Count Plow
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Count Plow
Count Plow im Browser spielen:
https://woodsmoke.itch.io/count-plow
Am ersten Tag überlege/plane ich nur. Kein Computer, nur Papier. Mit Augen geschlossen komme ich sogar am besten auf Ideen und Lösungen.
Ich nehme auf jeden Fall Vapmir als Thema und NPC als Mechanik.
Fog of war wäre mir lieber und passend zu Vampir, aber mit der gewählten Gameengine (Flickgame)! nicht machbar. Ich denke die fest eingebaute 16 Farben Farbpalette erfüllt "Stilmittel: reduzierte Farbpalette".
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Ich nehme auf jeden Fall Vapmir als Thema und NPC als Mechanik.
Fog of war wäre mir lieber und passend zu Vampir, aber mit der gewählten Gameengine (Flickgame)! nicht machbar. Ich denke die fest eingebaute 16 Farben Farbpalette erfüllt "Stilmittel: reduzierte Farbpalette".
Zuletzt geändert von woodsmoke am 16.12.2024, 22:46, insgesamt 8-mal geändert.
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- woodsmoke
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Okay ich konnte es nicht lassen, habe jetzt doch ein bisschen anzufangen am Computer.
Aber nur ein schneller Test bezüglich Farben, wie der Vampir und Gegenstände grob aussehen werden.
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Zuletzt geändert von woodsmoke am 09.11.2024, 01:02, insgesamt 5-mal geändert.
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- woodsmoke
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Habe jetzt die Struktur des Spiels ausgearbeitet.
Ich muss quasi "nur" noch die Bilder malen.
Das mach ich chillig am Tablet.
Wer Flickgame nicht kennt: da werden einfach 16 Bilder miteinander verknüpft. Durch Mausklick auf eine Farbe kann ein anderes Bild geladen werden. Gameplaymechanisch geht da nicht viel. Aber man kann sehr einfache Suchspiel/Puzzle/Ratespiele/... machen. Mein Game wird 4 fail states und 1 win state bieten. Hier schöne Schaubilder wie sich die Struktur bei unterschiedlichen Flickgames unterscheidet. Flickgames sind wie "Choose your own Adventure" Bücher, nur mit Bilder statt Wörter.
Ich muss quasi "nur" noch die Bilder malen.
Das mach ich chillig am Tablet.
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- grinseengel
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Re: Auf zur Arbeit Vampir
Interessantes Prinzip. Bin mal gespannt wie sich das dann spielt.Wer Flickgame nicht kennt: da werden einfach 16 Bilder miteinander verknüpft. Durch Mausklick auf eine Farbe kann ein anderes Bild geladen werden. Gameplaymechanisch geht da nicht viel. Aber man kann sehr einfache Suchspiel/Puzzle/Ratespiele/... machen. Mein Game wird 4 fail states und 1 win state bieten. Hier schöne Schaubilder wie sich die Struktur bei unterschiedlichen Flickgames unterscheidet. Flickgames sind wie "Choose your own Adventure" Bücher, nur mit Bilder statt Wörter.
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Re: Auf zur Arbeit Vampir
Ein kleines ChooseYourPath-Adventure! Fein :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Mir ist vorhin aufgefallen: Eigentlich sind doch alle Point & Click games im Grunde ChooseYourPath-Adventures?!
Heute sind meine Kinder früh ins Bett :] Hab heute Abend 4 Seiten gezeichnet, noch 12 übrig. Wenn's die nächsten Tage so weiter geht schaffe ich die 2 Wochen locker, die ich ursprünglich anvisiert hatte.
Um das Spiel nicht zu spoilern, werde ich während der Entwicklung nur mini Bild-Ausschnitte zeigen:
Heute sind meine Kinder früh ins Bett :] Hab heute Abend 4 Seiten gezeichnet, noch 12 übrig. Wenn's die nächsten Tage so weiter geht schaffe ich die 2 Wochen locker, die ich ursprünglich anvisiert hatte.
Um das Spiel nicht zu spoilern, werde ich während der Entwicklung nur mini Bild-Ausschnitte zeigen:
Zuletzt geändert von woodsmoke am 10.11.2024, 01:44, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Auf zur Arbeit Vampir
Find ich gut, dann gibt's noch was zu entdecken.
