Seite 10 von 69

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 28.10.2011, 22:42
von Krishty
auto x = Math::fixedPoint<12>(172 * 2048);
auto y = Math::fixedPoint<12>(2048);
auto z = x / y;


evaluiert unter Visual C++ 2010 x86 trotz 64-Bit-Shift und -Division zu

push 0AC000h

Bald mache ich alles nur noch mit POD
(K'toren werden nämlich nicht so optimiert)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 01.11.2011, 07:24
von Alexander Kornrumpf
Man kann gtk themes über ssh an xming forwarden. Sweet. Nur das Windows7 Chrome rund um das Fenster schaut jetzt irgendwie deplatziert aus.
gedit.png

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 00:22
von CodingCat
Ich habs, ich habs! Ich sage mal, so oder so ähnlich hätte es sich zutragen können:

Bild

Zu GPU Gems 2: Ambient Occlusion. Die Formel versucht, die AO-Berechnung des Shader-Codes nachzuvollziehen, die im Text abgedruckte ist offensichtlich vollkommen daneben. Näherung ist schon viel zu viel gesagt, was am Ende übrig bleibt, sind gerade mal grobe Abhängigkeiten.

A(Phi) * cos phi entspricht der auf die Einheitskugel projizierten Verdeckerscheibe. Der Term 2n (1 - cos omega/2) wandelt den ebenen Winkel omega in den zugehörigen Raumwinkel um. Tatsächlich ist die korrigierte Formel überraschend exakt, nach der Berechnung des Raumwinkels bleiben keine trigonometrischen Terme übrig.

Anmerkung: Ich habe die Winkelbezeichnungen in meiner Ausarbeitung leicht verändert, Phi entspricht Theta_E und Theta entspricht Theta_R.

Nachtrag: Und noch eine kleine Illustration:

Bild

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 08:27
von Alexander Kornrumpf
Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 10:43
von CodingCat
Ja, ich wollte die Datei gestern noch gegen eine aktualisierte Fassung austauschen, leider hat sich dann mein Internet für einige Stunden verabschiedet.

Dafür konnte ich über Nacht nochmal ausgiebig darüber nachdenken, und zu dem Schluss kommen, dass die sehr groben Näherungsschritte von gestern der Genialität der Formel absolut nicht gerecht wurden. Tatsächlich lässt sich durch geschicktes Aufteilen des Tangens in Sinus und Cosinus die vermutete Ausgangsformel exakt in die korrigierte Endformel des Artikels überführen. Der letzte Post ist entsprechend korrigiert.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 11:55
von CodingCat
So, nun kann man sich auch etwas darunter vorstellen. ;)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 12:08
von Schrompf
Hey, mit Illustration hab sogar ich das begriffen. Und ich bin einer von denen, die normalerweise fertige Formeln ergoogeln und dann Vorzeichen drehen, bis es gut aussieht. Danke für die Veranschaulichung!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2011, 17:39
von CodingCat
Es ist überraschend, was man manchmal für Tomaten auf den Augen hat, nur weil man am Anfang mal den Ansatz über einen bestimmten Winkel gewählt hatte. Die Berechnung über den Tangens ist natürlich absolut unnötig, mit dem Bild springt einem der Cosinus förmlich ins Gesicht. Herleitung ist entsprechend angepasst.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 03.11.2011, 13:06
von glassbear
Yay, der Doom3-Code ist auf dem Weg. Braucht nur noch an den Anwälten vorbei =)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 03.11.2011, 21:21
von Zudomon
Es kribbelt im Bauch und ich habe übelst gute Laune... woran das bloß liegt??? :D
Vielleicht liegs auch an Technobase...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 04.11.2011, 22:57
von antisteo
Da hat der nette Adam Rak doch heute tatsächlich in seinen Compute-Treiber in neues Example eingebaut, das zwei Zahlen nimmt, diese auf der GPU addiert und das Ergebnis ausspuckt. Das war für mich gleich mal die Motivation, wirklich was mit dem Compute-Treiber anzufangen. Also gleich mal rangesetzt und Skalarprodukt implementiert, bisschen mit Int vs Float rumgspielt und so.
Morgen früh bau ich dann noch eine Matrixmultiplikation draus und kann die dann benchmarken.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.11.2011, 01:34
von Zudomon
Ich glaube, für wenig Daten ist der Overhead für sowas zu hoch... da es ja gewisse Zeit dauert, die Daten auf die GPU zu schreiben und wieder zurück zu lesen... aber wenn man viele Tausende gleichzeitig berechnen muss, lohnt es sich bestimmt.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.11.2011, 10:22
von glassbear
Yay, Mittwoch 10:25 geht mein Flug von Frankfurt nach Los Angeles fuer Bewerbungsgespraeche =) =) =)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.11.2011, 14:00
von CodingCat
Glückwunsch. Auch wenn wir jetzt natürlich alle furchtbar gerne wüssten, wos hingeht. :mrgreen:
Viel Erfolg!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.11.2011, 14:31
von Aramis
Von mir auch Glueckwunsch und viel Erfolg, Enrico :-)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.11.2011, 15:40
von glassbear
CodingCat hat geschrieben:Glückwunsch. Auch wenn wir jetzt natürlich alle furchtbar gerne wüssten, wos hingeht. :mrgreen:
Viel Erfolg!
Danke :)
Broadcom in Irvine :)
Qualcomm in San Diego :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.11.2011, 21:16
von Krishty
Mandarinen

