Motivations- und Konzentrationstief

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Herror »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Konzentration beim Lernen und Arbeiten.
Es ist so, dass ich nach dem Abi eine lange Zeit einfach nur chillig vor mich hingelernt habe und dann im Intervall von 5 Minuten Informationen aufgenommen und auswendig gelernt habe. ^^

Ich kann für gewöhnlich sehr schnell lernen und merke mir Informationen auch recht schnell und musste für das Zentralabitur kaum lernen.

Jetzt bin ich in so einem Trott gefangen und komm einfach nicht mehr von der Glotze weg T_T.
Eigentlich muss ich auch noch ein CMS feritgprogrammieren, das ich vor der Abiturphase angefangen hatte aber ich kann mich einfach nicht mehr dazu aufraffen.

Habt ihr auch manchmal solche Motivationsflauten?
Ich wünsche mir irgendwie ein Programmier Boot Camp ohne Fernsehen und viel Sport ^^.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Schrompf »

Ablenkungen entfernen. Ich hatte mal nach dem Einzug in eine neue Wohnung vier Monate lang kein Internet. Nach den ersten Tagen, die ich partout mit gar nix klar kam, habe ich zu einer Art konzentrierter Arbeit zurückgefunden, die ich so vorher nicht kannte. Ich habe unglaublich viel am Stück geschafft, weil einfach jede Art von Ablenkung fehlte. Fernseher hatte ich sowieso noch nie einen, Telefon war genauso tot... erstaunlich, was man an Zeit verschwendet, wenn die Ablenkung so einfach mit einem Alt+Tab zu erreichen ist.

Daher meine Empfehlung: entferne Ablenkungen. Klemm Deinen Fernseher ab... z.B., indem Du das Netzkabel abziehst und irgendjemandem in die Schublade gibst. Wird die ersten Stunden unangenehm, aber kann Wunder wirken, wenn man den Absprung schafft.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von kimmi »

Wenn du den Fernseher nicht aussperren magst: Nimm dir für eine halbe Stunde bewußt nichts anderes vor als eine Aufgabe und zwing dich die ersten 5 Minuten dazu, nichts anderes zu machen. Dann kommt man in der Regel ganz gut in einen Arbeitsflow. Und zwischendrinn nicht "mal eben" die Mails checken. Das Wechseln deines Aufmerksamkeits-Fokus ist tötlich für konzentriertes Arbeiten, da stimme ich Schrompf voll zu.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:Wird die ersten Stunden unangenehm, aber kann Wunder wirken, wenn man den Absprung schafft.
Das heißt du bist jetzt "clean"? ;)

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Herror »

Alles klar ^^

Dann muss ich gleich mal mein Netzwerkkabel aus dem Notebook ziehen und mich in die Küche verkriechen. Oder gleich nach draußen in den Garten...

Hab leider keine Wohnung ohne Fernseher und Telefon ^^
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Seraph »

Herror hat geschrieben:Hab leider keine Wohnung ohne Fernseher und Telefon ^^
Aber sicher doch ein Fenster oder nicht? Vorher einfach kurz raus schauen, nicht dass gerade jemand vorbeilaeuft. ;)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Schrompf »

Thoran hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Wird die ersten Stunden unangenehm, aber kann Wunder wirken, wenn man den Absprung schafft.
Das heißt du bist jetzt "clean"? ;)
Ach iwo... ich zähl schon gar nicht mehr mit, wie oft ich in die Foren reinschaue.... Vielleicht sollte ich mal wieder gezielt mit dem Netzwerkkabel spielen, um alte Produktivitätslevel zu erreichen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von zwergmulch »

Vielleicht gibt’s ja ein Browser-Plugin (oder man schreibt sich selbst eins) das nur eine bestimmte Verweildauer auf den diversen Foren zulässt... 8-)
Wäre nicht ganz so brutal - manchmal will man ja z.B. auch in irgendeiner Online-Doku rumstöbern oder so.
Das würde auch meine Produktivität enorm steigern. :twisted: Oder anders: Wessen Produktivität hier würde das nicht steigern... :D
Bild
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Thoran »

Um auch noch was zum Thema beizutragen:

