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Re: Jammer-Thread
Verfasst: 28.12.2011, 13:45
von joggel
Ist vlt. ne blöde Frage:
Aber wie verhält sich das denn dann rechtlich?
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 28.12.2011, 15:45
von Krishty
Code: Alles auswählen
*(toMyNextBatchedTriangleVertex++) = vertex0;
*(toMyNextBatchedTriangleVertex++) = vertex1;
*(toMyNextBatchedTriangleVertex++) = vertex2;
wird kompiliert zu
Code: Alles auswählen
mov rcx,qword ptr [rbx]
mov eax,dword ptr [r12]
mov dword ptr [rcx],eax
mov eax,dword ptr [r12+4]
mov dword ptr [rcx+4],eax
mov eax,dword ptr [r12+8]
mov dword ptr [rcx+8],eax
mov eax,dword ptr [r12+0Ch]
mov dword ptr [rcx+0Ch],eax
mov eax,dword ptr [r12+10h]
mov dword ptr [rcx+10h],eax
mov eax,dword ptr [r12+14h]
mov dword ptr [rcx+14h],eax
add qword ptr [rbx],18h
mov rcx,qword ptr [rbx]
mov eax,dword ptr [rbp]
mov dword ptr [rcx],eax
mov eax,dword ptr [rbp+4]
mov dword ptr [rcx+4],eax
mov eax,dword ptr [rbp+8]
mov dword ptr [rcx+8],eax
mov eax,dword ptr [rbp+0Ch]
mov dword ptr [rcx+0Ch],eax
mov eax,dword ptr [rbp+10h]
mov dword ptr [rcx+10h],eax
mov eax,dword ptr [rbp+14h]
mov rbp,qword ptr [vertex1]
mov dword ptr [rcx+14h],eax
add qword ptr [rbx],18h
mov eax,dword ptr [rsi]
mov rcx,qword ptr [rbx]
mov dword ptr [rcx],eax
mov eax,dword ptr [rsi+4]
mov dword ptr [rcx+4],eax
mov eax,dword ptr [rsi+8]
mov dword ptr [rcx+8],eax
mov eax,dword ptr [rsi+0Ch]
mov dword ptr [rcx+0Ch],eax
mov eax,dword ptr [rsi+10h]
mov dword ptr [rcx+10h],eax
mov eax,dword ptr [rsi+14h]
mov rsi,qword ptr [vertex2]
mov dword ptr [rcx+14h],eax
add qword ptr [rbx],18h
Das ist meine innerste Schleife und
Vertex ist ein 24 B großes POD-
struct. Und da kopiert der in vier-Byte-Häppchen?! Auf einem 64-Bit-System?!
(Auch
__declspec(align(8)) bringt nix und
memcpy() kompiliert zu identischen Befehlen …)
- Warum, Visual C++
- For teh luv of gawd
- why
Zumindest kriege ich durch
__forceinline 25 % höhere Gesamtleistung … dann die Erzeugung der Vertices in die Parameterlisten einsetzen statt erstmal temporäre Variablen zu erzeugen: wieder 13 % mehr.
… ach, und: Der Leistungsunterschied von 4 Hz im Debug-Modus zu 58 Hz im Release-Modus geht mir auch auf die Nerven.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 28.12.2011, 17:53
von eXile
Was haben die schon wieder mit GameDev.net gemacht?
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 28.12.2011, 18:25
von CodingCat
Wahnsinn, wenn sie wenigstens Mal jemanden mit ein bisschen Gefühl für Gestaltung ranließen - das geht bald nicht mal mehr als Coder's Art durch, das ist einfach nur noch schlampig.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 11:00
von Krishty
Wer hat diese furchtbare Syntaxhervorherbung von VS 11 entwickelt?! enums dunkeltürkis; Klassen helltürkis; #defines lila; Referenzen kursiv. WTF?! Mein Quelltext ist so bunt wie ein Clownspuff … was interessiert mich, ob ich auf einer Kopie oder auf einer const-Referenz operiere?!
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 17:38
von Krishty
Hey, Leute! Mögt ihr D3DX?
Gut! Das ist nämlich jetzt weg.
Und XAudio2 auch?
Supi! Nur noch für Windows 8.
Aber dafür wurde ja erst im Juni 2010 ein tolles SDK freigegeben, das ihr weiter für Windows 7 benutzen könnt! Und wenn ihr eine einfache 30-Schritt-Anleitung befolgt, werdet ihr das sogar noch mit Visual Studio 11 können.
