Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Schrompf »

Ich fand den Witcher super - trotz einiger Steuerungs-Nervungen immernoch einer meiner Lieblinge. Portal war super, Portal2 fand ich sogar noch besser. Mass Effect hat mir Freude bereitet, die 2 fast noch mehr, auch wenn mir da das "Rollenspiel" ein bisschen fehlte. Und von der Indie-Seite: Plants vs. Zombies ist genial, da spielt auch die Freundin gern mit. Osmos mag ich persönlich sehr, auch wenn's zum Ende hin etwas frustig wird. Revenge Of The Titans ist dagegen ein miserables Spiel, finde ich. Reine Arbeitsklickerei und völlig unnötiger Schwierigkeitsgrad. Nichts für Leute, die schon einen Job haben. Als TowerDefense-Klon würde ich da eher "Defense Grid" auf Steam empfehlen - sehr gut gemacht und ein paar interessante Konzept-Kniffe. Trine fand ich noch cool, auch und vor allem weil ich es mit zwei Mäusen und zwei Tastaturen zusammen mit meiner Freundin zocken konnte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

@Alexander: Drakensang hab ich hier liegen. Kann ich dir schicken, wenn du magst ;)

Und wenn er nicht will, kann es auch jemand anderes haben ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von BeRsErKeR »

Portal/Portal2 weil sie einfach mal was anderes sind. Allerdings bischen zu kurz so wie fast alle Spiele der letzten 10 Jahre. Man braucht meist nur 1-2 Tage.

Ansonsten kam nicht viel gutes in meinen Augen. Gute Spiele gabs glaub ich so vor 25-12 Jahren. Hab zwar auch so Sachen wie Crysis und F.E.A.R. gezockt und war auch mal ganz lustig, aber mehr auch nicht. Stalker ist so ziemlich das langweiligste Spiel was ich gesehen habe. Über Konsolenspiele kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keine habe.

Ich spiel heute eigentlich nur League of Legends (mit Freunden) und ab und an Quake3:Defrag (falls man mal bissl für sich sein will). Und das wars. Reicht eigentlich aus und kann man prinzipiell Jahre lang spielen ohne die Lust dran zu verlieren. :)
Ohne Input kein Output.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

@Enrico: Ich bin beeindruckt dass Du Alpha Protocol durchgehalten hast. Allein diese schrecklichen nicht zu den Bewegungen passenden Animationen, die allgemein ueberaus haessliche Grafik und so dazu noch die vielen anderen schrecklichen Dinge, wirklich beeindruckend. :D Ich habe es nach ca. 30min wieder weggelegt, habe aber haeufiger gehoert, dass es spaeter noch bedeutend besser wird und einfach nur der Start sehr schwach ist.

@Berserker: Welche Spiele empfindest Du als gut, die vor 25-12 Jahren rausgekommen sind?
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

Seraph hat geschrieben:@Enrico: Ich bin beeindruckt dass Du Alpha Protocol durchgehalten hast. Allein diese schrecklichen nicht zu den Bewegungen passenden Animationen, die allgemein ueberaus haessliche Grafik und so dazu noch die vielen anderen schrecklichen Dinge, wirklich beeindruckend. :D Ich habe es nach ca. 30min wieder weggelegt, habe aber haeufiger gehoert, dass es spaeter noch bedeutend besser wird und einfach nur der Start sehr schwach ist.
Ist definitiv Geschmackssache. Ich kann über sowas recht leicht hinwegsehen, wenn der Rest stimmt ;)
Hab AP zwei Mal durchgespielt, fand es beides Mal gut =)
Ich find dafür zum Beispiel Fallout3 bei der Grafik eher schlecht und insgesamt langweilig.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Naja, wenn es ein Indie-Game gewesen waere, haette ich evtl. darueber hinweg sehen koennen. Aber von Obsidian erwarte ich eigentlich schon, dass sie z.B. die Bewegungsanimation synchron zur eigentlichen Bewegung hinbekommen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von pUnkOuter »

Wenn du Sandkasten-Spiele magst, ist vielleicht Mount&Blade: Warband noch einen Blick wert (nicht "With Fire and Sword", bitte, und auch nicht das Original, sondern "Warband"). Ich hab in den Singleplayer 300h investiert, gefiel mir sehr gut. In den Multiplayer hab ich nun schon 400h investiert, besonders der cRPG Mod motiviert mich ungemein. Man kann es auch antesten bis Charakterlevel 7 oder so...halt ohne MP.

