inzwischen objekte recycle (ist scheinbar besser für memory, da der gc nicht laufen muss)
- balancing... eines der schwierigsten themen überhaupt. aktuell befürchte ich, dass das spiel zu einfach ist. schwierig ist es vor allem wegen den unterschiedlichen tech-pfaden
- upgrades alle 4 level
- raumschiff hat jetzt animierte düsen + tractorstrahl, nix berauschendes

todo:
- highscores
- story
- logo

der startscreen background gefällt mir nicht ... evtl. was von hand zeichnen???... lange nicht mehr gemacht ... oder gar jemanden fragen der das besser kann.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

ok ist jetzt wieder etwas schwieriger :P
ausserdem habe ich die schilder gefixt, die wurden nicht mehr angezeigt. schlafenszeit!
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1582
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von xq »

Ich muss auf jeden Fall nochmal reinspielen nach der ganzen Menge Upgrades die du dem Spiel verpasst hast. Ich hoffe ich komm die Tage mal dazu...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

freue mich über jegliches feedback, sei es positiv oder negativ!
bin mal wieder am shader rumbauen. mir ist schon vor langem aufgefallen, dass die hintergrundtextur nicht so spannend ist wie ich erhofft hatte. ich benutze für den hintergrund zwei texturen, die ich miteinander verschmelze. die eine textur ist dummerweise immer dominant, versuche das zu verbessern. dann mach ich mich an das dialog/story system.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

erste version mit conversation. der inhalt ist ziemlich dünn, aber als proof of concept schon mal ok. obs später besser wird, ist ne andere frage :D
für die aussprache wird speechSynthesis verwendet. funktioniert in chrome, ob es sonst wo geht weiss ich nicht.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

hab mein titelbild/loading screen vereinfacht. war mit dem boden einfach überhaupt nicht zufrieden und die spinnen haben sich inzwischen auch etwas verändert. lieber einfach aber gut anstatt kompliziert und schlecht? sorry für die riesigen bilder, aber ich weiss nicht wie ich sie im forum skalieren kann (ohne neue bilder hochzuladen)

neu:
Bild

alt:
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

habe mich heute wieder mit gui/controllern rumgeschlagen. ziel war alle menüs sauber mit dem controller bedienen zu können. hatte den grossteil davon schon gemacht, aber der teufel steckt ja bekanntlich in den details. hauptschwierigkeit ist alle verschiedenen input möglichkeiten (maus, tastatur, gamepad) unter einen hut zu bringen. maus und keyboard funktionieren über events, gamepad wird in einer hohen frequenz abgetastet und die events muss man sich sozusagen selber zusammenbauen. dann muss ich noch sicherstellen, dass man immer sieht wo sich die selektion befindet. hier habe ich es mir besonders schwer gemacht, weil ich versuchte 4 gamepads mit eigenen selektionen zu unterstützen. dies musste ich letztendlich wieder ausschalten, da es vorläufig zu kompliziert ist.

beim sound gabs plötzlich ne exception aufgrund eines NaN, das problem konnte ich bislang nicht orten. ich kann es daran hindern ein problem zu sein, aber die ursache muss ich irgendwann mal finden.
eben bin ich noch in einen graphik-bug reingelaufen, ebenfalls keine ahnung was die ursache war.
ich glaub ich hör auf bevor mich noch ein bug angreift :S

die heutigen anpassungen habe ich noch nicht hochgeladen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

neue version ist oben.

habe weiter an controller-sachen gearbeitet. der robo ist jetzt wie ein twin-stick shooter zu steuern. wenn man nur einen analog stick bedient feuert er in die bewegungsrichtung, benutzt man den zweiten kann man auch in die gegenrichtung feuern. für aktionen verwende ich die 4 schultertasten (ich hoffe das haben alle controller??), da die anderen nicht zu bedienen sind während man mit beiden daumen aktiv ist. grundsätzlich läufts, es ist aber viel schwieriger als mit maus und tastatur. nukes und geschütztürme platzieren ist eine richtige herausforderung, ich muss aber sagen dass ich selten einen controller in der hand habe.

einige bugs wurden gefixt, aber noch gehen sie mir nicht aus. es wird nur immer schwieriger sie zu finden.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

Bild
nix allzu beeindruckendes. Ich habe mir gedacht ich lege das gamepad layout fix fest. da man beide analog-sticks braucht, sind eigentlich nur die schulter-buttons brauchbar.

am spiel gabs einige anpassungen, vor allem im detail. so wird beim hochbeamen der bot etwas transparent + sein schatten wird entfernt. der hat mich immer genervt, weil er mit dem schatten vom raumschiff überlappte. das raumschiff fliegt jetzt auch nicht mehr mit konstanter geschwindigkeit sondern kommt jetzt etwas ruhiger daher. man kann auch davon fahren und noch ein paar sachen im level erledigen wenn man will (extras aufsammeln, geschütztürme platzieren)
fullscreen wird momentan forciert, ich weiss nicht ob das gut ist, aber mir gefällts.

