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Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 22.01.2011, 12:59
von Zudomon
Arthr702 hat geschrieben:Kann man denn irgendwo eine Demo von dir herbekommen? Ich würde nur zu gern mal dein Spiel ausprobieren. Sieht optisch auf jeden Fall noch besser aus als Minecraft!
Du bist nicht der erste, der mich darauf anspricht! Und das finde ich super motivierend... arbeite im moment soviel ich kann an dem Projekt. Im moment hapert es aber wie immer an der Geschwindigkeit... also nicht unbedingt die grafische, sondern eher, dass erstellen der Landschaft. Naja, muss halt noch viel mehr optimiert werden. Im moment macht das ganze dadurch noch recht wenig spass... sprich es ist fast unmöglich zu spielen...
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 22.01.2011, 13:27
von Schrompf
Es sieht verdammt cool aus, vor allem seit dem Hinzufügen von Bäumen, Steinen und Gräsern. Was passiert mit denen denn, wenn man ihnen den Boden unter den Füßen weghackt? :-)
Und was ich noch gar nicht im der Beschreibung gesehen habe: wird das Spiel netzwerktauglich wie das orginale Minecraft? Wenn ja, hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen... aber ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück und Erfolg. Solche Spiele haben eine absurde Faszination auf mich. Ach, und wenn Du mal Freizeit hast: baue mal einen schlichten Erosionsalgorithmus in die Weltengenerierung ein :-) Mit Marching Cubes und graduellen Dichtefunktionen müsste man noch viel weichere Landschaften hinbekommen als diese An/Aus-Blockoberflächen.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 22.01.2011, 13:34
von LPVOID_CH
Sieht echt toll aus, würde auch gerne mehr sehen Demo/Video ;-)
Mit was hast du da entwickelt? Eigene 3D Engine?
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 22.01.2011, 14:52
von Firoball
Ich muss da grad total an Clonk denken :)
Aber die Screenshots sehen ja schon ziemlich beeindruckend aus für die kurze Entwicklungszeit.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 22.01.2011, 20:04
von Zudomon
Schrompf hat geschrieben:Es sieht verdammt cool aus, vor allem seit dem Hinzufügen von Bäumen, Steinen und Gräsern. Was passiert mit denen denn, wenn man ihnen den Boden unter den Füßen weghackt? :-)
Leider ist das alles noch verdammt ruckelig... und noch kein LOD... und wie ich zur Dreiecksanzahl stehe, weißt du ja auch schon...
das schlägt dann so mit 14.000.000 Dreiecke pro Frame zu buche... allein die Spitzhacke hat schon 3.000.... mal schauen, wird schon noch etwas weniger ;)
Bisher passiert noch nichts, wenn man den Boden weghackt... denke aber, dass die Bäume dann umfallen werden. Die Frage ist, wie sich das auf das Gameplay auswirkt, denn es geht schneller, nen Block wegzuhacken, als den Baum selbst. Wäre ja dann unfair, wenn man immer nur den Block darunter weggraben müsste. Steine und Gräser werden eventuell auch einfach zu Boden fallen... je nachdem, wie sich das realisieren lässt.[/quote]
Schrompf hat geschrieben:Und was ich noch gar nicht im der Beschreibung gesehen habe: wird das Spiel netzwerktauglich wie das orginale Minecraft? Wenn ja, hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen... aber ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück und Erfolg.
Danke! Netzwerk weiß ich noch nicht... es kommt drauf an, wie schnell und gut ich jetzt das Hauptsächliche fertig bekomme. Habe mich ja schonmal mit Netzwerk beschäftigt, sollte das also eventuell sogar hinbekommen... aber ich will mein Maul mal lieber nicht zu voll nehmen, bis jetzt bin ich damit ja immer auf die Schnauze geflogen... :lol:
Schrompf hat geschrieben: Solche Spiele haben eine absurde Faszination auf mich. Ach, und wenn Du mal Freizeit hast: baue mal einen schlichten Erosionsalgorithmus in die Weltengenerierung ein :-) Mit Marching Cubes und graduellen Dichtefunktionen müsste man noch viel weichere Landschaften hinbekommen als diese An/Aus-Blockoberflächen.
Das Spielprinzip ist echt geil... und man kann auf einfache Weise Kreativität ausleben und ich glaube, das reizt auch daran...
