[SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5016
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Weiß nicht, ob das schonmal kam, aber das hier hat mich heftig beeindruckt: Indies, die nicht nur ihre eigene Engine schreiben, sondern gleich ihre eigene Programmiersprache und IDE. Und die ist deterministisch, da kann man einfach mitten drin zurückspulen :-O
Vor Eeeewigkeiten hatte ich mal Werbung für einen non-intrusive Recorder gesehen, in dem Du Dein Linux Native-Code laufen lassen hast und dann genau das tun konntest: rückwärts debuggen. Glatt mal gucken, ob's die jetzt noch gibt.
[edit] Es gibt sie noch: https://undo.io/products und sie wollen 8000$ pro Jahr und Einzellizenz. Boah. Dafür können sie inzwischen auch Alles-Was-In-JavaVM-läuft.
Vor Eeeewigkeiten hatte ich mal Werbung für einen non-intrusive Recorder gesehen, in dem Du Dein Linux Native-Code laufen lassen hast und dann genau das tun konntest: rückwärts debuggen. Glatt mal gucken, ob's die jetzt noch gibt.
[edit] Es gibt sie noch: https://undo.io/products und sie wollen 8000$ pro Jahr und Einzellizenz. Boah. Dafür können sie inzwischen auch Alles-Was-In-JavaVM-läuft.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Ist schon ziemlich geil. 8000$ im Jahr für bequemlichkeit ist aber schon sehr viel. Da muss man schon ganz böse bugs debuggen um das zu rechtfertigen, oder massiv produktiver werden. Wenn was schief läuft ist man von einer kleinen(?) Firma abhängig.
Discord: https://discord.gg/AWhsvN3 für Devader: http://devader.space
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Ich will meinen Terrain-Renderer aufmöbel und hab mir zu der Gelegenheit mal Tesselation näher angeschaut. Und siehe da, es gibt eine recht nette Video-Reihe zu Echtzeitgrafik von Cem Yuksel dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=OqRMNrvu6TE
Warum ich die gut finde: Man findet zwar massig Tutorials zu Tesselation, aber die meisten sind halt sehr knapp. Ich hab auch ein paar Bachelorarbeiten zu dem Thema gesehen, aber da weiß man nie, wie viel Ahnung die Leute wirklich haben, und wie viel Quatsch man da liest. Man kann natürlich auch die technische Spezifikation lesen, aber dann fehlt vielleicht der Blick aufs große Ganze und die Intuition kommt zu kurz. Cem ist zumindest jemand, der recht etabliert ist und redet mehr über die Hintergründe als über den konkreten Code. Jetzt hab ich das Gefühl, die Idee verstanden zu haben, und kann dann mit gutem Gefühl Tutorialcode abkopieren und anpassen, weil ich besser verstehe was da eigentlich passiert.
Die anderen Videos aus der Reihe sind sicherlich ähnlich gut.
https://www.youtube.com/watch?v=OqRMNrvu6TE
Warum ich die gut finde: Man findet zwar massig Tutorials zu Tesselation, aber die meisten sind halt sehr knapp. Ich hab auch ein paar Bachelorarbeiten zu dem Thema gesehen, aber da weiß man nie, wie viel Ahnung die Leute wirklich haben, und wie viel Quatsch man da liest. Man kann natürlich auch die technische Spezifikation lesen, aber dann fehlt vielleicht der Blick aufs große Ganze und die Intuition kommt zu kurz. Cem ist zumindest jemand, der recht etabliert ist und redet mehr über die Hintergründe als über den konkreten Code. Jetzt hab ich das Gefühl, die Idee verstanden zu haben, und kann dann mit gutem Gefühl Tutorialcode abkopieren und anpassen, weil ich besser verstehe was da eigentlich passiert.
