Sportuhr

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Sportuhr

Beitrag von Jonathan »

Moin moin,

Ich brauche mal eine Geek-Empfehlung für eine Sportuhr. Aktuell gehe ich immer mit meinem Handy laufen, zeichne die Route auf und höre Musik. Da braucht man aber große Hosentaschen für und generell stört das Teil einfach, weils groß und schwer ist.

Ich bin allerdings kein großer Freund von Account-Zwang für Dinge, wo sie konzeptionell keine Notwendigkeit haben. Zum Beispiel hab ich meine ganze Musik lokal und streame nichts. Auch meine Streckenaufzeichnungen würde ich eigentlich ungerne auf irgendeinen öffentlichen Server laden. Und ich habe ja schon ein Handy das offline Musik abspielen und Routen aufzeichnen und analysieren kann, da soll die Uhr kein downgrade darstellen.

Was ich noch nicht mache sind irgendwelche Sportapps für gezieltes Training, etwa Intervalltraining, wo man Ansagen bekommt dass man jetzt doch gerne mal 500 m sprinten sollte. Das würde ich aber gerne mal austesten.

Was ich überhaupt nicht brauche sind so typische Smart-Watch Features wie EMails auf der Uhr anzeigen. Eine Smartphone-Kopplung darf gerne schon optional dabei sein, auf einer Mini-Uhr irgendwelche komplexen Einrichtungen vornehmen könnte ja potentiell nervig sein. Aber ich suche wirklich gezielt ein Gadget für Sport und nicht für den Alltag, ich hab mit Smartwatchträgern gesprochen aber noch keinen für mich relevanten Usecase im Alltag dafür ausmachen können. Ansich will ich die Uhr einfach nur umschnallen, je nach Laune eine von 5 verschiedene Runnin-Playlists anschalten und loslaufen. Und am Ende wissen, wie weit ich gekommen bin und wie schnell ich war.

Ich hab mal ein wenig geschaut und man kann auch locker 800 EUR oder mehr für sowas ausgeben. Das wäre für mich dann schon etwas zu viel, ich erwarte ja gar nicht zu viele Features, aber die sollen halt schon vernünftig funktionieren und nicht nervig sein.

Hab ihr irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Sportuhr

Beitrag von scheichs »

Erfahrungen hab ich keine, aber würde sowas wie 'ne

garmin fenix 7

mal genauer anschauen. So wie ich das sehe ist da'n transflektives AlwaysOn LCD Display verbaut. Das ist schonmal ganz nett tagsüber.
Ansonsten scheint auch Akkulaufzeit ok zu sein. Die Solarvariante scheint dunkleres Display zu haben wegen dem PV-Layer-Glass.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Sportuhr

Beitrag von woodsmoke »

Vielleicht könnte es Sinn machen zwei güstige Geräte zu verwenden.
30€ Mp3Player + billiges GPS Gadget

Oder gebrauchtes leichtes, kleines Handy nur fürs Joggen?
MR99
Beiträge: 69
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Sportuhr

Beitrag von MR99 »

Also wenn es nur darum geht, dass das Handy nicht in der Hosentasche ist (was mich persönlich beim Laufen auch extrem stört), würde ich einfach so ein Oberarmband empfehlen, womit man das Handy dann einfach am Oberarm tragen kann - die sehe ich mittlerweile häufiger und sind die günstigste Lösung - findet man bei eBay, Amazon etc. u. a. mit Suchbegriff "Handy Sport Armband" in verschiedensten Ausführungen.

Ich selbst trage seit ca. 3 Jahren rund um die Uhr eine Fitbit Versa 2 und nutze auch die Funktion, aus ausgewählten Apps die Push-Benachrichtigungen dort angezeigt zu bekommen. Ich empfinde das als einfacher, da ich so nicht immer auf mein Handy gucken muss, sondern auch "Als gelesen markieren", "Gefällt mir" (= Daumen hoch) bzw. "Ja", "Nein", "Kann gerade nicht sprechen" oder andere selbst definierbare Standard-Antworten versenden kann. Da die Uhr vorrangig eine Sportuhr ist, sind derartige Features recht einfach gehalten und es gibt nur das nötigste an Konfigurations-Möglichkeiten.

Die Route kann man bei der 2 (glaube ich) nur Aufzeichnen, wenn man das Handy dabei hat - die 4 hingegen, die aktuell angeboten wird, soll auch ein eigenes GPS haben. Was die Musik angeht, benötigt man allerdings eine Alternative (bspw. ein MP3-Player, wie woodsmoke geschrieben hat), da man seit einem Update vor ein paar Jahren offiziell keine MP3-Dateien mehr übertragen kann und "Premium" benötigt, um das irgendwie mit Spotify nutzen zu können - das war mir dann auch zu blöd.

