[Projekt] Manypuli

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
marcgfx
Establishment

[Projekt] Manypuli

Beitrag von marcgfx »

Manypuli gibt dem Spieler verschiedene kleine Aufgaben, die er als Akteur im Spiel per Dialog lösen muss. Mit *aktion* kann mehr als nur gesprochen werden. AI schreibt die Story, AI bewertet die Aufgaben. Es kann zu lustigen Dialogen und Fehlern kommen die nicht immer Sinn machen. Die Aufgaben habe ich grösstenteils selbst entworfen, einige sind aber mit der Hilfe von ChatGPT entstanden. Die Bilder wurden ebenfalls mit ChatGPT oder der API erstellt und waren bis jetzt der teuerste Aspekt. Bislang haben mich die openai API aufrufe etwa 20$ gekostet.

Bild

Temporäre Webseite:
https://manypuly.com/

Ziel ist es, das Ganze als kostenpflichtige App zu veröffentlichen, die Webseite wird dann wieder verschwinden. Die Interaktion mit openai kostet halt, zumindest kann ich das nicht mit Werbung ausgleichen.

Am PC gefällt es mir besser, da ich mit der Tastatur besser umgehen kann ;). Die Navigation muss ich noch tastaturfreundlicher machen, derzeit noch Maus/Touch.
Auf iOs kann man es über Safari installieren (Share->Add to Homescreen), Android geht sicher auch irgendwie. Als App schaut es auf jeden Fall besser aus, sonst sieht man nicht so viel wegen der Navigation.

Ich benutze die Assistenten API von openAI in der Beta-Version mit gpt-4o-mini. gpt-4o ist leider 30 mal teurer, dafür liefert es bessere Texte, vor allem auf Deutsch. Englisch scheint am besten zu funktionieren, wie schlecht andere Sprachen sind, kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von marcgfx am 05.11.2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
NytroX
Establishment

Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von NytroX »

Interessante Idee auf jeden Fall.
ChatGPT schreibt die Story auch weiter, je nachdem was man selbst sagt.
z.B. habe ich den Jungen gebeten sein Spielzeug seinem Bruder zu geben. Den habe ich halt hinzugedichtet, das ist lustig ;-)

Bei der Bewertung ist irgendwie unklar, wie viel man noch erreichen kann. Also sind 3 Haken bei der ersten Story das maximum?
Das könntest du evtl. noch hinzufügen, damit man weiß ob sich ein replay lohnt.
marcgfx
Establishment

Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von marcgfx »

@Nytrox: Genau, du kannst die Story selbst in eine Richtung lenken und neues dazudichten. Die Story kann jedes mal ganz anders ausgehen, bzw. fängt bei jedem neuen Spiel anders an, mit anderen Personen. Es fehlt noch ein oberes Limit, wie viel Dialog man schreiben kann. Beim Textfeld hat es diese schwarze Anzeige, schreibe man einen Dialog gehts von (0,3) -> (1,3). Bleibt man <=3 mit den Nachrichten erhält man 3 Haken (braucht man die Hälfte oder weniger, kann man sogar 4 Haken ergattern).
Antworten