Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Schrompf
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Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Beitrag von Schrompf »

Moin!

Wenn ich z.B. in den Unity-AppStore gehe und da einen Ork mit Joints und Anims kaufe - in welchem Dateiformat kriege ich den dann? Ist das Irgendwas Internes, das ich eh nicht in meine eigene Engine importiert kriege? Oder nehmen die irgendein bekanntes Format, das ich evtl. auch selbst lesen kann?

Besten Dank!
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TomasRiker
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Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Beitrag von TomasRiker »

Aus den Richtlinien des Unity Asset Stores (Punkt 2.4.a): "Mesh assets are either .fbx, .dae, .abc, or .obj file types."
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Schrompf
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Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Beitrag von Schrompf »

Ah, nice. Ich hab bei Unity mal reingeschaut. Und der Testzombie, den ich gefunden habe, war ein ganzer Tree aus FBX, TGA, PNG. Damit kann ich umgehen, denke ich.

Und natürlich kann ich das nicht runterladen, auch wenn es "Free" ist. Sondern muss es zu meiner Asset Library hinzufügen, für die ich einen Account brauche, der mich zweimal mit Captchas nervt. Was für ein Haufen Arschlöcher. Aber alle haben sich dran gewöhnt und halten es für normal.

Weiß jemand was von Unreal?
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TomasRiker
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Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Beitrag von TomasRiker »

Unreal kann Meshes nach FBX exportieren.
Matthias Gubisch
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Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines

Beitrag von Matthias Gubisch »

TomasRiker hat geschrieben: 19.10.2024, 19:38 Unreal kann Meshes nach FBX exportieren.
Aber zumindest be ue4 nur ohne Materialien
Ue5 hab ich dahingehend noch nicht getestet
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
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