Da Fitbit vor ca. 3 Jahren von Google aufgekauft wurde und ich kein Interesse habe, dass die meine Daten mit anderen zusammenführen, hab ich einfach ein 2. Google-Konto dafür angelegt, was ich sonst nicht weiter nutze. Die E-Mails davon gehen dann per Weiterleitung an meine T-Online-Adresse, sodass ich 1 Mal im Jahr erinnert werde, mich in dem Konto anzumelden, damit es nach 2 Jahren nicht gelöscht wird...

Ist vielleicht nicht die optimalste Lösung, aber ich bin damit bisher zufrieden.
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Sportuhr

Beitrag von scheichs »

Meine Frau hat die Fitbit Charge in diversen Versionen gehabt. Die Quali is unterirdisch. Von der Charge 5 jetzt die 3te Ersatzuhr. Sync mit Smartphone dauert halbe Minute. Immerhin: RMA ging jedesmal ratz-fatz. Scheinbar wissen die um die Qualität ihrer Produkte.

Definitiv die letzte Fitbit gewesen! Auch wenn meine Frau den Formfaktor/Haptik liebt.

So wie ich das sehe kann auch die Versa 4 kein GPS. Das würde auch sonstige günstige Smartbänder ausschliessen.

Die Fenix 7 kann GPS, offline MP3 Musik (16GB Speicher) und Garmin ist doch auch für Fitness spezialisiert, oder?
Glaube auch, dass man die dann tatsächlich im Alltag und nicht nur zum Sport nutzt, weil einfach mal schnell Uhrzeit prüfen oder guggen wer gerade anruft, einfach super praktisch ist.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Sportuhr

Beitrag von Jonathan »

Hmm, ich weigere mich ansich schon aus prinzipiellen Gründen ein wenig eine Smartwatch zu benutzen, denn eigentlich denke ich, dass man weniger erreichbar sein sollte und mehr im hier und jetzt leben sollte.

Die Fenix fängt bei knapp 600 EUR an, das ist mir ansich schon deutlich zu viel. Würde ich Leistungssport machen ist es gewiss nett, dass sie dir am morgen sagt, wie du geschlafen hast und ein Training für den Tag vorschlägt. Aber eine teure Uhr zu kaufen wird mich nicht zum Athleten machen, ich gehe eher dann Laufen, wann ich gerade mal Zeit habe.

Ich hab mal nach Open-Source Smartwatches gesucht, sowas gibts natürlich auch. Watchy ist günstig und es gibt verschiedene Gehäuse zur Auswahl aaaaaber die lädt man sich als 3D Modell runter und soll sie dann selber 3D Drucken. Hahaha, iss klar... Die PineTime sieht schon deutlich besser aus, hat allerdings gar kein GPS. Bangle.js sieht da schon besser aus, wobei ich auch noch nicht so ganz abschätzen kann, wie frickelig das wird. Ich wollte ansich den großteil der Apps nicht selber programmieren müssen^^

Tatsächlich mag ich die Idee des billigen kleinen Zweithandys das man dann vielleicht in eine Armtasche stecken kann. Vielleicht sowas wie ein gebrauchtes Pixel 4a auf dem man dann CalyxOS oder so installieren kann...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Sportuhr

Beitrag von scheichs »

So wie ich das sehe, bist Du eh schon vom Smartwatchgedanken weg.

Will nur kurz noch paar Dinge aus meiner Sicht klären:
Jonathan hat geschrieben: 11.09.2024, 13:20 Hmm, ich weigere mich ansich schon aus prinzipiellen Gründen ein wenig eine Smartwatch zu benutzen, denn eigentlich denke ich, dass man weniger erreichbar sein sollte und mehr im hier und jetzt leben sollte.
Vllt hast Du eine falsch Vorstellung von so einer Smartwatch. Da wird nicht dran gespielt oder drüber kommuniziert. Man spart sich eigentlich nur den Blick auf den Lockscreen des Smartphones. Dadurch fummelt man bedeutend weniger am Handy rum. Es verschwindet fast aus dem Alltag. Alleine schon wegen der Uhrzeit/Datum ist das alles viel entspannter. Auch so Dinge wie "Finde mein Phone" oder "Taschenlampe" sind Gamechanger in vielen Situationen.
Jonathan hat geschrieben: 11.09.2024, 13:20 Die Fenix fängt bei knapp 600 EUR an, das ist mir ansich schon deutlich zu viel.
Bei mir geht die Fenix 7 (die 8er brauch man ja nicht zu holen) bei 430€ los. Aber ja, das ist auch schon viel, aber halt keine 800€ wie von Dir im Eingangspost genannt. Gäbe auch sowas wie 'ne Samsung Galaxy Watch 6 für um die 180€...
Btw. ich habe ne Huawei für 60€, 4 Jahre alt, halt ohne GPS.
MR99
Beiträge: 69
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Sportuhr

