Deutscher Game Development Podcast
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 74 ist erschienen!
Ivi wollte eigentlich nie vor dem Computer "enden", aber die Wege der Spieleentwicklung sind unergründlich und so arbeitete sie erst als Tech Artist und wechselte dann vor kurzem ins Producing. Solche Wechsel in einen komplett anderen Bereich sieht man nicht alle Tage und deshalb wollte ich unbedingt mit ihr darüber reden. Es geht also um Tech Art und Producing, aber auch um Traktoren, Eichhörnchen und wie Game Development der Forschung helfen kann.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/74
Episode auf Youtube: https://youtu.be/BVE8KJ7F9ZI
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Ivi wollte eigentlich nie vor dem Computer "enden", aber die Wege der Spieleentwicklung sind unergründlich und so arbeitete sie erst als Tech Artist und wechselte dann vor kurzem ins Producing. Solche Wechsel in einen komplett anderen Bereich sieht man nicht alle Tage und deshalb wollte ich unbedingt mit ihr darüber reden. Es geht also um Tech Art und Producing, aber auch um Traktoren, Eichhörnchen und wie Game Development der Forschung helfen kann.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/74
Episode auf Youtube: https://youtu.be/BVE8KJ7F9ZI
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 76 ist erschienen!
Markus Zierhofer liebt die Kombination von Musik und Spielen als interaktives Medium. Gemeinsam mit seinem Team produziert er Musik für pompöse Trailer, tolle Titel-Melodien als auch Tracks, die sich im Hintergrund halten. Simon auf der anderen Seite hat absolut keinen Plan von Musik und schüttet daher sehr viele (Anfänger)Fragen über Markus aus. Es geht um ulkige Bassschlüssel, Orchestermusik für Indies, ob man das Atmen der Musizierenden in den Aufnahmen hört, ob AI bald die Orchester ersetzen wird, Implementation von Audio in die Spiele und natürlich: Jazz, Jazz, Jazz, ...
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/76
Episode auf Youtube: https://youtu.be/piF4dRtcyWA
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Markus Zierhofer liebt die Kombination von Musik und Spielen als interaktives Medium. Gemeinsam mit seinem Team produziert er Musik für pompöse Trailer, tolle Titel-Melodien als auch Tracks, die sich im Hintergrund halten. Simon auf der anderen Seite hat absolut keinen Plan von Musik und schüttet daher sehr viele (Anfänger)Fragen über Markus aus. Es geht um ulkige Bassschlüssel, Orchestermusik für Indies, ob man das Atmen der Musizierenden in den Aufnahmen hört, ob AI bald die Orchester ersetzen wird, Implementation von Audio in die Spiele und natürlich: Jazz, Jazz, Jazz, ...
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/76
Episode auf Youtube: https://youtu.be/piF4dRtcyWA
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 77 ist erschienen!
Wir schauen zurück auf das Jahr 2023 und was in unserem Biz' so los war. Haltet euch fest, denn diese Episode ist vollgepackt mit Themen - mal lustig, mal traurig, mal politisch oder auch einfach mal WTF. Viel Spaß und gebt uns gern Feedback!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/77
Episode auf Youtube: https://youtu.be/4fEPmCLabBM
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Wir schauen zurück auf das Jahr 2023 und was in unserem Biz' so los war. Haltet euch fest, denn diese Episode ist vollgepackt mit Themen - mal lustig, mal traurig, mal politisch oder auch einfach mal WTF. Viel Spaß und gebt uns gern Feedback!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/77
Episode auf Youtube: https://youtu.be/4fEPmCLabBM
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 79 ist erschienen!
(dieses mal ausnahmeweise auf Englisch)
Lente quit gamedev school to do things her own way. Now she develops her game about a boat on her own little houseboat. We talk about how it is to develop a game on a boat (what's with wifi, backups, power supply, ...?), how her kickstarter went (spoiler: fantastic!) and how it happened that she visited the Spelkollektivet.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/79
Episode auf Youtube: https://youtu.be/uijrMkRsep8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
(dieses mal ausnahmeweise auf Englisch)
Lente quit gamedev school to do things her own way. Now she develops her game about a boat on her own little houseboat. We talk about how it is to develop a game on a boat (what's with wifi, backups, power supply, ...?), how her kickstarter went (spoiler: fantastic!) and how it happened that she visited the Spelkollektivet.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/79
Episode auf Youtube: https://youtu.be/uijrMkRsep8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 78 ist erschienen!