<3

Fast so gut wie Pfirsiche aus der Dose

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.11.2011, 21:21
von Alexander Kornrumpf
Beides eklig.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.11.2011, 21:24
von Krishty
Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.11.2011, 21:27
von dot
Krishty hat geschrieben:Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben
kenn ich :lol:

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.11.2011, 23:51
von antisteo
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Beides eklig.
Ja, kriegt man fast Vitaminschock!
Lieber Chips und Cola.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 10.11.2011, 01:11
von glassbear
Ich bin jetzt 19h wach, hatte 11h Flug, 2h Fahrt mit dem Auto zum Hotel gerade und nun eine (nichtabsagbare) Einladung zum Business Diner mit dem Team, wo ich mich beworben habe. yay :lol: :?

Zum Glueck weiss wenigstens mein Handy, wie spaet es ist. Echtes "Smart"Phone halt...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.11.2011, 16:26
von eXile
Krishty hat geschrieben:Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben
Bild
We can do it – we have the technology.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.11.2011, 16:34
von Krishty
Aber das Vorspiel ist doch das Schönste!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.11.2011, 21:32
von Krishty
Mit dem CFF Explorer beliebige Exes von Windows GUI auf Windows Console umstellen und den Konsoleninhalt betrachten

Mein Favorit ist gtaIII:
Start loading mrwongs
Finish loading mrwongs
Start loading bus
Finish loading bus
Trying to damage component 16 of diablos
Trying to damage component 12 of diablos
Start loading infernus
Finish loading infernus
Start loading stinger
Finish loading stinger
Start loading yakuza
Finish loading yakuza
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
Start loading predator
Finish loading predator
Start loading reefer
Finish loading reefer
CREATED EMERGENCY VEHICLE
CREATED EMERGENCY VEHICLE
CREATED EMERGENCY VEHICLE
Trying to damage component 16 of yardie
Trying to damage component 12 of yardie
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
LOAD frontend
LOAD sprite

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.11.2011, 23:26
von eXile
http://http.developer.nvidia.com/ParallelNsight/2.1/ReleaseNotes/HTML/Parallel_Nsight_Release_Notes.htm hat geschrieben: New in the 2.1 Release
  • The Frame Timings page has been added to illustrate the GPU cost for a given draw call.
  • Shaders can now be dynamically edited.
http://parallelnsight.nvidia.com/content/parallel-nsight-early-access hat geschrieben:
  • New Frame Timings page allows DirectX developers to get to the exact measured DrawCall timings in isolation or in concurrent execution of the GPU.
  • Dynamic Shader Editing within the Visual Studio code editor to allow the developer to override shaders while the application is still running and debug the edited shader with Nsight’s powerful Pixel History feature.
Wenn das stimmt, fress' ich 'nen Regenbogen.

Bild

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 13.11.2011, 17:11
von Aramis
Ich liebe das wolkenverhangene Bergpanorama von Skyrim :-) Wenn ich jetzt nur ganz viel Zeit haette und dieses Spiel bitte nicht wie Oblivion nach Beenden von 1,2 Questreihen so langweilig werden moege wie ein Staubsauger von innen.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 16.11.2011, 01:08
von kaiserludi
Krishty hat geschrieben:Mandarinen

<3

Fast so gut wie Pfirsiche aus der Dose
Vorhin hinter der Kasse das hätte Krishty sein können:
Der Einkauf des Herren hinter mir bestand aus einem Pfund Kaffee und 6 kg Mandarinen. Sonst nichts.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 16.11.2011, 05:46
von Krishty
Ich trinke keinen Kaffee; der macht schnell abhängig und beeinträchtigt dabei stark die Kognition. Und ich binde mich nur sehr ungern, auch an Drogen; und verpeilt bin ich schon genug.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 19.11.2011, 23:35
von eXile
Wenn ich demnächst beim Kochen wieder versage, habe ich wenigstens eine Ausrede: Pancake flipping is hard – NP hard.