Anti-Jammer-Thread

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Jonathan
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ja, ich arbeite noch an den Ergebnissen.

Zu den Quads: Hier gibt es eine Übersicht, nach welchen Mustern Tessellation zusätzliche Geometrie erzeugt: https://www.khronos.org/opengl/wiki/Tes ... primitives

Gibt man statt Vierecken jeweils zwei Dreiecke rein, kriegt man also eine ganz andere Verteilung heraus (weniger gleichmäßig, und abhängig davon, welche der zwei möglichen Diagonalen benutzt wird). Lustigerweise produziert aber auch der Quad-Tessellation-Modus am Ende bloß Dreiecke, aber halt im Quad-Layout. Und will man dieses "schöne" Layout haben (wollte ich) müssen vorne halt Quads reingeschmissen werden (nur der Indexbuffer ändert sich). Und um sicher zu stellen, dass immer die richtigen 2 Dreiecke zu einem Quad werden, sollte das Layout halt schon vor dem Export in Blender definiert sein, sprich Quads all the way through.

Gut, heutzutage ist Tessellation vielleicht selbst überholt und man sollte Nanite oder ähnliches verwenden. Aber das bau ich jetzt nicht mal eben so nach...
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Schrompf
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Godot will mich doch noch haben! Ich bin in der engeren Auswahl!

Godot hat ne Stiftung dahinter und bissl finanziellen Spielraum. Daher haben sie vor paar Monaten nach nem Coder gesucht, der auf Rechnungsbasis daran mitarbeitet. Ich hab mich damals beworben, hab ja schon einiges an OpenSource gemacht und hab 30 Jahre on and off Erfahrung mit 3DEngine-Entwicklung. Aber die haben halt auch jetzt schon viele Dutzend Freizeitcoder, die bei jedem Release aushelfen. Und daher hat es mich gar nicht gewundert, dass ich jetzt monatelang gar nix mehr von denen gehört habe.

Bis gerade eben 🥰
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Krishty
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Beitrag von Krishty »

Sehr geil! Gratulation!
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Matthias Gubisch
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Gratulation :) Freut mich für dich!
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Mirror »

Glückwünsche, hoffe Du kriegst den Job.
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Jonathan
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Noice!
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Tris
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Tris »

Schrompf hat geschrieben: 15.08.2024, 21:13 Godot will mich doch noch haben! Ich bin in der engeren Auswahl!

Godot hat ne Stiftung dahinter und bissl finanziellen Spielraum. Daher haben sie vor paar Monaten nach nem Coder gesucht, der auf Rechnungsbasis daran mitarbeitet. Ich hab mich damals beworben, hab ja schon einiges an OpenSource gemacht und hab 30 Jahre on and off Erfahrung mit 3DEngine-Entwicklung. Aber die haben halt auch jetzt schon viele Dutzend Freizeitcoder, die bei jedem Release aushelfen. Und daher hat es mich gar nicht gewundert, dass ich jetzt monatelang gar nix mehr von denen gehört habe.

Bis gerade eben 🥰
Sehr cool, ich drück die Daumen!
mtorc1
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von mtorc1 »

Daumen sind gedrückt, Schrompf!
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
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Schrompf
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Danke, ist lieb, aber habe soeben gerade die Ablehnung erhalten. Naja, mach ich halt meinen eigenen Mist weiter
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Jonathan
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Fiesen Bug gefixt:

Kaputt:
2024-09-07_11-39-16_Landvogt.jpg
Richtig:
2024-09-07_11-35-56_Landvogt.jpg
Was war los? Ignorieren wir mal kurz auf der rechten Seite die Shadow-Mapping Probleme und schauen uns den linken Rand des Flusses an. Das Wasser am Ufer ist seicht, also wird es langsam transparent und es gibt keinen harten Übergang. Im kaputten Bild erkennt man aber eine sehr harte und hässliche Kante. Witzigerweise aber nur links, rechts ist der Übergang weich (wie gesagt, man muss den Schatten da erstmal ignorieren).