Batman: Arkham Asylum kann ich auch empfehlen, atmosphärisch sehr dicht.

Drakensang hab ich selber nicht gespielt, habe aber gehört, dass es manchen zu langfädig war.

NWN2 mochte ich auch nicht besonders, aber das Addon Mask of the Betrayer hat ne absolut epische Geschichte (braucht aber ne Weile bis Fahrt aufkommt).

Wenn du Civilizations magst, sollten dir eigentlich die Total War Spiele auch gefallen. Im Prinzip ist es ziemlich egal, welches du nimmst, die sind alle ziemlich ähnlich. Ich würde einfach ein Szenario aussuchen, das dir passt (gibt Römerzeit, Mittelalter, Imperialismus und altes Japan, und zu jedem zahlreiche Addons). Kann auf höheren Schwierigkeitsgraden aber extrem schwer werden.

Mafia 2 war gar nicht so schlecht, wie es alle machen. Im Vergleich zum Vorgänger zwar schon eine Enttäuschung, aber der momentane Preis ist gerechtfertigt, finde ich.

Portal 2 ist absolut genial. Ein Meisterwerk. Hält allerdings nur 10h hin, selbst mit den zusätzlichen Ko-Op-Levels.

Wenn du Multiplayer willst, dann ist natürlich Team Fortress 2 und Left 4 Dead 2 noch etwähnenswert, beides Superspiele.

Wenn du konsolige Action-Adventures magst, wäre evtl. Darksiders noch was. Fand ich ganz unterhaltsam, und sogar anständig lang für einen Port.

Ebenfalls ein gelungener Port war Dead Space. Den Nachfolger habe ich allerdings noch nicht gespielt, werde ich aber irgendwann noch nachholen.

Wenn du Horror-Spiele magst, wäre evtl. auch Amnesia: The Dark Descent was. Ist ein Adventure aus der Egoperspektive mit straker Gruselatmosphäre und grässlichen Monstern, die man aber nicht besiegen kann, weil man keine Waffen hat. Mal was anderes halt.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit vor allem Dwarf Fortress und Minecraft gespielt. Über Terraria habe ich auch viel gutes gehört (Minecraft in 2d).

Oh, Supreme Commander, das beste Multiplayer-Strategiespiel aller Zeiten (mit Addon "Forged Alliance") hätte ich fast vergessen. Der Singleplayer ist leider ziemlich schwach, und der zweite Teil ist so schlecht, dass ihm offiziell die Existenz aberkannt wurde. Aber der erste Teil ist im MP pures Gold. Besser als C&C und Starcraft.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Kannst Du evtl. kurz auffuehren, warum Dir M&B Warband gefaellt? Also was kann man machen ausser durch die Gegend zu reiten und ... kA was man tut, ich kenne die M&B Spiele alle nicht. Und was macht der cRPG-Mod? :)

Ich habe nun 'ne Weile Terraria (8h?) gespielt, es bietet bedeutend mehr Action als Minecraft und es gibt mehr 'Ziele' und Content allgemein. Bei Minecraft hat man irgendwann doch ernuechternd feststellen muessen, dass man ausser sinnlos rumzubauen (gibt ja nicht mal NPCs zum interagieren) eigentlich nichts zu tun ist.

