OpenGL Durchsatz "viel Kleinkram" Nvidia vs. ATI

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

OpenGL Durchsatz "viel Kleinkram" Nvidia vs. ATI

Beitrag von dronus »

Hi,

ich hab ein Programm das die GPU eher spieleunüblich auslastet, wenig Shaderkram, aber viele Objekte mit nur wenig Polygonen. Viele Objekte heisst, dass ich viele glTranslate/glRotate/glCallList Aufrufe habe.

Jetzt ist die Performance auf single core Rechnern eher CPU-begrenzt, aber bei schnelleren Rechnern habe ich Probleme mit ATI Grafikarten. Je schneller der Rechner ist, um so mehr fällt ATI zurück, wobei ATI unter Windows etwas schneller als unter Linux scheint, wärend Nvidia Karten auf Windows, Linux, MacOS X gleichmäßig gute Performance haben.

GIbts da so bekannte Vortureile, z.b. das ATI schlechteren Befehlsdurchsatz hat oder so?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OpenGL Durchsatz "viel Kleinkram" Nvidia vs. ATI

Beitrag von Schrompf »

Für OpenGL habe ich keine Daten, aber bei DirectX (unter Windows) ist meine Erfahrung, dass ATI konsistent 50% langsamer ist als NVidia. Der durchschnittliche DrawCall braucht einfach länger.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: OpenGL Durchsatz "viel Kleinkram" Nvidia vs. ATI

Beitrag von dronus »

Ok, dann wird der OpenGL-Treiber diese Eigenschaft vermutlich geerbt haben. Nagut. Mir fällt aber auch keine gute Alternative ein außer sehr aufwendige alternative Renderpfade, die Objekte sind doch recht vielfältig, werden sich nicht so einfach in einen Mesh packen lassen.
Antworten