Hallo ihr lieben.
Es heißt wohl nicht umsonst der Anfang ist am schwersten.
Ich würde gern ein Point&Click Adventure programmieren.
Meine Erfahrung? Absolut keine. In keinem Bereich.
Meine Talente? Nun.. Zeichnen zählt wohl nicht dazu..
Das einzige was ich hab sind Ideen, und davon haben sich über die Jahre einige angesammelt.
Ich hätte da die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir da vllt weiterhelfen.
1. Unity
Ich möchte es gerne mit Unity unsetzen. Das Spiel an sich soll in 2D sein, ganz klassisch. Ist es Sinnvoll ein 2D Projekt zu öffnen oder kann man auch ein 3D Projekt öffnen und dort alles in 2D umsetzen? Macht es nen Unterschied?
2. Charakter erstellen
Womit erstelle ich am besten die Charakter? Vorallem wegen den Bewegungen. Bei der Map dachte ich an Krita.
3. Da ich das ganze über die gängigen Plattformen mit kleinen täglichen Videos bekannt machen möchte würde ich gerne häufige Fragen mit kurzen Videos beantworten. Die Idee...eine Schlichte Figur kommt von rechts.. aller Strichmännchen, quatscht und tut mal dies mal das.. womit bekommt man die Animation am simpelsten hin?
Lieben dank im Vorfeld.
Mehr als nur ein Point&Click Adventure
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Re: Mehr als nur ein Point&Click Adventure
Moin Joe,
von Unity habe ich keine Ahnung, aber so grundsätzlich kannst Du machen, was Du willst. Und wenn Du zeichnen kannst, bist Du echt fein raus, denn ich als Coder hab immer das Problem, woher meine Grafik kommen soll. Und Du hast das geklärt, wenn auch halt mit Einsatz eigener Arbeit.
Daher: male Deine Hauptfigur, male einige Frames davon. Frames sind Bilder der Figur zu verschiedenen Zeitpunkten, wenn sie was tut. Du möchtest zuerst einen Walk Cycle haben - eine Reihe Bilder, die wenn man sie schnell hintereinander zeigt, die Figur laufen lassen. Das geht in jedem Malprogramm.
Alternativ kannst Du Dir natürlich auch 3D Modelling anschauen, und dann alle Figuren im Spiel in 3D rendern lassen. Macht in Unity nach meinem Wissen keinen nennenswerten Unterschied, aber für Dich, denn 3D-Modelle machen ist aufwändig. Vor allem, wenn man sie animieren möchte.
Und zu Animationen: im Spiel zeigst Du schnell hintereinander die Bilder von Figuren, wie sie gerade irgendwas tun. Wenn Dein Charakter läuft, dann zeigst Du die Bilder von seinem Walk Cycle, immer wiederholt, solange bis er stehen bleibt. Und dann zeigst Du stattdessen ein Bild, wie er steht. Vielleicht machst Du auch einen Idle Cycle, wie er bissl wankt und atmet, während er steht. Gezeichnete Animationen in nem Spiel macht man halt so: man zeigt Bilder nacheinander.
Mir fällt gerade auf, das stimmt so nicht. Man kann auch 2D-Bildchen in bewegliche Teile unterteilen (Arme, Beine, Kopf und so) und dann als Skelett animieren, genauso wie man das in 3D macht. Gibt ein großes Tool für diese Art von 2D-Anims, um das herum Du sicher einiges an Infos findest, aber ich komme gerade nicht auf den Namen.
von Unity habe ich keine Ahnung, aber so grundsätzlich kannst Du machen, was Du willst. Und wenn Du zeichnen kannst, bist Du echt fein raus, denn ich als Coder hab immer das Problem, woher meine Grafik kommen soll. Und Du hast das geklärt, wenn auch halt mit Einsatz eigener Arbeit.
Daher: male Deine Hauptfigur, male einige Frames davon. Frames sind Bilder der Figur zu verschiedenen Zeitpunkten, wenn sie was tut. Du möchtest zuerst einen Walk Cycle haben - eine Reihe Bilder, die wenn man sie schnell hintereinander zeigt, die Figur laufen lassen. Das geht in jedem Malprogramm.
Alternativ kannst Du Dir natürlich auch 3D Modelling anschauen, und dann alle Figuren im Spiel in 3D rendern lassen. Macht in Unity nach meinem Wissen keinen nennenswerten Unterschied, aber für Dich, denn 3D-Modelle machen ist aufwändig. Vor allem, wenn man sie animieren möchte.
Und zu Animationen: im Spiel zeigst Du schnell hintereinander die Bilder von Figuren, wie sie gerade irgendwas tun. Wenn Dein Charakter läuft, dann zeigst Du die Bilder von seinem Walk Cycle, immer wiederholt, solange bis er stehen bleibt. Und dann zeigst Du stattdessen ein Bild, wie er steht. Vielleicht machst Du auch einen Idle Cycle, wie er bissl wankt und atmet, während er steht. Gezeichnete Animationen in nem Spiel macht man halt so: man zeigt Bilder nacheinander.
Mir fällt gerade auf, das stimmt so nicht. Man kann auch 2D-Bildchen in bewegliche Teile unterteilen (Arme, Beine, Kopf und so) und dann als Skelett animieren, genauso wie man das in 3D macht. Gibt ein großes Tool für diese Art von 2D-Anims, um das herum Du sicher einiges an Infos findest, aber ich komme gerade nicht auf den Namen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- woodsmoke
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Re: Mehr als nur ein Point&Click Adventure
Falls du wirklich Unity benutzen möchtest, dafür gibt es das Adventure Creator Toolkit. Für 75€ könntest du dir eine Menge Nerven&Arbeit ersparen und dich hauptsächlich "nur" auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich persönlich würde an deiner Stelle ganz klar das alt bewährte Adventure Game Studio (AGS) verwenden, eine kostenlose Gameengine extra nur für Point&Click Spiele. Ist wahrscheinlich sogar viel einfacher als Unity, gerade für Anfänger.