Die anderen Videos aus der Reihe sind sicherlich ähnlich gut.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
How to sell your Game on Steam:
https://www.youtube.com/watch?v=UJiv14uPOac
Fand ich interessant. Leute interessieren sich nicht dafür, wie innovativ dein Spiel ist, Leute wollen innerhalb weniger als einer Minute wissen, welches Genre das Spiel ist, und ob sie sowas interessieren würde. Hintergrundgeschichte, Setting, Story - alles egal, für die Kaufendscheidung geht es nur darum den Leuten zu vermitteln, dass das Gameplay Spaß macht.
Was auch nett ist: Das ist nur die Steam-Page. Es bedeutet nicht, dass man nur eine bestimmte Art von Spielen machen kann, weil man nur diese Art von Spiel verkaufen kann. Es bedeutet bloß, dass man sein Spiel richtig präsentieren muss. Das gilt vermutlich auch für Spielevorstellungen im Forum hier.
https://www.youtube.com/watch?v=UJiv14uPOac
Fand ich interessant. Leute interessieren sich nicht dafür, wie innovativ dein Spiel ist, Leute wollen innerhalb weniger als einer Minute wissen, welches Genre das Spiel ist, und ob sie sowas interessieren würde. Hintergrundgeschichte, Setting, Story - alles egal, für die Kaufendscheidung geht es nur darum den Leuten zu vermitteln, dass das Gameplay Spaß macht.
Was auch nett ist: Das ist nur die Steam-Page. Es bedeutet nicht, dass man nur eine bestimmte Art von Spielen machen kann, weil man nur diese Art von Spiel verkaufen kann. Es bedeutet bloß, dass man sein Spiel richtig präsentieren muss. Das gilt vermutlich auch für Spielevorstellungen im Forum hier.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Ja, das ist tatsächlich super interessant, cooles Video.
So den typischen "Steam-Einkäufer" den er beschreibt, ich glaube das bin ich :-)
Hätte nicht gedacht, dass das so gut passt! Und manche Sachen habe ich unterbewusst gemacht, das ist Lustig das mal so zu sehen.
Edit:
habe gerade gesehen, dass das schon 4 Jahre alt ist. Warum hält sich da keiner dran? ;-)
So den typischen "Steam-Einkäufer" den er beschreibt, ich glaube das bin ich :-)
Hätte nicht gedacht, dass das so gut passt! Und manche Sachen habe ich unterbewusst gemacht, das ist Lustig das mal so zu sehen.
Edit:
habe gerade gesehen, dass das schon 4 Jahre alt ist. Warum hält sich da keiner dran? ;-)
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Realtime Voxel Splatter (Siggraph 2024 RealTime Live! Winner):
https://www.youtube.com/watch?v=BvI6k3aEiSE
Also, das in einem Zombie-Shooter könnte ganz schön spritzig werden :) Bloß schade, dass man erstmal das Paper nachimplementieren müsste, dann den Look noch irgendwie Richtung Realismus statt "Voxel-Steinchen" umbiegen muss und sich dann noch Gedanken darüber machen muss, wie man das mit autonom-agierenden NPCs kombinieren kann (man muss ja z.b. von Skelett-Animationen auf Voxelsimulation umschalten). Da fehlt also noch einiges, aber inspirierend ist das Video schon.
https://www.youtube.com/watch?v=BvI6k3aEiSE
Also, das in einem Zombie-Shooter könnte ganz schön spritzig werden :) Bloß schade, dass man erstmal das Paper nachimplementieren müsste, dann den Look noch irgendwie Richtung Realismus statt "Voxel-Steinchen" umbiegen muss und sich dann noch Gedanken darüber machen muss, wie man das mit autonom-agierenden NPCs kombinieren kann (man muss ja z.b. von Skelett-Animationen auf Voxelsimulation umschalten). Da fehlt also noch einiges, aber inspirierend ist das Video schon.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Ich sollte Meme-Produzent werden
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Du bist das Meme :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5016
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Ihr seid das Meme.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [SAMMELTHREAD] Sehenswerte Videos
Woah :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/