(Bis zum SP1.)
Windows8Windows8Wi Windows8Windo
Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Wind
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Windows8Windows8W Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8W
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Windows8Win W Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8
Windows8Win Windows8W Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Window
Windows8 Wi Windows8Wi Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Wind
Windows Windo Windows8 Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Wi
Windows8 Windows Windows8Windo Windows8W Windows8Windows8Windows8Windows8Win Windo
Windows8 Window Windows8W Windows8Windows8 Windows8Windows8Windows8Windows8 Windows8Windows8
Windows Wind Wi Wi Windows8Windows8Windows8Window Windows8Windows8Windows8Wind Windows Windows
Windo Win Windows Win Windows8Windows8Windows8Windows8Wind Windows8Windows8Windows8Wi Win Windo
Window Wi Windows8Wi Wi Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8W Windows8Windows8Windows8 Wind Windo
Window Windows8Win Wi Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Wind Windows8Windows8Windo Win Windo
Wind Windows8Windows Wi Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Wind Windows8Windows8Win W Wind
Wind Windows8Windows8Wi Win Windows8Windows8Windows8Windows8Wi Windows8Windows8 Win
Windows8Windows8W Win Wi Windows8Windows8Windows8W Windo Windows8Windows Win Wi
Windows8Windows Wi Win Windows8W Windows8Windo Windows8 Windo Wi
Windows8Windows Wi W Wind Window W Windows8Wind Wi Wind Windo Wi
Windows8Window Windows8Windows Windows8Windows Windows8Win Wi Windo Wi
Windows8Windows8Win Wi Wi Windows8Windows8Windows8Windows8 Windows8Wi Win Windo Wi
Windows8Windows8Windows8 Win Win Windows8Windows8Wind Windows8Wind Win Windo Wi
Windows8Window Windows Win Wi Windows8Window Windows8Win Wind Windo Wi
Windows8Wind Windows8 Win Windo Wind Win Windo Wi
Windows8W Windows8Windows8 Wi W Window Wi Window Wi
Windows Windows8Windows8 Wi Windows8Windows Wi Window Wi
Windo Windows8Windows8Wi Wi Windows8Win Win Win W Wi
Win Windows8Wi Wi Wi Wi Windo Win
Win Windows8W Win Wi Windo Win
Windows8Win Windows8W Wind Win
Wind Wind Windows8Windo Win
Windows8Window Win Win Win
Windows Win Wi Win
Windows Win Wi Wi Wind
Win Win Wi Window Windows8 Windows8W
Wi Win Win Windows8W Window Windows8Window
Win Win Win W Win Windo Wind Window
Win Win Wi Wi Windo Wi Windows
Wi Win Wind Win Wind Wi Wi Windows
Wi Wi Windo Windows8W Windo Wind Wi Wi Window
Win Win Windo Windows8Windows8 Wind Win Wi Windows
Wi Wi Wi Win Wind Wind Wi Wi Window
Wi Wi Windows8W Wi Wind Win Wi Win Window
Win Wi Wi Windows8 W Wi Win Win Wind Window
Win Wind Windows8Windows8W Win Wi Wi Wind Window
Win Win Windows8Windows8Windows8Window Wi Wi Wi Wind Windows
Win Wi Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8 Win Wi Wi Win Window
Win Wi Windows8Wind Windows8Windows8Windows8Windows8 Wi Wi Wi Win Window
Win Win Windows8 Windows8Windows8Windows8Wi Windows8Win Wi Wi Wi Win Windo
Win Wi Windows8Windows8Windows8W Win Wi Wi Windows8Win Wi Wi Win Win Windo
Win Win Windows8Windows8Wind Wi Wi Windows8Windows8Win Wi Wi Wi Wi Win
Win Win Wi Windows8Wind Wi Wi Windows8Windows8Windows8W Wi Wi Wi Wi Win
Win Wind Windows8Wind Wi Win Windows8Windows8Windows8Windo Wi Win Wi Win
Win Windo Windows8Wind Windows8Windows8Windows8Windows8Wind Wi Wi Wi Wi
Wind Windo Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Win Win Wi Win Wi Wi
Wind Windows8Windows8Windows8Windows8Windows8Windo Win Wi Wi Wi Wi
Wind Windows Windows8Windows8Wind Windows8Wi Wind Wi Win Wi Wi
Win Windows Windows8Windows8Windows8W Wind Win Wi Wi Wi
Wind Win Win Windows8Windows8Wi Window Wi Win Wind Wi
Wind Win Win Windows Win Wi Win Wi
Win Win Windo Windows8Wind Wi Win Win Win
Wind Win Windows8Windows8Windo Wi Wi Wind Wi
Win Win Wind Win Win Wi
Win Win Wind Win Wind Windo
Wind Wi Win Wi Win Wind
Win Wi Wi Win Wi Windo
Wi Wi Win Wi
Wi Wi Wi Win
Wi Win Wi
Wi W Win
Win Wi Wi Wi
Wi Win Window
Win Wind Windows
Win Wind Wind Win
Win Windo Win Wind
Windo Windows Win Wind
Windows8 Windows8W Wind Wind
Windows8Windows8Window Windo Windo
Windows8Windows8W Windo Windows
Window Windo Wind Window
Wind Win Window Win Window
Wind Win Wind Wi Window
Win Win Win Wi Wind
Win Wi Wi Win
Win Win Wi Wi
Win Wind Wi Win
Win Wind Win
Win Win Wi
Wi W Wi
Win
Wi
Wi
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 18:44
von dot
Krishty hat geschrieben:Hey, Leute! Mögt ihr D3DX?
