ich brauche mal wieder Hilfe und Rat. Ich frage mich nämlich, warum man die heutigen Spielwelten nicht skalierbar erstellt, in dem Sinne, dass man wie bei einer Vektorgrafik nur den Bauplan einer Spielwelt liefert und die tatsächliche Umsetzung und Detailgrad dieser durch Parameter bestimmt. Meine Idee war also folgendes System:
- -Bauplan der Spielwelt
-Editor für einzelne "detail build" Dateien
-Anwendung, die eine "detail build" Datei lädt und abspielt
Texturen
Im Prinzip müsste man hier Vektorgrafiken verwenden, die jedoch nicht so einen hohen Detailgrad besitzen wie normale Grafiken(bzw. ist der Arbeitsaufwand viel größer)
Modelle
Die Modelle müsste man aus Grundbausteinen zusammensetzen, die man wiederrum beliebig skalieren kann. Hier einige, die mir spontan eingefallen sind:
- -Quader
-Kugel
-Zylinder
-Bezier-Kurve
-Kegel
-Algorithmus zur Veränderung einer Fläche
- -Anker, an dem man einzelne Bausteine andocken kann
-Rotierer, mit dem man aus einzelnen Grundbausteinen Rotationskörper erstellen kann
Hier sehe ich eigentlich keine Probleme einfache Animationen umzusetzen, jedoch ist mir noch nichts vernünftiges eingefallen, wie man komplexe Animationen, wie zum Beispiel die Mimik hinbekommen soll.
Physik, Beleuchtung, usw
Auch hier sehe ich eigentlich keine wirklichen Probleme. Die Anzahl der physikalischen Objekte kann man einfach erhöhen oder einfach komplexere Operationen zulassen. Selbiges gilt für die Beleuchtung. Hier könnte man einfach den Beleuchtungsalgo wählen und markieren, wie welches Objekt behandelt werden soll.
Nun ja, ich gebe zu, dass ich noch ziemlich an Anfang eines vernünftigen Ansatzes bin, weswegen ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt, selbst wenn es nur Spinnerei ist. Ich will einfach wissen, ob es theoretisch umsetzbar wäre. Dafür muss ich wohl eine eigene Engine schreiben, die diesen Verwaltungsaufwand übernehmen kann. Jedoch müsste es möglich sein, Physik und Grafikengines zu verwenden und sich so schon einmal eine Menge Aufwand sparen kann, vielleicht.
Also haut einfach mal raus, was ihr darüber denkt, bitte auch gerne ein wenig derbe, ich brauch einfach nee ordentliche Kritik^^.
Vielen Dank schon einmal
Mfg
BS