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Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 06.12.2011, 00:02
von SunCross
So, das neue Layout ist fast fertig, so siehts bis jetzt aus:
Bild

Die Webcamlistbox wird noch umgebaut, damit man Webcams aus der Liste auf die Pictureboxen ziehen kann, um sie anzeigen zu lassen.
Die Farben sind noch nicht zu 100% festgelegt, können sich also noch ändern.

Demnächst gehts noch zum IT-Anwalt, damit der mir noch mal genau die LGPL und die CPOL erklärt, damit ich später keinen Ärger bekomme.
Der Webcam-Teil (AForge.NET) läuft unter LGPL und die USB-HID-Schnittstelle unter CPOL. Da hab ich leider keine Ahnung von.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 20:44
von Alexander Kornrumpf
Augenkrebs.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 20:53
von CodingCat
In die Farbwahl solltest du definitiv noch etwas Arbeit investieren ...


Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 21:02
von joggel
:D.... jaja! MS Paint war schon seiner Zeit voraus!!
Bestes Zitat:
"We're allready working on the next one.
We can't stop improving..." ^^

@Thema:
Ja, das sieht schon ziemlich "bunt" aus.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 21:21
von SunCross
Ok, Farbe war n Fehlgriff...
Aber wie isses denn generell so vom Layout her?

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 21:31
von CodingCat
Bis jetzt ziemlich normal und leer. Wieso der dicke schwarze Rand außenrum? Die Icons sehen nach Paint aus, die UI nach Windows Standard Controls. Was genau sollen wir beurteilen? ;)

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 21:32
von Zudomon
SunCross hat geschrieben:Ok, Farbe war n Fehlgriff...
Aber wie isses denn generell so vom Layout her?
Lol! Du hast die Farbe doch sicher genommen, weil sie dir gefällt!
Dann lass dich doch nicht davon abbringen!
Sei du selbst, stehe zu deinen Entscheidungen!

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 21:42
von joggel
Was bedeuten die "Auswahl"-Radiobuttons rechts?
Und in der Mitte ist nur Platz für 4-Cams?
Das Fadenkreuz in der Mitte ist der "Feuer"-Button?

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 22:21
von SunCross
Aaaalso:
Die Radiobuttons sind dafür da, um zwischen verschiedenen Anordnungen der Webcam-Pictureboxen umzuschalten. Die linke obere Listbox enthält die angeschlossenen Webcams, die man später per DragDrop auf die gewünschte Picturebox ziehen können soll, um das Webcambild anzuzeigen. So kann man selbst entscheiden, wo welche Webcam angezeigt wird.

Die untere Liste ist ne Checkboxlistbox, die später die Raketenwerfer enthalten soll. Mithilfe der Checkboxen soll man zu jeder Zeit einzelne Raketenwerfer vom Steuervorgang ausschließen können.

Die 5 grauen, mit Paintbildchen verzierten Buttons sind die Steuerbuttons, also den Symbolen entsprechend Links, Rechts, Rauf, Runter und Feuer.
Allesamt selbst in Paint gemalt, bei Pfeilbildern aus dem Internet weiß man ja nie wegen Copyright und so. Sie erfüllen ihren Zweck und sehen auch nicht allzu scheiße aus.

Zum schwarzen Rand:
Ich hab als erstes die Panels verteilt, das Listboxen-Panel, das Pictureboxen-Panel, das untere Steuerelemente-Panel und das bisher unbenutzte obere Panel. Erst hab ich sie so angeordnet, dass der Hintergrund nicht mehr zu sehen war. Aber da war die toxisch-grüne Überladung auch für mich zu groß. Deswegen hab ich die Panels n bisschen verkleinert und den Hintergrund schwarz gemacht, im Style von toXic-coding.

Zu der Anzahl an Pictureboxen:
Die 4 Pictureboxen sind erstmal provisorisch als "Auswahl 1" festgelegt, "Auswahl 2" hat übrigens nur 3 Pictureboxen. Alles nur zum Test. Die Anzahl an Pictureboxen wird noch steigen, aber im Moment bin ich noch an dem Drag-n-Drop-Vorgang dran. Außerdem hab ich sowieso "nur" 5 Webcams zum Testen da, und das bringt schon Probleme, weil mein USB-Hub (aktiv) mittlerweile n bissel überlastet ist mit:
1 Drucker
1 KVM
3 Raketenwerfer
und 3 Webcams...

(Meine Mutter beschwert sich schon über die Stromrechnung)

Ich wollt von euch eig nur wissen, ob die Aufteilung so sinnvoll ist, ob ihr damit klar kommen würdet oder ob ihr das Layout für völligen Schwachsinn haltet.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 23:15
von Eisflamme
Grün ist die Farbe der Hoffnung, ich find das schön. Ist Mal was anderes. Immer diese blassen, dezenten Farben, die dem Vordergrund gar keine Möglichkeit lassen vom Hintergrund kompromittiert zu werden!

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 07.12.2011, 23:20
von SunCross
:D

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 09.12.2011, 22:25
von SunCross
Das einzige was mich davon abhält, den Webcamteil abzuschließen, ist der Drag'n'Drop-Teil für die Listbox und die Picturebox. Ich kriegs nicht hin.
Das nervt total, die Webcam-Anzeige funzt, die Picturebox-Layout-Umschaltung auch, nur das Aus-der-Listbox-in-die-Picturebox-Geziehe noch nicht. Frustet schon n bisschen. :)

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 13.12.2011, 22:29
von SunCross
Durchbruch!
Der Drag'n'Drop-Vorgang klappt jetzt komplett fehlerfrei, ich hab bis jetzt auf jeden Fall keinen gefunden :)
Der Raketenwerfer-Teil folgt wahrscheinlich erst am Wochenende, da ich im Moment viel zu tun hab.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 15.12.2011, 20:23
von SunCross
Ich hab da mal ne Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:

Und zwaaar...
hab ich mir gedacht, wär doch lustig, wenn man in nem PC-Netzwerk einen PC als Server benutzt, an dem die Webcams und die Raketenwerfer angeschlossen sind, die dann von den anderen PCs gesteuert werden. Das soll so funktionieren:

1. Das Hauptprogramm wird auf dem Server gestartet.
2. Das Steuerungsprogramm auf den anderen PCs wird gestartet.
3. Das Hauptprogramm weist den anderen PCs jeweils einen Raketenwerfer und eine Webcam zu.
4. Die Signale werden von den PCs zum Server gesendet, um die Raketenwerfer zu steuern.
5. Der Server sendet den PCs das Webcambild.

Ist nur so ne Überlegung, ich muss die Offline-Version von MissileControl eh erst noch fertig machen, aber ich hab keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung und würd gern wissen, ob es überhaupt geht, das Webcambild einigermaßen flüssig zu übertragen.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 15.12.2011, 20:40
von joggel
So würde ich auch denken...

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 15.12.2011, 22:34
von FlashbackOwl
Ob das flüssig übertragen wird hängt doch ganz von dem Netzwerk ab. Wenn du in nen LAN Netz bist sollte das ohne Probleme gehen, aber wenn das online gehen soll, kommt bei bei nen 16.000 Netzwerk mit 1 Mbits Upstream und 5 Listenern schnell mal zum ruckeln, ganz zuschweige von den möglichen Schlechten internetverbindungen der Clients (500kbits Download) oder soetwas :)

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 16.12.2011, 18:41
von SunCross
Erstmal ists nur fürs LAN-Netzwerk geplant. Wenns bis Weihnachten klappt, wirds lustig. Mit 2 Arbeitskollegen, die dann jeweils 1 Raketenwerfer zugewiesen bekommen, dann geht die Schlacht los...

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 22.12.2011, 21:09
von SunCross
Ich hab da mal n Plan gemacht, was als nächstes so zu MissileControl hinzukommen soll, da der MSN Missile Launcher (So die offizielle Bezeichnung) jetzt komplett unterstützt wird, meine Hauptaufgabe also fertig ist:

1.: Der wahrscheinlich morgen ankommende Storm O.I.C. Thunder Missile Launcher, die neue Version des MSN Missile Launchers, muss noch unterstützt werden, damit kann ich aber erst wirklich anfangen, wenn er dann hier ist.

2.: Ich hab immer noch richtig Bock auf Zielerkennung und -verfolgung. Wird kommen, wenn Punkt 1 fertig ist.

3.: Ich hab auch voll Bock, irgendwas mit Netzwerk zu machen (wie bereits erwähnt). Aber so richtig ne Idee hab ich noch nicht. Ich hab zwar die Idee mit dem PC-Netzwerk geäußert, aber so richtig praktikabel find ich die nicht. Auf der Devmania hatte jemand die Idee, die Raketenwerfer an einen Server anzuschließen, auf den man per Programm, bzw. Internetseite zugreifen kann. Dann könnte man die Raketenwerfer fernsteuern, per Webcam seine Bewegungen verfolgen und auf Pappziele schießen. Er versuchte, der Idee etwas profitables abzugewinnen, aber allein die begrenzte Magazinkapazität von drei Raketen brachte die Idee ins Wanken.

EDIT: Hab mich mit dem Storm O.I.C. Missile Launcher und dem Thunder Missile Launcher vertan.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 26.12.2011, 22:24
von SunCross
So, der Thunder Missile Launcher wird seit gerade eben schon mal soweit unterstützt, das MissileControl ihn in alle 4 Richtungen bewegen kann. Feuern kommt morgen, hoffentlich.
Ich bin auf jeden Fall total motiviert. Während ich MissileControl fertigstelle, hab ich vor, die Projekt-Website ein bisschen zu ändern. Nebenbei brauch ich auch noch n Icon fürs Programm...

Schon hart, meine derzeitige MissileControl-Testanlage braucht zur Zeit 7 USB-Anschlüsse.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 01.01.2012, 19:10
von SunCross
Beide Raketenwerfer werden jetzt voll unterstützt. Die nächste Aufgabe wird jetzt wahrscheinlich die Zielerkennung. Momentan überleg ich aber noch, wie ich zur Laufzeit herausfinde, welche Webcam auf welchem Raketenwerfer sitzt. Ich hab daran gedacht, von jeder Webcam ein Standbild zu speichern, dann den ersten Raketenwerfer bewegen lassen, und dann überprüfen, welches Webcambild sich im Vergleich zum vorherigen Standbild verändert hat.

Problem ist, es könnte passieren, dass sich im Hintergrund irgendwas bewegt, oder jemand vorbei läuft, das würde diese Methode beeinflussen.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 01.01.2012, 22:19
von FlashbackOwl
Jedes Stück Hardware hat doch ne einzigartige ID, oder? Ich kenne mich mit Hardwareprogrammierung nichtt aus aber könttest du nicht einfach diese id abrufen, oder funktioniert die Webcam mit nem extra USB anschluss? Das wäre natürlich dumm..dann fänd ich auch die Standbild Methode am einfachsten :-)

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 01.01.2012, 22:50
von SunCross
Die Raketenwerfer und die Webcams haben jeweils eigene USB-Anschlüsse, das erschwert die ganze Sache. Ob die USB-Hardware wirklich ne "einzigartige" ID haben, weiß ich noch nicht, ich weiß nur, das USB-HIDs (Human Interface Devices), also z.B. die Raketenwerfer zwei IDs haben, einmal die Vendor-ID und die Product-ID. Die sind allerdings bei einem Produkt bei allen Geräten gleich.
Als Beispiel:
Meine drei MSN Missile Launcher haben alle drei die gleiche Vendor- und die gleiche Product-ID, ich kann sie daran also nicht einzigartig bestimmen.

