Gameplay Diskussion:
Online Highscore läuft jetzt und ist in ersten Tests "robust" (e.g. gibt es keine Internetverbindung können lokale Highscores auch später eingetragen werden, potentiell langsame Internetverbindung ist kein Problem da asynchron, etc.). Technisch ist jetzt alles "fertig", aber das Gameplay ist langsam und macht keinen Spaß.
Meine Überlegung ist: Das Spiel muss schnell sein. Es muss ein Reaktionsspiel sein um Spaß zu machen. Es muss einen Flow geben, ggf. auch sowas wie Kombos oder so. Man springt ja nur, es gibt keine Story, keine Kämpfe, keine Rätsel und keine Atmosphäre. Mit irgendwas muss das Spiel aber ja leider Spaß machen, sonst ist es einfach ein schlechtes Spiel.
Erstes Problem: Es ist ja irgendwie auf einen knuffigen Look ausgelegt, funktioniert da Action überhaupt? Aber vielleicht muss man es tun, auch wenn es nicht funktioniert...
Ich habe mir 2 Vergleichsspiele angeschaut. Das eine ist
Icy Tower, ein echter Klassiker aus meiner Schulzeit, den werden viele von euch bestimmt auch gespielt haben. Icy Tower ist cool, der Protagonist heißt schon "Harold the Homeboy" (was unbeabsichtigt super ähnlich zu meinem Harald Hoppelhase ist :D) und die
Menümusik ist ein echter Ohrwurm. Gameplay technisch ist das Spiel extrem simpel, man kann laufen und springen und es gibt nur eine Art von Plattform, das einzige was sich ändert ist, dass die Plattformen kleiner und weniger werden. Aber man kann Geschwindigkeit aufbauen und dadurch höher springen und daraus dann Kombos machen wodurch man schneller ist und mehr Punkte bekommt. Das hat Flow und ist eingängig. Als Anfänger spielt man ganz anders als nach 30 Minuten, und das obwohl es nur 3 Tasten gibt. Elegant und nett.
Das zweite ist tatsächlich
Rum Barrel Run von unserem lieben Grinseengel. Ist deutlich weniger ausgefeilt als Icy Tower und noch simpler, aber es funktioniert, weil es schnelle Reaktionen benötigt. Und wenn man in der Ferne eine sehr ungünstige Hindernisskombination sieht bekommt man etwas Nervenkitzel, hat man es dann geschafft ist man für kurze Zeit happy. Und die Highscore hat zumindest mich motiviert es für so 30 Minuten oder so zu spielen.
Bei Harald gibt es aktuell nur Plattformen. Man kann auf denen rumlaufen und sie verschwinden auch nach kurzer Zeit, aber:
Es gibt Eier die mit etwas Verzögerung auftauchen. Die Idee ist, dass man schon weiter oben ist, für Extrapunkte aber nochmal runter hüpfen kann und dann einen sehr schweren Weg nach oben hat (weil die Blätter halt nach kurzer Zeit verschwinden). Das ist nett und sorgt für etwas Spannung aber es reicht noch nicht.
Ich könnte viel mehr Blätter einbauen die dann quasi direkt verschwinden, so dass man gezwungen ist ständig zu hüpfen. Dann würde aber die süße Hoppelei quasi ganz wegfallen (hoppeln sah immer besser aus als hüpfen) und eigentlich würde ich dann auch Dinge wie Rückwärtssalti oder andere Supersprünge brauchen, für die Extra-Würze. Das würde den Knuddelfaktor töten. Alternativ könnte man mehr Items haben und dadurch eine Prise Strategie rein bringen (richtige Gegenstände in richtiger Reihenfolge einsammeln? Extras bekommen, die man zur richtigen Zeit einsetzen muss?). Aber das bewegt sich vermutlich ein bisschen mehr in Richtung triviale Puzzelei, und irgendwie denke ich dass Action mit Flow einfach besser für diese Art von Spiel ist.
Was also tun?