Beitrag von MR99 »

scheichs hat geschrieben: 11.09.2024, 09:07 Scheinbar wissen die um die Qualität ihrer Produkte.
Also mit der Qualität meiner Versa 2 bin ich bisher sehr zufrieden, habe aber auch keine hohen Ansprüche...
scheichs hat geschrieben: 11.09.2024, 09:07 So wie ich das sehe kann auch die Versa 4 kein GPS. Das würde auch sonstige günstige Smartbänder ausschliessen.
Auf der Herstellerseite steht unter "Alle Funktionen und technischen Daten anzeigen" (pinker Button) sowie einigen anderen Stellen: "Integriertes GPS > Tempo und Strecke werden am Handgelenk angezeigt und getrackt – ohne verbundenes Smartphone." 🤔
Jonathan hat geschrieben: 11.09.2024, 13:20 Hmm, ich weigere mich ansich schon aus prinzipiellen Gründen ein wenig eine Smartwatch zu benutzen, denn eigentlich denke ich, dass man weniger erreichbar sein sollte und mehr im hier und jetzt leben sollte.
[...]
Tatsächlich mag ich die Idee des billigen kleinen Zweithandys das man dann vielleicht in eine Armtasche stecken kann. Vielleicht sowas wie ein gebrauchtes Pixel 4a auf dem man dann CalyxOS oder so installieren kann...
Das wäre natürlich auch ne Option - so ist dann doch alles auf einem Gerät und man kann genau festlegen, was man haben möchte bzw. was nicht. GPS ist vorhanden, Musik kann in nahezu allen Formaten abgespielt sowie zu Playlists hinzugefügt werden und was Kopfhörer angeht, hat man auch viel mehr Möglichkeiten. Und bevor man ganz ohne Handy losgeht, reicht es so in jedem Fall immerhin noch für den Notruf 😅
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Sportuhr

Beitrag von scheichs »

MR99 hat geschrieben: 13.09.2024, 00:46 Also mit der Qualität meiner Versa 2 bin ich bisher sehr zufrieden, habe aber auch keine hohen Ansprüche...
Es scheint wohl speziell die Charge Serie betroffen zu sein.

Wegen dem GPS in der Versa 4: Du hast vollkommen recht! Es steht eigentlich auch überall. KA was ich da geguggt hatte. Sorry! Bei Amazon gibt es aktuell noch 25€ Sofortabzug. für 125€ ist das tatsächlich eine interessante Uhr.
MR99
Beiträge: 69
Registriert: 23.09.2018, 19:47

Re: Sportuhr

Beitrag von MR99 »

scheichs hat geschrieben: 13.09.2024, 14:13
MR99 hat geschrieben: 13.09.2024, 00:46 Also mit der Qualität meiner Versa 2 bin ich bisher sehr zufrieden, habe aber auch keine hohen Ansprüche...
Wegen dem GPS in der Versa 4: Du hast vollkommen recht! Es steht eigentlich auch überall. KA was ich da geguggt hatte. Sorry! Bei Amazon gibt es aktuell noch 25€ Sofortabzug. für 125€ ist das tatsächlich eine interessante Uhr.
Alles gut :-) Bei dem Preis ist GPS an sich auch i. d. R. nicht vorhanden - ich hab mir die jetzt auch nur genauer angeguckt, weil es hier thematisiert wird/wurde und ich mal sehen wollte, was sich von 2 zu 4 so getan hat. Meine Versa 2 habe ich vor ca. 3 Jahren neu in OVP für rund 100 € über eBay gekauft und nehme sie nur mal zum Aufladen und Duschen ab. Letzteres ist zwar nicht erforderlich, da wasserdicht, aber dabei stört sie letztlich ja doch nur.