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Suche und klicke Gegenstände,Tiere,Menschen um den Vampir durch den Arbeitstag zu bringen. Der Laub muss weg und der Schnee geräumt werden.
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Re: A Hard Nights Work
Die Herangehensweise ist super und es sieht jetzt schon toll aus. Freu' mich auf das Spiel!
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Heute Abend etwa die Hälfte erreicht, jetzt noch 8 von 16 Bilder übrig. Bin langsamer vorangekommen gestern und heute, aber ich bin mit der Qualität zufrieden.
Zuletzt geändert von woodsmoke am 13.11.2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: A Hard Nights Work
Deine coolen Zeichnungen haben mich gestern Abend motiviert mal wieder Bleistift und Papier zu zücken. Pixelart sieht cool aus. Was bedeutet das Augenkreuz? Ist der Vampir hier noch toter als sonst?
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Re: A Hard Nights Work
Sieht sehr nice aus! Bin aufs fertige Spiel gespannt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Im Gegenteil, da ist er besonders voller Energie. Tot ist er, wenn er da das andere bekommt. Wobei er nie wirklich stirbt, es ist immer nur ein Alptraum und er fängt wieder im Bett an.
Zuletzt geändert von woodsmoke am 13.11.2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Count Plow
Schon wieder Namensänderung: Count Plow
Meine Spieletitel müssen aus zwei Wörter bestehen!
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Zuletzt geändert von woodsmoke am 18.11.2024, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Länger nichts gepostet.. Ich komme langsam aber stetig voran. Die letzten Bilder sind aufwendiger, zusätzlich verbessere ich eigentlich fertige Bilder.
Gut dass ich am Anfang Gas gegeben habe, kanns jetzt etwas schleifen lassen und muss nicht "crunchen".
Die Action tut mir so gut, von meinem aktuellen Hauptprojekt habe ich dringend eine Auszeit gebraucht. Konnte mich kreativ austoben mit was frischem. Wollte auch schon länger mal wieder was mit Flickgame machen. Als Programmier-Lusche war es perfekt zum erholen.
Leider keine Bildausschnitte mehr bis es fertig ist. (Diesen Donnerstag wahrscheinlich.)
Bin gespannt wenn ich mit frischen Augen zu meinem Hauptprojekt zurück komme nach über 2 Wochen.
Gut dass ich am Anfang Gas gegeben habe, kanns jetzt etwas schleifen lassen und muss nicht "crunchen".
Die Action tut mir so gut, von meinem aktuellen Hauptprojekt habe ich dringend eine Auszeit gebraucht. Konnte mich kreativ austoben mit was frischem. Wollte auch schon länger mal wieder was mit Flickgame machen. Als Programmier-Lusche war es perfekt zum erholen.
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Re: Count Plow
Gestern Nacht fertig geworden! Werde heute Nacht noch Mal drüber schauen, Website machen und dann veröffentlichen.
Hab am Telefon mit Infinite Paint auf die schnelle Boxart erstellt, naja ist ausreichend.
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Zuletzt geändert von woodsmoke am 21.11.2024, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Count Plow
Box Art! Du hast die GameJam echt durchgespielt :-) Beeindruckend.
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Re: Count Plow
Nice, bin schon sehr drauf gespannt :)
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Re: Count Plow
Mitternachts-Release!! *Wolfgeheul* "Auuuoooooowwwwwwwwwwwwww!"
Count Plow Browserspiel
318kb
(Flickgames können kein Sound)
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Zuletzt geändert von woodsmoke am 14.12.2024, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Count Plow
Sehr schön wie du die verschiedensten Vampirmythen eingebaut hast! Das Fin am Schluss ist etwas klein geraten, oder es war nicht der Schluss mit dem Schnee wegräumen?
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Ja genau Schnee wegräumen ist das erfolgreiche Ende. Ich mache das Fin nach der Aktion größer (und/oder Rot statt Weiß), habe auch schon einige Pixel entdeckt, die ich korrigieren muss. Aber erstmal lasse ich es so und sammle noch weiter Verbesserunen. Danke fürs Spielen und Feedback!