Gut! Das ist nämlich jetzt weg.
Das war längst überfällig ;)
Krishty hat geschrieben:Und XAudio2 auch?
Das ist mir neu, was hab ich verpasst?
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 19:01
von Krishty
dot hat geschrieben:Das war längst überfällig ;)
Sei froh, dass du nicht mit Legacy-Hardware und 40 % XP-Anteil arbeiten musst.
dot hat geschrieben:Das ist mir neu, was hab ich verpasst?
Die
neue XAudio2_8.dll gibt’s nur für Windows 8. Was enorm schade ist, weil XAudio von COM in die WinAPI gewandert und weniger frickelig geworden ist.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 19:07
von dot
Krishty hat geschrieben:dot hat geschrieben:Das war längst überfällig ;)
Sei froh, dass du nicht mit Legacy-Hardware und 40 % XP-Anteil arbeiten musst.
Oh, das bin ich natürlich. Aber für Legacy Kram sind die entsprechenden SDKs ja auch weiterhin verfügbar!?
Krishty hat geschrieben:dot hat geschrieben:Das ist mir neu, was hab ich verpasst?
Die
neue XAudio2_8.dll gibt’s nur für Windows 8. Was enorm schade ist, weil XAudio von COM in die WinAPI gewandert und weniger frickelig geworden ist.
Ich kann da jetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen!? Ist doch immer noch das komplett gleiche Interface bis auf ein paar Kleinigkeiten. Sollte eigentlich nur eine Frage von ein paar wenigen #ifdef sein!?
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 19:14
von Krishty
dot hat geschrieben:Oh, das bin ich natürlich. Aber für Legacy Kram sind die entsprechenden SDKs ja auch weiterhin verfügbar!?
… mit den gleichen nervigen Legacy Bugs, ja. Ich hatte mich letzte Woche noch gefreut, dass zwei, die ich gemeldet hatte, mit dem neuen DirectX SDK korrigiert wurden … und nun kann ich es nicht einsetzen.
dot hat geschrieben:Ich kann da jetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen!? Ist doch immer noch das komplett gleiche Interface!?
Nicht
komplett gleich. Der ganze COM-Kram ist rausgeflogen und wurde durch eine statische Bibliothek ersetzt; der Debug-Modus wurde entfernt (?!?); ein paar Parameterlisten wurden geändert um mehrere Ausgabegeräte ansteuern zu können. Es waren jedenfalls genug Änderungen um mir den Nachmittag zu ruinieren.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 19:16
von dot
Krishty hat geschrieben:Nicht komplett gleich. Der ganze COM-Kram ist rausgeflogen und wurde durch eine statische Bibliothek ersetzt; der Debug-Modus wurde entfernt (wtf!); ein paar Parameterlisten wurden geändert um mehrere Ausgabegeräte ansteuern zu können. Es waren jedenfalls genug Änderungen um mir den Nachmittag zu ruinieren.
Um, es ist doch noch immer COM. Nur gibts nun eben ein Library Funktion die CoCreateInstance() für dich aufruft. Sind eben zwei Zeilen anders...ich find das jetzt überhaupt nicht schlimm^^
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 19:25
von Krishty
Ich auch nicht – viel besser sogar!
