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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 03.11.2015, 19:48
von Krishty
*genau hinguck*

*auf den Benutzernamen guck*

*nicht sein tiefgründigster Post*

*Soll ich antworten?*

*mein Post Count kommt nicht von ungefähr*

*das sind meine einzigen Freunde, distanzier dich nicht auch noch von denen, fang ein Schwätzchen an*

Versehentlich auf den Absenden-Knopf gekommen? :D

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 04.11.2015, 01:14
von marcgfx
:lol:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 04.11.2015, 08:48
von scheichs
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Can't hold back my feelins...

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 04.11.2015, 11:11
von Alexander Kornrumpf
Krishty hat geschrieben:*genau hinguck*

*auf den Benutzernamen guck*

*nicht sein tiefgründigster Post*

*Soll ich antworten?*

*mein Post Count kommt nicht von ungefähr*

*das sind meine einzigen Freunde, distanzier dich nicht auch noch von denen, fang ein Schwätzchen an*

Versehentlich auf den Absenden-Knopf gekommen? :D
Meinst du mich? Ich finde MasterQs Erfahrungen wirklich interessant. Was soll ich da mehr Worte drum machen?

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 04.11.2015, 16:43
von Krishty
Alles klar. Bloß: Nicht mal Satzzeichen war ich von dir nicht gewohnt ;)

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 05.11.2015, 17:16
von xq
Der Bug mit der kaputten Kette ist gefixed: ODE hat die Rotationsquaternion invers zurückgegeben, jetzt geht alles prima :)
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 05.11.2015, 17:45
von Chromanoid
Sieht echt klasse aus! Schon mal überlegt so eine ganz leichte Struktur drüber zu legen?
struktur.png


Ansonsten kennst Du ja vielleicht "Running with Rifles", das bietet sicher einige Inspirationen, wenn es um grafische Gestaltung geht.

BTW schreit das nicht langsam nach nem Projektthema ? Ich will dich damit aber nicht erschrecken ;), sonst poste lieber hier im Showroom :D

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 05.11.2015, 18:10
von xq
Ja, hab ich mir auch schon überlegt :D
VIelleicht möge ein Mod einfach alle related Posts in ein Thema moven und ich poste dort weiter?

Re: [Projekt] Destroya

Verfasst: 05.11.2015, 20:05
von Chromanoid
So, erledigt. Ich wusste nicht, wie ich es nennen sollte... :D

PS: Der blöde Script hat die Bilder gelöscht aber nicht noch mal eingelesen. Wenn Du magst kannst Du alle Beiträge, deren Bilder in den Showroom sollen einfach einmal editieren, dann tauchen sie da wieder auf...

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 05.11.2015, 23:10
von xq
MasterQ32 hat geschrieben:Tja :P

Mein Modelliererkollege hat gestern mal zugeschlagen und ein hübsches Levelchen gebastelt, in dem man mittlerweile auch "rumfahren" kann:
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Verfasst: 06.11.2015, 09:57
von xq
Chromanoid hat geschrieben:Sieht echt klasse aus! Schon mal überlegt so eine ganz leichte Struktur drüber zu legen?
struktur.png


Ansonsten kennst Du ja vielleicht "Running with Rifles", das bietet sicher einige Inspirationen, wenn es um grafische Gestaltung geht.

BTW schreit das nicht langsam nach nem Projektthema ? Ich will dich damit aber nicht erschrecken ;), sonst poste lieber hier im Showroom :D
Der überarbeitete Screenshot ist relativ cool, wie hast du den gemacht? (Arbeitsschritte?)

Ansonsten sieht "Running with Rifles" relativ cool aus, ich werde mich wohl ein bisschen an deren Grafikstil orientieren

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 07.11.2015, 00:38
von Chromanoid
In dem Fall habe ich eine Papier-Textur genommen und die mit "Soft Light" über den Screenshot gelegt (https://en.wikipedia.org/wiki/Blend_modes#Soft_Light) Ich glaube dazu auch noch so eine Rosttextur wie bei deinem Destoroya-Logo. Ich denke da gibt es bestimmt auch viele schöne Shaderideen, die in Richtung Film Grain etc. gehen. Alternativ kann ich mir auch gut einen eher etwas bunteren Look vorstellen, so mit neonfarbenen Zielkreuzen und so, ein bisschen in Richtung Virtua Cop nur ohne Texturen :)

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 00:08
von Jonathan
Der Papier-Look gefällt mir auch sehr gut. Und das ist auch was, das man nicht von hundert anderen Comic-Look Spielen kennt, zumindest ich nicht.

DIe Frage ist, wie man das am besten einbaut. Als Screen-Space Effekt (also Post-Pro einfach drüber legen) stelle ich mir eher mäßig vor, weil es sich dann mit den Objekten nicht mitbewegt und es einfach nach Dreck auf der Linse ausschaut. Bei Film-Rauschen macht genau das ja sogar Sinn, aber wenn es aussehen soll, als seien die Objekte Selber aus Papier, muss man es wohl auch als richtige Textur umsetzen. Nur dann sind die Strukturen im Screen-Space natürlich nicht mehr einheitlich, und alles was nennenswert weit weg ist, wird dann einfach nur noch grau und man sieht von der Struktur überhaupt nichts mehr.

Ich weiß grad gar nicht, wie man das überhaupt in 3D umsetzen soll. 'And yet it moves' hatte so einen ähnlichen Papier-Schnipsel-Look, aber das war halt 2D und da isses einfach. Aber vielleicht hat ja jemand ne kreative Idee.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 12:03
von Chromanoid
Naja, man könnte es auch darstellen, dass die Sachen auf Papier gezeichnet/gedruckt werden.

Vielleicht könnte man auch pro Objekt eine eigene Screen-Space-Textur einstellen (gif mit Bewegung):
test.gif

Ein Origami-Look ist natürlich auch ziemlich cool, aber da würde man weniger Details erwarten.
Bild
Bei Papercraft werden ja dann doch recht häufig Texturen eingesetzt.
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Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 12:07
von xq
Ich hab ein paar Ideen bezüglich des Looks und wie man das ganze umsetzen kann (Triplanar Texturing, ne Überarbeitung meiner Outlines, PostProcessing, ...)
Werde mich heute Nachmittag mal ransetzen und gucken was dabei rauskommt.

Das letzte Bild gefällt mir stilistisch sehr gut, das hätte echt was. Vorallem würde es Sinn machen, dass Panzer nicht explodieren sondern einfach abfackeln :D

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 15:19
von xq
Kleiner Statusbericht:

Outlines als Post-Processing-Effekt: (Artefakte kommen von Multisampling)
Bild

Outlines als Objekt-Shader: (Immer noch Multisampling)
Bild

Lässt sich denke ich so doch schon mal besser sehen... Jetzt muss ich noch den Depth Buffer als zweiten Affektor für Outlines einplanen, ansonsten hat man Artefakte bei selber Normale, aber unterschiedlich starker Tiefe... Eventuell reicht sogar der Depth Buffer als Quelle für die Kantenerkennung, ich bin gespannt :)

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 16:07
von xq
Erste Version des Papier-Looks mit Triplanar Texturing:
Bild

Es mag mir sehr gefallen, ich muss aber noch weitere Texturen ausprobieren...

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 16:16
von Krishty
Sieht eher biplanar als triplanar aus ;)

Nicht besser eine Normal Map drüberziehen statt vorberechneter Schattenwürfe? Müsste insbesondere in Bewegung eine Million Mal besser aussehen. Und da Papier immer diesen matten Diffuse-Look hat, würde ich unbedingt Ambient Occlusion reinbringen; egal wie.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 15.11.2015, 16:52
von xq
Krishty hat geschrieben:Sieht eher biplanar als triplanar aus ;)
Jap, da war nen Typo im Code, ist mittlerweile gefixed.
Krishty hat geschrieben:Nicht besser eine Normal Map drüberziehen statt vorberechneter Schattenwürfe? Müsste insbesondere in Bewegung eine Million Mal besser aussehen. Und da Papier immer diesen matten Diffuse-Look hat, würde ich unbedingt Ambient Occlusion reinbringen; egal wie.
Ja, das könnte man mal ausprobieren.... AO macht meistens nen relativ hübschen Effekt

