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Re: Vintyr

Verfasst: 11.12.2024, 13:47
von Jonathan
Vielen Dank fürs Austesten und das nette Feedback! Ich bin jetzt nach 2.5 Wochen wieder daheim, und hatte auch noch gar keine Zeit die anderen Projekte zu testen.

Luis wollte die Tage auch noch was zur Programmierung schreiben. Er und ich hatten unglaublich wenig Zeit dieses mal, es gibt so vieles was ich gerne anders oder besser gemacht hätte, aber am Ende sind doch alle Elemente drin und funktionieren und wir haben ein Spiel. Das finde ich schon gar nicht so schlecht.
Es ist jetzt Winter und der Grafikstil erkennbar drin - hattet ihr noch weitere Vorgaben im Blick?
Oh, ich hatte so gute Ideen dafür! Es wäre möglich gewesen in den 3 Wochen, aber wohl nur wenn man auch wirklich 3 Wochen und nicht 3 Tage daran gearbeitet hätte.

Die 4 Elemente haben ja viel mit Alchemie zu tun, ebenso wie Runen. Das alles geht so in die Richtung Mystik und den Anfängen von Wissenschaft. Es gibt also viele konkrete Regeln und logische Zusammenhänge, als auch etwas geheimnisvolles. Das beides eignet sich dann ganz hervorragend für Spieldesign.

Man kann den 4 Elementen die Eigenschaften "Wärme" und "Feuchtigkeit" zuordnen (diese Grafik hab ich irgendwo im Internet gefunden):
4-Elemente-Eigenschaften.jpg
Mit etwas Phantasie kann man den 4 Jahreszeiten die selben Attribute zurordnen. Der Sommer ist trocken; Sommer und Frühling sind warm; Herbst und Winter sind kalt; man kann sich jetzt streiten ob eher Herbst oder eher Winter feucht ist, aber argumentiert kriegt man das alles irgendwie. Diese Attribute sind aber dann auch nur Wörter, und Wörter schreibt man mit Runen und zusammengesetzte Runen ergeben dann Jahreszeiten und Elemente. Es gibt 4 Spielwelten, jede ist einem Element und einer Jahreszeit zugeordnet und man muss irgendwelche runenbasierten Rätsel lösen um die Harmonie der Elemente wiederherzustellen (Reparieren!) und den ewigen Winter zu besiegen, oder irgendwie so. Die Details hab ich mir noch nicht überlegt, aber das kriegt man schon hin.

Jetzt hat man also schon Winter als Jahreszeit und 4 Elemente als Thema und Reparieren als Aufgabe und alles schön miteinander verbunden. Das Laub spielt dann entsprechend im Herbstlevel eine wichtige Rolle, als irgendein Spielelement halt.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Vier-Säfte-Lehre, die interessanterweise auch den 4 Kombinationen aus Wärme und Feuchtigkeit zugeordnet sind. Blut ist beispielsweise feucht und warm. Blut, Alchemie, Vampire, da ist der Zusammenhang offensichtlich. Die konkrete Umsetzung ist im Zweifelsfalle einfach ein simpler Vampirgegner den man halt totknüppelt, spielmechanisch trivial, aber es passt halt so nett ins Schema.

Und das ganze dann mit dem alles verbindenden Element der Runen. Die waren jetzt bloß simple Sammelobjekte, aber man hätte damit großartige etwas abstrakte Kombinatorikrätsel machen können. Dann muss man halt Runentafeln lesen, die Logik hinter den Kombinationen verstehen, die richtigen Runen beschaffen, korrekt kombinieren. Runen sind aber auch simple grafische Objekte, man kann Dinge in Runenform anordnen, man kann einen Weg durch ein Labyrinth mit den Strichmustern der Runen beschreiben und so weiter. Ein ziemlich universelles Werkzeug für Spieldesign. Und Runen passen so schön zum Wikinger :)

Und damit wären fast alle Vorgaben (bis auf die Spielmechaniken, nunja) in einem runden Paket umgesetzt gewesen. Die Details hätte man sich dann unterwegs ausgedacht, ich wollte jetzt auch nicht 2 Tage lang Designdokument schreiben bevor mit irgendetwas konkretem angefangen wird. Wie man sieht ist aus dem allermeisten nie etwas geworden, aber dennoch kam am Ende ein kleines Spiel heraus, was ich an dieser Stelle als Erfolg werte. Die ursprüngliche Vision komplett umzusetzen reizt mich schon noch sehr, aber dafür gibt es aktuell keinerlei konkreten Pläne.

Re: Vintyr

Verfasst: 14.12.2024, 22:25
von woodsmoke
Kann mich den anderen nur anschließen, und spare es mir alles hier zu wiederholen.
Zusammenfassung:
Ein solides kurzes Spiel, die Grafik und die Atmoshere tragen das Ganze. Eine gute Grafik-Basis für was Größeres.