ich werde vermutlich nicht mehr unter cyberlympics.com weitermachen. es ist mir einfach zu blöd, weil cyberlympics.org bereits ausgiebig verwendet wird. bä. nervt. am schluss gibts noch rechtliche probleme, obwohl ich um einiges früher die domain bereits besass.

für antiminer hats eh keinen sinn gemacht. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es auch als KI vs KI ganz spannend sein könnte: keine spinnen und jeder bot muss seinen eigenen hex-haufen/sich selber am leben halten während nukes fallen, geschütztürme platziert und geballert wird. ok vielleicht häts doch noch sinn...

jedenfalls habe ich mir zwei neue domains zugelegt.
die eine ist falkenbrew.com wird vermutlich mein game-label. der name hängt mit wohnort und nachnamen von mir zusammen. daheim gebraute games, bla bla. kann ich mir sicher ein witziges logo basteln.
die zweite ist rad.ai
ich wollte nen kurzen namen mit .ai (Artificial Intelligence). habe vieles durchprobiert und schlussendlich hat das rad funktioniert. das was mir erst nachher in denn sinn gekommen ist: das kleine a sieht fast aus wie ein & (mit etwas vorstellungskraft...). das wäre dann r&d was research and development bedeutet. irgendwie find ichs gar nicht so schlecht für nen frust-kauf.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1582
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von xq »

RAD kann ja auch Rapid Application Development sein, von daher auch nich so schlecht. Oder die Verstrahlung, wenn wir bei Fallout sind :P
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

rad könnte bestimmt für vieles ne abkürzung sein, von daher bin ich schon recht happy. bei ".ai" gibts auch 1 letter domains, leider schon alle vergeben :P

aktuell überlege ich grad wie ich die gegner etwas spannender machen können (nicht nur spinnen).

eine idee wäre die spinnen zusammenzuketten und noch was drüberzulegen, damits ausschaut wie ein tausendfüssler :D (keine ahnung ob das geht)
geschütztürme auf die spinnen.

ebenso wärs eigentlich cool wenn ich immer nach 4 levels nen boss gegner hätte. evtl. lass ich das zerstören aller spinnen durch das mutterschiff weg d.h. man müsste sie selber zerstören. es fehlt momentan einfach irgendwie ein highlight nach jedem abschnitt.

evtl. habt ihr auch noch ideen. problem: es darf nicht zu viele bilder verbrauchen, die spinnen sind da schon ziemlich heftig. irgendwann wird mein texture-atlas sonst zu gross... ich will auch nicht massiv hochskalieren, sonst ist die bildqualität einfach nicht mehr die gleiche.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Krishty »

Obwohl ich fast immer nur lurke: Danke für die regelmäßigen Updates. Es ist immer sehr schön, den Projekten hier beim Gedeihen zusehen zu können :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Chromanoid »

Geht mir wie Krishty.
Merci!

Also als Effekt fand ich die von Explosionen dem Bildschirm entgegen geschleuderten Soldaten in Z immer ein nettes Goodie.

Das mit dem Aneinanderreihen der Spinnen ist doch klasse. Vielleicht reicht eine Art Energieverbimdung aus. Die Spinnen bekommen dann eine andere Farbe, sind durch eine Partikelschnur miteinander verbunden und dackeln dem Kopf einfach immer hinterher, wie bei Snake. Man kann dann immer nur den Kopf und den Schwanz angreifen und der Rest ist sozusagen durch die Energieverbindung immun.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2062
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

freut mich zu hören :)

zwischendurch stell ich mir schon die frage obs überhaupt jemanden interessiert was ich labere. andererseits ist es für mich selber schon spannend genug, wenn ich mal ein paar seiten zurückspringe und sehe woran ich damals noch gearbeitet habe.

arbeite grad am tausendfüssler, es gibt noch diverse technische probleme.
aktuelle lösung: kollision zwischen spinnen im selben tausendfüssler ausgeschaltet, ansonsten ist es lediglich ein nachwatscheln. das gute an der lösung ist das die ganzen kollisionsgeschichten ganz normal weiter funktionieren, ich muss den tausenfüssler nicht speziell behandeln.

probleme:
- manchmal trennt sich ein tausendfüssler auf und die körperteile gehen in andere richtungen...
- obwohl der kopf die selbe ki hat wie die spinnen, wird immer nur ziellos umhergelaufen (scheint zumindest so)
- wenn man einen tausendfüssler rammt, teilt er sich auf... ich weiss noch nicht wie ich das verhindern soll. am einfachsten wäre es halt die tausendfüssler sehr schwer zu machen -> man kann sie schlecht wegrammen

version 1, nur mit spinnen die einander folgen
version 2, ein dach über die spinnen, damits nicht ganz so auffällt
version 3, rest vom bild. alle sollten aus 10 elementen bestehen, wie man sieht ist es recht verstückelt...
Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Chromanoid »

Kann man das mal in Bewegung sehen, wenn es nicht zu viel Zeit frisst sowas zu erstellen? Sieht auf jeden Fall schon echt krabbelig aus :)
Antworten