Toll, hier hat sich seit meinem letzten Anspielen ja einiges getan! Neue Einheiten, neue Gebäude, frischer Look, mehr Polishing. Auch viele kleine Dinge sind neu, z.B. diverse Soundeffekte im UI.
Aus Interesse habe ich mal das Tutorial gestartet und finde, dass man damit gut ins Spiel reinkommt. Am Anfang habe ich aber ehrlich gesagt gar nicht gerafft, dass der Tutorialtext am unteren Bildschirmrand steht. Stattdessen hing ich mit meinem Blick oben am Hilfetext und dachte, das sei das Tutorial. Tja, da kam ich mir etwas blöd vor, aber ich dachte mir gleichzeitig auch, dass der Blick des Users etwas besser an die gewünschte Stelle gelenkt werden könnte. Das UI steckt voller Infos und die Tutorialbox geht darin etwas unter.
Etwas überrascht war ich von dem abrupten Ende des Tutorials. Ich weiß gar nicht mehr, was die letzte Aufgabe darin war, aber die Tutorialbox war anschließend weg und ... das war’s. :) Vielleicht ist das Tutorial noch nicht vollständig? Es könnte zumindest einen Abschlusstext geben, so etwas wie „Jetzt bist du bereit für den wahren Kampf!“
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der folgende Tutorialtext nicht vollständig angezeigt wurde:
„Do you still have your houses selected? You can send your freshly produced units to a designated position. Select a house and“ – der Rest fehlt.
Nach dem Tutorial habe ich ein neues Spiel mit normalem Schwierigkeitsgrad gestartet und merke recht schnell, dass ich viel zu klein gedacht habe: Um gegen diese Gegnermassen anzukommen, brauche ich eine viel größere Armee! Ich komme kaum bis zu den Gebäuden des Gegners, ohne dass meine Truppen ausgelöscht werden. Immer wieder kämpfe ich mich durch, versuche ein Gebäude zu zerstören und schicke anschließend die nächste Truppe in den sicheren Tod. Aber es kommen immer wieder neue Untote nach… Na gut, einigen wir uns diesmal auf unentschieden. ;)
Zum Schluss noch ein paar Stichpunkte:
- Was machen die Hexen?
- Die Gelehrten haben Fähigkeiten, die MP kosten. Allerdings waren diese Kosten höher als die maximalen MP der Gelehrten, weswegen ich keine der Fähigkeiten ausprobieren konnte. Habe ich etwas übersehen?
- Vielleicht könntest du die Bogenschützen optisch noch etwas überarbeiten, damit sie sich von den normalen Frauen deutlicher unterscheiden
- Kann man das Tutorial verlassen und ein neues Spiel starten oder muss man dafür die Seite neu laden?
Macht auf jeden Fall Spaß. Kein Spiel, wenn man zur Ruhe kommen möchte – man spürt die stetige Bedrohung von außen. ;)