Ich glaub auch, dass ich um die Standbild-Methode nicht rumkomm, selbst wenn ich eine einzigartige Hardware-ID hätte, müsste ich die ID der Webcam und die des Raketenwerfers trotzdem noch irgendwie zusammenbekommen.

Morgen werde ich erstmal die restlichen Kleinigkeiten am Programm fertigstellen, es nochmal testen und es dann veröffentlichen

Mir ist grad wieder eingefallen, dass ich noch zum IT-Anwalt wollte, weil ich in meinem Programm 2 nicht von mir gemachte Codes, bzw. Libs benutze, die noch dazu unter verschiedenen Lizenzen veröffentlicht wurden.
Einmal die CPOL (CodeProject) und die LGPL.

Ich muss dazu sagen, ich möchte eigentlich ganz gern Closed-Source bleiben, deswegen will ich mich informieren, ob das unter diesen Lizenzen noch möglich ist.
Ich teile natürlich gerne meine Erfahrungen mit den Raketenwerfern, bzw. Tipps, um sie anzusteuern, aber den kompletten Projektcode zu veröffentlichen, da bin ich nicht so von begeistert.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 13.01.2012, 10:14
von SunCross
Soooo,
der erwähnte Anwalt bietet seine Dienste an, für 500€. Da ich momentan nicht allzu viel Geld hab, hab ich erstmal versucht, die Entwickler der beiden Code-Teile selbst zu kontaktieren. Der Anwalt erwähnte die Schwierigkeit, beide Lizenzen unter einen Hut zu bekommen. Ich fragte als ersten den Entwickler von Aforge.NET: Andrew Kirillov. Er erklärte mir in 4 Punkten die LGPL und sagte mir, wenn ich mit diesen 4 Punkten klar komme, kann ich Aforge auch gern kommerziell benutzen.

Problem ist jetzt nur noch der HID-Code-Teil, der von wimar (Mitgliedsname bei CodeProject) entwickelt wurde.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, ihn direkt zu kontaktieren, da er keine E-Mail-Adresse angegeben hat. Beim CodeProject gibts noch nicht mal die Möglichkeit einer privaten Nachricht. Man kann anscheinend ausschließlich unter dem Artikel selbst und innerhalb der "Lounge" Nachrichten hinterlassen.
Ich werds mal mit der Nachricht unter seinem Artikel versuchen.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 13.01.2012, 13:11
von Aramis
LGPL darfst du nutzen wenn der darunter fallende Codeteil in einem separaten Binaermodul (read: DLL) liegt und du alle Aenderungen daran im Quellcode veroeffentlichst.

Davon abgesehen, dass es dieses ungeloeste Problem mit Inline-Code und Headern gibt … soweit ich weiss, existieren keine brauchbaren Praezedenzfaelle, die sich dieses Themas angenommen haetten.

IANAL - aber 500 Euro erscheint mir doch recht viel.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 14.01.2012, 20:06
von SunCross
Ich benutz C# und meines Wissens nach holt sich VS die Funktionen direkt aus der DLL, ich seh auf jeden Fall keine Header-Dateien. Kann mich irren, ich kenn C# noch nicht so lange :)

Auf jeden Fall hat sich wimar noch nicht gemeldet, und da er seinen Code explizit unter die CPOL-Lizenz gestellt hat, werde ich genau wie bei Andrew vorgehen:
Eine Kopie der Lizenz beilegen und seinen Namen im Informationen-Feld innerhalb des Programmes anzeigen.

Mal so nebenbei:
Hat einer von euch Ahnung, ob private Hobbyprogrammierer wie ich auf der eigenen Projektwebsite einen Paypal-Spendenknopf einrichten dürfen? Oder muss man da besonderes beachten?