Übersichtskarte
Struktur des Spiels
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Re: Count Plow
Cool, Glückwunsch zur Fertigstellung!
Die Restriktionen super ausgenutzt, die Zeichnungen konsistent, eine hübsche kleine Story ist daraus geworden :)
Die Restriktionen super ausgenutzt, die Zeichnungen konsistent, eine hübsche kleine Story ist daraus geworden :)
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Re: Count Plow
Dankeschön, hab alles aus der Engine geholt was geht. XD
(nicht viel)
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Re: Count Plow
Ich habe es heute mit der Freundin zusammen gespielt und der Count hat uns beiden gefallen. Die Bilder sind echt liebevoll gemalt und schauen süß aus.
Ich habe nicht ganz verstanden, warum der Count stirbt, wenn er beim Blätterrechen den Typen aussaugt. Ist das ein Heroin-Junkie?
Ich habe nicht ganz verstanden, warum der Count stirbt, wenn er beim Blätterrechen den Typen aussaugt. Ist das ein Heroin-Junkie?
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
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Re: Count Plow
Ja, ist schwer zu erkennen mit den groben Pixeln. Der Typ raucht einen Joint (bzw zündet sich ein Joint an), und hat deswegen knall rote Augen. Count Plow muss also sich nach dem "Drink" erst einmal ins Bett legen ;)
Zusätzlich hat der Typ Pilze (mit kleinen Sternchen, die ich etwas größer machen sollte) auf seinem Pulli abgebildet. Ein Hinweis dass sein Blut womöglich psychedelisch ist.
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Re: Count Plow
Oops ich habe die Zeitung nicht mal annähernd fertig gezeichnet.
Auf jeder Seite ist irgendwo eine Spinne.
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Re: Count Plow
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, es anzuspielen.
Ein nettes Spielchen. Diese ganzen Szenen zu zeichnen, da steckt merklich Arbeit drin. Es macht schon Spaß, die Szenen abzusuchen und etwas Klickbares zu finden und zu schauen, was als nächstes passiert. Der Mangel an Text erzwingt mehr die eigene Interpretation. Ich starte und weiß nicht, worum es geht, aber dann wacht der Vampir halt auf und, na klar, als erstes ist morgens Zähneputzen dran. Hätte man sich ja denken können. Und die Details wie das Spiegelbild sind auch nett, man sieht die, denkt darüber kurz nach und dann ergibt alles Sinn. Das ist generell irgendwie der Spielfluss, die Rätsel sind weniger mechanischer Natur sondern eher, denn Sinn im Gesehenen zu rekonstruieren.
Der Grafikstil gefällt mir dabei auch ganz gut, ist liebevoll gemalt, auch wieder mit vielen kleinen Details. Leider ist er aber auch so reduziert, dass ich nicht alles erkenne. Ist das am Anfang ein Frosch, der an den Türgriff springt? Wieso? Hm, keine Ahnung. Generell sind da so ein paar Stolpersteine, ich weiß auch nach mehrmaligen Durchklicken immer noch nicht so recht, was eigentlich genau passiert ist, und wieso. Und man muss es ja auch nicht verstehen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, irgendwie.
Das zweite Problemchen ist, gegen Ende alle Optionen zu finden. Weil es ja immer wieder von vorne losgeht. Die ersten paar Bilder hatte ich irgendwann ziemlich oft durchgeklickt. Durch das fehlen jeglicher Animationen und Überleitungen habe ich eingies auch mehrfach angeklickt, bis ich mir sicher war, jetzt alles gesehen zu haben. Für ein Spiel dieser Länge ist das kein Problem, man klickt halt 5 Minuten rum und legt es dann zur Seite. Nur scheint mir das Spielprinzip schwierig auf irgendetwas wesentlich längeres zu skalieren.
Zur Umsetzung der Vorgaben: Der Vampir und seine Mythologie (Knoblauch etc.) ist gut und als zentrales Element umgesetzt. Das Schneeräumen oder Laubfegen wirkt aber arg aufgesetzt, vielleicht habe ich da aber auch die Story nicht so ganz verstanden.
