App Entwicklung Android

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Jonathan
Establishment
App Entwicklung Android

Beitrag von Jonathan »

Moin,

wer von euch hat Erfahrung mit Android Apps? Ich hab ein paar Ideen für kleinere Tools die man unterwegs wohl gut gebrauchen könnte, und überlege, ein paar von denen tatsächlich einmal umzusetzen. Allerdings geht es wirklich eher um kleine Ideen, tief einsteigen möchte ich nicht. Halt Dinge die man an einem Wochenende programmieren und an 2 weiteren verbessern kann und dann auch schon wieder fertig damit ist.

Soweit ich weiß, ist unter Android nach wie vor Java/Kotlin first-class-citizen, d.h. meint man es ernst, benutzt man das. Könnte ich machen, allerdings liegen meine Java-Erfahrungen Jahre zurück und waren nie tief. Ich würde ansich eher lieber C++ oder Python verwenden, weil ich die halt beide gut kann. Nicht alle Code-Teile sind ja plattformspezifisch, d.h. für alles was nicht GUI ist sondern nur rechnen wäre ich in diesen Sprache also sicherlich schneller und effizienter in der Entwicklung.

Ich habe mal nach Python gesucht, das scheint nicht sehr populär zu sein, aber es gibt Kivy und Beeware, die wohl beide "populär" sind. Bevor ich jetzt damit aber tief einsteige, wollte ich kurz mal nachfragen, was für Erfahrungen ihr damit so gemacht habt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
TomasRiker
Establishment
Echter Name: David Scherfgen

Re: App Entwicklung Android

Beitrag von TomasRiker »

Die einzige Android-App, die ich bis jetzt entwickelt habe, habe ich in Java geschrieben. Mittlerweile ist Java aber nur noch zweite Wahl, die "offizielle" Android-Sprache ist Kotlin. An deiner Stelle würde ich diese Sprache lernen und verwenden. Mit allem anderen (außer Java) handelst du dir nur unnötig viel Ärger ein.
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Ansonsten schau dir mal Flutter an (https://flutter.dev/). Das war glaube ich sehr schön in der DX, ich hatte es aber nur kurz ausprobiert. Zusammen mit ChatGPT oder so, solltest du da zackig was auf dein Smartphone kriegen. Dart ist eine recht leichte Sprache.

.NET MAUI ist bestimmt auch mal einen Blick wert, wenn man C# Unity halber eh benutzt. https://learn.microsoft.com/de-de/dotne ... t-maui-9.0

Die beste DX hatte ich bisher mit Adobe Flex und AIR, schade, dass das mehr oder weniger abgesägt wurde.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Hmhmmm.

Hab mir Flutter mal angeschaut - es gab eine Demo Anwendung die interessant aussah (Flutter Folie), aber bevor man die ausprobieren kann muss man einen Account anlegen (haha, lustig). Außerdem wurde die am Desktop über den Microsoft Store installiert, was zwar schnell ging, aber sicherlich nicht das ist, was ich mir für meine Anwendungen vorstelle. In diesem Sinne war diese "Demo" also für mich nicht sehr hilfreich, meinen Anwendungsfall zu demonstrieren. Hmg.

Eine Idee, die ich hatte, war ein privacy freundlicher Photomanager. Ich hab viele Photos am Handy und will manchmal spontan Leute welche zeigen, da wäre ein "alle Bilder von Anke, aus dem Japanurlaub, mit diesem Tempel im Hintergrund" Feature schon echt nützlich. Zeit und Geolocation haben alle Photos ja eh, Gesichter erkennen ist mit entsprechenden Open-Source Netzwerken auch kein Problem mehr, Tags zu Bildern erzeugen auch nicht - alles was man machen muss, ist also ein paar Tools zu kombinieren, eine Tag-Datenbank zu erstellen und eine suchfunktion zu bauen - selbst das mit mit Textnetzwerken ja recht leicht (beispielsweise mit Haystack).

Mit Python am Desktop kriegt man das schon zusammengestöpselt, bloß ist es ja (offensichtlich) nicht nur schwer genug, Python am Handy zu benutzen, der ganze ML Kram wird da ja sicherlich auch nicht out-of-the-box funktionieren. Man kann die Netze natürlich in irgendetwas konvertieren, was in C++ oder Java läuft, aber dann wird es irgendwann doch echt viel Entwicklungsaufwand. Hmg.

Ansich wäre es halt auch nett, gleich Framework zu haben, um Python GUI-Tools am PC zu entwickeln. Ich hab mal Qt benutzt, das geht auch, aber versuch das mal auf einem anderen PC zu installieren (erstmal Conda-Environment mit entsprechenden Paketen einrichten, haha). Nenn mich altmodisch, aber ich mag einfach die Idee, einfach seine Exe-Datei zu kopieren, die dann ohne Internet auf jedem neuen Rechner einfach so tut. Und das auch in 20 Jahren noch tun wird (hoffen wir mal^^).

Deswegen dachte ich, ein Cross-Platform Python Framework, mit dem ich Android Apps machen kann und meinen kleinen Tools ein GUI geben kann und den ganzen neumodischen Python-Kram benutzen kann, wäre eine echt feine Sache. Aber ganz so weit ist die Welt dann vielleicht doch noch nicht :')
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten