Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

I feel you man...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Lulz des Tages: Windows 7 kann keine Fonts von einem Netzlaufwerk aus installieren. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern es passiert einfach: Nichts.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Nur um sicherzugehen, dass ja niemand mehr kostenlos Windows-Desktop-Anwendungen entwickelt, wird das neue Windows SDK auch keinen Kommandozeilencompiler mehr enthalten. Und ich dachte schon, ich könnte vielleicht bei der VS 10 IDE bleiben.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Ja, das ist in der Tat sehr traurig. Aber eben eine Marketingentscheidung um Metro zu pushen. Ich bin mir sicher dass sich das nach dem Release von Windows 8 wieder bessern wird...
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Jetzt bin ich von Stuttgart nach Kalifornien (San Diego) umgezogen für einen neuen Job und schon flattert mir von Google eine Email ins Haus, ob ich mich nicht bewerben will, mein CV gefällt ihnen so :?: :?: :?:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Du Armer :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Verdammtes Visual C++ zeigt mir falsche Debug-Informationen in Release-Builds an. Jetzt muss ich zusehen, dass ich den Belastungstest irgendwie in der 20× langsameren Debug-Version wiederhole. Sind ja bloß ein paar Stunden. Super.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

@aras_p hat geschrieben:@pat_wilson @daniel_collin @twoscomplement geom shaders on OSX+AMD aren't weird, they very predictably always run on the CPU!
Sowas kann man sich nicht ausdenken.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Im Sumpf von undefined und implementation-defined behavior: Cast zwischen unverwandten Datentypen mit reinterpret_cast oder union?

Nach C-Standard wäre es union C { TypeA a; TypeB b; }; TypeB *b = &((C*)a)->b;. Im neuen C++-Standard wird diese Unterscheidung offensichtlich nicht gemacht, ich bin mir nicht Mal sicher, ob in C++ derlei nicht sogar immer undefiniertes Verhalten ist.

Da die meisten C++-Compiler auch irgendwie C-kompatibel sind, wäre man mit TypeB *b = &reinterpret_cast<C*>(a)->b; wohl auf der sicheren Seite. Tollerweise sind im aktuellen VC++ natürlich nach altem C++-Standard unions von Typen mit Konstruktoren noch nicht erlaubt, was mir letztlich nur ein direktes TypeB *b = reinterpret_cast<TypeB*>(a); lässt.

Oder sollte ich lieber zu albernen Doppelcasts wie TypeB *b = reinterpret_cast<TypeB*>( reinterpret_cast<char*>(a) ); übergehen? Der erste Cast wäre dann laut C++-Standard zwar erlaubt, der zweite isoliert ebenfalls, aber da der entstehende temporäre char-Zeiger tatsächlich weder auf ein Array von char-Objekten noch auf ein Array von TypeB-Objekten zeigt, ist die Kombination wohl ebenfalls verboten. Zumindest spricht der C++-Standard in der entsprechenden Regel immer vom Typ der Objekte, auf die gezeigt wird, und nicht vom Typ des aktuellen Zeigers auf dieselben.

Nachträgliche Anmerkung: Bezüglich erlaubt und verboten spreche ich natürlich immer von einer anschließenden Dereferenzierung des Zeigers mit dem neuen Typ.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

CodingCat hat geschrieben:Cast zwischen unverwandten Datentypen mit reinterpret_cast oder union?
Die erste Frage sollte sein: Wieso überhaupt Cast zwischen unverwandten Typen? ;)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ich glaube, diese Frage habe ich mir jetzt oft genug gestellt. ;) Ich sehe in diesem Fall keinen anderen Weg, Datenpolymorphismus zu kriegen. Letztlich handelt es sich um eine union, nur nicht um eine, die ich zentral definieren kann.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Ich verwend dann üblicherweise einen einfachen reinterpret_cast. Denn es gibt afaik sowieso keinen Standardkonformen Weg das zu tun...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Naja, das nächste Ziel nach Standardkonformität wäre maximale Kompatibilität. gcc z.B. könnte wohl mit Strict Aliasing und einem einfachen reinterpret_cast Probleme machen. :-/
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

gcc supported afaik offiziell den union Hack...

EDIT: Der portabelste Weg wäre vermutlich memcpy() über einen char Buffer, zumindest was Aliasing angeht...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Jap, gcc ist da C-konform. Ich habe es jetzt doch auf einen polymorphen "Basistyp" fester Größe reduzieren können, der einfach ein char-Array enthält. Damit dürfte ich über die Aggretationsregeln auch mit reinterpret_cast C++-standardkonform sein.

