Hillfe bei C++ Projekt

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
_-alex-_
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 10:32

Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von _-alex-_ »

Moin Leute.
Wir müssen in der Schule ein programm/spiel mit c++ programmieren
ich habe die idee von einem bilderrästel spiel gehabt halt dieses fehlersuch spiel ("Wo ist der fehler im rechten Bild")
KÖnnt ihr mir dabei helfen?
Wie kann ich da mehere Bilder einfügen und das man den Fehler auch anklicken kann das er angezeigt wird
Und es muss glaub ich so ein mfc dialig fenster sein.
hoffe mir kann jemand helfen ;)
mfg
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von kimmi »

Du kannst mal bei Sourceforge nach entsprechenden Open-Source-Projekten suchen. Da haben wir mal etwas ähnliches in Jave gefunden. Für die MFC müßtest du dort ebenfalls fündig werden können. Und dann schau mal in den Code, wie das da gemacht wurde und frag gegebenenfalls hier noh mal nach, wenn dir etwas unklar sein sollte ( was wahrscheinlich ist ;) ).

Gruß Kimmi
_-alex-_
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 10:32

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von _-alex-_ »

Meinst du hier auf der seite? :oops:
bin neu hier sorry ^^
kannst du mir vielleicht einen link schicken ?
aber schon mal danke für die antwort ;)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von kimmi »

Da nach einem Bilderrätsel suchen: https://sourceforge.net/

Gruß Kimmi
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2130
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hier wirst du bestimmt auch was finden:

http://www.parashift.com/c++-faq-lite/h ... ml#faq-5.2
_-alex-_
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 10:32

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von _-alex-_ »

Irgendwie finde ich nichts :(
Memphis
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2010, 18:13

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von Memphis »

<entfernt>
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von Aramis »

Erster Beitrag, und gleich sinnloses Geflame? Lass das. Du musst ihm nicht helfen.
ich habe die idee von einem bilderrästel spiel gehabt halt dieses fehlersuch spiel ("Wo ist der fehler im rechten Bild")
KÖnnt ihr mir dabei helfen?
Alex, deine Problembeschreibung ist eher vage. Zu vage um dir wirklich helfen zu koennen, leider! Eines ist sicher, niemand nimmt dir die Programmierarbeit ab.
Und es muss glaub ich so ein mfc dialig fenster sein.
Vielleicht faengst du einfach mal mit einem leeren MFC–Dialog an. Guck‘ einfach mal wie weit du kommst, und frag dann bei Detailproblemen. Ich denke dass du als Grundausstattung einfach mal zwei PictureBoxes in deinem Dialog brauchst – und einen Satz Bilder zum Testen, jeweils Original und Faelschung. Du kannst ja einfach mal zwei Bilder nehmen und die fix verdrahtet laden und anzeigen. Erst dann wird es etwas hakeliger, denn du brauchst eine Moeglichkeit, dass der User auf der Faelschung die Fehler auch markieren kann. Du koenntest aus einer Textdatei fuer jede Faelschung einen Satz Rechtecke laden. Dann Klicks auf das rechte Bild registrieren, und gegen alle diese Rechtecke abgleichen. Liegt der Klick drinnen, hat der User einen Fehler gefunden …

Kurz: gaaanz langsam vorantasten. Das Problem in viele kleine Schritte, die du jeweils einzeln testen kannst, zerlegen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Hillfe bei C++ Projekt

Beitrag von Chromanoid »

@_-alex-_:
mmh du hättest dir vielleicht doch mal Alexander's Link zu Gemüte führen sollen.
Ansonsten hier meine Vorschläge (ich wurde von Aramis Post überrumpelt :D): Zunächst solltest du mal rausfinden wie du in mfc bilder darstellen kannst und wie du rausfinden kannst wo auf die bilder mit der maus geklickt wurde, dann solltest du dir gedanken darüber machen, wie das programm wissen kann welche bilder geladen werden sollen und worin sich die bilder unterscheiden. Eine inspiration könnte da vielleicht die imagemap aus html sein...
Antworten