Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

auto x = Math::fixedPoint<12>(172 * 2048);
auto y = Math::fixedPoint<12>(2048);
auto z = x / y;


evaluiert unter Visual C++ 2010 x86 trotz 64-Bit-Shift und -Division zu

push 0AC000h

Bald mache ich alles nur noch mit POD
(K'toren werden nämlich nicht so optimiert)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Man kann gtk themes über ssh an xming forwarden. Sweet. Nur das Windows7 Chrome rund um das Fenster schaut jetzt irgendwie deplatziert aus.
gedit.png
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ich habs, ich habs! Ich sage mal, so oder so ähnlich hätte es sich zutragen können:

Bild

Zu GPU Gems 2: Ambient Occlusion. Die Formel versucht, die AO-Berechnung des Shader-Codes nachzuvollziehen, die im Text abgedruckte ist offensichtlich vollkommen daneben. Näherung ist schon viel zu viel gesagt, was am Ende übrig bleibt, sind gerade mal grobe Abhängigkeiten.

A(Phi) * cos phi entspricht der auf die Einheitskugel projizierten Verdeckerscheibe. Der Term 2n (1 - cos omega/2) wandelt den ebenen Winkel omega in den zugehörigen Raumwinkel um. Tatsächlich ist die korrigierte Formel überraschend exakt, nach der Berechnung des Raumwinkels bleiben keine trigonometrischen Terme übrig.

Anmerkung: Ich habe die Winkelbezeichnungen in meiner Ausarbeitung leicht verändert, Phi entspricht Theta_E und Theta entspricht Theta_R.

Nachtrag: Und noch eine kleine Illustration:

Bild
Dateianhänge
bunnell_ao.png
bunnell_ao_graph.png
Zuletzt geändert von CodingCat am 02.11.2011, 17:36, insgesamt 6-mal geändert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ja, ich wollte die Datei gestern noch gegen eine aktualisierte Fassung austauschen, leider hat sich dann mein Internet für einige Stunden verabschiedet.

Dafür konnte ich über Nacht nochmal ausgiebig darüber nachdenken, und zu dem Schluss kommen, dass die sehr groben Näherungsschritte von gestern der Genialität der Formel absolut nicht gerecht wurden. Tatsächlich lässt sich durch geschicktes Aufteilen des Tangens in Sinus und Cosinus die vermutete Ausgangsformel exakt in die korrigierte Endformel des Artikels überführen. Der letzte Post ist entsprechend korrigiert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

So, nun kann man sich auch etwas darunter vorstellen. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4880
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Hey, mit Illustration hab sogar ich das begriffen. Und ich bin einer von denen, die normalerweise fertige Formeln ergoogeln und dann Vorzeichen drehen, bis es gut aussieht. Danke für die Veranschaulichung!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Es ist überraschend, was man manchmal für Tomaten auf den Augen hat, nur weil man am Anfang mal den Ansatz über einen bestimmten Winkel gewählt hatte. Die Berechnung über den Tangens ist natürlich absolut unnötig, mit dem Bild springt einem der Cosinus förmlich ins Gesicht. Herleitung ist entsprechend angepasst.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Yay, der Doom3-Code ist auf dem Weg. Braucht nur noch an den Anwälten vorbei =)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Es kribbelt im Bauch und ich habe übelst gute Laune... woran das bloß liegt??? :D
Vielleicht liegs auch an Technobase...
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Da hat der nette Adam Rak doch heute tatsächlich in seinen Compute-Treiber in neues Example eingebaut, das zwei Zahlen nimmt, diese auf der GPU addiert und das Ergebnis ausspuckt. Das war für mich gleich mal die Motivation, wirklich was mit dem Compute-Treiber anzufangen. Also gleich mal rangesetzt und Skalarprodukt implementiert, bisschen mit Int vs Float rumgspielt und so.
Morgen früh bau ich dann noch eine Matrixmultiplikation draus und kann die dann benchmarken.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Ich glaube, für wenig Daten ist der Overhead für sowas zu hoch... da es ja gewisse Zeit dauert, die Daten auf die GPU zu schreiben und wieder zurück zu lesen... aber wenn man viele Tausende gleichzeitig berechnen muss, lohnt es sich bestimmt.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Yay, Mittwoch 10:25 geht mein Flug von Frankfurt nach Los Angeles fuer Bewerbungsgespraeche =) =) =)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Glückwunsch. Auch wenn wir jetzt natürlich alle furchtbar gerne wüssten, wos hingeht. :mrgreen:
Viel Erfolg!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Von mir auch Glueckwunsch und viel Erfolg, Enrico :-)
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