Jens blickt für uns zurück auf seine Zeit bei it Matters Games und was die Zukunft bringen wird. Er hatte die Firma 2011 gegründet, sie aber nun verlassen und gründet direkt eine neue Firma: Tarock Interactive. Er erzählt offen darüber, wie es ist, die eigene Firma hinter sich zu lassen, Mitarbeitende kündigen zu müssen, wie er mit Druck umgeht, warum in der neuen Firma Unreal statt Unity benutzt wird und wie das mit der Finanzierung läuft. Außerdem gibt er seine Business-Perspektive auf den aktuellen Zustand der Branche und falls ein paar Römer zuhören: Simon hat ein paar Tipps für euch!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/78
Episode auf Youtube: https://youtu.be/pi01TWt84Z8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Jens blickt für uns zurück auf seine Zeit bei it Matters Games und was die Zukunft bringen wird. Er hatte die Firma 2011 gegründet, sie aber nun verlassen und gründet direkt eine neue Firma: Tarock Interactive. Er erzählt offen darüber, wie es ist, die eigene Firma hinter sich zu lassen, Mitarbeitende kündigen zu müssen, wie er mit Druck umgeht, warum in der neuen Firma Unreal statt Unity benutzt wird und wie das mit der Finanzierung läuft. Außerdem gibt er seine Business-Perspektive auf den aktuellen Zustand der Branche und falls ein paar Römer zuhören: Simon hat ein paar Tipps für euch!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/78
Episode auf Youtube: https://youtu.be/pi01TWt84Z8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 80 ist erschienen!
Max hat seinen Job beim Fraunhofer-Institut gekündigt, um seinen Traum zu erfüllen: Vollzeit an Spielen zu arbeiten. Aber statt dies in einem Büro oder einer Wohnung zu tun, hat er sich entschieden einen alten Krankenwagen zu seiner Spieleentwicklungskommandozentrale umzubauen. Mit der fährt er mindestens 178 Tage im Jahr durchs Land und entwickelt dabei ein Sidescroll-RPG.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/80
Episode auf Youtube: https://youtu.be/jsWJ_IfXUQc
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Max hat seinen Job beim Fraunhofer-Institut gekündigt, um seinen Traum zu erfüllen: Vollzeit an Spielen zu arbeiten. Aber statt dies in einem Büro oder einer Wohnung zu tun, hat er sich entschieden einen alten Krankenwagen zu seiner Spieleentwicklungskommandozentrale umzubauen. Mit der fährt er mindestens 178 Tage im Jahr durchs Land und entwickelt dabei ein Sidescroll-RPG.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/80
Episode auf Youtube: https://youtu.be/jsWJ_IfXUQc
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 81 ist erschienen!
Davids Weg in die Industrie begann mit Sauerbraten und führt zur Entwicklung von Industria – Einem beeindruckenden Story-Shooter im Stil von Half-Life. Schon der erste Teil wurde von Headup vertrieben und so auch der Zweite, der gerade in Arbeit ist. Klingt einfach, ist aber nicht so. Wir sprechen über den LANGEN und beschwerlichen Weg, den das Spiel genommen hat und wie beeindruckend es ist, dass das kleine Team so ein Monster-Projekt gestemmt hat. Außerdem erzählt David, wie sie es geschafft haben, die Flinte über die mehr als 6 Jahre Entwicklungszeit nicht ins Korn zu werfen. Und wir reden über Engines, Hotspotting und Bienen.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/81
Episode auf Youtube: https://youtu.be/-VoFWza46Ds
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Davids Weg in die Industrie begann mit Sauerbraten und führt zur Entwicklung von Industria – Einem beeindruckenden Story-Shooter im Stil von Half-Life. Schon der erste Teil wurde von Headup vertrieben und so auch der Zweite, der gerade in Arbeit ist. Klingt einfach, ist aber nicht so. Wir sprechen über den LANGEN und beschwerlichen Weg, den das Spiel genommen hat und wie beeindruckend es ist, dass das kleine Team so ein Monster-Projekt gestemmt hat. Außerdem erzählt David, wie sie es geschafft haben, die Flinte über die mehr als 6 Jahre Entwicklungszeit nicht ins Korn zu werfen. Und wir reden über Engines, Hotspotting und Bienen.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/81
Episode auf Youtube: https://youtu.be/-VoFWza46Ds
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 82 ist erschienen!