Ein kleines bisschen Musik oder Sound hätte viel bewirken können, wenn man statt einer Animation zum Beispiel einen Soundeffekt hört, kann man sich im Kopf ausmalen, was passiert ist. Z.B. das Öffnen einer Tür und Schritte auf einer Treppe, schon ist einem klar, dass die nächste Szene in einem anderen Raum auf einer anderen Etage spielen muss. Sowas hätte sehr gut ins Spielprinzip gepasst. Und ganz am Ende das "Fin" habe ich bestimmt auch 2 oder 3 mal übersehen, mir war dann nicht klar, dass ich gewonnen hatte, es fühlte sich an wie zu verlieren, nur wusste ich nicht so ganz, wieso.
Ein nettes Spielchen. Diese ganzen Szenen zu zeichnen, da steckt merklich Arbeit drin. Es macht schon Spaß, die Szenen abzusuchen und etwas Klickbares zu finden und zu schauen, was als nächstes passiert. Der Mangel an Text erzwingt mehr die eigene Interpretation. Ich starte und weiß nicht, worum es geht, aber dann wacht der Vampir halt auf und, na klar, als erstes ist morgens Zähneputzen dran. Hätte man sich ja denken können. Und die Details wie das Spiegelbild sind auch nett, man sieht die, denkt darüber kurz nach und dann ergibt alles Sinn. Das ist generell irgendwie der Spielfluss, die Rätsel sind weniger mechanischer Natur sondern eher, denn Sinn im Gesehenen zu rekonstruieren.
Der Grafikstil gefällt mir dabei auch ganz gut, ist liebevoll gemalt, auch wieder mit vielen kleinen Details. Leider ist er aber auch so reduziert, dass ich nicht alles erkenne. Ist das am Anfang ein Frosch, der an den Türgriff springt? Wieso? Hm, keine Ahnung. Generell sind da so ein paar Stolpersteine, ich weiß auch nach mehrmaligen Durchklicken immer noch nicht so recht, was eigentlich genau passiert ist, und wieso. Und man muss es ja auch nicht verstehen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, irgendwie.
Das zweite Problemchen ist, gegen Ende alle Optionen zu finden. Weil es ja immer wieder von vorne losgeht. Die ersten paar Bilder hatte ich irgendwann ziemlich oft durchgeklickt. Durch das fehlen jeglicher Animationen und Überleitungen habe ich eingies auch mehrfach angeklickt, bis ich mir sicher war, jetzt alles gesehen zu haben. Für ein Spiel dieser Länge ist das kein Problem, man klickt halt 5 Minuten rum und legt es dann zur Seite. Nur scheint mir das Spielprinzip schwierig auf irgendetwas wesentlich längeres zu skalieren.
Zur Umsetzung der Vorgaben: Der Vampir und seine Mythologie (Knoblauch etc.) ist gut und als zentrales Element umgesetzt. Das Schneeräumen oder Laubfegen wirkt aber arg aufgesetzt, vielleicht habe ich da aber auch die Story nicht so ganz verstanden.
Ein kleines bisschen Musik oder Sound hätte viel bewirken können, wenn man statt einer Animation zum Beispiel einen Soundeffekt hört, kann man sich im Kopf ausmalen, was passiert ist. Z.B. das Öffnen einer Tür und Schritte auf einer Treppe, schon ist einem klar, dass die nächste Szene in einem anderen Raum auf einer anderen Etage spielen muss. Sowas hätte sehr gut ins Spielprinzip gepasst. Und ganz am Ende das "Fin" habe ich bestimmt auch 2 oder 3 mal übersehen, mir war dann nicht klar, dass ich gewonnen hatte, es fühlte sich an wie zu verlieren, nur wusste ich nicht so ganz, wieso.
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Re: Count Plow
Sehr schön, das Ergebnis gefällt mir!
Ein paar Sounds zur Untermalung wären noch toll gewesen (wenn es denn mit Flickgame möglich wäre), obwohl es andererseits auch reizvoll ist, mit ganz reduzierten Mitteln (nur Bilder, kein Text) eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen. Wie in einem interaktiven Bilderbuch.