PS.: Der Anwalt begründete den Preis damit, dass er dafür haftet, wenn die von ihm erstellte Regelung fehlerhaft ist.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 24.01.2012, 22:52
von SunCross
Endlich ist mir ein "sinnvoller" Nutzen für die geplante Netzwerkfähigkeit von MissileControl eingefallen:

Ich zieh demnächst in ne eigene Wohnung und dort wird meine Raketenwerfer-Anlage natürlich auch aufgestellt.
Nun will ich aber die Raketenwerfer in einem anderen Raum aufstellen als der PC und der Monitor. Da ich mir sowieso nen kleinen Mini-PC für den Fernseher holen wollte, wird der zusätzlich als Übermittler der Steuersignale vom anderen PC an die Raketenwerfer benutzt. Gleichzeitig könnte der Mini-PC die Webcam-Bilder zurück zum anderen PC übertragen.

So viele Träume, so wenig Zeit, und so wenig Geld :)

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 02.02.2012, 22:11
von SunCross
Der Zeitpunkt ist gekommen, die neue Version von MissileControl ist nun erhältlich!

Ich bitte alle, die einen MSN Missile Launcher (die grün-schwarze Version) oder einen Thunder Missile Launcher besitzen, dass Programm zu testen. Es benötigt keine Installation, einfach entpacken und los gehts.

Hier der Downloadlink:
http://www.missile-control.de/MissileControl.zip

PS.: Das Programm läuft momentan nur unter Windows.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 11.07.2012, 22:38
von SunCross
Sooo,
mittlerweile gibts dank einer Benutzeranfrage auch eine 64-Bit-Version. Da ich persönlich nur mit 32-Bit arbeite, ist mir leider nicht aufgefallen, dass meine Version nicht auf 64-Bit-Systemen funzt.
Ausserdem fang ich grad mit der Zielerkennung an. Momentan siehts so aus, dass auf dem Livebild der Webcam Objekte mit nem Rechteck markiert werden, die eine bestimmte Farbe haben. Ich versuch grad, die zu erkennenden Farben und die tatsächliche Farbe meiner Zielscheibe abzustimmen. Später soll man im Programm auswählen können, welche Bilder auf Ziele untersucht und welche Farben als Ziel anerkannt werden sollen.

Hier mal der momentane Stand des Layouts:
MissileControl - Layout - Zielerkennung
MissileControl - Layout - Zielerkennung
Man sieht, das die Zielerkennung oben per Checkbox aktiviert wird. Daneben ein Button, um zu den Farbeinstellungen zu kommen und daneben die aktuell gewählte Farbe. Ich überleg grad, ob ich alle Zielerkennungseinstellungen in das Panel klatschen soll oder ob ich lieber n eigenes Fenster dafür mach. Letzteres erscheint mir sinnvoller, da es durchaus einige Einstellungen werden können, wenn der Benutzer die Wahl hat, was er als Ziel benutzt, und das Panel nur begrenzt Platz bietet.

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 12.07.2012, 07:16
von joeydee
Ideen am Rande: neben Farbe könntest du auch noch eine ganz simple Bewegungserkennung einbauen. Und eine Erkennung für Laser-Zielmarkierung. Sollte beides recht einfach sein und fände ich noch sinnvoller als Farbe.

Apropos Farbe... wenn du mit dem Layout einen "secret service radar screen look" erreichen wolltest, würde ich eher vorschlagen: weiß raus, Hintergrund schwarz, Hintergrund für Flächen in dunklerem Grün, Text, Linien und Symbole grün (bzw. Textfarbe vom User wählbar).

Re: [Projekt] MissileControl

Verfasst: 14.07.2012, 23:35
von SunCross
Das Layout hat eigentlich keine Vorlage, Ich hab mir einfach was ausgedacht, und da ich ein Fan von dieser giftgrünen Farbe bin, sieht das Programm so aus, wie es aussieht. Über benutzerdefinierte Farben denk ich momentan nur nach, kommen wirds später.

Das mit dem Laser wäre auch was, das man mit Farberkennung lösen könnte.
Die Bewegungserkennungsidee steht auch auf meiner Liste, momentan bin ich aber noch bei der Farberkennung. Mein Problem ist es zur Zeit, den richtigen Farbwertgrenzwerte für meine Zielscheibe zu finden.

Danke für die Anregungen :)