Das von Schrompf erwaehnte Defense Grid ist imho ein wirklich gutes TD-Spiel, hat mir viele unterhaltsame Stunden geliefert und ich habe da mehr mitgefiebert als bei jedem anderen TD-Spiel. Vielleicht sollte man da noch Sanctum erwaehnen, ist ein Mix aus TD und 'Shooter'. Dank des super tollen Netzausbaus in Dtl. ist es mir allerdings nicht moeglich es im Coop zu spielen, ebenso wie so einige andere Spiele auch nicht mehr. :S
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von pUnkOuter »

Defense Grid fand ich auch nicht schlecht, stimmt. Gibt ja nun auch zahlreiche Addons schon dazu, könnte ich mir eigentlich auch mal holen.

Also M&B: Warband ist ziemlich umfangreich. Ich habe gerade eben einen unzufriedenstellenden Text mit vielen tausend Worten gelöscht, um es so zusammenzufassen:

Es spielt auf einer Karte, die zu Beginn in 6 Fraktionen unterteilt ist, welche über ungefähr gleich viele Dörfer, Städte und Burgen verfügen. Der Spieler kann darauf beliebig herumreiten und mit NPCs in den Dörfern, Städten und Burgen interagieren (angreifen, handeln, eskortieren, etc.). Auf der Karte tummeln sich auch NPCs wie z.B. Bauern, Räuber, Karawanen, Söldner, Armeen, usw. Sobald es zum Kampf kommt, lädt das Spiel ein prozedural generiertes Terrain (oder eine von Hand gebaute Stadt, Burg, etc.) und die Schlacht wird wie in üblichen 3rd/1st Person Spielen abgehalten. Wichtig dabei ist, dass man immer seinen Charakter direkt steuert, also mit WASD und Maus, während man sein Gefolge über ein Befehlsmenü indirekt kontrolliert.
Der Spieler beginnt als einsamer Abenteurer und kann in den Städten Aufträge annehmen (prozedural generierte, sich wiederholende Quests, z.B. entführte Frauen befreien, Karawanen eskortieren, Warentransport, usw.). Er kann auch Gefolge anheueren, wobei es normale Truppen und spezielle Helden gibt. Der Held kann dann auch Städte und Burgen besitzen, entweder, indem er sie direkt angreift und erobert (nicht empfehlenswert als fraktionsloser Abenteurer) oder indem er sich als Vasall einer der Fraktionen anschliesst.

Die meisten Spieler versuchen dann, entweder mit ihrer gewählten Fraktion das gesamte Gebiet zu erobern, oder sie trennen sich irgendwann von ihrer Fraktion und gründen eine eigene, und versuchen dann als König selbst das gesamte Gebiet zu übernehmen (ziemlich schwierig). Bis man soweit kommt, muss man allerdings einiges machen, es gibt nämlich auch so ne Art politisches Einflussystem, in welchem z.B. Heirat auch eine Rolle spielt.

Am besten schaust du dir mal ein paar Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=yl3h0Rl7 ... re=related und lädst es dir runter und spielst mal ne Weile. Es braucht allerdings Zeit.

Der Multiplayer ist ziemlich cool, besonders Siege (Belagerung). Noch besser ist es mit dem cRPG Mod, welcher es erlaubt, vom Bauer zum edlen Ritter aufzusteigen: http://c-rpg.net ( http://www.youtube.com/watch?v=EMm1bhUklK0 ).

Bitte nicht von den Sprechern in den Videos abschrecken lassen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von Seraph »

Danke Dir, ich sehe ich mir die Videos bei Gelegenheit mal an. :)
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

Was ich noch empfehlen kann: Die Lego-Spiele. Gerade zu zweit, mit Gamepad vor einem grossen Monitor, oder besser Beamer oder Fernseher seeehr lustig =)
Die Spiele sind sehr unterschiedlich: Das Harry Potter-Spiel ist sehr raetsellastig. Das Indiana Jones-Spiel hingegen eher kampflastig. Die Star Wars-Spiele so halb und halb. Das Batman-Spiel kenn ich nicht.
Alleine sind die Spiele nicht annaehernd so lustig =) Man darf sich halt von der kindlichen Aufmachung nicht taeuschen lassen ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
SunCross
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2010, 18:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von SunCross »