"Mehr als nur ein Point&Click" bedeutet das dass du zusätzlich andere Gameplay-Mechaniken als Point&Click einbauen möchtest? Falls ja, dann ist AGS nicht die richtige Wahl.
Ich persönlich würde an deiner Stelle ganz klar das alt bewährte Adventure Game Studio (AGS) verwenden, eine kostenlose Gameengine extra nur für Point&Click Spiele. Ist wahrscheinlich sogar viel einfacher als Unity, gerade für Anfänger.
"Mehr als nur ein Point&Click" bedeutet das dass du zusätzlich andere Gameplay-Mechaniken als Point&Click einbauen möchtest? Falls ja, dann ist AGS nicht die richtige Wahl.
Spiele: https://woodsmoke.itch.io/
Videos: https://www.youtube.com/@w00dsm0ke/
Zeichnungen: https://www.deviantart.com/melerski/gallery/all
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Re: Mehr als nur ein Point&Click Adventure
Okay. Muss mal schauen was es mit dem Adventure Creator Toolkit auf sich hat.
Es soll im Grundspiel ein Point and Click sein, mit vielen Elementen die man aus anderen Spielen kennt.
Verschiedene Charakter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwächen.
Die Möglichkeit Kleidung/Ausrüstung mit speziellen Effekten anzuziehen.Von gewöhnlich über episch bis hin zum Set.
Alles sollte möglichst das Aussehen verändern, daher muss ich es recht simpel halten.
Eine Gilde und die Möglichkeit mit Mitgliedern auf die eine oder andere Art und Weise zu interagieren.
Bestimmte Minispiele.. Sagen wir es mal so.. die nicht zum point and click zählen und und und.
Ich möchte gerne etwas schaffen das nicht wie üblich ein Ende findet, sondern vielmehr mit Wöchentlichen und Monatlichen Aufgaben/Events.. die Geschichte weiter voran treibt.
Dann würde ich doch sagen ich versuch mein Glück erstmal mit Unity in 2D
Es soll im Grundspiel ein Point and Click sein, mit vielen Elementen die man aus anderen Spielen kennt.
Verschiedene Charakter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwächen.
Die Möglichkeit Kleidung/Ausrüstung mit speziellen Effekten anzuziehen.Von gewöhnlich über episch bis hin zum Set.
Alles sollte möglichst das Aussehen verändern, daher muss ich es recht simpel halten.
Eine Gilde und die Möglichkeit mit Mitgliedern auf die eine oder andere Art und Weise zu interagieren.
Bestimmte Minispiele.. Sagen wir es mal so.. die nicht zum point and click zählen und und und.
Ich möchte gerne etwas schaffen das nicht wie üblich ein Ende findet, sondern vielmehr mit Wöchentlichen und Monatlichen Aufgaben/Events.. die Geschichte weiter voran treibt.
Dann würde ich doch sagen ich versuch mein Glück erstmal mit Unity in 2D
- woodsmoke
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Re: Mehr als nur ein Point&Click Adventure
Hört sich interessant an.
Wenn du P&C-fremde Gameplay-Mechaniken einbauen wirst, lohnt sich das Toolkit eher weniger. Du musst dann sowieso selber programmieren und die P&C Mechanik ist dabei wahrscheinlich das einfachste von allen.
Wenn du P&C-fremde Gameplay-Mechaniken einbauen wirst, lohnt sich das Toolkit eher weniger. Du musst dann sowieso selber programmieren und die P&C Mechanik ist dabei wahrscheinlich das einfachste von allen.
Spiele: https://woodsmoke.itch.io/
Videos: https://www.youtube.com/@w00dsm0ke/
Zeichnungen: https://www.deviantart.com/melerski/gallery/all
Videos: https://www.youtube.com/@w00dsm0ke/
Zeichnungen: https://www.deviantart.com/melerski/gallery/all
Re: Mehr als nur ein Point&Click Adventure
Ich würde auch eher zu einem einfachen Framework wie dem Adventure Game Studio raten. Mit Unity kann man zwar auch anfangen, aber Spieleentwicklung ist viel schwieriger als man denkt, und da hilft es etwas zu verwenden, womit man nicht direkt komplett von der Komplexität überfordert wird.
Das Ziel am Anfang sollte es sein, zunächst einmal ein komplettes Spiel fertig zu bekommen, und wenn man auch nur 30 Minuten zum Durchspielen braucht. Dabei lernt man dann schon viel darüber was es bedeutet, ein Spiel zu entwickeln, und wie viel Arbeit das ist und wie man den Aufwand einschätzen sollte. Ich würde für die ersten paar Spiele die ganzen innovativen Mechaniken erstmal vergessen, denn dabei ist beinahe garantiert, dass man sich übernimmt und es nie fertig werden wird.
Das Ziel am Anfang sollte es sein, zunächst einmal ein komplettes Spiel fertig zu bekommen, und wenn man auch nur 30 Minuten zum Durchspielen braucht. Dabei lernt man dann schon viel darüber was es bedeutet, ein Spiel zu entwickeln, und wie viel Arbeit das ist und wie man den Aufwand einschätzen sollte. Ich würde für die ersten paar Spiele die ganzen innovativen Mechaniken erstmal vergessen, denn dabei ist beinahe garantiert, dass man sich übernimmt und es nie fertig werden wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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