C++26 mit Reflections

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Mirror
Establishment
Beiträge: 308
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

C++26 mit Reflections

Beitrag von Mirror »

Es wurde ja Zeit, dass C++ Reflections bekommt. Zumindest war es wünschenswert.

https://www.heise.de/blog/Programmiersp ... 20405.html
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
antisteo
Establishment
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: C++26 mit Reflections

Beitrag von antisteo »

Mirror hat geschrieben: 28.09.2024, 10:45 Es wurde ja Zeit, dass C++ Reflections bekommt. Zumindest war es wünschenswert.

https://www.heise.de/blog/Programmiersp ... 20405.html
das Feature überzeugt mich nicht so. Zwei neue kryptische Symbol-Syntax-Konstrukte und keine Möglichkeit, global mit Registries zu arbeiten. Also muss man sich wieder alles selbst bauen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Mirror
Establishment
Beiträge: 308
Registriert: 25.08.2019, 05:00
Alter Benutzername: gdsWizard
Kontaktdaten:

Re: C++26 mit Reflections

Beitrag von Mirror »

antisteo hat geschrieben: 28.09.2024, 12:30 das Feature überzeugt mich nicht so. Zwei neue kryptische Symbol-Syntax-Konstrukte und keine Möglichkeit, global mit Registries zu arbeiten. Also muss man sich wieder alles selbst bauen.
Ja, finde es auch schrecklich hässlich. Aber immerhin geht es.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5074
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: C++26 mit Reflections

Beitrag von Schrompf »

Ja, es geht. Ich meine... ist gar nicht mehr einfach, in der überkomplexen C++-Syntax noch ne Lücke zu finden, wo was Neues reinpasst. Und das antike C++-CompilationModel wird wahrscheinlich auch sein Elend dazu beitragen, dass es nix Globales gibt. Muss ja weiter alles lokal in der Übersetzungseinheit definiert sein, in Reihenfolge und mit den passenden Linkages. Und wenn Du den Scheiß global hinterlegst, regen sich nachher wieder paar Puristen auf, die in ihrer Exe nen Haufen globale Objekte von Meta-Infos finden, die die Exe um 300 Byte größer machen.

Von daher: ich traue mich nicht mehr, mich darüber abfällig zu äußern.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8316
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: C++26 mit Reflections

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben: 28.09.2024, 14:28Und wenn Du den Scheiß global hinterlegst, regen sich nachher wieder paar Puristen auf, die in ihrer Exe nen Haufen globale Objekte von Meta-Infos finden, die die Exe um 300 Byte größer machen.
Stimmt. Ich fand es schon ziemlich beschissen, als C++11 eingeführt hat, dass lokale static-Variablen thread-safe initialisiert werden müssen – du benutzt kein Multi-Threading und trotzdem ist dein Code mit Critical Sections verpestet. Kackscheiß. Das gleiche mit Exceptions, wo der Speicherhunger ja sogar jahrelange Forschung des Visual-C++-Teams zu besserer Kompression der Tabellen bewirkt hat.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten