Zwei Monitore plus Fernseher

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Zwei Monitore plus Fernseher

Beitrag von Psycho »

Hallo.

Ich hatte bis dato einen Monitor und einen Fernseher an meiner Grafikkarte angeschlossen.
Jetzt habe ich mir einen zweiten Monitor bestellt.

Da meine Grafikkarte nur 2xDVI als Ausgang anbietet, ich aber gerne auch weiterhin den Fernseher angeschlossen lassen möchte (der bisher über DVI->HDMI Kabel dran war), habe ich mir überlegt, entweder eine zusätzliche PCI-Grafikkarte zu kaufen, oder aber einen Adapter wie diesen zu bestellen.

Das mit dem Adapter kann ich aber glaub ich knicken, denn der Monitor ist noch 4:3 mit 1600x1200, der Fernseher logischerweise mit 1920x1080.
Eine Rezension auf Amazon hat folgenden Tipp:
[...] vorher bei diesem Kabel folgende Änderung vornehmen:
--> PIN 6 + 7 der DVI-Seite müssen entfernt werden, denn diese sind für den DDC. Ich hab dazu eine halbwegs feine Kneifzange genommen; kräftig zupacken und ziehen, dann kommt der Pin in einem Stück heraus. Am besten jeden PIN einzeln herausziehen und darauf achten die anderen Pins nicht zu beschädigen, hat bei mir aber auf Anhieb wunderbar geklappt.
Das möchte ich nicht machen. Ich bezweifel auch, dass es dann mit den verschiedenen Auflösungen klappt.

Ich muss nicht unbedingt alle drei Ausgaben auf einmal ansteuern können. Also wenn ich was auf dem Fernseher gucke, wäre es ok, wenn der zweite Monitor kein Bild zeigt. Ich würde aber gerne ohne Neustart umschalten können.

Mein Mainboard (ein gutes altes A8N-E) hat nur einen PCI-Express x16, einen x1 und ein paar PCI Anschlüsse.
Ich hab mir erst letztens eine neue gebrauchte Grafikkarte für 30 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Deswegen fände ich es sehr doof, wenn ich mir nur für den weiteren Monitor eine genauso teure PCI-Karte dazu kaufen müsste.

Gibt es noch eine andere Lösung? Hat jemand von euch eine alte PCI-Grafikkarte mit DVI, die er nicht mehr braucht (32 MB reichen völlig)?

Ich habe jetzt eine ATI Radeon HD 3850 und ich habe gelesen, dass es aufgrund von Treibergeschichten besser wäre, wenn die zusätzliche Karte auch von ATI ist.
Ich habe testweise eine alte 2MB-PCI-Karte eingebaut, die hier noch rumflog. Die ging aber nur, wenn ich die 3850 rausgenommen habe. Und natürlich auch nur in 640x480 in 16 Farben. Hätte nicht gedacht, dass Windows 7 damit überhaupt noch bootet. Wenn ich beide eingebaut hatte, kam "Gerät konnte nicht gestartet werden".
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 583
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Zwei Monitore plus Fernseher

Beitrag von Lord Delvin »

Das mit der Auflösung blick ich nicht ganz, aber wärs nicht vielleicht günstiger einfach n Mainboard mit ausreichend vielen PCI-E slots zu kaufen? Die solltes doch eigentlich relativ günstig geben. Mehrere Monitore mit verschiedener Auflösung zu betreiben kann afaik jede Graka mit entsprechendem Treiber, ich hab das zumindest jetzt Jahre lang mit diversen Karten problemlos eingesetzt.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Zwei Monitore plus Fernseher

Beitrag von glassbear »

Verkauf deine Grafikkarten und kauf dir eine Grafikkarte von ATI der 5x00-Serie. Dort kannst du 3 6 Ausgabegeräte an eine einzelne Grafikkarte anschließen (ATI Eyefinity). Mußt nur gucken, dass die Anschlüsse (DVI, HDMI, Displayport) passen. Adapter sind scheiße (hab ich hier im Einsatz).
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Zwei Monitore plus Fernseher

Beitrag von Psycho »

Meint ihr, ich kann in meinem Board (Asus A8N-E) eine zweite PCI-Express-Karte im (im Bild dunklen) x4-Slot betreiben?
Der scheint hinten ja "offen" zu sein, so dass eine x16-Karte wohl physisch reinpassen würde.
Wenn das ginge, hol ich mir wohl ne 4350er Radeon.

Bei Ebay sind Grafikkarten für die alten PCI-Slots nämlich ziemlich teuer, hab die letzten Wochen nach 7000, 9200 und 9250er geschaut.
Verkauf deine Grafikkarten und kauf dir eine Grafikkarte von ATI der 5x00-Serie
Na, ich hab mir doch gerade eine "neue" gebrauchte gekauft (Radeon 3850). Ich suche nach einer möglichst günstigen Lösung, deswegen fallen die neuen ATI-Karten wohl raus.
Dateianhänge
a8n-e.jpg
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Zwei Monitore plus Fernseher

Beitrag von glassbear »

Laufen sollte das auf jeden Fall. Physikalisch könnte es passen, eventuell mußt du hinten den Slot aufmachen, also die Plastikwand durchbrechen. Solange du da elektrisch nichts kaputt machst, funktioniert das.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Antworten