Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 594
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Wasted over a day figuring the reason for valgrind showing:

Code: Alles auswählen

==5088== Process terminating with default action of signal 11 (SIGSEGV)
==5088==  Access not within mapped region at address 0x0
==5088==    at 0x1: ???
==5088==  If you believe this happened as a result of a stack
==5088==  overflow in your program's main thread (unlikely but
==5088==  possible), you can try to increase the size of the
==5088==  main thread stack using the --main-stacksize= flag.
==5088==  The main thread stack size used in this run was 8388608.
Without any further errors; I've never seen it before and equally couldn't find anything. Eventually I found out that a compiler bug caused an indirectbr instruction to lack a target:

Code: Alles auswählen

BB24:                                             ; preds = %BB23
  %exitBB = phi i8* [ blockaddress(@_T0_53, %BB25), %BB23 ], !dbg !94
  store i1 true, i1* %seen, align 1, !dbg !106
  indirectbr i8* %exitBB, [], !dbg !106

BB25:                                             ; No predecessors!
This is fully in line with how indirectbr is specified in llvm. It's just unbelievably hard to diagnose. Not sure if it makes sense to add a check for that in general, so I raise it here allowing people to find it or learn from it.

EDIT: The second strange property is that regular execution resulted in exit code 48.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8290
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Thunderbird … da war doch was …

Ach ja, 2022:
Krishty hat geschrieben: 10.11.2022, 14:40 Thunderbird von Version 91 auf 104 aktualisiert, und natürlich ist alles wieder schlechter geworden.
  • Bei Eingabe mehrerer Passwörter nach einander verliert das Fenster den Fokus, und ich muss…
Und 2023:
Krishty hat geschrieben: 16.11.2023, 10:20Schönes Problem, das Thunderbird mit dem letzten GUI-Refactoring eingeführt hat: Es werden nicht nur markierte Nachrichten gelöscht, sondern auch fokussierte. Beispiel: […]
Ach riiiiichtig! Das waren die, die jedes Jahr ihre GUI neu schreiben, und dabei den Rest kaputtmachen!

Drei Mal dürft ihr raten, was Thunderbird jetzt wieder gemacht hat. Seid ihr bereit für … Thunderbirds neue GUI, Nebula!

Sieht schon geil aus … also auf den Screenshots. Auf meinem Computer sieht das nämlich überhaupt nicht so aus. Die Titelleiste ist jetzt total Schrott und leer bei mir.

Schaut euch die Titelleiste mit dieser kolossalen Suchfunktion an:

Bild

Und hier ist meine:

Bild

Aber das, äh … wird das große GUI-Refactoring 2025 sicher wieder richten! Einfach nochmal alles neu schreiben, und dieses Mal wird’s bestimmt besser!!11

Auch schön, dass sie nun beim Starten zwei ungefragte Werbeseiten öffnen. Und Thunderbird startet erst, nachdem die offen sind, denn … PRIORITÄTEN! Thunderbird braucht viele Spenden für … ihr wisst schon, die Entwicklung! Verbesserungen halt!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
EyDu
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von EyDu »

Krishty hat geschrieben: 14.08.2024, 17:27 Thunderbird braucht viele Spenden für … ihr wisst schon, die Entwicklung! Verbesserungen halt!
Vielleicht renovieren die Entwickler auch zu Hause gerne. Hier mal eine neue Tür, dort neue Tapeten und hier und da neue Farbe. Das geht halt richtig ins Geld, von irgendetwas müssen sie das doch bezahlen 😅
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 594
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Lord Delvin »

Krishty hat geschrieben: 14.08.2024, 17:27 Ach riiiiichtig! Das waren die, die jedes Jahr ihre GUI neu schreiben, und dabei den Rest kaputtmachen!
JetBrains hat sich's damit bei mir auch verschissen. Wurde gerade von einem Dialog begrüßt, der offensichtlich HiDPI zweimal angewendet hat. Warum kann ich nicht einfach einstellen wie viele Zeilen auf mein Display passen und dann wird alles richtig gemacht? Hätte gerne 80 oder 100.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben: 14.08.2024, 17:27Thunderbird braucht viele Spenden für … ihr wisst schon, die Entwicklung! Verbesserungen halt!
Und ich sitze hier rum und warte einfach nur darauf, dass K9-Mail (was jetzt ja Thunderbird for Android ist) endlich mal hierarchische Ordner bekommt. Ich habe mein ganzes Leben in Ordnerstrukturen sortiert, und mein Postfach hat so ungefähr 200 Unterordner. Schön sortiert. Aber K9 zeigt alles als Flache Liste an. Noch besser: Dank Hierarchie sind die Namen alle viel zu lang (der Pfad ist der Name, soweit machst ja wenigstens noch Sinn), so dass nur die ersten und letzten 10 Zeichen angezeigt werden - dazwischen dann nur "...". Das macht es wirklich absurd nervig, eine Email zu finden. Obwohl man die doch extra händisch sortiert hat, damit man sie jederzeit schnell wiederfindet.

Ich habe extra mal nachgeschaut: Ordnerhierarchien gibt es seit 1971. Das ist jetzt, uhm, 53 Jahre her. Und trotzdem ist das zu innovativ und zu modern für Thunderbird for Android. Meine Fresse...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben: 14.08.2024, 17:27 Schaut euch die Titelleiste mit dieser kolossalen Suchfunktion an:
Fun-Fact: Ich dachte die ersten 5 Minuten, die verpixelte Schrift sei ein Fehler im GUI-Rendering und nicht ein Schutz deiner Privatsphäre. Wobei ich mir jetzt doch irgendwie nicht mehr ganz sicher bin, ob meine erste Vermutung nicht die richtige war :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8290
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben: 14.08.2024, 22:29Fun-Fact: Ich dachte die ersten 5 Minuten, die verpixelte Schrift sei ein Fehler im GUI-Rendering und nicht ein Schutz deiner Privatsphäre. Wobei ich mir jetzt doch irgendwie nicht mehr ganz sicher bin, ob meine erste Vermutung nicht die richtige war :D
Es geht tatsächlich nur um die Titelleiste 🤣
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
LaBerg
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2002, 22:53

Re: Jammer-Thread

Beitrag von LaBerg »

Ich würde ja behaupten, dass man es in Thunderbird dem Markführer nachgemacht hat...
outlook.PNG
Die Titelleiste von "Outlook 365" kein bisschen besser....
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2452
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Inkscape hat sich auf meinem Laptop entschieden ein Icon-Set zu verwenden bei dem die Auswahl für Textausrichtung (links, rechts, zentriert, Blocksatz, d.h. 4 verschiedene Optionen) so aussieht:
inkscape_2024-09-04_12-08-56.png
inkscape_2024-09-04_12-08-56.png (3.58 KiB) 1028 mal betrachtet
Sorry, aber den User-Interface-Designer hat man doch als Kind zu heiß gebadet. Welcher normale Mensch denkt denn bitte schön das ein übersichtliches Optionsmenü so aussehen sollte? Das ist echt nochmal eine Stufe schlimmer als der ganze erzalberne Monochrom-Mist der vor ein paar Jahren angefangen hat. Bin da echt sprachlos...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8290
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

ROFL
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 479
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Mein TAA implementierung konvergiert nicht mehr zu einem statischen Image sondern der Jitter schlägt immer voll durch..
Problem: ich hab keine Ahnung was ich geändert habe um dieses Verhalten zu provozieren, eigentlich habe ich die relevanten stellen nicht angefasst...
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4924
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ach Mist, das wird die Hölle zu debuggen. Vielleicht erstmal in die Versionsverwaltung gucken, ob wirklich alles beim Alten ist?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 479
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hmm man sollte immer auf mehreren Karten entwicklen
Die Ursache war eine falsche Barriere die sich scheinbar nach einem Treiberupdate mehr Auswirkte aber auf meiner Nvidia Laptopkarte nicht gefunden wurde.
Auf der AMD Karte in meinem großen Rechner hat mir der DebugLayer sofort den richtigen Hinweis gegeben....
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Antworten