Hier ein fotorealistisches Rendering *hust* ;)
Ne, ist natürlich ein echtes Modell, Maßstab 1:35.
Lackabplatzer im Modellbau simulieren nennt sich "Chipping", allgemein altern "Weathering", da gibts etliche Methoden. In meinem Fall war es eine Kombi aus Lackieren, Anschleifen, Pinsel-Chipping, Schwamm-Chipping, Decal-Chipping, Drybrushing u.a. Das näher zu erklären würde hier schnell den Rahmen sprengen, evtl. beantwortet der Link zum Bau-Thread auch schon deine Frage?
Tatsächlich habe ich so eines meiner ersten Raumschiffe entworfen. Ich ließ mich von einem Heizkörper mit Thermostatventil inspirieren. Das Model stellte ein Transportraumschiff dar. Der Heizkörper bildete den Frachtraum, das Thermostatventil die Kommandobrücke. An der gegenüberliegenden Schmalseite des Heizkörpers ausgehend vom Thermostatventil waren die Triebwerksöffnungen.joeydee hat geschrieben: ↑16.03.2022, 11:56 Ist vielleicht auch ein Tipp für (fortgeschrittene) Programmer's Art: Bei Unkreativität was Bekanntes als Grundform nehmen, umdrehen, über Kopf, teilen, neu zusammensetzen, schauen dass ikonische Teile verschwinden, mit Zusatzteilen neu dekorieren (Greebles) ... und ne Scale-Conversion in die eine oder andere Richtung machen. Ein fast narrensicherer Entwurfsprozess.
Das funktioniert natürlich nicht nur mit bekannten Film-Props, sondern auch mit Dingen wie Damenrasierern, Duschgel-Behältern oder Wasserspritzpistolen.