[Stammtisch] ZFX online
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- Schrompf
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Unser nächster kleiner Online-Stammtisch findet morgen - Mittwoch der 13. März 2024 - so ab 20 Uhr im ZFX-Discord-Laberkanal drüben in https://discord.gg/MyUd2NFuxy statt. Ich werde wie immer nicht ganz pünktlich sein, hab aber tatsächlich ne neue Kleinigkeit zu zeigen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Mein Internet ist nach 19:00 leider so schlecht. War trotzdem cool.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Nächster Stammtisch am Mittwoch, dem 10. April 2024, wie immer ungefähr ab 20 Uhr im ZFX-Discord unter https://discord.gg/MyUd2NFuxy
Ich setze diesmal aus, weil ich die Woche mit dem Kind allein bin und nur schwierig an den Computer komme.
Ich setze diesmal aus, weil ich die Woche mit dem Kind allein bin und nur schwierig an den Computer komme.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Nächster Stammtisch am Mittwoch, dem 08. Mai 2024, wie immer ungefähr ab 20 Uhr im ZFX-Discord unter https://discord.gg/MyUd2NFuxy
Ich setze erneut aus, weil ich mit dem Kind unterwegs bin.
Ich setze erneut aus, weil ich mit dem Kind unterwegs bin.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Erneut nächster Stammtisch am Mittwoch, dem 12. Juni 2024 - das ist bereits morgen! Wie immer ungefähr ab 20 Uhr im ZFX-Discord unter https://discord.gg/MyUd2NFuxy Ich setze schon wieder aus, komme evtl. später am Abend hinzu.
Warum warnt mich niemand, dass ich zuerst "Juli" geschrieben hatte?
Warum warnt mich niemand, dass ich zuerst "Juli" geschrieben hatte?
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Schrompf ist im Urlaub, deshalb erinnere ich mal, dass an diesem Mittwoch dem 10. Juli, 20Uhr wieder Stammtischzeit ist.
Re: [Stammtisch] ZFX online
Ich denke ich schau morgen auch mal wieder rein.
Re: [Stammtisch] ZFX online
Ich habe mal, nicht einen Tag bevor es soweit ist, dran gedacht: Am Mittwoch dem 14.08.2024 ist wieder Stammtisch.
Es fängt wie immer ab 20 Uhr an.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Yeay! Bin auch dabei, hab evtl. sogar was
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Komme evtl. später dazu wenn ich früh genug zuhause bin
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Oh. Hab ausgerechnet das Forum hier vergessen :-/ Tschuldigung.
Stammtisch JETZT. Hier: https://discord.gg/MyUd2NFuxy
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Tja, Discord ist tot. Nichtmal "bei mir tot", sondern ich krieg ein Timeout bei dem Versuch, mit nem neuen Browser uneingeloggt den Client herunterzuladen. Oder die haben meine Gegend gesperrt, weil ich den Updater an einer Stelle gekillt habe, weil er hing.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Hmm bei mir hängt Discord auch
Discord wegen ZFX-Stammtisch zusaamnegebrochen? Zuviel HighQuality???
Discord wegen ZFX-Stammtisch zusaamnegebrochen? Zuviel HighQuality???
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Hey Leute! Nächster ZFX-Stammtisch, wie immer viel zu kurzfristig angekündigt: morgen - Mittwoch, 9. Oktober - so ab 20 Uhr im Laberkanal vom ZFX-Discord. Klicke man auf https://discord.gg/MyUd2NFuxy und öffne seine Festplatten, aktuelle Arbeiten, alte Projekte, geiles Zeugs aller Art.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Cool, ich bin diesmal dabei. Immerhin bin ich jetzt wieder in der Spieleentwicklung tätig und kann was vorzeigen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Heute wieder?
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Heute wieder, ja. Hab gar nix geschrieben, weil Hannes das diesmal übernommen hat, weil ich auf nem Konzert bin.
Heute, so ab 20 Uhr, wieder im ZFX-Discord-Sprachkanal. Viel Spaß euch! Erzählt mir nachher, was es zu sehen gab.