Und ja, memcpy geht wohl immer, aber in diesem Fall will ich gerade besonders performant bleiben, sonst würde ich einfach mit polymorphen Heap-Objekten arbeiten.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Vielleicht hilft dir das was: Der neue C++ Standard garantiert dir, wenn du eine union aus POD structs hast, deren ersten x Member identisch sind, dass du immer auf diese Member zugreifen darfst.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Nein, ich habe ja gerade den klassischen union-Fall, d.h. ich will eigentlich gar nicht casten, sondern immer nur genau einen Objekttypen verwenden. Das Problem ist, dass dieser Typ dort, wo das Objekt auf den Stack gelegt werden soll, noch nicht bekannt ist, und ich deshalb ein Objekt eines Placebotyps anlegen muss, der dann erst mit Aufruf der zugehörgigen polymorphen Methode mit dem echten Objekttyp überschrieben wird. Auch nachfolgend aufgerufene polymorphe Methoden nutzen immer genau diesen Objekttypen, es ist nur eben nicht der offizielle Typ des Objekts, das auf dem Stack liegt. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Wie wäre es mit einem entsprechend großen char buffer und placement new?
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ja, genau das habe ich jetzt, nur dass der char-Buffer noch typisiert ist mit struct AbstractBlablaState { char Data[...]; };. Man muss ja das Maximum aus dem Typsystem rausholen, auch wenn man es gerade komplett hintergeht. :-P
Und ich kann natürlich nur bei der Initialisierung Placement New aufrufen, danach muss es reinterpret_cast tun. Das ist aber soweit ich weiß wohldefiniert, sobald sich in Data auch das richtige Objekt befindet.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Du könntest das placement new in eine Funktion packen die an einen anderem Ort definiert ist, wo der Typ bekannt ist und einfach einen Zeiger auf den inkompletten Typ zurückgeben. Unter Umständen kann der Compiler dir das dann sogar komplett inlinen ;)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Hehe, ja das würde ich machen, wenn sich der Typ nicht tatsächlich zur Laufzeit ändern würde, d.h. es gibt nicht mal einen inkompletten Typen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Na dann einfach ein struct mit einem void* drin?
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Nein, die Daten sollen ja schon auf dem Stack liegen. Besser als struct mit char-Array geht wohl nicht.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Der char Buffer kann doch auf dem Stack liegen, der ist ja völlig unabhängig von dem Typ den du dann rumreichst um das Objekt zu referenzieren, oder?
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ja, aber wieso sollte ich noch einen zusätzlichen Typen einführen? Ein struct mit einem void-Zeiger drin enthält ja noch weniger Typinformation als ein struct mit einem char-Array. ;)
Zuletzt geändert von CodingCat am 28.05.2012, 19:54, insgesamt 4-mal geändert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Wieso, so wie ich das verstanden hab, soll das char Array ja nur das Objekt enthalten und keine Typinformation liefern? "Typinfo" hast du dann über das struct mit dem void* drin, dann kannst du zumindest danach Überladen etc.

Ehrlich gesagt klingt mir das alles aber überaus suspekt :P
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Hier ein Schnipsel zur Illustration:

Code: Alles auswählen

struct AbstractBinderState { char Data[...]; };

AbstractBinderState binderState;

// Intern: new (binderState.Data) ActualBinderState();
effectBinder.Apply(binderState, ...);

// Intern: reinterpret_cast<ActualBinderState*>(binderState.Data);
while (effectBinder.ApplyPass(binderState, ...))
   ...;

// effectBinder ist polymorph
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Naja und wenn dein Apply jetzt in irgendeiner Form einen void* zurückliefert, kannst du den dann in ApplyPass per static_cast zurück in den richtigen Typ casten. Sollte aber mit dem reinterpret_cast auch problemlos funktionieren. Trotzdem find ich das System irgendwie merkwürdig...
Zuletzt geändert von dot am 28.05.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

CodingCat hat geschrieben:Ein struct mit einem void-Zeiger drin enthält ja noch weniger Typinformation als ein struct mit einem char-Array. ;)
Ich bin zwar kein Held der C++-Programmierung, aber hierbei muss ich dot zustimmen; wenn du im zweiten Fall die Daten aus dem struct nie als char behandelst, sondern sofort aufgrund externer Informationen immer zu einem anderen Typen castest, haben beide Alternative exakt den gleichen Informationsgehalt über den Typ: Nämlich Null.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wieso sollte Apply ein void* liefern? Erstens habe ich das State-Objekt doch bereits auf dem Stack, und zweitens enthält der Typ void weniger Information als der Typ AbstractBinderState?!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten