Chromanoid hat geschrieben:
Die Felder bei den Städten, geben die eigentlich auch die Zielkoordinaten vor, ja oder?
Ja. Und zwar da wo man im Feld klickt fliegen die Raketen auch lang. Falls eine Rakete erzeugt wird (klick) wird ihr Startpunkt 100 Einheiten über und 100 Einheiten links vom Klickpunkt erzeugt. Sie fliegt dann durch den Klickpunkt bis sie ihre Zerteilhöhe erreicht hat (die zufällig in einem gewissen Bereich bestimmt wird). Dort wird für jedes zur Rakete gehörige Zielgebiet ein Sprengkopf erzeugt der dann auch wieder durch den Klickpunkt dahin fliegt. So kann es manchmal sein dass garnichts getroffen wird. Das ist nur Zufall wo die Felder usw entstehen und kein System dahinter was "echte" Ziele ermittelt.
Chromanoid hat geschrieben:
Ich kann mir auch gut vorstellen andere Sachen zu bombardieren.
Die Verrohung und Gewaltbereichtschaft unserer Jugend. Ts Ts Ts ;).
Die Auswahl von potentiellen Zielen für taktische Sprengköpfe ist relativ klein (wirft man ja nicht auf ein paar Panzer drauf) und ich wollte am Anfang relativ nah am Vorbild bleiben. Eventuell könnten verschiedene Level auch Marineflotten, Raketenabschussbasen, Militärbasen, Industrieanlagen, Bunker, Abwehranlagen (Raketenschild), Flugplätze usw enthalten.
Es wäre auch denkbar ein Ziel bei einem direkten Treffer zu zerstören und dann für jede Welle einen anderen Ausschnitt zu zeigen. Dann müssten die Zielgebiete aber auch wirklich angesteuert werden und nicht zufällige Zonen die ins Nichts führen.
Das größte Problem wird dabei die Computergesteuerte Abwehr sein. Wie soll es limitiert sein dass sie nicht zu gut und nicht zu schlecht ist? Daher auch der Ansatz mit dem befehligen einer Welle und dann gleichzeitiger Start da bei sequentiellem Feuern die Sprengköpfe viel leichter abzufangen sind.
Chromanoid hat geschrieben:
Vielleicht könntest du beim ersten Klicken Pfeile statt Felder erscheinen lassen (mit Counter), damit man weiß wie die Rakete runterkommen wird.
Du meinst Richtungspfeile? Bisher ist die Richtung ja immer gleich aber das hat mich schon gestört (obwohl es bei einem Angriff über große Entfernung logisch ist).
Chromanoid hat geschrieben:
Evt. kann da auch mal ein anderes Symbol wie Abwurf von Infanterietruppen o.Ä. (passt natürlich nicht so zum puren Atomkrieg) dazwischen sein, in dem Bereich darf man dann natürlich keine Raketen hinschicken.
Ich denke reguläre Truppen machen das Konzept kaputt. Atomkrieg ist ein Vernichtungskrieg da soll nichts übrig bleiben und nichts erobert werden. Was man für die Diversität tun könnte wären verschiedene Eigenschaften von Waffen- und Trägersystemen (Anzahl Sprengköpfe, Geschwindigkeit, Sprengkraft).
Chromanoid hat geschrieben:
Ebenfalls könnten Städte mal eine weiße Flagge hissen, dann sollte man sie nicht mehr bombardieren und wenn man doch ein Ziel in ihrer Nähe anklickt gibt es "Punktabzug"...
Auch eher schlecht. Die Raketen brauchen beim "normalen" Szenario USA gegen Russland/Sowjetunion 20 - 30 Minuten und erst 10 Minuten nach dem Start weiß die Gegenseite frühestens Bescheid. Wenn sowas unterwegs ist herrscht Chaos da interessiert es keinen mehr wer wo was macht. Und wie gesagt ein Ergeben in so einer Situation gibt es nicht weil alles vorbei ist. Selbst wenn die Stadt nicht getroffen wird aber hunderte Bomben woanders explodieren hat man nur einen schnellen Tod gegen einen langsamen eingetauscht.
TGGC hat geschrieben:
Noch cooler faende ich es, wenn ich meine Pfeile selbst beliebig malen koennte.
Du meinst zb einen Klick für den Startpunkt der Rakete und einen für den Zerteilpunkt? Damit du die Richtung vorgibst? Hat wenig spielerischen Effekt wäre aber machbar. Wobei dabei wieder das Problem von Echtzeit vs zug/wellenweise besteht um das Verteidigungsystem durch die Anzahl zu überfordern.
Chromanoid hat geschrieben:
Hey das wäre auch nicht schlecht, oder man macht gleich verschiedene Pfeilesorten: Pfeile, die sich wie so ein Glücksrad ausrichten (geben dann besonders viel zeit zum draufklicken, weil sie ja nicht so gut sind), welche die man "anfassen" und per DnD verschieben kann (haben dann evt. schon eine Richtung), welche die einem erlauben selbst einen Pfeil zu malen und welche die durch den klick ausgerichtet werden (so wie eine Kompassnadel).
Immer schön realistisch bleiben ;). Ihr wollt wohl so eine Art Simulation wo ihr auch austoben könnt? Dann kann ich euch das weiter oben verlinkte Spiel Defcon empfehlen da gibts sowas schon mit viel mehr Details. Im Vorbild geht es ums schnelle klicken in bestimmte Bereiche und das würde ich gern soweit wie möglich beibehalten. Wie gesagt hat die Flugrichtung außer ein bestimmtes Ziel zu treffen keinen spielerischen Einfluss und würde das ganze nur relativ kompliziert und weniger "hektisch" machen.
Was ich mir vorstellen könnte wären noch mehr Ebenen wo man selektiv klicken muss also ein Startpunkt für die Rakete (aus vielen), ein Zerteilpunkt (aus vielen), ein Ziel für den MIRV (aus vielen) und so weiter. Da würde aber die Zeitkomponente wegfallen bzw stark abgeschwächt.
Also bei euren Wünschen kann ich mir vorstellen dass sie "cool" sind aber wie passt das in die restliche Mechanik? Wenn ich euch falsch interpretiere müsst ihr wohl noch ein bisschen erläutern.