Die Landschaft wird von einer Heightmap per Tessellation gerendert. Das Wasser ist eine simples Viereck, und hat auch Zugriff auf die Terrain Heightmap. Aus Fragment-Position und Heightmap-Wert kann man dann sehr leicht die Wassertiefe bestimmen und den Alpha-Wert anpassen. Nun gibt es da irgendeine Art von dusseligen Offset, schaltet man das Terrain aus, sieht man, dass auch links das Wasser ausgeblendet wird, nur halt ein wenig zu spät. Mist.

Ich habe dann lange nach dem Fehler gesucht. Ich dachte, ich hätte im Tessellation irgendwo einen Offset-Bug. Denn Wasser hatte ich ja früher schon, und da funktionierte das Blending. Vielleicht ist auch die Terrain Auflösung zu niedrig, und Heightmap und Mesh haben unterschiedliche Höhen - aber eigentlich sollte ja Texturpixelinterpolation und lineare Interpolation zwischen den Vertexen des Dreiecks die selben Werte liefern. Hundert Kleinigkeiten die schief gehen könnten.

Am Ende war der Fehler mal wieder komplett woanders. Ich erstelle für das Terrain erst das Mesh zum Rendern (flach, weil ja später Tessellation kommt) und dann aus der selben Heightmap ein Triangle-Mesh für Bullet-Physics für Kollisionsbehandlung. Dabei muss ich auf die Pixel der Heigthmap zugreifen und bin entsprechend von 0 bis Auflösung-1 gegangen. Fürs Rendern hatte das Mesh aber einen Zeile und Spalte mehr (3x3 Vertexe für 2x2 Pixel der Heightmap, jajaja, ich weiß jetzt selber, dass das falsch war :P). Ok, aber was hat das Wasser mit Kollissionsabfrage zu tun? Nun, das Wassermesh wird etwas später erstellt, anhand der Größe der Landschaft, die sich aus der Bounding-Box des Kollissionsobjektes von Bullet ergibt. Die UV Koordinaten und Vertexpositionen wurden korrekt berechnet, nur war das Mesh leider 1/512 zu klein, was zu einem Mini-Offset führte, der jetzt mein Blending vom Wasser kaputt gemacht hat.

Ein richtig fieser Fehler also, einmal quer durchs gesamte Programm. Bin froh, dass ich das gefunden habe, rückblickend hätte ich daran auch noch sehr viel länger suchen können...
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Sowas ist echt hart zu finden. Gute Arbeit!
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Jonathan
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Hab boost gerade als Abhängigkeit komplett entfernt.

Weil C++ nunmal so ist, wie es ist, will man ja immer möglichst wenig Abhängigkeiten haben. Und boost Speziell ist so unglaublich langsam zu kompilieren, das es echt keinen Spaß macht deren Header einzubinden. Und Vieles davon ist jetzt auch eh in der Standardbibliothek, weswegen ich jetzt als C++20 kompiliere und damit alle Features habe, die ich brauchte (Format-String, UTF8 konvertieren, Filesystem, etc.)

Aber ach, die Standardbibliothek ist auch einfach nicht schön zu benutzen. Wie bekommt man einen wstring von einem UTF8 String? So:

Code: Alles auswählen

	std::string text(...);
	wstring_convert<std::codecvt_utf8<wchar_t>> conv;
	std::wstring wtext = conv.from_bytes(text);
Weil es wäre ja viel zu einfach, wenn es dafür irgendeine Funktion gäbe, die das direkt macht. Stattdessen muss man über die Abstraktion der codecvt lernen (hab ich aber nicht, ich weiß jetzt weder was die Abkürzung bedeutet, noch was genau das sein soll), das richtige aussuchen (es gibt eine ganze Reihe davon) und dann ein Konverter-Objekt mit internen Zustand erzeugen und einmal benutzen. Weil ein wstring_from_utf8string() ja viel zu einfach und praktisch gewesen wäre, deswegen darf das nicht sein. hat mich dankt des obskuren Namens und der komischen Verwendung übrigens locker 15 Minuten gekostet, das zu finden. Meine Güte...

