Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

so, Shader angeguckt. Jetzt verstehe ich aber nicht, wie ich BLENDWEIGHTS und BLENDINDICES setze. Also die Inhalte verstehe ich, hab mir was durchgelesen. Aber wie sag ich OpenGL oder DirectX, dass der das setzen soll? Im AssimpViewer hat meine Suche bis jetzt leider auch nix ergeben, aber ich hab auch nur nach piEffect gesucht und auch nicht in allen Dateien.

Sorry für die ständigen Nachfragen, ich würd ja auch lieber selbst drauf kommen. "set BLENDWEIGHTS" bei Google hat irgendwie auch nur Müll ergeben, so weit ich bisher sah. Ich google morgen aber auch nochmal...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Beitrag von Schrompf »

Die BlendWeights und BlendIndices sind Vertex-Attribute. Jeder Vertex hat eine kurze Tabelle, welche Bones ihn beeinflussen (die BlendIndices) und wie stark jeweils (BlendWeights).
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ok, mein Problem ist aber OGL-bezogen. Ich bau mal nen neuen Thread dazu, hab eh noch andere Fragen... Danke vielmals! :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Beitrag von Schrompf »

Nein, ist es nicht. Die BlendIndices sind auch unter OpenGL Teil der Vertexstruktur.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Zusammenhänge zwischen Animationen, Bones, Mesh

Beitrag von Eisflamme »

Ah! Hab gerade erst gerafft, dass glBindAttribLocation das Puzzleteil ersetzt, was ich vergessen hatte. Dann krieg ich's hin :)
Antworten