Marion begann als Grafikerin und ist heute Professorin für Game Design. Zwischendurch hat sie die Branche sogar mal verlassen, war Führungskraft, Ausbilderin und hat sich auch in Selbständigkeit ausprobiert. In ihrer Professur lehrt sie nicht "nur", sondern betreibt auch Forschung - z.B. wie und ob man KI für Spieleentwicklung einsetzen kann. Klingt spannend und ist es auch. Viel Spaß beim Hören!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/82
Episode auf Youtube: https://youtu.be/YnYHcRUS9Fc
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Marion begann als Grafikerin und ist heute Professorin für Game Design. Zwischendurch hat sie die Branche sogar mal verlassen, war Führungskraft, Ausbilderin und hat sich auch in Selbständigkeit ausprobiert. In ihrer Professur lehrt sie nicht "nur", sondern betreibt auch Forschung - z.B. wie und ob man KI für Spieleentwicklung einsetzen kann. Klingt spannend und ist es auch. Viel Spaß beim Hören!
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/82
Episode auf Youtube: https://youtu.be/YnYHcRUS9Fc
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
Folge 83 ist erschienen!
Christoph nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Karriere (die bei Audi begann und ihn über Freelancing nun zu Romero Games gebracht hat) und durch seinen Workflow. Wir sprechen im Detail über alle Schritte, die es braucht, um Props und Waffen in sehr hoher Qualität zu modellieren, backen und zu rendern.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/83
Episode auf Youtube: https://youtu.be/9Cj5nKArfug
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Christoph nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Karriere (die bei Audi begann und ihn über Freelancing nun zu Romero Games gebracht hat) und durch seinen Workflow. Wir sprechen im Detail über alle Schritte, die es braucht, um Props und Waffen in sehr hoher Qualität zu modellieren, backen und zu rendern.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/83
Episode auf Youtube: https://youtu.be/9Cj5nKArfug
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
84 - Custom Engines 2.0 (und Enshrouded)
Wir reden über die Vor- und Nachteile von Custom Engines und warum sowohl Julien als auchund Philipp nicht mit Technik "von der Stange" (aka Unreal, Unity, CryEngine, ...) arbeiten wollen würden. Zusätzlich gibt es noch spannende Einblicke in die langen Karrieren von Julien und Philipp, wie es sich anfühlt nach langer Zeit bei Piranha Bytes nun bei Keen zu arbeiten und am Ende löchert Simon den Julien mit Detailfragen zum Voxel-System zu Enshrouded
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/84
Episode auf Youtube: https://youtu.be/LJWqNAUff2o
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Wir reden über die Vor- und Nachteile von Custom Engines und warum sowohl Julien als auchund Philipp nicht mit Technik "von der Stange" (aka Unreal, Unity, CryEngine, ...) arbeiten wollen würden. Zusätzlich gibt es noch spannende Einblicke in die langen Karrieren von Julien und Philipp, wie es sich anfühlt nach langer Zeit bei Piranha Bytes nun bei Keen zu arbeiten und am Ende löchert Simon den Julien mit Detailfragen zum Voxel-System zu Enshrouded
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/84
Episode auf Youtube: https://youtu.be/LJWqNAUff2o
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Re: Deutscher Game Development Podcast
Uh, sehr interessantes Thema, da muss ich unbedingt nochmal reinhören!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5114
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Deutscher Game Development Podcast
Boah, wenn ich mal mehr Zeit zum Hören hätte. Sehr coole Themen.
Sachma... bist Du auch der Mensch hinter Cozy Space Survivors? Klingt irgendwie so vertraut.