Tjo, war viel Arbeit mit wenig Effekt (ging ja vorher alles...) aber mir scheint ab und an muss etwas Clean-Up und Altlasten entfernen einfach sein. Über die Jahre kommt einiges Zusammen, je länger man nicht aufräumt, desto ärger wird es.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Glückwunsch! Ich (und mein Ex-Zwillingsbruder) sind auch seit Jahren schrittweise damit befasst. Signals ist schon ersetzt durch eine kleine eigene Struktur, format kann man ja recht reibungsarm mit C++20 ersetzen, boost::fcontext bau ich eh schon seit Jahren hardcore einzeln selbst, weil der Autor des Ganzen Flöhe kriegt. Hier und da gibt's noch lexical_cast, was ich vor ner Dekade mit großer Freude eingesetzt hab... das muss ich überall händisch ersetzen, das wird lästig.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Heute mal mit den Kinder gecodet: Sie designen Räume und Missionen, ich fixe Bugs in der Usability und verbessere die Grafik
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Jonathan
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Das klingt ziemlich cool :)
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich habe gestern final boost aus unserem Framework entfernt. Eine Dependency weniger ist nicht nur gut für meine zukünftigen CMake-Bestrebungen, Boost ist auch in vielen Teilen ein sinnlos überdesigntes unnötig kompliziert zu nutzendes Produkt, das mir unsympathisch ist. Und ein Total Rebuild braucht jetzt noch 9s anstatt ~20s vorher. Weil wir ja seit Anbeginn der Zeit Precompiled Header einsetzen und da halt alles an Includes drin haben, was wir irgendwo brauchen könnten - und wenn man da an ner zentralen Stelle sowas komplexes wie die Boost-Header raus nehmen kann, hat das stattlichen Einfluss.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Nice. Halbierung der Build-Zeit ist schon echt ne Hausnummer :D
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich habe - mitten in der GameJam - zwei Tage debuggt, weil ich nen absurden Crash in meiner Fiber-Job-Worker-Geschichte hatte, wo ich ohne Callstack mitten im Nichts lande. Hab mich jetzt hart und lang rangeprintet, was gar nicht so einfach ist, weil mein Logger aus vielen Threads heraus Zeugs in ner Queue sammelt und dann wegschreibt, aber der Crash das verhindert hat. Aber Dank xq und WinAPI OutputDebugStringA() und echt hartnäckigem Debuggen habe ich den Fehler jetzt gefunden. Und jetzt hab ich Mosaiken an den Wänden. Allerdings noch komplett lilane, weil das Bild nicht geladen werden konnte.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

HA! Endlich certbot auf meinen kleinen VServer gebügelt und nun kann ich endlich Downloads und Images hosten, ohne dass die Browser der Endnutzer*innen verbal völlig eskaliert oder komplett die Zusammenarbeit verweigert.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Hahaha, certbot. Ich hab den auf meinen Raspberry, aber weil Seafile umständlich zu updaten ist benutze ich einen Community-Docker Container. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber weil der Server in Docker läuft und certbot nicht, muss ich alle 3 Monate per Hand (!) die Zertifikatdateien in den Docker-Container kopieren, obwohl certbot selber die theoretisch selbstständig erneuert. Nervig aber ok, bloß ist letztes mal was kaputt gegangen, und das renew funktioniert jetzt nur noch, wenn ich ein bestimmtes Flag mit setze. Sprich, irgendwie bedeutet SSL dann doch immer noch konstanten manuellen Wartungsaufwand.