Muss glassbear zustimmen, die Lego-Spiele sind lustig, vor allem die Zwischensequenzen, die zumindest bei den "Indiana Jones"-Teilen quasi eine Übertreibung bzw. Parodie des Originals darstellen. Hatte viel Spaß mit dem Spiel, man darf halt keine komplexen Welten o.Ä. erwarten darf.
Einziges Teammitglied von http://www.toxic-coding.de
Entwickler von http://www.missile-control.de
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von dowhilefor »

Ich find hier irgendwie kein Darksiders imo das beste Spiel der letzten Jahre, kurz gefolgt von Batman Arkham Asylum. Portal steht natürlich ausser Frage.
Etwas älter aber imo das beste RPG für mich seit sehr langer Zeit war Tales of Vesperia, vorallem weils mal nicht dieses nervige FF Rundenbasierte Kampfsystem hatte. Wem das allerdings gefällt, sollte sich mal Lost Odysee angucken, fand ich, bis auf die Kämpfe, sehr gut.

Lustig find ich wie alle von Witcher schwärmen ... habs mir bei Steam mal geholt, und jetzt 2 mal angefangen und 2 mal nach 1-2 Stunden aufgegeben. Entweder fesselt mich das Spiel einfach nicht oder das Genre ist nicht mehr mein Ding. Hoffe das passiert mir nicht bei Skyrim :(

Ansonsten noch ein paar Quickies: Dead Space, LA Noire, Overlord und Torchlight ... dennoch Darksiders war für mich die größte Überraschung und hab ich verschlungen.

Noch was zu sehr alten Spielen: Broken Sword - The sleeping Dragon, Fahrenheit und selbstverständlich imo the best Game of All Time X-COM Ufo Enemy Unknown
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von glassbear »

dowhilefor hat geschrieben:Etwas älter aber imo das beste RPG für mich seit sehr langer Zeit war Tales of Vesperia, vorallem weils mal nicht dieses nervige FF Rundenbasierte Kampfsystem hatte. Wem das allerdings gefällt, sollte sich mal Lost Odysee angucken, fand ich, bis auf die Kämpfe, sehr gut.
Das ist wohl seeeeehr Geschmackssache. Der Japan-RPG-Teil bedeutet fast immer stundenlanges, ewiges Grinden um voran zu kommen. Da verzichte ich dann gerne drauf und spiel den Hexer weiter ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Must Have Game der letzten 5 Jahre?

Beitrag von dowhilefor »

Das ist wohl seeeeehr Geschmackssache.
Deswegen das imo. ;) Wie gesagt, mich hat bei The Witcher die furchtbaren Animationen, die grausige UI und das merkwürdige Kampfsystem abgeschreckt. Da nehm ich lieber ein Spiel das nicht so auf realistische Grafik setzt, verzeihe dem dadurch mehr, und werd nicht durch solche Makel aus der Atmosphäre gerissen. Ich denke schon das hinter The Witcher ne tolle Story und gut gemachte Charaktere stecken, aber mir machen dann Aussetzer in Animationen, Sound und Grafik so einiges kaputt. Dann lieber nicht so gute Grafik, die aber stimmig ist, mir bleibt die Atmosphäre erhalten und ich kann mich um die Story kümmern. Das ist etwas worüber ich mich am meisten Aufrege bei spielen: Schlechte Animationen ... hat mich schon bei LA Noire echt mühe gekostet darüber hinwegzusehen.

Btw. Bei Tales of Vesperia musste ich glaube ich nie grinden. Im Gegenteil ich wollte in der Story immer weiter vorran kommen. 1-2 mal musste ich den Schwierigkeitsgrad runterstellen, das wars dann aber auch.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Antworten