Das scheint halt das uralte Binding von diesem Anthony zu sein, was vor 15 Jahren mal als Test-Code inoffiziell Teil von AngelScript war (wie in dem einen Forum-Thread erwähnt). In den aktuellen Download fehlt davon jede Spur, es ist auch eine neue Major-Version, ich nehme an, dass das Ding lang überholt ist und vermutlich nicht mehr funktioniert.NytroX hat geschrieben: ↑06.03.2025, 21:29 Ich hab das hier gefunden:
https://gist.github.com/MartinBspheroid/10103958
Kannst du da nicht einfach selbst was schreiben? Sieht für mich erstmal nicht so kompliziert aus...
Selber schreiben sollte in der Tat gehen, nur muss man dafür vermutlich viel über die internen Dinge von AS lesen um es richtig zu machen. Und in der offziellen Doku gibts halt kein einziges Beispiel dazu, das ist alles sehr dürftig.
Das ist dieses offizelle CScriptArray, das ich oben schonmal erwähnt hab. Wie es scheint, muss ich damit bei jeder Schnittstelle zwischen C++ und AS einen Container umkopieren, aber das ist schon ok, da ich es nicht so oft brauche. Ich werde das jetzt so erstmal umsetzen.Schrompf hat geschrieben: ↑06.03.2025, 23:23 Ich hab hier ein angelscript/add_on/scriptarray/scriptarray.cpp
Keine Ahnung, woher das Ding stammt, aber es meldet ein Template an, was zwar array heißt, aber auch push_back(), insert(), find(), resize() und so kann. Ist aber ein Wrapper für einen eigenen Array-Typ, und ich glaube, wir haben das nie benutzt.
Die paar Mal, wo ich wirklich ein nacktes Array haben wollte, hab ich dann domainspezifische Getter geschrieben: FindeAlleMonsterIn() und dann GetAnzahlGefundeneMonster() und GetGefundenesMonster(int x). Damit haben wir um das Problem drumrum gebaut, stimmt schon, aber irgendwie war's nie so oft und so problematisch, dass ich jemals wirklich gelitten hätte.
An die andere Lösung (GetGefundenesMonster) hatte ich auch schon mal kurz gedacht, aber dafür muss man dann auf C++ Seite zu viel vorhalten. Mal schauen.
Aber danke an euch beide für die Unterstützung. Ich setz mich mal dran und poste Updates.