schon länger beschäftige ich mich mit der Umsetzung von Schlachtung, Verwertung und Zubereitung von Lebendigem in Videospielen. Besonders interessiert mich welche ethischen und kulinarischen Grenzen dabei eingehalten werden und wie weit man eigentlich gehen kann ohne erhebliche Proteste seitens der Gesellschaft hervorzurufen.
Das zuletzt erschienene mir bekannte Spiel, das diese Thematik sehr umfassend behandelt, ist "Monster Hunter Tri" (eine Wii Fassung der mehrteiligen vor allem in Japan beliebten Monster Hunter Reihe). Eigentlich das ganze Spiel dreht sich um die Jagd und Verwertung von dinosaurierähnlichen Monstern. Das Schlachten der Monster wird durch das kurze Bearbeiten der Beute mit einem Dolch präsentiert. Zu hören ist dabei das umherfahren einer Metallklinge. Das so gewonnene Fleisch kann dann an einem Grillspieß gebraten werden. Grillen: http://www.youtube.com/watch?v=5ciobmhjRCQ Schlachten (in diesem Fall unter Wasser): http://www.youtube.com/watch?v=kKMIh8JKQww#t=05m10s
Ein populäres Videospiel, das die Zubereitung von realen Gerichten besonders detailliert behandelt, ist Cooking Mama (mehrteilig, auf Wii, NDS und iPhone erschienen). Cooking Mama ist ein Fun-Kochsimulator, welcher den Spieler alle möglichen Gerichte dieser Welt nachkochen lässt. Die Verarbeitung von Fleisch beginnt dabei mit dem rohen Fleischstück oder beim ganzen Fisch.
Zubereitung von Hamburgern in Cooking Mama: http://www.youtube.com/watch?v=zUQAIl-H1uo
Zubereitung von Scholle: http://www.youtube.com/watch?v=OmgWhfRubw4
und Thunfisch: http://www.youtube.com/watch?v=XhmowkbM5mM
Gerade in MMORPGs ist Beuteverarbeitung ein wichtiger Spielbestandteil. Dabei muss man im typischen MMORPG in der Regel einfach über einen Dialog das gewünschte Gericht auswählen. Die einzelnen Zutaten sind eigentlich immer entweder als Text oder als Symbol sichtbar. Leichtgewichtigere MMORPGs wie Free Realms oder Pixie Hollow erweitern diese in MMORPGs übliche Methode um Minispiele, die ähnlich wie in Cooking Mama vor allem die Reaktion der Spieler fordern.
Neben Kochen sind natürlich auch andere Fähigkeiten dazu geeignet organische Beute weiter zu verarbeiten. Das ist in der Regel vor allem Kürschnerei, Schneiderei, Alchemie und Lederverarbeitung (Ich bitte um Ergänzung).
Kochen in Aion:
http://www.youtube.com/watch?v=H0Z8XE0tC8s
Kochen in WoW:
http://www.youtube.com/watch?v=COCuvsReGsQ#t=1m21s
Kochen in Free Realms:
http://www.youtube.com/watch?v=JAy754W9bOA
Hier mal beispielhaft ein paar "Gegenstände" aus WoW. Die "Gegenstände" existieren im Spiel eigentlich nur als Symbol im Inventar.
Kochzutaten:
(Spinnenbein) (Därme für Wurst) (Geiferzahnleber)
Gerichte gibt es von Aas Surprise über Bärenburger und Grubenratteneintopf bis hin zu Klebrigen Spinnenkuchen eigentlich so alles was man schon immer mal essen wollte...
Alchemistische Zutaten:
(Kleiner Flammenbeutel) (Großer Giftbeutel)
Lederverarbeitung/Kürschnerei:
(Unverwüstliches Leder) (Murlocschuppen)
Schneiderei:
(Spinnenseide) (Schafswolle)
Neben verwertbaren Gegenständen gibt es in WoW natürlich auch noch nicht verwertbare organische Gegenstände, die entweder für Quests oder einfach als Müll bei Gegnern gefunden werden können:
(Trollschweiß)
In World of Warcraft werden die Grenzen der Verwertbarkeit von gegnerischen Körpern eigentlich bei intelligenten Humanoiden gezogen. Es gibt wenige Ausnahmen deren Körper man dann eigentlich auch nur für Leder, Pelz, Schuppen und Federn verwerten kann:
Menschenfressen ist in wirklich wenig Videospielen eine Möglichkeit. In Black & White kann man aktiv Menschen als Nahrung für seine Kreatur benutzen. In Warcraft 3 können Guhle gefallene Soldaten fressen. Kennt ihr noch mehr Beispiele?
Der einzige moralische Zeigefinger, den ich je in den Medien wahrgenommen habe, ist Peta's Parodie auf Cooking Mama:
http://www.peta.org/cooking-mama/index.asp?c=pmkaperb08
(Man bereitet in dem Spiel auf recht blutige Weise einen Weihnachts-Truthahn zu)
Videospiele, die das Gefressenwerden kritisch thematisieren (mehr als nur die Möglichkeit von einem bösen Monster gefressen zu werden), kenne ich eigentlich nur Oddworld und Orion Burger als kommerzielle Titel.
Oddworld
Orion Burger
Kennt ihr interessante nicht genannte Spiele, die sich mit dem "Verwerten" von Lebendigem beschäftigen? Wo liegen bei euch die Grenzen des Spaßes, des guten Geschmacks und wo das Tabu? Würdet ihr ohne negative Gefühle gepökelte Trollfüße oder kandierte Räuberohren in eine Pastete für euer virtuelles Haustier verarbeiten können? Fändet ihr im Sinne von Cooking Mama ein Schlachtspiel geschmacklos? Oder würdet ihr darin eher die moralisch korrekte Folgerung aus der Möglichkeit "etwas kochen zu können" sehen?
Wo seht ihr die Grenzen im realen Leben (Kannibalismus mal ausgeschlossen)? Übrigens wurde wahrscheinlich noch bis ins 18. Jahrhundert in Europa medizinischer Kannibalismus praktiziert. Und in Asien wird so gut wie alles außer dem Menschen zu Nahrung, Medizin oder Talismanen verwertet...
Bon Appétit
Chromanoid