Aber ja, das SSL Häkchen ist ein gutes Gefühl. Hab ich ja damals auch für Harald einbauen müssen, obwohl die Online-Highscore wenig verschlüsselungswürdiges enthält.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Dann für euch als Tipp, schaut euch mal den Webserver hier an:
https://caddyserver.com (bzw. https://caddyserver.com/docs/quick-starts/https)

- installiert automatisch die Zertifikate für eure Domain und erneuert sie auch selbständig (per Default!)
- kann so relativ alles was man braucht (Weiterleitungen, Reverse-Proxy von allem Möglichen, File-Server usw.)
- Konfigurations-Updates ohne Server-Restart
- gibts als Docker-Image oder ohne
- ist in Go geschrieben (also in einer Memory-Safe Language)

Seit ich den kenne gibts kein nginx mehr bei mir :-)
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ich habe das Genre Dungeon Synth / Fantasy Synth für mich entdeckt.



Man findet eecht viel AI Zeug darunter und ich verstehe noch nicht warum so viel davon in den letzten beiden Jahren entstanden ist, wenn es nicht mit AI zu tun hat, aber naja...
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Schrompf
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Mein Zwillingsbruder ist vor paar Monaten erst auf die DungeonSynth-Schiene abgerutscht und versucht seitdem beharrlich, mir Zeugs davon in die Gehörgänge zu spülen. Da gibt's schon knuffiges Zeugs.

Die aktuelle Steam-Hardware-Umfrage kam gerade rum. Und daraus erfuhr ich, dass mein Ryzen Irgendwas einige Teile von AVX512 implementiert! Da hab ich doch glatt mal geschaut, was es da so an Instructions gibt. Primär mal endlose Reihen von add, fmadd, or, sub für int32, int64, fp32, fp64, mit oder ohne Runden, mit Maske mit SourceArg, mit Maske mit Zeroing, ohne Maske... da scrollt man bisweilen seitenweise über ein und dieselbe Instruction in tausendundeiner Variante. Aber da waren auch echt paar Überraschungen versteckt! Also mich hat's überrascht.

Da gab's zum Beispiel Vektorisierte Division! Klar, epische Latenz von 20+ Takten, aber hey... immerhin!
Oder näherungsweises Reziprok / RSqrt, vektorisiert für 16x fp32 in 4 Cycles Latenz, also quasi auf Höhe einer Integer-Multiplikation.
Oder fp32-Wurzel! Volle Genauigkeit auf 16x fp32 mit gerade mal 20 Takten Latenz!
Vektor-Gather/Scatter für int32, int64, fp32, fp64 auf Wunsch mit Maske und Compress/Expand.
Und Leading Zeros Count auf 16x uint32. Leider kein Trailing Zeros Count, aber immerhin.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kimkulling »

Ich habe im letzten Jahr mich auf ADHS testen lassen und der Test war sowas von positiv. Ich hatte schon immer das Gefühl, ich passe nicht in diese Welt. Woher dieses Gefühl kam, konnte ich nie erklären. Dann wurde unsere Tochter geboren und der Kindergarten / die Schule / alle Anderen haben uns darauf hingewiesen, dass sie zum einen sehr schlau ist. Deswegen wurde bei Ihr ein Intelligezn-Test durchgeführt. Da sie den Test durchgehend im Kopfstand durchgeführt hat, wurde sie ebenfalls auf ADHS getestet. Und der war bei ihr positiv. Ich habe das Ganze noch etwas 8 Jahre ignoriert und verdrängt, dass sie das von mir geerbt hat. Das hat mir einen Burnout und mehrere Lebenskrisen eingebracht.

Nun ist 2025 und ich nehme seid einiger Zeit wie meine Tochter Medikinet. Ich weiß nicht, ob einer von euch das schon einmal probiert hat. Plötzlich kann ich ein Thema bis zum Ende bringen. Ich habe heute ein Buch zu Ende lesen, ohne vorher 3 andere Dinge zu starten. Das kenne ich so gar nicht. Alle Sebstzweifel, die ich die letzten 49 Jahre mit mir herum getragen habe, sind plötzlich weg. Ich habe noch nie soviel Klarheit in meinem Kopf gehabt und ich finde das großartig.

