Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesserung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Artificial Mind »

Ok zweizeilige Loesung: Wie wärs wenn der Poster vom vorherigen Bild unterschiedlich sein muss? Also das man zwischen seinen Bildern immer andere "braucht". Nur ein Bild pro Thread ist vielleicht etwas wenig, aber nach diesem System würde man halt immer mindestens 2 unterschiedliche Threads/Poster sehen. Niemand kann mehr im Alleingang den Showroom okkupieren, sondern immer brav abwechselnd ;)

Ich hoffe es ist klar was ich meine^^.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Chromanoid »

das einzig problematische daran ist die realisierung. ich weiß jedenfalls nicht so richtig wie ich das in eine sql abfrage packen soll... bei der ersten fuhre ist das noch kein problem, aber sobald eine weitere geladen wird, wüsste ich keine schöne möglichkeit einen offset anzu geben. momentan mache ich das ja einfach per sql limit. ansonsten müsste man ja pro fuhre alle vorherigen fuhren kennen.

Am elegantesten wäre es wohl einen zusätzlichen wert bei den thumbs zu speichern, der eine art gruppen_id wiederspiegelt. könnte man bei gelegenheit mal machen, wenn man diese variante nutzen will. Wie wäre es mit einem Poll dazu?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich denke das macht es nicht besser. Werden die Bilder die zwischendurch vom gleichen Poster angefallen sind dann nachgeholt? Was machst du wenn lange kein anderer postet? usw.

Beim alten IOTW das Steffen programmiert hatte war es soweit ich mich erinnere so, dass es eine Queue gab und ein Intervall in dem Bilder veröffentlicht wurden. Was man eigentlich bräuchte wäre dasselbe aber adaptiv. D.h.intelligente Anpassung des Intervalls und Priorisierung innerhalb der Queue in Abhängigkeit von Parametern wie "Bildanzahl", "Postervielfalt" etc.

Fair Queueing ist ja bekanntlich ein nicht-triviales Problem.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Artificial Mind »

Ich hab auch nicht an Queueing gedacht, sondern dass quasi alle Bilder die hintereinander vom gleichen Poster "gruppiert" werden, d.h. nur das neuste aus einer solchen Gruppe angezeigt wird. Das "hintereinander" bezieht sich dabei auf die Reihenfolge im Showroom. Sollte man das nicht einfach implementieren können, indem man in der Schleifenlogik sagt, wenn das vorherige (chronologisch jüngere) Bild vom gleichen Poster ist, wird das aktuelle nicht angezeigt/übersprungen?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Chromanoid »

wie gesagt das funktioniert nur gut für die erste fuhre, sobald nach rechts gescrollt wird, müsste man dann alle vorherigen thumbs ebenfalls durchgehen oder wir verbrauchen mehr(?) performance bei den sqlabfragen oder brauchen eine gruppenid...

Mmh ich glaube es ist doch am sinnvollsten einfach zwei Showrooms zu haben. Einer für Themen und einer für Beiträge. Dann können postfreudige den Beiträge-Showroom dominieren/umkämpfen und der Themenshowroom zeigt die Projektthemen in der Reihenfolge ihrer letzten Bild-post-Aktivität.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Artificial Mind »

Ja ich denke die beiden Rooms sind sinnvoller und nicht weiter schwierig zu implementieren. Ich würd den Themenshowroom auch nur 1 Zeile hoch machen, wir haben ja gar nicht genügend aktive Themen für zwei Full-HD Zeilen ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Alternatives Showroom-Design & Allg. Showroom Verbesseru

Beitrag von Chromanoid »

Jo, denke auch. Ist ein bisschen nervig einzubauen, da phpbb's template system natürlich nicht geschachtelte templates kann, wenn man nicht angibt, dass es sich in einem template befindet. Außerdem muss man dann noch ein bisschen am javascript rumschrauben damit das ganze auch scrollbar ist...

Ich denke zwei einer-reihen würden sonst auch erst mal reichen. Das sieht sonst komisch aus, wenn die eine reihe zentriert mehrzeilig nach unten scrollend ist und die andere einzeilig und nach rechts scrollend.
Antworten