Ich könnte die Landschaft extrem weich machen, habe damit rumexperimentiert... aber dadurch erkennt man die Blockstruktur ebend nicht mehr und das ist dann sehr nervig beim bauen... so gefiel es mir jetzt am besten. Was hinterher auch ein Problem ist, wenn man normale Steinwände oder so baut, die passen ja garnicht exakt aufeinander... also entweder müsste man dann die normalen Blöcke, die also nicht abgerundet sind, größer machen, das würde aber im endeffekt auch nicht klappen. Besser wäre eventuell, wenn die dann mit der anderen geometrie verschmelzen... eine Mauer wäre dann an der Unterseite, da wo sie die Landschaft berührt auch so verzerrt... und nach oben hin würde sie dann gerader... ich weiß es alles noch nicht...
LPVOID_CH hat geschrieben:Mit was hast du da entwickelt? Eigene 3D Engine?
Die Engine ist selbstgeschrieben und etwa 2 Jahre alt... die ist nicht Perfekt, aber zum fukeln reicht es schon... dahinter steht dann auch nochmal der Editor, mit dem man auch schon so einiges machen kann... z.B. die Spitzhacke ist damit gemodellt... hat etwa 30 min gedauert...
Ich überlege noch, ob ich es später noch variable mache, aber ich denke, der aufwand lohnt sich nicht... also was ich meine ist, jede Spitzhacke, die man im Spiel baut, könnte anders aussehen, wenn ich wollte. Die Frage ist nur, ob es auffällt und ob der mehrspeicherbedarf gerechtfertig ist...
Firoball hat geschrieben:Aber die Screenshots sehen ja schon ziemlich beeindruckend aus für die kurze Entwicklungszeit.
Auch die kurze Entwicklungszeit ist halt nur möglich, weil ebend schon viel da war... Kollisionserkennung, Octreestruktur usw.
Videos & Demos, sobald es sich ergibt ;)
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 23.01.2011, 10:45
von flubbyeick
Hallo. Gutes Projekt. Gefällt mir. Darf man mitarbeiten? Habe viele gute Beispielprogramme z.B. ohyeahalright. Andere zeige ich dir noch.
Danke.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 24.01.2011, 01:24
von Zudomon
flubbyeick hat geschrieben:Hallo.
Hallo!
flubbyeick hat geschrieben:Gutes Projekt.
Danke!
flubbyeick hat geschrieben:Gefällt mir.
Das freut mich :)
flubbyeick hat geschrieben:Darf man mitarbeiten?
Was kannst du beisteuern und was erwartest du?
flubbyeick hat geschrieben:Habe viele gute Beispielprogramme
Jetzt wird es interessant...
flubbyeick hat geschrieben:z.B. ohyeahalright.
:o
flubbyeick hat geschrieben:Andere zeige ich dir noch.
Okay :|
flubbyeick hat geschrieben:Danke.
Bitte...
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 24.01.2011, 07:20
von flubbyeick
Hallo. Ich kann Programmieren, ein wenig Zeichnen, ein wenig mit Blender Editor umgehen.
http://www.youtube.com/watch?v=AqPpnW-X5tU Ein youtube Video von meinem 3d programm.
Wie nehmen wir Kontakt auf?
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 24.01.2011, 18:50
von Zudomon
flubbyeick hat geschrieben:Hallo. Ich kann Programmieren, ein wenig Zeichnen, ein wenig mit Blender Editor umgehen.
http://www.youtube.com/watch?v=AqPpnW-X5tU Ein youtube Video von meinem 3d programm.
Wie nehmen wir Kontakt auf?
So ganz überzeugt bin ich noch nicht... :roll:
Kontakt gibt es erst, wenn du mich überzeugt hast... :ugeek:
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 25.01.2011, 16:10
von flubbyeick
Ein Raytracerquelltext: im Anhang. Mein Raytracer Fjuline mit vielen verschiedenen Verfahren.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 25.01.2011, 17:37
von Firoball
Diese Funktionsaufrufe mit 100 Parametern meinst du doch nicht ernst, oder?
Sag bitte einfach, dass du uns veräppeln willst, und wir dir auf den Leim gegangen sind.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 25.01.2011, 19:15
von pUnkOuter
Das sagt er doch schon lange, es hört ihm nur niemand zu.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 25.01.2011, 19:40
von Zudomon
Wollte auch nur mal sehen, was da so kommt.
Aber ich suche aktuell keine Mitarbeiter... :D
Und damit hier nicht alle immer enttäuscht sind, wenn sie den Thread aufrufen, und da wieder nichts neues zu sehen ist, werde ich nochmal ein neues Bild anfügen...
Leider sieht man auf den Screenshots ja immer nur sichtbare Veränderungen... nun sind die Übergänge zwischen Fels und Gras nicht mehr so Scharfkantig :D
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 08:40
von Schrompf
Sogar mit gut gewählter Alphamap für den Übergang Gras auf Felsen... sieht cool aus! Weitermachen! :-)
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 09:21
von pUnkOuter
Sieht wirklich gut aus. Ich habe eigentlich immer angenommen, dass die Klötzchengrafik für Minecraft eine Notwendigkeit darstellt, aber du beweist hier so langsam, dass es auch ohne geht!
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 09:45
von Zudomon
Schrompf hat geschrieben:Sogar mit gut gewählter Alphamap für den Übergang Gras auf Felsen... sieht cool aus! Weitermachen! :-)
Danke!
Hatte irgendwo gelesen, dass sich wohl der Grünkanal am besten eignet für Höhenkarten... eigentlich sollte man auch noch einen besonderen Filter anwenden... naja, in dem Fall ist es tatsächlich einfach der Grünkanal...
pUnkOuter hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus. Ich habe eigentlich immer angenommen, dass die Klötzchengrafik für Minecraft eine Notwendigkeit darstellt, aber du beweist hier so langsam, dass es auch ohne geht!
Auch dir ein danke für das Lob...
Aber nicht Klötzchengrafik zu verwenden, bereitet mir viele Probleme... aber nun bin ich auf den Tripp und es wäre ja eine Schande, wenn ich dann letztlich doch auf Klötzchen arbeiten müsste.
Was ich als echtes Problem erachte, man kann nicht vernünftig gerade bauen... angenommen ein Block sollte komplett gerade sein, dann würde er ja nicht nahtlos in die Welt übergehen... in dem Fall könnte man eventuell noch die Kanten mit der anderen Geometrie verschmelzen lassen. Aber richtig fatal wird es später, falls da mal Wasser oder so reinkommt... oder es ist eine trockene Welt... mal schauen... will auch nicht aufgeben... vor allem, nachdem ich so viel gute Resonanz zu dem Projekt bekomme...
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 12:26
von Zudomon
So, ich brauche dann doch mal euren Rat!
Ich würde gerne etwas Licht in die Landschaft integrieren... ich dachte da an reingebackenes AO auf Blockbasis.. so dass es in den Höhlen auch dunkler ist. Nun frage ich mich, ob man, da es sich ja um ein gleichverteiltes Voxelgrid handelt, da nicht extrem tricksen kann. So das man nicht an jedem Gitterpunkt Strahlen aussenden muss. Weil die langsame Landschaftsgenerierung ist mir jetzt schon ein Dorn im Auge, wenn zusätzlich dann noch exaktes Licht berechnet werden muss, sinkt meine Motivation wohl in den Keller...
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 13:50
von Schrompf
Mach es ganz schlicht wie Minecraft auch: mach ein Licht-Voxelgrid analog zum Dichtefeld der Landschaft auf. Speichere von oben nach unten in jede Spalte bis zum ersten Hindernis die volle Helligkeit 1. Danach kannst Du iterativ für alle noch nicht beleuchteten Felder die Helligkeit aus der Maximalhelligkeit der Nachbarfelder minus einen gewissen Falloff bestimmen.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 26.01.2011, 23:13
von pUnkOuter
Zudomon hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus. Ich habe eigentlich immer angenommen, dass die Klötzchengrafik für Minecraft eine Notwendigkeit darstellt, aber du beweist hier so langsam, dass es auch ohne geht!
Auch dir ein danke für das Lob...
Aber nicht Klötzchengrafik zu verwenden, bereitet mir viele Probleme... aber nun bin ich auf den Tripp und es wäre ja eine Schande, wenn ich dann letztlich doch auf Klötzchen arbeiten müsste.
Was ich als echtes Problem erachte, man kann nicht vernünftig gerade bauen... angenommen ein Block sollte komplett gerade sein, dann würde er ja nicht nahtlos in die Welt übergehen... in dem Fall könnte man eventuell noch die Kanten mit der anderen Geometrie verschmelzen lassen. Aber richtig fatal wird es später, falls da mal Wasser oder so reinkommt... oder es ist eine trockene Welt... mal schauen... will auch nicht aufgeben... vor allem, nachdem ich so viel gute Resonanz zu dem Projekt bekomme...