Sachma... bist Du auch der Mensch hinter Cozy Space Survivors? Klingt irgendwie so vertraut.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
@Jonathan Ich hoffe der Podcast hat dir gefallen :)
@Schrompf Ja genau, ich habe das Spiel gemacht. Schön, dass du es kennst! <3
85 - Von Frischfisch zur Polygon-Piratin
Sarah hat eigentlich etwas ganz anderes gemacht, ist dann aber dank eines zusätzlichen Studiums in die Spielebranche eingetaucht. Statt sich bei einer Firma anheuern zu lassen, gründete sie gemeinsam mit zwei anderen Piraten ein eigenes Studio: PolyPirates. Wir sprechen über die Auf und Abs der Entwicklung ihrer drei Spiele, Finanzierung, Marketing, Kickstarter, Early Access und was die Zukunft für das Team bereithält.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/85
Episode auf Youtube: https://youtu.be/BUYAP3pVjs8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
@Schrompf Ja genau, ich habe das Spiel gemacht. Schön, dass du es kennst! <3
85 - Von Frischfisch zur Polygon-Piratin
Sarah hat eigentlich etwas ganz anderes gemacht, ist dann aber dank eines zusätzlichen Studiums in die Spielebranche eingetaucht. Statt sich bei einer Firma anheuern zu lassen, gründete sie gemeinsam mit zwei anderen Piraten ein eigenes Studio: PolyPirates. Wir sprechen über die Auf und Abs der Entwicklung ihrer drei Spiele, Finanzierung, Marketing, Kickstarter, Early Access und was die Zukunft für das Team bereithält.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/85
Episode auf Youtube: https://youtu.be/BUYAP3pVjs8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 23.08.2016, 08:58
Re: Deutscher Game Development Podcast
86 - Kannst du Blut sehen?
Vero arbeitet an der Uniklinik in Aachen als Spieleentwicklerin und ist dort für Grafik, UI/UX und Game Design verantwortlich. Gemeinsam mit dem Fachpersonal aus medizinischen Bereichen (z.B. Kieferchirurgie) hilft sie bei der Erstellung von interaktiven Lerninhalten, erstellt 3D-Scans von Leichenteilen und optimiert die Meshes für den Echtzeit-Einsatz. Vorher hat sie an der FH Aachen studiert und war dort als HiWi für das VR Lab verantwortlich.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/86
Episode auf Youtube: https://youtu.be/Ykg-D7x0I44
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Vero arbeitet an der Uniklinik in Aachen als Spieleentwicklerin und ist dort für Grafik, UI/UX und Game Design verantwortlich. Gemeinsam mit dem Fachpersonal aus medizinischen Bereichen (z.B. Kieferchirurgie) hilft sie bei der Erstellung von interaktiven Lerninhalten, erstellt 3D-Scans von Leichenteilen und optimiert die Meshes für den Echtzeit-Einsatz. Vorher hat sie an der FH Aachen studiert und war dort als HiWi für das VR Lab verantwortlich.
Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/86
Episode auf Youtube: https://youtu.be/Ykg-D7x0I44
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 02.01.2025, 19:35
- Alter Benutzername: kimmi
- Echter Name: Kim Kulling
Re: Deutscher Game Development Podcast
Ich halte das für einen sehr interessanten Ansatz, Azubis und Studenten auf das Thema vorzubereiten. Während eines Betatests für ein Frühchen-Beatmungsgerätes habe ich vor einigen Jahren lernen können; Die Probleme, die du glaubst zu lösen, haben mit den tatsächlichen Problemen der Pflegekräfte wenig zu tun. In der Entwicklung haben wir uns im UI für das Beatmungsgerätes hauptsächlich um Dinge wie Konfigurierbarkeit und Featureites gekümmert. Dann war ich selbst in er Frühchen-Station vor Ort.
Was habe ich gelernt:
- Die Krankenschwestern wollen dem Kind helfen, nicht sich an der UI erfreuen
- Ich als Entwickler nd Architekt habe keine Ahnung, was im Krankenhaus hilft
Der Ansatz, schwierige und herausfordernde Situationen zu simulieren werde ich bei uns weiter teilen. Das ist aus meiner Sicht wirklich gute Idee!
VG Kim
Was habe ich gelernt:
- Die Krankenschwestern wollen dem Kind helfen, nicht sich an der UI erfreuen
- Ich als Entwickler nd Architekt habe keine Ahnung, was im Krankenhaus hilft
Der Ansatz, schwierige und herausfordernde Situationen zu simulieren werde ich bei uns weiter teilen. Das ist aus meiner Sicht wirklich gute Idee!
VG Kim