Re: RayTracing - kann mir jemand erklären...
Verfasst: 24.04.2013, 15:21
Hmmmm... Das macht mich jetzt doch recht neugierig! So ein 1:1 vergleich zwischen MentalRay und CryEngine 3 wäre bestimmt spannend.
Vom Workflow müsst ich da vermutlich nicht mal gross was ändern.
HiRes Mesehes direkt aus ZBrush oder Mudbox in Softimage / Maya reinzuladen und dann rauszurendern ist in der Praxsis sowieso in den seltensten Fällen sinnvoll. Wenn man was riggen / animieren will eigentlich gar unmöglich. Für Still's kanns unter Umständen noch klappen. Doch Meshes >1M ist zu importieren und die Szene zu editieren ist einfach nen Krampf und kann nur ne Notlösung sein.
Der gängie Workflow ist daher auch bei Filmen:
- Sculpting Zbrush /Mudbox
- Retopo mit Topogun
- Rigging / Animation / Shading in Softimage / Maya etc.
Normalmaps / AOC / Displacement muss man also so oder so rausrendern.
Demnach dürfte sich das eigentlich doppelt lohnen, mal einen Test in einer modernen Game-Engine zu machen.
Gruss starcow
Vom Workflow müsst ich da vermutlich nicht mal gross was ändern.
HiRes Mesehes direkt aus ZBrush oder Mudbox in Softimage / Maya reinzuladen und dann rauszurendern ist in der Praxsis sowieso in den seltensten Fällen sinnvoll. Wenn man was riggen / animieren will eigentlich gar unmöglich. Für Still's kanns unter Umständen noch klappen. Doch Meshes >1M ist zu importieren und die Szene zu editieren ist einfach nen Krampf und kann nur ne Notlösung sein.
Der gängie Workflow ist daher auch bei Filmen:
- Sculpting Zbrush /Mudbox
- Retopo mit Topogun
- Rigging / Animation / Shading in Softimage / Maya etc.
Normalmaps / AOC / Displacement muss man also so oder so rausrendern.
Demnach dürfte sich das eigentlich doppelt lohnen, mal einen Test in einer modernen Game-Engine zu machen.
Gruss starcow