Eine Sache ist mir vor wenigen Monaten kaputt gegangen, nämlich das Original-Armband. Aber gut, das passier früher oder später bei allen Uhren, welche ein Armband aus Silkon haben. Habe mir dann einfach ein passendes Noname-Armband (ebenfalls Silikon) über eBay bestellt (ca. 7 €) - das passt ebenfalls wie angegossen. Alternativ kann man sich da aber auch welche aus Stoff oder Metall bestellen.
scheichs hat geschrieben: 11.09.2024, 14:11
Jonathan hat geschrieben: 11.09.2024, 13:20 Hmm, ich weigere mich ansich schon aus prinzipiellen Gründen ein wenig eine Smartwatch zu benutzen, denn eigentlich denke ich, dass man weniger erreichbar sein sollte und mehr im hier und jetzt leben sollte.
Vllt hast Du eine falsch Vorstellung von so einer Smartwatch. Da wird nicht dran gespielt oder drüber kommuniziert. Man spart sich eigentlich nur den Blick auf den Lockscreen des Smartphones. Dadurch fummelt man bedeutend weniger am Handy rum. Es verschwindet fast aus dem Alltag. Alleine schon wegen der Uhrzeit/Datum ist das alles viel entspannter. Auch so Dinge wie "Finde mein Phone" oder "Taschenlampe" sind Gamechanger in vielen Situationen.
Da kann ich nur zustimmen. Vorher habe ich bei jeder Benachrichtigung geguckt, wer/was es ist und oft ist ja doch nichts wichtiges bzw. in der Situation völlig uninteressant oder einfach nur das letzte "okay" bei einer schriftlichen Konversation, die man schon als erledigt betrachtet hat. Ich habe die Funktion aktiviert, dass das Display angeht, sobald ich den Arm so bewege, dass ich drauf gucken kann. Dann sehe ich direkt die Nachricht und kann sie entweder ignorieren (wenn ich mir die Antwort erst überlegen muss 😅) oder - je nach Art der Nachricht - direkt löschen, archivieren oder eine meiner Standard-Antworten senden. Schon allein bei WhatsApp & Co. reicht es ja oft, wenn man liest und auf "als gelesen markieren" tippt. Normal müsste ich dafür erst das Handy rausholen, Display sowie ggf. WhatsApp entsperren, lesen und wieder ausmachen und einstecken - das waren Zeiten... 😆

Man kann über die Fitbit-App auf der Uhr auch einige Apps installieren und manche, wie Timer und Stoppuhr sind ja schon vorhanden. Den Timer nutze ich bspw. immer, wenn ich irgendwas auf dem Herd oder im Ofen habe - weil der einfach extrem schnell eingestellt ist und man so nicht auf irgendwelche Geräusche von irgendwo warten/hoffen muss... 🤣 Außerdem habe ich die App "NUMBER" drauf, womit man sich genau eine Zahlenkombi speichern kann, z. B. wenn man irgendwo ein Schließfach mit Code nutzt oder sich eine PIN, einen Türcode oder sonst irgendeine andere Nummer vorläufig merken muss. Gelegentglich nutze ich sogar den Taschenrechner. "Handy finden" brauchte ich bisher zwar nie, habe ich aber schon getestet, man weiß ja nie.
scheichs
Establishment
Beiträge: 867
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Sportuhr

Beitrag von scheichs »

Bei uns im Ort ist jetzt am Wochenende Altstadtlauf, daher kam das Thema nochmal persönlich auf. Habe dazu meine Samsung Galaxy Wear S3 (von 2016) reaktiviert. Die ist wirklich noch top. Man kann das Handy im Auto/zuhause lassen, hat trotzdem Tracking per GPS und -im konkreten Fall- 16GB Speicher für Musik direkt auf der Uhr.

Workout (hier "Laufen") starten und los geht's. Dann bekommt man alle Infos die man braucht, wenn man das hobbymässig betreiben will.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einem 2t Handy ist die zusätzlich Pulsmessung.
Walker
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2017, 08:58
Alter Benutzername: Walker

Re: Sportuhr

Beitrag von Walker »

Ich habe die Garmin fenix 6 Solar. Erfüllt für mich alle Zwecke. Für den Hund und Jagd habe ich auch andere Garmin Geräte (Ortung bei Nachsuche).

Erst dachte ich das ich keine Messages etc. auf der Uhr brauche, aber das neuere Handy war dann größer, musste in eine Gürteltasche und ich bekomme trotzdem alles mit (ist immer auf lautlos gestellt). Akku der Uhr hält 21 Tage (wenn man es häufig nutzt eher 10-14 Tage). einfache Bedienung, kein Touch (für mich gut).
Antworten