Aber leider Windows 8 only. (Jedenfalls gibt es keine Laufzeitbibliothek für Windows 7 im Developer Preview … heißt ja nicht, dass sowas nicht nachkommen könnte. Aber eigentlich ist der vollständig.)
Oh, und wo wir gerade bei Laufzeitbibliotheken sind: MS hat vergessen, dem Developer Preview die DLL beizupacken, die in Visual C++ 11 die Autoparallelisierung ermöglicht. Wer das Feature testen wollte, muss also bis zur nächsten Freigabe warten weil die Exe im Augenblick einfach nicht startet.
Außerdem hat das SDK nun eine echt schnieke Header-Datei, die sicherstellen soll, dass keine C++-Schlüsselwörter überschrieben wurden – was ja löblich wäre, wenn nur die Schlüsselwörter geprüft würden, die der Compiler auch tatsächlich versteht. Wer dachte, sich bis zur breiten Unterstützung von C++0x 2015 zurücklehnen zu können indem #define alignof(x) zu einer Compiler-spezifischen Implementierung verweist (oder auch noexcept, …), kann nicht mehr ohne weiteres kompilieren – wird das Schlüsselwort #definet, ist das ein Logikfehler. Wenn nicht, ist es ein nichtdeklarierter Bezeichner. Bravo.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 21:27
von eXile
Krishty hat geschrieben:Hey, Leute! Mögt ihr D3DX?
Gut! Das ist nämlich jetzt weg.
Merkwürdig, mein Projekt hier kompilierte in der Windows 8 Developer Preview ohne Probleme (und das hat D3DX-Funktionen benutzt).
Disclaimer: Ich habe das Windows 8 Developer Preview vor ein paar Monaten mal getestet, und ist jetzt nicht mehr drauf. Darum kann ich das gerade nicht direkt nachprüfen.
Und wäre ansonsten nicht die Portierung auf DirectXMath ziemlich trivial? Es geht eigentlich nur um die Mathefunktionen, da ja der D3DX-Compiler in das Windows-SDK mitwandert.
Mich wundert eher, dass die dann wohl das
kaputte DXUT-Framework noch mal neu implementieren müssten. Und, ja, ich musste es schon an einigen Stellen umschreiben.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 30.12.2011, 22:17
von Krishty
Fun fact: VS 11 wählt Compiler und Pfade anhand der Version der Projektdatei aus. Falls du also ein 2010er-Projekt lädst und kompilierst, verhält sich VS 11 exakt wie VS 2010. Erst nach dem Upgrade wird der neue Compiler mit neuem SDK genutzt; und dafür werden zwar D3DX-Header ausgeliefert, aber nicht die entsprechenden DLLs. Man sollte also sicherheitshalber
/nologo abschalten und sichergehen, dass in dem Ausgabefenster
Microsoft (R) C/C++ Optimizing Compiler Version 17.00.40825.2 for x64 angezeigt wird.
D.h., entweder hast du – wie ich in den ersten vier Stunden – vergessen, die Projektdatei upzugraden und dich gefreut, dass alles so wunderbar reibungslos geht; oder tatsächlich mit 11 kompiliert, aber das Kompilat nicht getestet. Denn die Kompilierung geht auch mit dem neuen SDK, aber dein Programm kann nicht starten, weil nur eine Dummy-D3DX9_44.DLL gelinkt wird, die weder unter Windows 7 noch unter 8 existiert.
Was DirectX Math angeht: Keine Ahnung; ich benutze ja auch kein XNA Math mehr. D3DX trifft mich, weil ich z.B. die Shader-Version abfragen musste (
das geht nicht über die Caps; jedenfalls sagt das der Kommentar, den ich vor zwei Jahren über den D3DX-Aufruf gepflanzt habe. Irgendwas mit Caps, die auf meinem Netbook nichtssagend waren) und Schriften selber zeichnen darf (
DirectWrite habe ich ja unter XP nicht).
Ziemlich clever: Man verteilt die neue IDE, in der man den neuen Compiler und das neue SDK aber explizit durch Upgrade der Projektdatei auswählen muss. Und alle benutzen das alte Compiler-SDK-Paar und freuen sich, dass ihre alten Projekte so reibungslos funktionieren.
