Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von zwergmulch »

Hallo an alle,
ich will hier mal so eine allgemeine Umfrage machen welche Programmiersprachen in welcher Reihenfolge ihr gelernt habt.
Vielleicht noch dazu sagen wie lang ihr euch damit beschäftigt habt.

Bei mir fing es mit C an, dann ging ich zu C++. Am längsten bin ich jetzt bei Java.
In naher Zukunft will ich mir Scala angucken (eine JVM-Sprache, Mischung aus OO/funktional).

Wie ist es bei euch? Neugierig - zwergmulch
Bild
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von mirlix »

QBasic(3 Jahre, ich war jung und ... :) ) -> C++(bis heute) -> Python(bis heute) -> Scheme(1/2 Semester) -> Java ( bis heute)
Wobei ich private C++ und manchaml Python nutze und fuer meine Arbeit Java und C brauche.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Naja, kennste eine, kennste alle, zumindest bei den imperativen Sprachen.
unique75
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von unique75 »

Also bei mir überlappen sich die Dinge teilweise, aber so ungefähr passt die folgende chronologische Anordnung:

Amiga - Basic - 1 Jahr - erste Anfänge
Amiga - Amos Basic - 1 Jahr - erste Versuche ein Spiel zu machen
Amiga - BlitzBasic 1+2 - 5 Jahre - Spielentwicklung, letztenendes aber nur für Tools benutzt
Amiga - Storm C - 1/2 Jahr - kurz mal reingeschnuppert
Amiga - Assembler m68k - 6 Jahre - Spielprojekt Acsys

PC - C/C++ - ca. 8 Jahre - verschiedene Smalltalk-VMs portiert und weiterpflegen
PC - StrongARM Assembler - 1/2 Jahr - JIT-Codegenerator für WinCE-Smalltalk-VM
PC - Java (im wesentlichen J2ME) - 1 1/2 Jahre - kleines Spielprojekt für Handys
PC - PHP - 1/2 Jahr - dynamische Webseite für unser Handygame mit Shop usw.
PC - Smalltalk - seit 2003 bis jetzt

Den Rest kehr ich mal unter den Teppich ;)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von kimmi »

Hm, Basic, Visual-Basic, Assembler, Pascal, Delphi, Bash-Skripte, C/C++, C#, Java, F90/F77, PHP, Python, etwas Perl, ganz wenig Lisp, noch weniger Erlang, mal in Haskell reingeschnuppert, Lua, HTML ( sieht aber scheiße aus, wenn ich Webseiten mach ), XML, XSLT, und einen Haufen domain-spezifischer Sprachen, deren Namen ich verdrängt habe :). Und ich verfluche meine Zeit, als ich Automake mal pflegen mußte.
Kommt doch was zusammen mit der Zeit.

Gruß Kimmi
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von zwergmulch »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Naja, kennste eine, kennste alle, zumindest bei den imperativen Sprachen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Z.B. ist der Unterschied zwischem besagten Scala und C ziemlich groß.
Darüber kann man aber Streiten... Genauso wie über die Aussage, das HTML (Hyper Text Markup Language) und XML Programmiersprachen sind. ;)
Falls ihr darüber genauer diskutieren wollt würde ich vorschlagen, einen anderen Thread aufzumachen.

Mfg Fabian
Bild
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von kimmi »

Man kann auch mit XML programmieren. Ob man das sollte, steht auf einem anderen Blatt. Aber in meinem Job wurde ich dazu genötigt, in XML !!!if!!! Abfragen zu bauen! Ich nehme von einem solche groben Unfug allerdings großen Abstand :). Und ich hatte mal ( kein Witz ) ein Bewerbungsgespräch, wo ich folgendes gefragt wurde: Sie haben sich hier als HTML-Programmierer beworben? Ich : Nein! Datenbankfehler :D...

Und SQL hab ich noch vergessen.

Gruß Kimmi
Hanno
Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2009, 14:15

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von Hanno »

zwergmulch hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Naja, kennste eine, kennste alle, zumindest bei den imperativen Sprachen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Z.B. ist der Unterschied zwischem besagten Scala und C ziemlich groß.
Scala ist auch nicht rein imperativ und hat viele funktionale Elemente.

Zum Thema:
Ich hab mit QBasic unter DOS angefangen, bin aber ziemlich bald (ich glaube nach ein paar Monaten) auf Turbo Pascal, später auf Delphi umgestiegen. Danach hab ich ziemlich lange hauptsächlich mit Java gearbeitet (ca. 6-7 Jahre, glaube ich).
Vor ca. 2 Jahren hab ich dann Scala gelernt und bin dabei geblieben (zumindest privat, in Beruf und Studium sieht das anders aus).
Zwischendurch hab ich immer mal wieder andere Sprachen gelernt. Ruby, Python und C/C++ fallen mir gerade ein. Davon kenne ich nur C/C++ besser, vor allem weil ich das im Studium immer wieder gebraucht habe.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von Seraph »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Naja, kennste eine, kennste alle, zumindest bei den imperativen Sprachen.
Das trifft es wohl. Aber um auf die eigentliche Frage einzugehen. Angefangen hatte es mit Basic, dann viele Jahre C und ein wenig Assembler und dann kamen vieeeele andere 'Sprachen' dazu, also Scriptsprachen, Beschreibungssprachen, etc. Im Moment nutze ich primaer C#, auch wenn ich mal ein C++-Freak war. :D Java mag ich gar nicht, ist sicher das Studium dran schuld. ;)
dronus
Establishment
Beiträge: 114
Registriert: 11.01.2010, 01:53

Re: Welche Programmiersprachen habt ihr gelernt?

Beitrag von dronus »

Amiga Basic (Amiga) 1 Jahr
AMOS Basic (Amiga) ~5 Jahre
(ohne Namen) (Casio fx7000, 7700) einige Jahre
VisualBasic (PC) ~ein Jahr
C (PC Linux) immer mal wieder
OPL (Psion) ~3 Jahre
(ohne Namen) (TI-92) ~ein Jahr
C++ ~3 Jahre
TCL ~ein jahr
MEL ~3 Jahre
PHP ~8 Jahre
JavaScript immer mal wieder
Java ~7 Jahre
C (Atmel) ~3 Jahre
Antworten