Die Bildchen sind witzig, hübsch anzusehen und zeigen, wie ich finde, deinen eigenen, fast nicht zu verwechselnden Stil (wie auch in deinen anderen Projekten). Manche Details konnte ich allerdings nicht richtig erkennen oder deuten, wie z.B. den schon von Jonathan erwähnten Frosch.
Das "Fin" am Ende könnte deutlicher sein. Ich war mit meiner Aufmerksamkeit eher rechts im Bild und habe es überhaupt nicht wahrgenommen. Dann meine Verwunderung darüber, wieder auf dem ersten Screen zu landen. Game Over? Spiel geschafft? Das war mir zuerst nicht klar.
Übrigens habe ich in der Doku von Flickgame gelesen, dass man einer Flickgame-URL den Parameter a=1 anfügen kann, um automatische Transitions zwischen den Screens zu bekommen. In dem Sinne, Count Plow (Fancy Edition):
https://html-classic.itch.zone/html/121 ... x.html?a=1
;)
Ein paar Sounds zur Untermalung wären noch toll gewesen (wenn es denn mit Flickgame möglich wäre), obwohl es andererseits auch reizvoll ist, mit ganz reduzierten Mitteln (nur Bilder, kein Text) eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen. Wie in einem interaktiven Bilderbuch.
Die Bildchen sind witzig, hübsch anzusehen und zeigen, wie ich finde, deinen eigenen, fast nicht zu verwechselnden Stil (wie auch in deinen anderen Projekten). Manche Details konnte ich allerdings nicht richtig erkennen oder deuten, wie z.B. den schon von Jonathan erwähnten Frosch.
Das "Fin" am Ende könnte deutlicher sein. Ich war mit meiner Aufmerksamkeit eher rechts im Bild und habe es überhaupt nicht wahrgenommen. Dann meine Verwunderung darüber, wieder auf dem ersten Screen zu landen. Game Over? Spiel geschafft? Das war mir zuerst nicht klar.
Übrigens habe ich in der Doku von Flickgame gelesen, dass man einer Flickgame-URL den Parameter a=1 anfügen kann, um automatische Transitions zwischen den Screens zu bekommen. In dem Sinne, Count Plow (Fancy Edition):
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- Schrompf
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Re: Count Plow
Mit Transitionen sehr schick! Hab ein bissl gebraucht, bevor ich verstanden habe, dass die Technik die Klickbereiche nur nach Farbe unterscheidet und es im Endeffekt in den Wahl-Panels immer nur 2 Möglichkeiten gibt, eine Richtige und eine Falsche. Und dann immer ein "Belohnungspanel", was die Auswirkung zeigt.
Toller Grafikstil! Das ultra-LowRes hat mich bald gar nicht mehr gestört, weil es so effektiv und stylisch umgesetzt war. Der Wecker-Schreck am Anfang hat mich grinsen lassen :-) Warum das Aussagen des Laubarbeiters die falsche Entscheidung gewesen sein soll, hab ich nicht verstanden, aber der Rest war gut nachvollziehbar. Tolles kleines Spiel! Es war zwar nicht vorhersehbar, was passiert, man konnte also nicht vorab rauskriegen, was die "richtige" Entscheidung sein müsste, aber das ist echt egal, denn auch die falschen Entscheidungen waren sehenswert und der darauf folgende Neustart bei so einem kurzen Spiel auch kein Problem.
Rundrum gelungen! Toll!
Toller Grafikstil! Das ultra-LowRes hat mich bald gar nicht mehr gestört, weil es so effektiv und stylisch umgesetzt war. Der Wecker-Schreck am Anfang hat mich grinsen lassen :-) Warum das Aussagen des Laubarbeiters die falsche Entscheidung gewesen sein soll, hab ich nicht verstanden, aber der Rest war gut nachvollziehbar. Tolles kleines Spiel! Es war zwar nicht vorhersehbar, was passiert, man konnte also nicht vorab rauskriegen, was die "richtige" Entscheidung sein müsste, aber das ist echt egal, denn auch die falschen Entscheidungen waren sehenswert und der darauf folgende Neustart bei so einem kurzen Spiel auch kein Problem.
Rundrum gelungen! Toll!
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