Ich will mich überhaupt nicht beklagen! In den 49 Jahren davor habe ich soweit alles auf die Kette bekommen. 2 Kinder, Freundin und Haus sind da. Aber ich war nie zufrieden, immer ein Getriebener, ohne zu wissen, was mich treibt. Immer habe ich meine Fähigkeiten sehr abgewertet und ging im Chaos meines Kopfes unter.

Und nun ist das anders! ADHS scheint mir gerade ein Modethema zu sein, viele sind davon genervt. Aber ich kann euch sagen: für die Betroffenen ist eine Diagnose und die Hilfe durch Psychologen und Medikamente ein Segen!

Zugegebenermaße ist das wenig Gejammer! Aber ich dachte, ich teile all diese Dinge einmal mit euch.

VG Kim
Zuletzt geändert von kimkulling am 02.01.2025, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Es ist halt eine Störung / Änderung in der Hirnchemie. Da ist niemand Schuld dran und niemand hätte was vermeiden können. Und nun hast Du eine Lösung gefunden, die Du verträgst und die Dir hilft... Ich finde, das ist passender Grund für Anti-Jammer!
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kimkulling »

Thx!!! Weißt du noch, wie ich mich 100 mal entschuldigt habe?
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Mirror »

Habe auch mit meiner Hirnchemie zu kämpfen. Habe eine schiz. Psychose und bin zur Zeit wieder stationär. Mich erwischt es alle 1 bis 2 Jahre. Ohne Medikamente komme ich überhaupt nicht zurecht. Merke es aber immer selbst, wenn Halluzinationen einsetzen. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr eine wahnhafte Störung und mit 25 habe ich ein Buch über Psychologie gelesen und ein paar Wochen später musste ich das erste Mal in Behandlung. Bin schon immer selber in Behandlung gegangen. Wenn Du mit Medikamenten gut zurecht kommst ... Kopf hoch!
Ich werde trotz Medikamenten immer wieder krank.
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Hannes
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Hannes »

Ich habe auch eine schiz. Psychose. Ich wünsche dir gute besserung.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Mirror »

Danke. Das macht Mut.
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Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Vielen Dank für eure Offenheit!

Diese Themen wirklich ehrlich zu benennen ist nicht leicht. Ich bin in einem Umfeld groß geworden, in dem dieserlei Probleme keinen Raum fanden. Meine Vater ist während des 2. Wltkrieges mit seiner Mutter über die zugefrorenene Ostsee Von der Insel Wolin geflohen. Vater war in Kriegsgefangenschaft, alle mussten schauen, dass sie überleben. Das hat meine Jugend stark geprägt. Arbeit und Einkommen zu haben war sehr wichtig. Gefühle gab es kaum. Wenn man dann mit so etwas wie ADHS gesegnet wird, muss man schauen, wie man selber seinen Weg damit findet. Meine Eltern haben mir trotz dessen viele Freiräume gegeben, was ich Ihnen sehr hoch anrechne. Trotz dessen taten sie sich oft schwer: Als ich meinen Burnout vom Arzt als Diagnose bekam, meinte meine Mutter zu mir: "Du weiß ja gar nicht wie gut du das hast und du musst einfach mal richtlig lernen zu arbeiten!" Sehr hilfreicher Kommentar, aber sie wusste es einfach nicht besser.

Viele Freunde von mir waren ähnlich drauf. Zu viele sind aus meiner Sicht auf der Strecke geblieben. Ich habe es geschafft.

Ihr schafft das auch! Macht weiter! Und gute Besserung von mir! Ihr wart und seid eine wichtige Stütze für mich und andere. Weil hier werden auch Freaks akzeptiert. Das ist einer der größten Stärken dieses Forums! Man erkennt die Andersartigkeit als Superkraft an, nicht als Schwäche.

VG Kim
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