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Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 15:48
von Niki
Hah! Ich bin mir 99% sicher, dass ich das Problem verstehe.

Meine Vermutung ist, dass SDL ein Fenster aufmacht. Da du aber keine Message-Loop hast kann das Fenster nicht korrekt funktionieren. Bau Deine while-Schleife mal wie folgt um:

Code: Alles auswählen

SDL_Event event;

while (run)
{
    while (SDL_PollEvent(&event))
    {
        // Hier kann später noch Code hinkommen. Im Moment leer lassen.
    }
    g_pFramework -> Clear();

    // Hier kommt deine Spiellogik und Rendering hin

    g_pFramework -> Flip();
}

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 15:50
von Ma_No
Es stürtzt weiterhin ab trotz Rebbuilt und ausklammern

EDIT: Oh monent das kann Stimmen

EDIT:Nein klappt immer noch nicht...

EDIT:Naja ich lass das erstmal bis heute Abend ruhen dann guck ich mal obs neue lösungswege gubt
danke euch :)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 16:19
von Niki
Neee... nicht jetzt aufgeben. Ich hatte kurz vor dir gepostet. Schau mal hin ;)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 17:01
von Ma_No
Ähm ja das habich versucht das klappt leider auch nicht :/

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 17:17
von Niki
Also das gibt's doch gar nicht...

Ich werde jetzt etwas sagen wofür ich von vielen hier wahrscheinlich direkt eins auf die 12 kriege. Aber ich tu's jetzt, und gehe dann in die Badewanne bevor ich mir den Hass antue.

Kurz gesagt, ich hätte die Faxen mittlerweile dicke. Die SDL tut nichts was du nicht auch mit Direct3D oder OpenGL tun könntest. Klar ist das anfänglich härter als eine vorgekaute Bibliothek, aber wenigstens hast du dann nicht so alte Technik wie DirectDraw. Direct3D hat zum Beispiel ein paar relativ einfache Tutorials im SDK. Auch gibt es da ein Framework, welches ohne Probleme funktioniert. Obendrein ist das ganze ein Schritt in die Zukunft. Ich glaube das ist es wert, auch wenn's anfänglich echt hart sein wird. Aber wenn du schon mal ein Dreieck auf dem Bildschirm siehst, dann ist das motivierender als das momentane Problem mit der SDL.

So ich renne dann mal ganz fix in die Badewanne. Bis später :)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 17:21
von Ma_No
Mh ich hätte da nur die Frage ob man mit OpenGL auch 2D grafiken erzeugen kann
Wenn ja schau ich da gerne mal rein denn wie gesagt ich möchte das später auch
beruflich machen :)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 17:26
von Niki
Woher wusstest du das ich noch nicht in der Wanne bin? :D

OpenGL und Direct3D zeichnen quasi Dreiecke. Ein Sprite ist ein Rechteck, oder man könnte auch sagen zwei Dreiecke die zusammen ein Rechteck formen. Die Antwort ist also Ja! Tatsache ist, das fast alle neueren 2D Spiele auf 3D APIs beruhen.

Wenn du das beruflich machen willst, dann sind OpenGL und Direct3D ein weit bessere Wahl.

So, und nun gehe ich wirklich in die Wanne. Bis später :)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 17:33
von Ma_No
Ja das wollte ich mir dann später auch ngucken nur halt vorher bisl erfahrung in sowas sammeln mit
etwas leichterer Lektüre :)

Naja ok ich gucks mir dann mal an
Aber eine Frage noch wenn du zurück bist :)
OpenGL oder Direct3D?
Welche vor und Nachteile haben diese Libaries?

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 14.04.2013, 18:26
von Niki
Ma_No hat geschrieben:OpenGL oder Direct3D?
Zu dieser Frage werde ich mich nicht äußern, denn das gibt nur Krieg. Das ist wie einer steht auf Schalke, ein anderer steht auf Bayern München, und ich sage Fußball ist Dreck. Also... keine gute Idee das zu beantworten. Schau dir doch einfach Minimal-Tutorials für beide an, und dann entscheide dich für eins. Sowohl OpenGL als auch Direct3D sind sehr gut. Du kannst praktisch keine falsche Wahl treffen.

Für Direct3D findest du relativ simple Tutorials im SDK. For OpenGL gibt es hier zig Leute die dich auf gute Tutorial Seiten verweisen können. Haaaaaallo OpenGL'er! Wo seid Ihr? Schmeißt doch mal 'nen Link rüber.

Ach, ja... geh die Tutorials ruhig der Reihe nach durch, selbst wenn die dann zu 3D ausarten sollten. Du weißt ja, 2D ist nur 3D weniger 1 Dimension. Das Wissen ist keineswegs unnötig :)

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 15.04.2013, 16:30
von Stimpy
Niki hat geschrieben: Für Direct3D findest du relativ simple Tutorials im SDK. For OpenGL gibt es hier zig Leute die dich auf gute Tutorial Seiten verweisen können. Haaaaaallo OpenGL'er! Wo seid Ihr? Schmeißt doch mal 'nen Link rüber.
Also als ich Anfing OpenGL zu lernen fande ich die Tutorials von http://nehe.gamedev.net/ sehr gut.

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 15.04.2013, 16:46
von Artificial Mind
Die Nehe-Tutorials sind super alt! Für modernes Opengl würde ich http://www.opengl-tutorial.org/ empfehlen.

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 15.04.2013, 16:51
von waigie
Ich würde mittlerweile von der Nehe Reihe abraten, sie sind einfach veraltet.
Alternativen für OpenGL 3.X bzw. 4.X finden sich unter http://www.opengl-tutorial.org/ oder http://openglbook.com/

Edit: und da war mal wieder jemand schneller :D

Re: Fehler beim Rendern meine Sprites

Verfasst: 15.04.2013, 16:52
von Stimpy
Ich schrieb ja als ich OpenGL lernte :geek: ich werde halt alt - Entschuldigung :D