Ach, warum kann nicht die ganze Welt D3D11.0-Hardware besitzen. Alles wäre
so einfach.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 31.12.2011, 12:47
von CodingCat
Warum sollte
QString eine
empty()-Methode haben, wenn es eine
isEmpty()-Methode hat? :roll:
Code: Alles auswählen
QString::fromUtf8( lean::relative_path<lean::utf8_t>(prevInput.toUtf8().data(), input.toUtf8().data()).c_str() )
Wählt
template <class String, class Range1, class Range2> String relative_path(const Range1 &base, const Range2 &path)
statt
template <class Char> std::basic_string<Char> relative_path(const Char *base, const Char *path),
weil
data() char* statt
const char* zurückgibt.
Code: Alles auswählen
QString::fromUtf8( lean::relative_path<lean::utf8_t>(prevInput.toUtf8().constData(), input.toUtf8().constData()).c_str() )
C++ Y U SO DUMB!
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 02.01.2012, 01:31
von CodingCat
Nach 3 Monaten Windows Classic Theme hatte ich gänzlich vergessen, wie weit wir mit ansprechenden und hochinteraktiven UIs inzwischen sind. Zurück in der Zukunft ... bis die Renderlast wieder so groß wird, dass Aero alles zum stottern bringt.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 02.01.2012, 21:07
von CodingCat
Ich hatte schon wieder vergessen, WIE umständlich Qt und Boost Builds sind. Alleine, bis die jeweils eigens entwickelten Build-Tools das tun, was man gerne hätte - natürlich beide weitestgehend undokumentiert - und wehe, man erlaubt sich einen Fehltritt, dann heißt es ruckzuck nochmal alle 46.000 Dateien entpacken. Und das alles nur, weil Visual Studio standardmäßig mit massig Runtime-Checks in Debug UND Release kommt, die sich somit in ALLEN online fertig verfügbaren Binaries wiederfinden, und deren Abschaltung mal eben sämtliche Binärkompatibilität bricht.
Sollte ich mal wieder alle Einstellungen vergessen haben (was zwangsläufig schon in einem Monat der Fall sein wird), werde ich einfach hier nachsehen.
Code: Alles auswählen
configure -nomake demos -nomake examples -no-qt3support -no-accessibility -no-phonon -no-phonon-backend -no-webkit -platform win32-msvc2010 -debug-and-release -opensource -shared
Nachtrag: Meine Build-Settings für alle. Vielleicht hilfts, vielleicht habt ihr auch was besseres.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 03.01.2012, 19:16
von Jonathan
Jaaa, sowas richtet man einmal ein und hofft dann, dass es für immer läuft :D
Das tagelange rumspielen an Projekteinstellungen ist meiner Meinung nach so ziemlich das nervigste am Programmieren. Man hat den ganzen Code schon, ansich ist auch schon alles richtig, aber es kompiliert trotzdem nicht.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 07.01.2012, 17:22
von CodingCat
Das einzige, was das "Go to Definition"-Feature in VC++ 2010 IMMER schafft, ist, meinen Produktivitätsfluss nachhaltig zu unterbrechen, indem es 15x so lange sucht, wie ich per Mausnavigation jemals gebraucht hätte. Natürlich ergebnisoffen.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 07.01.2012, 18:05
von Andre
Das einzige, was das "Go to Definition"-Feature in VC++ 2010 IMMER schafft, ist, meinen Produktivitätsfluss nachhaltig zu unterbrechen, indem es 15x so lange sucht, wie ich per Mausnavigation jemals gebraucht hätte. Natürlich ergebnisoffen.
Ich sehne mich was das angeht echt nach VS2008 zurück - da ging das immer blitzschnell.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 07.01.2012, 23:29
von eXile
Ich lass' das hier mal so unkommentiert stehen:
@TobiasBerghoff hat geschrieben:Is there a spec for the DX11 pseudo-assembly instructions somewhere? Or is that another one of those "IHVs only" things?
@rygorous hat geschrieben:IHVs only, and hilariously, the opcode names in that spec don't match the ones produced by fxc /disasm.
@TobiasBerghoff hat geschrieben:This is very weak. So the only way to optimize for DX these days is to talk directly to IHVs and MS? Must scale well.
@rygorous hat geschrieben:IHVs. Good luck getting *anyone* at MS to listen, much less answer or fix something. It's a total clusterfuck.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 07.01.2012, 23:36
von dot
Afaik findest du was du suchst in der d3d11TokenizedProgramFormat.hpp im Windows Driver Kit.
Was genau willst du denn "optmieren"?
