Re: [ASSIMP] Problem mit Texturkoordinaten
Verfasst: 29.07.2009, 12:54
Jap, das meinte ich. Aber bis auf, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Werte dann nicht richtig initialisiert sind, meine ich, dass gleiche gesagt zu haben, wie du jetzt. Also das man im VS von dem deklarierten Vertexformat abweichen kann.Schrompf hat geschrieben:Äh... nein. Die Input-Deklaration beschreibt das Speicherlayout der Vertexstruktur - die MUSS stimmen, und zwar Byte für Byte. Was Du meinst, ist die Eingabestruktur im VertexShader - da kann man einzelne Elemente größer machen als angeliefert, die übrigen Elemente werden dann zu (0, 0, 0, 1) ergänzt.Zudomon hat geschrieben:Wird der Input im VS nicht automatisch aufgefüllt? Also wenn das Vertexformat z.B. 2 Floats für Texcoords vorsieht und im Shader aber 4 Floats als Input angegeben werden, läuft das alles trotzdem ohne Probleme. Die beiden zusätzlichen Floats sind dann ebend nicht vernünftig initialisiert.