Ein paar Experimente weiter (Outlines aus Depth-Buffer generieren):
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Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 16.11.2015, 01:17
von Max Gooroo
auch wenn der Papierlook inhaltlich Rätsel aufgibt, sieht er dennoch ziemlich geil aus :D

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 17.11.2015, 09:43
von marcgfx
der papierlook sieht am boden erstaunlich gut aus! ich finde die panzer sollten metallisch sein, sonst nehm ich sie nicht ernst :D

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 17.11.2015, 09:59
von Schrompf
Wenn Papier-Look, dann konsequent. Wär doch obergeil, wenn die herumfahrenden Panzer so aussähen, als wären sie aus nem Faltbogen gebastelt. Also mit sichtbaren Klebenasen, Faltkanten und sowas.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 17.11.2015, 10:12
von xq
@Schromp: Ja, an sowas denk ich grade auch.

Man kann natürlich verschiedene Papierarten verwenden, um Details und Abwechslung reinzubringen.
Die Modelle sind grade selbst nur mit einer (in einer Bilddatei gespeicherten Textur) palettisiert, der Rest ist eben mit Triplanar Texturing aufgetragen. Werde mal gucken, wie das mit versch. Papiersorten zur Geltung kommt, der Panzer sollte natürlich aus ner stabilen Pappe sein und nicht aus so nem Butterbrotpapier :D

Muss das ganze auch mal mit dem Modellierer absprechen, aber ich denke mal, der ist da dakor.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 17.11.2015, 11:50
von marcgfx
geil wärs schon, denke einfach die modelle müssten in dem fall stark überarbeitet werden. aber wer weiss, vielleicht gehts auch mit verdammt guten texturen :) bin gespannt!

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 17.11.2015, 22:31
von xq
Die feste Pappe macht sich schon recht gut am Panzer :)
Mal schauen, wann sich Lemming (Modellierer) meldet, dann kann ich mit ihm mal n bisschen über die Design-Ideen quatschen...

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Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 18.11.2015, 00:58
von Krishty
Für echten Papier-Look: Outlines raus, Ambient Occlusion rein.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 18.11.2015, 11:47
von Chromanoid
Ja, entweder ist es auf Papier gezeichnet (dann vielleicht sogar so: http://zfx.info/download/file.php?id=3326&mode=view) oder es ist aus Papier hergestellt (siehe Papercraft-Modell).

Eine Mischung finde ich ziemlich merkwürdig, aber auch Borderlands geht optisch ein bisschen in die Richtung finde ich, also Outlines + eine Prise Papercraft-Look (http://cdn1.sciencefiction.com/wp-conte ... reen-2.jpg).

Evt. kann man sich auch ein bisschen was bei Toy Soldiers abschauen ( http://letsgetdigital.de/wp-content/upl ... diers2.jpg ) - zumindest würde im Papercraft-Kontext ein DoF-Effekt Sinn machen...

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 18.11.2015, 12:32
von xq
Wenn ich mich das nächste mal ransetz, werd ich mich wohl mal an SSAO setzen, um zu gucken, wie das aussieht.

Kristhy, taugt das hier?
http://john-chapman-graphics.blogspot.c ... orial.html

Grüße
Felix

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 18.11.2015, 13:05
von Krishty
Ich habe den Anschluss vor einigen Jahren verloren – darum unter Vorbehalt :D – aber scheint so weit eine ganz gute und vollständige Implementierung zu sein; ja.

Re: [Projekt] Destoroya

Verfasst: 21.11.2015, 12:17
von xq
Am basteln.... Noch kein SSAO, aber es sieht cool aus

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