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Re: Datentyp eines Members bei Vererbung

Verfasst: 09.11.2010, 11:30
von odenter
Ich finde das ziehmlich grauenvoll was der da in dem Artikel macht.
Die Lösung sollte doch nicht sein entweder alle Objekten allen anderen Objekten bekannt zu machen, oder alle Daten allen Objekten bekannt zu machen und die Daten durch alle Objekte veränderbar zu machen. *brrrr* :)

Viel Spass beim Fehler finden.

Re: Datentyp eines Members bei Vererbung

Verfasst: 09.11.2010, 11:37
von kimmi
Das hat auch Vorteile. Man verkuppelt halt nicht jeden mit jedem, sondern definiert Interfaces, über die man die Kommunikation regelt. Und man hat keine riesige Klassenhierarchie. Ein ähnliches Konzept wird beispielsweise in der Nebula3 benutzt.
Dazu wird das fehlerfinden einfacher, weil:
  • Eine Komponente stellt nur eine Eigenschaft dar und ist somit relativ orthogonal, besonders bei entsprechender Kapselung zu anderen hin über Interfaces.
  • Komponenten lassen sich unabhängiger testen.
  • Die letzte Klasse in der Herarchie hat nict gefühlte 1000 Methoden, von denen sie nur 10 benötigt
  • Das Konzept ist schnell erweiterbar.
Allerdings hat das Ganze natürlich auch Nachteile.

Gruß Kimmi

Re: Datentyp eines Members bei Vererbung

Verfasst: 09.11.2010, 13:26
von odenter
kimmi hat geschrieben: Allerdings hat das Ganze natürlich auch Nachteile.
Gruß Kimmi
Wäre ja auch zu schön wenn es etwas geben würde das nur Vorteile hat. :)