Galactic Invasion

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grinseengel
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Galactic Invasion

Beitrag von grinseengel »

Hallo, ist hatte spontan die Idee ein kleines Tower Defense Projekt zu erstellen. Der Vorteil dabei ist, das ich vor einiger Zeit schon mit einem solchen Projekt begonnen habe. Daher habe ich auch schon einige Dinge fertig und ich fange nicht bei Null an.

Titel: Galactic Invasion

Gameplay, denke ich, dürfe klar sein. Böse und fiese Alien erobern die Erde und müssen abgewehrt werden. Es wird ein einfaches Gameplay werden. Mehrere Wellen die stärker werden. Unterschiedlich schwere Aliengegner müssen erledigt werden. Unterschiedliche Verteidigungsmaßnahmen stehen dem Spieler zur Verfügung. Upgrademöglichkeiten.

Hier ein paar Screens vom aktuellen Stand:

Bild

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grinseengel
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Re: Galactic Invasion

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hier mal ein kleines Video vom Gameplay. Zu sehen ist eine Location aus dem nordischen Bereich (Schweden, Finnland, Norwegen). Es existiert im Moment nur ein Defender (Soldat) mit sehr geringer Schussgeschwindigkeit. Das wird einer der Skills sein der dann geupgraded wird.

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grinseengel
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Re: Galactic Invasion

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mein Projekt wächst und ich bin an der Stelle angelangt, an der es sich anbietet, euch das Gameplay etwas genauer zu zeigen.
Als kleiner Test steht eine Mission zum Spielen zur Verfügung. Als Location dient diesmal Europa und als erste Mission geht es nach Schweden.

Das GUI ist noch nicht komplett funktionstüchtig. Einige Buttons haben noch keine Funktion. Nicht wundern, das ist diesmal kein BUG.

Im Testlevel hat der Spieler nur einen Defender (Soldaten). Da kommen noch weitere dazu. Das Upgrade steht ebenfalls nur für diesen einzelnen Defender zur Verfügung. Man kann aber bereits seine Soldaten aufleveln, wenn man genug Credits hat.

Der Spieler startet immer mit 10.000 Credits und kann sich davon seine Defender für die Mission kaufen. Jeder Alien bringt eine bestimmte Summe an Credits dazu. Allerdings verbleiben immer 10.000 Credits beim Start einer Mission zur Verfügung. Der Spieler muss also ein wenig mit seinem Geld haushalten. Nur die Beträge über 10.000 kann er für Upgrades verwenden.

Nach Abschluss der Mission startet der Spieler wieder im Missionsauswahlmenü. Ein Ende gibt es noch nicht. Das Projekt ist relativ umfangreich, da bereits alle Mission und Location fertig erstellt aber noch nicht spielbar sind.

Hier der Download: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ga ... n0.1.0.rar
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grinseengel
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Re: Galactic Invasion

Beitrag von grinseengel »

Ich möchte meine angefangenen Projekte, bevor ich etwas Neues starte, gerne spielbar beenden. An diesem Projekt sitze ich schon eine Weile. Nicht weil ich keine Zeit habe, vielmehr geht es mir ums Gameplay.

Klar, ist jetzt nicht Neues oder Innovatives. Trotzdem möchte ich gerne eure Meinung oder Ideen vor einer weiteren Umsetzung hören.

Der Spieler steht vor der Aufgabe Europa vor Aliens zu verteidigen. In jedem Land greifen Alien unterschiedlicher Anzahl, Stärke, Geschwindigkeit und Panzerung an. Somit sind die Schwierigkeitsgrade sehr unterschiedlich. Der Spieler startet mit einer schwachen Verteidigung und erhält dann jeweils nach einer erfolgreich abgeschlossenen Mission Upgrades.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Herangehensweise ist besser. Die Europakarte ist bereits komplett auswählbar und der Spieler muss anhand der Missionsbeschreibung erkennen, ob er mit seiner bisherigen Ausrüstung sein Land nach Wahl verteidigen kann. Oder es werden die einzelnen Länder nach und nach freigeschaltet.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie man das Ganze etwas Interessanter gestalten könnte
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joeydee
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Re: Galactic Invasion

Beitrag von joeydee »

der Spieler muss anhand der Missionsbeschreibung erkennen, ob er mit seiner bisherigen Ausrüstung sein Land nach Wahl verteidigen kann
"Große" Games mit frei wählbaren Missionen (manche Open World Titel z.B.) machen das gerne mit einer Skill-Anzeige zur Mission (nur eine Zahl, ohne aufzudecken welche Ausrüstung das genau bedeutet). Hat der Spieler die Skillstufe erreicht, kann er die Mission fair gewinnen. Vorher evtl. auch, muss sich aber härter durchbeißen.
Ist eine Mission ohne einen ganz bestimmten Skill oder Gegenstand grundsätzlich nicht zu gewinnen, gibts ein Sperrzeichen mit Hinweis, damit kein Frust entsteht.
Weiß nicht in welchem Teil, aber Tomb Raider z.B. "Du kannst diesesGrab erst betreten, wenn du den Seilwerfer erlernt hast" oder so ähnlich.
Skilllevel-Beispiel Horizon Zero Dawn z.B.: https://preview.redd.it/xybgxax5cet71.p ... 7d2f8ec1a4
Hier sieht man die Skill-Levelstufen zu Quests links im Log, und eine "On Hold"-Nachricht rechts weil noch etwas dafür fehlt.
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grinseengel
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Re: Galactic Invasion

Beitrag von grinseengel »

Danke für die Vorschläge. Nun handelt es sich ja nicht um ein umfangreiches Openworld-Projekt. Vielmehr habe ich so etwa 15 Missionen und die Spieldauer ist so bei etwa 1,5 bis 2 Stunden angesetzt. Daher wird es auch kein episches Aufleveln geben und die Upgrades werden ebenfalls übersichtlich sein.

Ich habe eine Version in WebGL eingestellt, so könnt ihr euch schnell einen Überblick vom aktuellen Stand und meiner jetzigen Idee verschaffen. Es gibt in der Version nur das rudimentäre Menü und eine Mission zum Testen.

https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ga ... index.html
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