Hallo,
ich habe heute mit einem Adventskalender gestartet. Dem Spieler wird je nach Datum ein neuer Level eines Knobelspiels freigeschaltet. Setting ist natürlich weihnachtlich gehalten. Der Spieler steuert den Weihnachtsmann, der in jedem Level jeweils drei Geschenke auf die richtigen Positionen schieben muss. Was sich einfach anhört, ist tatsächlich gar nicht so einfach.
24 einzelne Level habe ich bereits fertig und das Datumsscript funktioniert auch schon. Ich habe vor das als WebGL Version anzubieten, da ich keine Spielstände speichern werde. Es geht darum den Level des jeweiligen Tages im Dezember erfolgreich abzuschließen.
Knobeliger Adentskalender
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
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- grinseengel
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Knobeliger Adentskalender
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Re: Knobeliger Adentskalender
Hört sich lustig an. Bin gespannt wie es aussieht...und ob ich es schaffe Türchen früher zu öffnen x]
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Re: Knobeliger Adentskalender
Immer diese Hacker 😀😀😀Hört sich lustig an. Bin gespannt wie es aussieht...und ob ich es schaffe Türchen früher zu öffnen x]
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Re: Knobeliger Adentskalender
Der Kalender ist fertig und geht dann ab 01.12.2024 online. Ich poste das dann nochmal.
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Re: Knobeliger Adentskalender
Oh nice, bin schon gespannt. Ich mag die Weihnachtszeit, ich habe eine Weile lang jedes Jahr immer die "Happylands Christmas Edition" durchgespielt.
https://dosgames.com/game/happyland-adv ... s-edition/
(Das war vom Spieldesign btw. auch geschickt gemacht: Ein Jump and Run mit halbwegs offenen Leveln, in jedem muss man genügend "Happylander" finden und retten. Man muss nicht alle finden um das Level zu beenden, findet man aber alle wurden zur Belohnung alle Monster zu Münzen (vorher konnte man nichts gegen die machen, nur ausweichen) und wenn man dann alle Münzen einsammelt, gabs nach Levelende ein Bonusraum. Das sind klare und einfache Regeln, es gibt keinen Roadblock weil man die Herausforderung nicht lösen muss um ins nächste Level zu kommen, es gibt dir das Gefühl an den Gegnern endlich Rache nehmen zu können und es erweitert die Spielzeit indem es mehr aus den Leveln rausholt.)
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(Das war vom Spieldesign btw. auch geschickt gemacht: Ein Jump and Run mit halbwegs offenen Leveln, in jedem muss man genügend "Happylander" finden und retten. Man muss nicht alle finden um das Level zu beenden, findet man aber alle wurden zur Belohnung alle Monster zu Münzen (vorher konnte man nichts gegen die machen, nur ausweichen) und wenn man dann alle Münzen einsammelt, gabs nach Levelende ein Bonusraum. Das sind klare und einfache Regeln, es gibt keinen Roadblock weil man die Herausforderung nicht lösen muss um ins nächste Level zu kommen, es gibt dir das Gefühl an den Gegnern endlich Rache nehmen zu können und es erweitert die Spielzeit indem es mehr aus den Leveln rausholt.)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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- grinseengel
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Re: Knobeliger Adentskalender
Das Gameplay finde ich echt gut. Das würde ich gerne mal in Anlehnung nachbauen. Da du das ja schon öfters gespielt hast, habe ich noch ein paar Fragen.
1) Der Score kann erst nach Abschluss des Spiels gespeichert werden? Der Spieler muss das Spiel komplett durchspielen?
2) Die Hidden Rooms und Gänge sind ja nicht sichtbar. Du hast geschrieben, das die erst begehbar sind wenn der Spieler eine bestimmte Anzahl von Happylandern gesammelt hat. Allerdings sieht der Spieler ja im laufenden Spiel keinen Unterschied, oder verstehe ich das falsch.
3) An einer bestimmten Punktzahl werden die Gegner zu Münzen oder sammelbaren Objekten. Erfährt der Spieler das, oder muss er darauf selber kommen?
4) Wenn die Zeit im Level abgelaufen ist, endet das Spiel?
Ich würde das gerne als Projekt mal angehen. Allerdings jetzt nicht 1,5 Stunden. Ich würde da einen wesentlich kürzeren Zeitraum wählen. Hauptsache der Spielwert/Wiederspielwert ist vorhanden.
1) Der Score kann erst nach Abschluss des Spiels gespeichert werden? Der Spieler muss das Spiel komplett durchspielen?
2) Die Hidden Rooms und Gänge sind ja nicht sichtbar. Du hast geschrieben, das die erst begehbar sind wenn der Spieler eine bestimmte Anzahl von Happylandern gesammelt hat. Allerdings sieht der Spieler ja im laufenden Spiel keinen Unterschied, oder verstehe ich das falsch.
3) An einer bestimmten Punktzahl werden die Gegner zu Münzen oder sammelbaren Objekten. Erfährt der Spieler das, oder muss er darauf selber kommen?
4) Wenn die Zeit im Level abgelaufen ist, endet das Spiel?
Ich würde das gerne als Projekt mal angehen. Allerdings jetzt nicht 1,5 Stunden. Ich würde da einen wesentlich kürzeren Zeitraum wählen. Hauptsache der Spielwert/Wiederspielwert ist vorhanden.
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