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 08.01.2012, 00:03
von eXile
Ich selber will da nichts. Ich habe die Diskussion nur beiläufig beim surfing through the interwebs aufgeschnappt und habe es innerlich mit der Situation bei Microsoft in den 90er-Jahren verglichen: DirectX genießt als „Manhatten project“ höchste Priorität, es wird sogar aus Microsoft-Sicht als überlebenswichtig auf dem Desktop angesehen. Nicht umsonst werden die Metaphern des Krieges bemüht, um „die Japaner“ = die Konsolen zu schlagen. Und nun sowas.
Ich glaube bei Microsoft arbeitet so wie so nur noch eine Person an der STL, Visual Studio und Direct3D. Vermutlich ist das auch noch dieselbe Person.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 08.01.2012, 13:38
von CodingCat
Meine IDE friert inzwischen bei jedem Build mehrmals ein. Ich habe jetzt testweise eine Zusatzinstanz derselben Solution für Builds geöffnet, und siehe da, es hilft tatsächlich. :twisted:
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 15:00
von CodingCat
Eine Dreiviertelstunde für Copyright-Labels in LaTeX. Am Ende ist es wie CSS rückwärts.
Code: Alles auswählen
\newcommand{\copyrightlabel}[1]{\raisebox{-1.45ex}{\makebox[0pt][r]{\tiny{\copyright\ #1}\:\:}}}
Nutzung:
Und wehe jemand kennt was eleganteres. ;)
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 17:48
von Chromanoid
LaTex ist das Grauen. Ich finde es repräsentiert die unangenehmen Aspekte von "Linux" in Reinform.
Den Schnittpunkt habe ich bei meiner DA auf jeden Fall nicht erreicht. Word wäre die bessere Wahl gewesen... -.-
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 19:41
von Alexander Kornrumpf
WTF? Den Schnittpunkt erreichen ich selbst bei zwei seitigen internen Aufschrieben.
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 19:42
von Virus
Chromanoid hat geschrieben:LaTex ist das Grauen. Ich finde es repräsentiert die unangenehmen Aspekte von "Linux" in Reinform.
Den Schnittpunkt habe ich bei meiner DA auf jeden Fall nicht erreicht. Word wäre die bessere Wahl gewesen... -.-
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass du davor nie mit gearbeitet hast. Latex das erstemal für was wichtiges (wie ne Dipolmarbeit) einzusetzen ist nicht empfehlenswert... aber wenn man schon zwei, drei kleine Sachen gemacht hat, dann klappt das damit aber mit Sicherheit besser als mit Word.
Probleme gibts damit aber trotzdem mehr als genug: Hatte den Autor in meine bibtex datei mit c&p einfügt... und nichts ging mehr. Lösung nach mehreren Nervenzusammenbrüchen: den Namen manuell abtippen. Einer der Zeichen war nciht so kodiert wie vorgsehen (und die Fehlermeldung hat was ganz anderes gesagt).
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 19:57
von CodingCat
Naja, das war eigentlich auch nicht das, was ich ausdrücken wollte. Ich komme mit LaTeX sehr gut zurecht und bin damit auch wesentlich produktiver als mit Word. Man sucht eben nur manchmal eine Weile, wenn man bestimmte Dinge zum ersten Mal macht. Dafür kann man sich sicher sein, dass für praktisch alles eine Lösung existiert. Und hier sehe ich eigentlich eher die angenehmen Aspekte des Linux-Dunstkreis. Die geniale Paketinfrastruktur, die unzähligen Pakete, die genialen Tools, die jegliche fehlende Funktionalität automatisch aus dem Internet nachziehen, sobald ich ein entsprechendes Paket importiere.
(Und ich liebe den Formelsatz. In LaTeX formuliere ich mathematisch was geht, nur weil es schön aussieht. :mrgreen: )
Re: Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2012, 21:40
von eXile
CodingCat hat geschrieben:die unzähligen Pakete
Von denen die Hälfte deprecated ist, und man erst einmal fünfzig Seiten an Doku durchlesen sollte, um zu erfahren, welche Pakete und Idiome nun state of the art sind. Ein wirklicher Segen ist der
TeX-Stackexchange, weil man dort wirkliche Antworten bekommt (ich erinnere mich noch an die Mailinglist-Zeiten von vor sechs Jahren – wenn ich dort mal nicht wie von einer Gruppe Schimpansen mit Fäkalien beworfen wurde, kamen Tipps frei aus der Kategorie „delete system32, install gentoo!“). Achja, und ich bin ein TikZ-Magier; wie wohl bekannt ist, habe ich bei meiner BA die Hälfte der Zeit mit Bildchen skripten verbracht. ;)