Ich fang grad erst mir DirectX 9 an und hab da eine kleine Frage
Ich will das man wenn man die rechte Maustaste drück mit man der Kamera sich um ein Object z.b. Würfel bewegen kann mit der Formel:
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xf = cos(w) + zk * sin(w);
zf = zk * cos(w) - sin(w);
//zf neuer genutzer Z wert für die Kamera
//xf neuer genutzer X wert für die Kamera
//w - Winkel der Rotation
//zk - entfernung der Kamera zum Würfel
Ich habe in einen Forum gelesen das bei einer Rotation deren zenrum variabl sein soll die Formel:
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x' = (x-zx) * cos(winkel) + (y-zy) * sin(winkel) + zx //zx,zy steht für die Rotationstzentrum Koodinaten
y' = (y-zy) * cos(winkel) - (x-zx) * sin(winkel) + zy
Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Mfg Razorin