CodingCat hat geschrieben:Glückwunsch. Auch wenn wir jetzt natürlich alle furchtbar gerne wüssten, wos hingeht. :mrgreen:
Viel Erfolg!
Danke :)
Broadcom in Irvine :)
Qualcomm in San Diego :)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mandarinen

<3

Fast so gut wie Pfirsiche aus der Dose
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Beides eklig.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Krishty hat geschrieben:Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben
kenn ich :lol:
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Beides eklig.
Ja, kriegt man fast Vitaminschock!
Lieber Chips und Cola.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Ich bin jetzt 19h wach, hatte 11h Flug, 2h Fahrt mit dem Auto zum Hotel gerade und nun eine (nichtabsagbare) Einladung zum Business Diner mit dem Team, wo ich mich beworben habe. yay :lol: :?

Zum Glueck weiss wenigstens mein Handy, wie spaet es ist. Echtes "Smart"Phone halt...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:Dann riech erstmal an meinem Daumennagel … der wird bis März vom Schälen gelb bleiben
Bild
We can do it – we have the technology.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Aber das Vorspiel ist doch das Schönste!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mit dem CFF Explorer beliebige Exes von Windows GUI auf Windows Console umstellen und den Konsoleninhalt betrachten

Mein Favorit ist gtaIII:
Start loading mrwongs
Finish loading mrwongs
Start loading bus
Finish loading bus
Trying to damage component 16 of diablos
Trying to damage component 12 of diablos
Start loading infernus
Finish loading infernus
Start loading stinger
Finish loading stinger
Start loading yakuza
Finish loading yakuza
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
Start loading predator
Finish loading predator
Start loading reefer
Finish loading reefer
CREATED EMERGENCY VEHICLE
CREATED EMERGENCY VEHICLE
CREATED EMERGENCY VEHICLE
Trying to damage component 16 of yardie
Trying to damage component 12 of yardie
THIS SHOULDN@T HAPPEN TOO OFTEN
LOAD frontend
LOAD sprite
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

http://http.developer.nvidia.com/ParallelNsight/2.1/ReleaseNotes/HTML/Parallel_Nsight_Release_Notes.htm hat geschrieben: New in the 2.1 Release
  • The Frame Timings page has been added to illustrate the GPU cost for a given draw call.
  • Shaders can now be dynamically edited.
http://parallelnsight.nvidia.com/content/parallel-nsight-early-access hat geschrieben:
  • New Frame Timings page allows DirectX developers to get to the exact measured DrawCall timings in isolation or in concurrent execution of the GPU.
  • Dynamic Shader Editing within the Visual Studio code editor to allow the developer to override shaders while the application is still running and debug the edited shader with Nsight’s powerful Pixel History feature.
Wenn das stimmt, fress' ich 'nen Regenbogen.

Bild
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Ich liebe das wolkenverhangene Bergpanorama von Skyrim :-) Wenn ich jetzt nur ganz viel Zeit haette und dieses Spiel bitte nicht wie Oblivion nach Beenden von 1,2 Questreihen so langweilig werden moege wie ein Staubsauger von innen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Krishty hat geschrieben:Mandarinen

<3

Fast so gut wie Pfirsiche aus der Dose
Vorhin hinter der Kasse das hätte Krishty sein können:
Der Einkauf des Herren hinter mir bestand aus einem Pfund Kaffee und 6 kg Mandarinen. Sonst nichts.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich trinke keinen Kaffee; der macht schnell abhängig und beeinträchtigt dabei stark die Kognition. Und ich binde mich nur sehr ungern, auch an Drogen; und verpeilt bin ich schon genug.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Wenn ich demnächst beim Kochen wieder versage, habe ich wenigstens eine Ausrede: Pancake flipping is hard – NP hard.
Antworten