Heute, so ab 20 Uhr, wieder im ZFX-Discord-Sprachkanal. Viel Spaß euch! Erzählt mir nachher, was es zu sehen gab.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
So, Leute! Letzter virtueller Stammtisch dieses Jahres: nächsten Mittwoch, den 11.12.2024, wie immer so ab 20 Uhr im ZFX-Discord unter https://discord.gg/MyUd2NFuxy Ich hab diesmal sogar was zu zeigen, nämlich meinen GameJam-Beitrag mit evtl. bis dahin ordentlichen Felsen. Also kommt rum, öffnet eure eigenen Projekt-Ordner!
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Wenn der Nachwuchs schläft komm ich auch rum.
Hab evtl sogar auch was zu zeigen ;)
Hab evtl sogar auch was zu zeigen ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Re: [Stammtisch] ZFX online
Ich glaube sogar diesmal klappt es am Mittwoch bei mir.
Neues Material hätte ich inzwischen auch genug, 2D-Softbodies, sowie der Action-Beitrag.
Neues Material hätte ich inzwischen auch genug, 2D-Softbodies, sowie der Action-Beitrag.
Re: [Stammtisch] ZFX online
Discord muckt wohl in meiner Gegend, versuche es seit 30 Min, weder Web noch App geht, wird wohl nix heute.
Re: [Stammtisch] ZFX online
War wieder cool und mein bisher längster Stammtisch... bis 8:20 haben wir noch gemacht! 😄
Im Liveprogramming ist noch die Treppe entstanden...
Danke euch allen für den vielen Input!
@Joydee
Habe heute nochmal versucht, den Malstil ein bisschen anzupassen und deine Vorschläge einfließen lassen, z.B. dass die Outlines auf Distanz weniger werden, damit es nicht so Linienübersteuert wird. Dabei überlagere ich jetzt noch mehrere Outlines, damit das ein bisschen mehr nach Bleistiftskizze aussieht und nehme an diesen Zeichenkanten noch Saturation raus. Und ein bisschen "über den Rand" malen. Also dafür, dass es im Endeffekt ein Screenspace Filter ist, bin ich damit schon ganz zufrieden. Aber vielleicht hast du noch Ideen, was man besser machen könnte.
Im Liveprogramming ist noch die Treppe entstanden...
Danke euch allen für den vielen Input!
@Joydee
Habe heute nochmal versucht, den Malstil ein bisschen anzupassen und deine Vorschläge einfließen lassen, z.B. dass die Outlines auf Distanz weniger werden, damit es nicht so Linienübersteuert wird. Dabei überlagere ich jetzt noch mehrere Outlines, damit das ein bisschen mehr nach Bleistiftskizze aussieht und nehme an diesen Zeichenkanten noch Saturation raus. Und ein bisschen "über den Rand" malen. Also dafür, dass es im Endeffekt ein Screenspace Filter ist, bin ich damit schon ganz zufrieden. Aber vielleicht hast du noch Ideen, was man besser machen könnte.
Zuletzt geändert von Zudomon am 13.12.2024, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Das sieht doch schon ziemlich cool aus! Die Uhrzeit ist aber absurd... ihr seid ja echt unermüdlich :-)
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Es ist dann ok wenn du damit zufrieden bist.
Wie gestern schon erwähnt, würde ich bei einer 2D-Zeichnung diesen Sekretär im Hintergrund in dieser Ansicht niemals mit so vielen Details und Outlines ausstatten. So sieht es eben nicht viel anders als ein PSD-Filter aus, und im Thumbnail sieht man eigentlich auch nur die detaillierte und beleuchtete Geometrie einer 3D-Szene. Das muss nichts Schlechtes sein, Rotoscoping ist z.B. was das angeht ein vergleichbarer Stil.
Hier im Gegenzug ein Beispiel aus dem Ligne-Claire-Stil, man beachte u.a. die Häuser im Hintergrund vs. Detailvielfalt im Vordergrund, aber dort auch nur sehr ausgewählt (keine Funktion zur Entfernung): https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Com ... xelles.jpg
Ligne Claire ist da natürlich extrem was das Weglassen angeht, eignet sich aber gut zur Erklärung was ich grundsätzlich meine, denn prinzipiell betrifft das ja sehr viele Kunstrichtungen.