Ist es nicht möglich, die platzierten Blöcke an den freien Ecken einfach rechtwinklig zu machen, und sie nur an den Ecken, die an Terrain grenzen, zufällig zu deplatzieren? Wie sich das dann mit Wasser verhalten würde weiss ich halt auch nicht...das Wasser in Minecraft hat mich eh noch nie überzeugt...ich meine, Löcher in der Wasseroberfläche eines Ozeans, hallo?
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 28.01.2011, 12:49
von Flonk
Nach langer Zeit des passiven Mitlesens musste ich mich einfach anmelden.
Dein Projekt ist einfach der absolute Wahnsinn.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal etwas entwickeln werde, was auch nur
in die Nähe davon kommt.
Mach auf jeden Fall weiter, dieses Projekt MUSS einfach fertig werden.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 02.02.2011, 21:58
von Zudomon
Juhuuu!!!!
Neue, ganz besondere Screens, und das nicht wegen der Grafik... ;)
Lasst euch nicht an meiner Flatterratte stören, die wieder als Figur herhalten muss... vernünftige Figuren werden dann bei Gelegenheit gemoddelt...
Hier seht ihr die erste Zusammenkunft... wer hier wer ist kann ich leider nicht sagen... einer der beiden ist Krishty, der andere Herror...
auch das Erbaute erhebt noch keinen Anspruch auf künstlerische Werte...
Kurzum, rudimentär funktioniert es zumindest in unserem fall schon im Internet...
Das ganze ist so aufgebaut, dass man sich nirgends einloggen muss... es wird einfach die Anwendung gestartet und man ist in einer gemeinsamen virtuellen Welt :D
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 02.02.2011, 22:05
von NGames
Wirklich sehr beeindruckend! :)
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 02.02.2011, 22:11
von Krishty
Zudomon hat geschrieben:wer hier wer ist kann ich leider nicht sagen... einer der beiden ist Krishty, der andere Herror...
Wer majästetisch auf dem Steintempel thront und nachdenklich-melancholisch, aber zugleich zielstrebig-entschlossen in die Ferne blickt, sollte klar sein
Dieser Post wurde ihnen präsentiert von
Macht Sau Viel Spaß™!
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 02.02.2011, 22:37
von j.klugmann
Cool! Freue mich schon auf neue Screens! Wann darf man eine Demo erwarten?
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 03.02.2011, 06:10
von Zudomon
j.klugmann hat geschrieben:Cool! Freue mich schon auf neue Screens! Wann darf man eine Demo erwarten?
Beides wird wohl noch etwas Zeit brauchen... werde erstmal mehr Gameplay Elemente einbauen... damit es einem vollständigen Spiel etwas ähnlicher wird. Aber ansonsten hoffe ich, SO SCHNELL WIE MÖGLICH :D
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 03.02.2011, 18:00
von The_Real_Black
Als Minecraft zocker muss ich sagen, dass es sehr gut aussieht ^^ Ich behalte dieses Projekt mal in den Augen mal sehen was daraus alles wird.
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 07.02.2011, 10:01
von Crush
@Zudomon: Bin ja sehr gespannt was draus wird. Sieht wirklich super aus. Ich habe Minecraft selber nie gespielt und nur Videos mit Aufbauten gesehen. Auf der HP wird von einem Battle-Mode gesprochen. Was hast Du so geplant außer das Aufbauen an sich?
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 07.02.2011, 10:30
von kimmi
Auch mal von mir einen Kommentar: das Ganze sieht toll aus und ich freue mich schon sehr auf eine Demo :-). GErade die Grafik wirkt zumindest auf mich wesentlich erwachsener als beim Original. Freue mich auf mehr.
Gruß Kimmi
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 07.02.2011, 20:16
von Zudomon
Danke euch drein für die motivierenden Worte!
Crush hat geschrieben:Was hast Du so geplant außer das Aufbauen an sich?
Mein Berater in Sachen Marketing hat mir davon abgeraten, zu viele Informationen im Vorfeld preiszugeben ;)
Aber falls es gute Vorschläge gibt, dann finden die auf jeden Fall Gehör... es ist noch nichts in Beton gegossen...
Re: [Projekt] - Stone Quest -
Verfasst: 07.02.2011, 21:26
von The_Real_Black
Zudomon hat geschrieben:... es ist noch nichts in Beton gegossen...
Die Idee... erst muss man verschalen dann den flüssigen Beton einfüllen, warten und dann kann man die verschalung wieder abbauen ^^
ist doch eine Abwechslung zum nur Blöcke setzen ^^ Stone Quest - der Maurermeister Simulator ^^