Ich habe gemerkt, dass er der "Tod des Abends" ist wenn ich mich nach dem Essen auf das Sofa setze (egal ob Fernsehen oder nicht). Der Kreislauf fährt runter und es ist Feierabend.
Bezüglich Fernsehen muss ich ja schon sagen, das es einem die Sender echt einfach machen, vom Fernsehen wegzubleiben. In der Regel schaue ich so gut wie kein Fernsehen. Maximal noch die Nachrichten um 20:00Uhr und selten im Anschluss nen Spielfilm, aber selbst das reicht es meist nicht (wohl dem der Kinder hat, die einen anderweitig auf Trab halten).

Von daher kann ich mich schon recht gut dazu überreden, vor den Rechner zu sitzen. Dort beginnt dann aber meist das eigentliche Debakel, wenn ich die Icons meiner wenigen, aber dafür umso zeitintensiveren Spiele (Guild Wars, Dragon Age, Medival II, Enemy Territory ) sehe.

Zur Motivation teile ich mir meine Arbeit in "kleine" Häpchen ein ("kleine" ist hier relativ ;) ). Ich sag mir noch ein oder zwei Abende, dann hast du das nächste sichtbare Ergebnis geschafft und kannst was zeigen. Bisher klappt das ganz gut, acuh wenn aus 2 Abenden schnell 2 Wochen werden. Was mir da ungemein hilft, ist mein gute Vorsatz ein Entwicklerblog parallel zu schreiben (sorry, für die Schleichwerbung), so dass ich da nen gewissen Druck auf mich selber ausübe, immer mal wieder was zu tun.

Auf der anderen Seite denke ich, das mir die Tatsache unseres 2-Mann-Teams die Möglichkeit gibt, mich je nach Gusto mit unterschiedlichen Aspekten des Spiels zu beschäftigen, von der Engine-Programmierung (die selbst auch nochmals in viele Teile zerfällt), Tools-Entwicklung, Modelling, Texturing, etc.

Letzten Endes ist es meiner Meinung nach aber auch ein großer Teil Selbstdisziplin, von der, ich nicht allzuviel habe, weswegen es auch bei mir eher langsam voran geht. Aber deswegen, sage ich auch immer, " Es ist ein Hobby!".

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:... ich zähl schon gar nicht mehr mit, wie oft ich in die Foren reinschaue....
Dito.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Herror »

Thoran hat geschrieben:Bezüglich Fernsehen muss ich ja schon sagen, das es einem die Sender echt einfach machen, vom Fernsehen wegzubleiben. In der Regel schaue ich so gut wie kein Fernsehen. Maximal noch die Nachrichten um 20:00Uhr und selten im Anschluss nen Spielfilm, aber selbst das reicht es meist nicht (wohl dem der Kinder hat, die einen anderweitig auf Trab halten).
Ich schaue auch kein Free-TV mehr. Das ist unglaublich anspruchslos und früher habe ich auch lange Zeit programmiert während der Fernseher lief.
Doch seit einiger Zeit schaue ich nur noch die Öffentlich-rechtlichen und die Sendungen sind recht interessant und ich kann mich da auch oft kaum losreißen.
Speilfilme schaue ich nicht mehr.
Im TV verfolge ich nur noch Stargate Universe.

Aber komischerweise habe ich keine Probleme mit Spielen. Ich habe mehr interesse daran sie zu programmieren als sie selbser zu spielen ^^
In diesem Jahr habe ich z.B. nur Risen und Assassins Creed gespielt.
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: Motivations- und Konzentrationstief

Beitrag von Brainsmith »

Also, ich bin wahrscheinlich der Inbegriff von Prokrastination.. Ich musste mir viele Tricks einfallen lassen, damit ich mich überhaupt zur Arbeit bewege. Meine Bachelorarbeit ist nämlich in meinen Augen so uninteressant, dass mir da die Galle hochkommt. =D
Was bei mir am besten hilft, ist sich bewusst Zeit zur Ablenkung zu nehmen. Alternativ hilft es bei mir auch, wenn ich nur dann zocke/Fernsehen schaue, wenn ich vorher was geschafft habe.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Antworten