In der Kunst ist das eben auch immer eine Kompositions- und Designentscheidung, Fore/Mid/Background, Hi/Lo frequency etc. was da in die Entscheidung mit reinfließt wie stark eine Linie betont wird, ob sie unterbrochen wird, wie "zittrig" sie ist, ob ein Detail wie ein Schubladenknauf überhaupt dargestellt wird usw.
Tatsächlich gibt es auch 3D-Games im Ligne-Claire-Stil, aber evtl. eignen sich andere Stile noch besser für volle 3D-Bewegungsfreiheit und blendbares Importance-LOD bei einigermaßen authentischem Look. Ich habe dazu z.B. noch völlig andere Ansätze im Sinn. Nicht das von der Action, das war wie gestern erzählt lediglich den Anforderungen entsprechend einfach ein markanter Stil mit extrem schnellem Workflow für neue Assets, und zusammen mit meiner (Nicht-)Beleuchtung und Colorgrading ein Kompromiss mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin (vgl. erster Satz in diesem Post - der war nicht sarkastisch gemeint ;)).
Du merkst aber hoffentlich schon, dass du hier auch von meinen Projekten, Ideen und Erfahrungen aufsaugst, während du dir das umgekehrt eher verbittest wenn jemand mal in ähnlichen Richtungen unterwegs ist wie du.
Wie gestern schon erwähnt, würde ich bei einer 2D-Zeichnung diesen Sekretär im Hintergrund in dieser Ansicht niemals mit so vielen Details und Outlines ausstatten. So sieht es eben nicht viel anders als ein PSD-Filter aus, und im Thumbnail sieht man eigentlich auch nur die detaillierte und beleuchtete Geometrie einer 3D-Szene. Das muss nichts Schlechtes sein, Rotoscoping ist z.B. was das angeht ein vergleichbarer Stil.
Hier im Gegenzug ein Beispiel aus dem Ligne-Claire-Stil, man beachte u.a. die Häuser im Hintergrund vs. Detailvielfalt im Vordergrund, aber dort auch nur sehr ausgewählt (keine Funktion zur Entfernung): https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Com ... xelles.jpg
Ligne Claire ist da natürlich extrem was das Weglassen angeht, eignet sich aber gut zur Erklärung was ich grundsätzlich meine, denn prinzipiell betrifft das ja sehr viele Kunstrichtungen.
In der Kunst ist das eben auch immer eine Kompositions- und Designentscheidung, Fore/Mid/Background, Hi/Lo frequency etc. was da in die Entscheidung mit reinfließt wie stark eine Linie betont wird, ob sie unterbrochen wird, wie "zittrig" sie ist, ob ein Detail wie ein Schubladenknauf überhaupt dargestellt wird usw.
Tatsächlich gibt es auch 3D-Games im Ligne-Claire-Stil, aber evtl. eignen sich andere Stile noch besser für volle 3D-Bewegungsfreiheit und blendbares Importance-LOD bei einigermaßen authentischem Look. Ich habe dazu z.B. noch völlig andere Ansätze im Sinn. Nicht das von der Action, das war wie gestern erzählt lediglich den Anforderungen entsprechend einfach ein markanter Stil mit extrem schnellem Workflow für neue Assets, und zusammen mit meiner (Nicht-)Beleuchtung und Colorgrading ein Kompromiss mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin (vgl. erster Satz in diesem Post - der war nicht sarkastisch gemeint ;)).
Dafür sind Forum, Actions und der Stammtisch ja da, sich gegenseitig zu inspirieren.Danke euch allen für den vielen Input!
Du merkst aber hoffentlich schon, dass du hier auch von meinen Projekten, Ideen und Erfahrungen aufsaugst, während du dir das umgekehrt eher verbittest wenn jemand mal in ähnlichen Richtungen unterwegs ist wie du.
- Schrompf
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Re: [Stammtisch] ZFX online
Nächster Stammtisch! Nachdem ich den im Januar komplett vertrant habe, soll zumindest der Februar wieder ganz offiziell passieren. Stammtisch am Mittwoch, dem 12. Februar 2025, wie immer so ab 20 Uhr im ZFX-Discord unter https://discord.gg/MyUd2NFuxy
Kommt rum, zeigt was Cooles!
Kommt rum, zeigt was Cooles!
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